Vicokupplung defekt?

1996 - 2001
saxe

Viscokupplung ausgetauscht

Beitrag von saxe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus-da ich demnächst eine längere Wohnwagentour fahre, habe ich mir einen neuen Viscolüfter geleistet, und selber eingebaut(in einer Stunde war alles erledigt). Ich habe den Alten natürlich geöffnet. Wieviel von dieser Visoflüssigkeit müsste den da drin sein. Da es sich erst bei der nächsten Autobahnsteigung herausstellt ob der neue Lüfter wieder normal kühlt würde mich natürlich schon vorher interesieren ob ich richtig gehandelt habe und der Alte defekt ist. Im alten Visco war kein Tropfen übrige Flüssigkeit . Das Teil war zwar überal mit dem zähen Mittel bedeckt, doch es war nicht soviel,ob Vorder-, oder Hinterteil, das es herauslaufen könnte, oder die Hohlräume damit gefüllt wären. Da die Viscoflüssigkeit nur vorne durch die Dichtung zur Antriebswelle ausgetreten sein kann, wäre es doch unsinnig das Teil wieder neu zu befüllen ohne die Dichtung zu ersetzen, oder wie sehr ihr das? Danke für Antworten Gruß SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Neues vom neuen Viscolüfter

Beitrag von saxe »

Servus-möchte nur kurz mitteilen das ich mit dem Einbau des neuen Viscolüfters fast sicher auf dem richtigen Weg bin. Wenn es richtig heiß ist merke ich schon bei normaler Fahrt das der Neue auf alle Fälle etwas schwerer läuft wie der Alte. Doch so richtig Gewissheit habe ich erst nach der nächsten Wohnwagentour. Am 19.ten Aug. gehts nach Fehmarn, da werde ich mal schauen was für Steigungen wir auf Deutschen Autobahnen haben und ob mein LC mit 1700kg im Nacken heiß wird, oder ob es am Lüfter lag. Melde mich im September Gruß SAXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Schönen Urlaub!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Servus- zurück aus dem Urlaub und sicher das der Tausch des Viscolüfters richtig war. Bin nicht nach Fehmarn sondern zum Neusiedler See an der Ungarischen Grenze. Auf dem Autodach 2 Fahrräder und ein Surfbrett, auf dem Wohnwagen 3 Masten, 4 Gabelbäume, eine Leiter, der Wohnwagen 1700kg. Zum Test gab ich richtig Gas, jede Steigung Gas durchgetreten, auf der Geraden was er lief, bei 135 km-h war Ende( lt. Gps sind das echte 119). Nach 400km kam Reserve, aber keine Temperaturerhöhung, was es mir leicht machte 76 Liter zu tanken, denn nun kann ich nächstes Jahr beruhigt wieder nach Griechenland fahren. Fazit: Wenn der Viscolüfter defekt ist merkt man das beim 125PS Motor erst bei extremer Belastung und durch plötzlichen Spritminderverbrauch, denn seit der neue Lüfter drin ist braucht er wieder seine üblichen 11,5-12,5l. Eines noch-habe jetzt über 160000km drauf 8Jahre ist er alt-er hat noch die ersten Batterien-die ersten Bremsscheiben-den ersten Auspuff. Bis auf den Kühler und die Viscokupplung war noch nichts, aber auch gar nichts defekt. Was für ein Auto will da mithalten???? Gruß SAXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“