Lohnt ein E-Auto ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
peter_rookie

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ja, das ist wirklich ein jammer
den id bulli hätten sie gleich ins Rennen schicken sollen, einzigartig, praktisch und somit wurscht wie durchschnittlich die technik.

neueste auffälligkeit: 5 Sekunden nach abfahrt 5 fehlermeldungen, die Auflösung der Rätsel natürlich im Menü verborgen, also wieder während der Fahrt am armlang entfernten Display herumwischen...
fehler 1: linkes bremslicht, fehler zwei: rechtes bremslicht, etc.
natürlich steht da nix zweng Behebung oder stehn bleiben weil gefährlich oder so.
natürlich nervt das, bleibe also stehen, nach dem motto nur ein boot tut gut, abschalten neustarten, fehler weg.
dass die sw nicht vorschlug, bleib stehen und stop/start ist ja schlimm genug, aber dass die sw nicht einmal die kleinste selbstheilungskompetenz hat ist wirklich bitter. Vielleicht sollte man damit zur Werkstatt fahren, neues geschäftsmodell? die mechanik ist ja recht wartungsfrei.

ps: warte ja noch immer aufs ota Update, vielleicht wirds ja dann besser...

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quattro

Beitrag von quattro »

Die Heilung mit einem neue update zieht sich durch alle E-Auto-Foren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Beim Aiways U5 funktionierte ewig nicht richtig DAB+ (UKW).
Dann kam das update von ATU in Form einer Klebeantenne in der Nähe des Rückspiegels,
die bald abfiel....... und auch keine Verbesserung brachte. :roll:
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

nun, dieser aiway ist auch kein Schnäppchen, da würde ich mich auch nicht drüber trauen.
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, mein Auge rinnt leicht vom Ansehen...

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lindenbaum

Beitrag von Lindenbaum »

Ich habe bei den meisten aktuellen E-Autos das Gefühl daß die Hersteller nur auf einen Schwanzlängenvergleich aus sind.
Wo ist den der schlichte Kombi, nur mit dem notwendigsten ausgestattet, gerne auch mit Kurbelfenstern, der durch die nackte Ausstattung leichter und bezahlbarer ist? Möglichst ohne Designergnubbel mit denen man eh nur Gefahr läuft im Parkhaus die Säulen zu markieren?

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

Ab einer bestimmten Größe (bzw. Nicht-Größe) sind viele teure Vorschriften einzuhalten, ab da lohnt es sich eigentlich nur noch, richtig große Boliden anzubieten, weil der Anteil der vom Gesetzgeber auferlegten Kosten bei einem vernünftigen Auto zu groß ist.
Entweder man bleibt bei der kleinen Klasse (7e irgendwas, also Side-by side o.ä. wieTwizzy etc.), oder man schlägt gleich richtig zu.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Lindenbaum hat geschrieben:Ich habe bei den meisten aktuellen E-Autos das Gefühl daß die Hersteller nur auf einen Schwanzlängenvergleich aus sind.
Wo ist den der schlichte Kombi, nur mit dem notwendigsten ausgestattet, gerne auch mit Kurbelfenstern, der durch die nackte Ausstattung leichter und bezahlbarer ist? Möglichst ohne Designergnubbel mit denen man eh nur Gefahr läuft im Parkhaus die Säulen zu markieren?

Gruß, Michael

Wo gibts den denn noch als Verbrenner ?
In Namibia sind wir den Corolla Quest als Leihwagen gefahren. OK - kein Kombi. Hatte aber alles was, man braucht inkl AC, Fensterheber und ZV für umgerechnet knappe 14k€.
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Matze hat geschrieben:Perfekt für mich

wenn der 100 € mntl kostet für 48 Monate und ich kann ihn einfach zurückgeben und nen neuen mitnehmen, würde ich morgen unterschreiben. 300 km Reichweite und 130 KM max langt. Der HiLux wird geschont und für Alles andere ausreichend.

Mein Nachbar hat grad nen Corsa E hier. Zum Ausprobieren. Der soll 130,-/Monat kosten. Brutto.
Und angeblich 300 km schaffen.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Lindenbaum hat geschrieben:Ich habe bei den meisten aktuellen E-Autos das Gefühl daß die Hersteller nur auf einen Schwanzlängenvergleich aus sind.
Wo ist den der schlichte Kombi, nur mit dem notwendigsten ausgestattet, gerne auch mit Kurbelfenstern, der durch die nackte Ausstattung leichter und bezahlbarer ist?

Gruß, Michael

Vor 30 Jahren waren Elektromobile klapprige Dreiräder mit denen man sich nach landläufiger Meinung nicht auf die Straße trauen konnte.

Dann kam Tesla und hat einfach mal gezeigt, dass ein Elektroauto - konsequent als solches gebaut - ganz das Gegenteil sein kann und sogar den großen und schnellen ernsthafte Leistungskonkurrenz machen kann.
Plötzlich war das Elektroauto durchaus ein Ding, mit dem man sich in den realen Straßenverkehr trauen kann.

Nun muss das Pendel wieder in die Normallage zurückkommen.
Sirion hat das Konzept schon mal begonnen - ein rein elektrischer 7-Sitziger Familienwagen.
Leider ein Startup, das bis heute nicht nennenswert weiter gekommen ist.

Die großen Hersteller ziehen momentan noch auf der Kleinwagenseite - Smart, E-Up usw.
Eben auch weil sie den Grundgedanken verfolgen, dass ein E-Auto derzeit mehr für die Stadt und im Nah-/Mittelbereich akzeptiert wird.
Dort, wo die Leute die Autos primär an der eigenen PV laden und nicht an öffentlichen Säulen - außer man hat eine gesponsorte "0-Euro" Ladesäule im Ort.

Ich denke, die beiden Extreme (Leistungsmaximum bie bei Tesla, Audi vs. Kleinfahreug wie bei Smart und VW) werden bald auch in die Mitte gehen und die elektrische Familienkutsche herausbringen, die eben mehr Platz bietet für 5-7 Sitze oder einen großen Kofferraum für den Kinderwagen ... und trotzdem meist nur im Nah-/Mittelbereich bewegt wird. Also dort, wo das Aufladen meist wieder zuhause passieren kann.

Mit steigender Akzeptanz steig auch die Vielfalt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Nun ja, ID3 und 4 gehen ja in die Mitte...leider mit einer in meinen Augen zu großen Emotionslosigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lindenbaum

Beitrag von Lindenbaum »

Matze hat geschrieben:

DAS ist durchaus ein Argument!

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

MG bietet einen Kombi an....

Bei X-Bus ist es gerade verdächtig still geworden, große Promotion Tour mit dem ersten Prototyp, Vorstellung des Transporters mit Kasten, dann nichts mehr, keine Beantwortung von Fragen in den sozialen Netzwerken, nicht mal irgendwelche Weihnachtsgrüße....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Kieler Sprotte hat geschrieben:MG bietet einen Kombi an....

Hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm. Warum muss auch grade ein chinesischer Autobauer mit der typisch deutschen Karrosserievariante zuerst auf den Markt kommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Matze hat geschrieben:Wo gibts den denn noch als Verbrenner ?

DACIA Dokker?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Lindenbaum hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:

DAS ist durchaus ein Argument!

Gruß, Michael

Off Topic:
Ein Freund von mir wollte sich einen Kleinwagen leasen, aber ohne Klima weil er die nicht braucht. Antwort vom Autohändler - ohne Klima geht nicht weil er das Auto nach dem Leasing nimmer los wird. Ohne nur Kauf, und selbst das wird schwierig....

Ich hatte mich mal für einen Duster interessiert weil ich da einen in Marokko gefahren habe. Keine Klima, Fensterkurbeln, nur Radiovorbereitung im DIN Schacht, Einfache Sitze usw (also basic basic) - In Europa nur mit Aufpreis möglich :rofl:

Ich denke mal, wenn ein basic Model zu einem angemessenen Preis verfügbar wäre ("früher" haben Klimapakete ja auch Aufpreis gekostet und die Käufer haben sich überlegt ob sie das brauchen) dann würden auch mehr von den Basic-Versionen verkauft werden. Aber es ist schwierig da ran zu kommen.
Im Elektro-Sektor werden derartige oft Konzepte gar nicht erst angeboten, Aus energietechnischen Gründen gibts da häufig nur niederquerschnittsfrontgespoilerte Universalzäpfchen, weil ja sonst die 8 sek von Null auf 100 beim Stadtauto nicht einzuhalten sind.
Und um den Blick nicht mehr vom Kombi-Instrument zu heben benötigt die Kiste dann auch eine Verkehrsschilderkennung und eine Live-Dashcam und einen Spurassistenten und natürlich E-Call wenn man eines der Systeme Versagt und der Fahrer mit einem mal auf sich selber gestellt ist und erst von der Rückbank vor klettern muss um mit dem persönlichem Fuß zu bremsen.

Übertreibung ist in dem Posting nicht ausgeschlossen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Dann bestell ein GRJ, da ist das auch noch so :lol:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

Ein großer Teil der elektronischen Gimmicks ist ja mittlerweile Pflicht. Und führt bei Nichtfunktion bei der ersten Tüvprüfung zum Durchfallen - macht aber nix, dann läuft der Leasingvertrag ja sowieso aus.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“