Versicherung GRJ 76
- rennrainer
Versicherung GRJ 76
Bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden, deshalb hier nochmals:
Ich habe meinen neuen GRJ bei der HUK versichert, wo ich zuvor auch den Jimny meiner Frau versichert hatte. Dieser war ja auch ein Nutzfahrzeug (N1G), war bei der HUK aber für günstige rund 400 € p.a. versichert (mit allem Zipp und Zapp).
Nun habe ich auf diesen, seit Dezember ruhenden Vertrag den GRJ versichert und bin gerade beim Erhalt der Rechnung fast vom Stuhl gefallen, weil die HUK hierfür rund 2.000 € haben will. Die günstige Versicherung zu PKW-Konditionen (wie beim Jimny zuvor) scheint also beim GRJ nicht zu gelten.
Ist das bei Euch auch so - oder ist das ein Flüchtigkeitsfehler der HUK, die "Lastkraftwagen" gelesen hat und dann nach Schema F versichert hat?
Danke für Eure Rückmeldungen,
Rainer
Ich habe meinen neuen GRJ bei der HUK versichert, wo ich zuvor auch den Jimny meiner Frau versichert hatte. Dieser war ja auch ein Nutzfahrzeug (N1G), war bei der HUK aber für günstige rund 400 € p.a. versichert (mit allem Zipp und Zapp).
Nun habe ich auf diesen, seit Dezember ruhenden Vertrag den GRJ versichert und bin gerade beim Erhalt der Rechnung fast vom Stuhl gefallen, weil die HUK hierfür rund 2.000 € haben will. Die günstige Versicherung zu PKW-Konditionen (wie beim Jimny zuvor) scheint also beim GRJ nicht zu gelten.
Ist das bei Euch auch so - oder ist das ein Flüchtigkeitsfehler der HUK, die "Lastkraftwagen" gelesen hat und dann nach Schema F versichert hat?
Danke für Eure Rückmeldungen,
Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Versicherung GRJ 76
Hallo,
also als Erstes : Es kommt ja immer auf einige individuelle Merkmale an. Fahrerkreis, Laufleistung, Fahrzeugwert und natürlich den SFR.
Und als Zweites : Hast Du denn keinen (kompetenten) Ansprechpartner, wie z.B. eine HUK Agentur oder HUK Versicherungsvertreter, der sich um so etwas kümmert und Dir das richtig berechnen und sämtliche Fragen erläutern kann...? Ich (als Versicherungsfuzzi) mache das so für meine Kunden....
und wenn jemand das selber online (und vermeintlich günstiger) haben möchte : Bitteschön -viel Spaß 
also als Erstes : Es kommt ja immer auf einige individuelle Merkmale an. Fahrerkreis, Laufleistung, Fahrzeugwert und natürlich den SFR.
Und als Zweites : Hast Du denn keinen (kompetenten) Ansprechpartner, wie z.B. eine HUK Agentur oder HUK Versicherungsvertreter, der sich um so etwas kümmert und Dir das richtig berechnen und sämtliche Fragen erläutern kann...? Ich (als Versicherungsfuzzi) mache das so für meine Kunden....
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.
| Hide post links |
- rennrainer
Es ist tatsächlich so, dass ich zwar formal einen "Versicherungsfuzzi" habe - weil dieser aber so gut wie nie telefonisch erreichbar ist und auch auf email-Fragen nicht antwortet, mache ich bei der HUK immer alles selber über die 0800 er Hotline.
Wichtig: ich bin NICHT bei der Sparversion der HUK (HUK24) sondern ganz "normal" bei der vermeintlich teuren Allgemeinen...und gehe eher notgedrungen (s.o.) übers Internet.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der GRJ auch als PKW versichert werden kann (wie der Suzuki Jimny auch), obwohl beide Autos im Schein als LKW gelten - oder hat hier der Suzuki einen Sympathie-Bonus bei den Versichereren ?
Wichtig: ich bin NICHT bei der Sparversion der HUK (HUK24) sondern ganz "normal" bei der vermeintlich teuren Allgemeinen...und gehe eher notgedrungen (s.o.) übers Internet.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der GRJ auch als PKW versichert werden kann (wie der Suzuki Jimny auch), obwohl beide Autos im Schein als LKW gelten - oder hat hier der Suzuki einen Sympathie-Bonus bei den Versichereren ?
| Hide post links |
Also trotz N1G geht bei der HUK der PKW Tarif. Du kannst ihn auch die ersten 3 Jahre auf Neuwert versichern.
Preislich für mich sehr interessant. Bin aber auch schon mit allen Verträgen seit über 30 Jahren bei der HUK.
Ich sollte diese Woche noch meinen GRJ Vertrag bekommen. Laut Telefon alles easy....
Gruß
Baetzter
Preislich für mich sehr interessant. Bin aber auch schon mit allen Verträgen seit über 30 Jahren bei der HUK.
Ich sollte diese Woche noch meinen GRJ Vertrag bekommen. Laut Telefon alles easy....
Gruß
Baetzter
| Hide post links |
Wenn der GRJ offiziell als LKW zugelassen ist (für die dann niedrigere Steuer), kann der Versicherer einfach dasselbe Gefährt als PKW zulassen? Läuft das unter Vertragsfreiheit?
In jedem Fall würde ich deinen Versicherungsvertreter persönlich ansprechen, die suchen dann verbindlich das billigste heraus, wenn es da eine Wahl gibt. Dafür sind die da und normalerweise auch gut informiert bzw. engagiert.
Beim Suzuki ist das wahrscheinlich Standard, weil es das Auto hier ja offiziell gibt. Den GRJ gibt es ja nur "unter der Hand" per Eigenimport und ohne Toyota offiziell, da passieren leicht mal Fehler.
In jedem Fall würde ich deinen Versicherungsvertreter persönlich ansprechen, die suchen dann verbindlich das billigste heraus, wenn es da eine Wahl gibt. Dafür sind die da und normalerweise auch gut informiert bzw. engagiert.
Beim Suzuki ist das wahrscheinlich Standard, weil es das Auto hier ja offiziell gibt. Den GRJ gibt es ja nur "unter der Hand" per Eigenimport und ohne Toyota offiziell, da passieren leicht mal Fehler.
| Hide post links |
- Lindenbaum
Nein, der Versicherer kann das Fahrzeug nicht zulassen, nur versichern.Fritzz hat geschrieben:Wenn der GRJ offiziell als LKW zugelassen ist (für die dann niedrigere Steuer), kann der Versicherer einfach dasselbe Gefährt als PKW zulassen? Läuft das unter Vertragsfreiheit?
Wie er es versichert ist Verhandlungssache.
Mein Womo ist als PKW zugelassen, als PKW-Youngtimer versichert, incl. Vollkasko.
Der Sachverständige hat in das Wertgutachten extra reingeschrieben dass es weiterhin ein PKW sei, da die Einbauten nicht genügen um eine WOMO-Zulassung zu ermöglichen.
Allerdings steht im Gutachten auch nur der Wert ohne Ladung, als welche die Einbauten gelten. Passt aber trotzdem
Gruß, Michael
| Hide post links |
Habe da mal per Suche was rausgesucht. Gruß sapristi
pkw-versicherung-fur-grj7x-t79654.html
wo-habt-ihr-eure-j7-versichert-t77806.html
lkw-zulassung-grj76-neulingfrage-t76992.html
grj-76-zulassung-als-pkw-lkw-t73872.html
pkw-versicherung-fur-grj7x-t79654.html
wo-habt-ihr-eure-j7-versichert-t77806.html
lkw-zulassung-grj76-neulingfrage-t76992.html
grj-76-zulassung-als-pkw-lkw-t73872.html
| Hide post links |
-
Kieler Sprotte
Der Jimny ist auch als LKW billiger, weil er nur 75KW hat, mit den 230PS vom J7 spielst du in einer Liga mit den ganzen Kurierdiensten und musst deren Risiko mittragen, oberhalb 100PS wird Lieferwagen teuer…
Mit ordentlich SF und einem geschickten Vertreter geht das aber auch billiger, bei ausschließlich privater Nutzung wird das auch günstiger, mein 3.5t Master mit 160PS ( gleiche Klasse wie der J7 ) kostet mich bei SF19 auch nur 670€ inclusive VK ( Itzehoer )
Mit ordentlich SF und einem geschickten Vertreter geht das aber auch billiger, bei ausschließlich privater Nutzung wird das auch günstiger, mein 3.5t Master mit 160PS ( gleiche Klasse wie der J7 ) kostet mich bei SF19 auch nur 670€ inclusive VK ( Itzehoer )
| Hide post links |
Hallo,
Versicherung ist das eine, und:
bei einer Zulassung als LKW nicht vergessen: z.B. Kein Anhänger an Sonn- und Feiertagen...
Auch kein Boot, keinen Wohnwagen oder Gartenabfallminianhänger...
Sperrung mancher Straßen und Parkplätze...
Meiner läuft unter Wohmobil, Vollkasko mit allem im beschaulichen LKR NU für deutlich unter 600€ im Jahr
somit auch keine Einschränkungen mit irgendwelchen Anhängern an irgendwelchen Feiertagen...
ciao
Johannes
bei einer Zulassung als LKW nicht vergessen: z.B. Kein Anhänger an Sonn- und Feiertagen...
Meiner läuft unter Wohmobil, Vollkasko mit allem im beschaulichen LKR NU für deutlich unter 600€ im Jahr
somit auch keine Einschränkungen mit irgendwelchen Anhängern an irgendwelchen Feiertagen...
ciao
Johannes
Viele Grüße
Johannes
Johannes
| Hide post links |
- rennrainer
Klasse, das Forum hier !
Ich habe tatsächlich heute vormittag endlich mal persönlich jemanden bei der HUK ranbekommen, der sich des Themas annehmen will - ich werde berichten.
Danke für Euten Input !
Rainer
Ich habe tatsächlich heute vormittag endlich mal persönlich jemanden bei der HUK ranbekommen, der sich des Themas annehmen will - ich werde berichten.
Danke für Euten Input !
Rainer
| Hide post links |
- TeddyCruiz76
Das stimmt nicht, außer das Fahrzeug ist ein Fahrzeug über 3,5t.Jo717 hat geschrieben:Hallo,
ciao
Johannes
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
| Hide post links |
- Lindenbaum
]
Gruß, Michael
Dass sich diese Legende immer noch hält....Jo717 hat geschrieben:Hallo,
ciao
Johannes
Gruß, Michael
| Hide post links |
Im §30 STVO steht nix von 3,5t.TeddyCruiz76 hat geschrieben:Das stimmt nicht, außer das Fahrzeug ist ein Fahrzeug über 3,5t.Jo717 hat geschrieben:Hallo,
ciao
Johannes
Zitat: "Anhänger hinter Lastkraftwagen" völlig unabhängig was der Lastkraftwagen für eine Gewichtsklasse ist.
Wenn es noch dazu ein zulassungstechnischer LKW ist, der auf eine Firma zugelassen ist (z.B. Freiberufler) wird seitens der blauen Freunde primär von gewerblicher Nutzung ausgegangen.
Wer da mit den Herren in Uniform diskutieren will, gerne...
LKW ohne Anhänger dürfen nicht fahren wenn >7,5t zGM
ciao
Johannes
Viele Grüße
Johannes
Johannes
| Hide post links |
Ich vermute, dass es für die Zulassung als Wohnmobil gewisse Bedingungen gibt, die das Auto erfüllen muss, z.B. man kann drin schlafen / kochen??Jo717 hat geschrieben:Hallo,
ciao
Johannes
Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...
| Hide post links |
Hallo Uli,Uli_Ddorf hat geschrieben:Ich vermute, dass es für die Zulassung als Wohnmobil gewisse Bedingungen gibt, die das Auto erfüllen muss, z.B. man kann drin schlafen / kochen??Jo717 hat geschrieben:Hallo,
ciao
Johannes![]()
Uli
jep, richtig: Tisch (auch mobil), Kochmöglichkeit, Sitzmöglichkeit, und noch ein paar Kleinigkeiten.
Mit einem kundigen TÜV/DEKRA Prüfer vorher abklären wie er was drin haben will, dann Gutachten machen lassen, dann auf dem LRA umschreiben.
Manche Zollämter haben dann manchmal noch eigene Vorstellungen zu Steuereinstufung, aber die Versicherung ist mit der Umschreibung zufrieden und versichert dann nach Wohnmobil.
ciao
Johannes
Viele Grüße
Johannes
Johannes
| Hide post links |