Hallo zusammen,
ich kann Roberts Einschätzung bestätigen.
Inbesondere bei Bremssätteln mit integrierter Handbremse bleiben gerne mal Luftbläschen hängen. Daher werden in der Bremsenentwicklung auch mal Bremsättel aus Plexiglas herstellt, um heraus zu finden an welcher Stelle sich die Luftbläschen festhängen.
Am Band beim Automobilhersteller wird das Entlüften daher per Vibration unterstützt, in der Werkstatt schlägt man mit einem Hammer auf den Sattel.
Auch in der Bremsenerprobung, wo man 10 mal am Tag den Sattel tauschen muss, benutzt man die 2-Mann-Methode, der persönliche Rekord von einem Kollegen und mir liegt bei 10 min für 2 FSIII-Sättel.
Da ich meist alleine arbeite, entlüfte ich erst per Druck, mit so einem Set wie von MartinW gezeigt und dann benutze ich die "2-Mann-Methode", nur eben alleine und benutze dafür einen Bremspedalfeststeller:
https://www.ate-info.de/de/details/prod ... eststellerDamit habe bisher jede Bremse erfolgreich entlüftet bekommen.
Zum Entlüften muss aber auch das Bremskraftregelventil voll betätigt werden, sonst klappt es meist auch nicht.
Gruß Steffen