Vicokupplung defekt?

1996 - 2001
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Vicokupplung defekt?

Beitrag von saxe »

Servus- Habe soeben mit Toyo-Händler gesprochen, und der glaubt das die Viscokupplung vom Lüfter defekt sein könnte. Hat die schon jemand von euch getauscht, und wie kann man die prüfen? Meiner hat 160000km drauf und wird 2-3mal im Jahr auf der Autobahn mit Hänger, auch bei heißen Temperaturen ziemlich gescheucht. Könnte das der Grund für den Defekt sein? Danke für Antworten SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17816
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Saxe,

hier im Forum gibts nen Tread über die Wartung/Reparatur der Viskokupplung. Findeste bestimmt üder die Boardsuche oder über die FAQ.

Gruß,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Hallo Saxe,

Onkelchen beschreibt in dem folgenden Thread, wie es geht:

http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopi ... highlight=


eigentlich ganz einfach

morgens vor dem Starten Haube auf und am Visko drehen...geht leicht

Nach längerer Fahrt ( schön warmgefahren ) Motor abstellen und am Visko drehen...geht schwer

wenn kein graviernder Unterschied, dann ist er hinüber oder Öl ausgelaufen.

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus Colt u. Frank! Danke für euere Antworten. Der Viscolüfter ist hin, und zwar schon seit letztem Jahr Griechenland, wahrscheinlich als ich meinen LC mit 1700kg, bei 42° über das Gebirge scheuchte. Seitdem fiel mir auf das er ein bis zwei Liter Sprit weniger brauchte. Da ich bis letzte Woche keinen schweren Hänger mehr zog, und die Temperatur sich normal verhielt, freute ich mich über den gesunkenen Verbrauch und dachte nicht nach warum das so ist. Jetzt wenn er warm ist und ich ihn abstelle läuft der Lüfter noch einige Zeit nach und mir fehlt, jetzt nachdem ich es weiß, auch dieses typische Windgeräusch beim Gasgeben. Jetzt wäre interessant wieviele Lc mit defektem Viscolüfter rumfahren, denn ohne schwere Belastung merkt man es deffinitiv nicht. Bin jetzt am überlegen ob ich den Neuen selber einbaue oder es machen lasse. Die Werkstatt sagt sie brauchen eine halbe Stunde, und er kostet ca. 250,- €. Gibt es Besonderheiten beim Einbau? Danke für Antwarten und Gruß aus Bayern von SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

also einen Minderverbrauch von 1-2 Liter durch defekten Viskolüfter halte ich für absolut unmöglich.
Wenn das so wäre, würden keine Viskolüfter mehr verbaut werden.
Ob du den Lüfter selber einbauen kannst, mußt du selbst wissen, und wenn die Werkstatt `ne halbe Stunde dafür berechnet, dann weißt du ja auch was das kostet.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Hallo Saxe !

Muss jetzt im Detail nachhaken. Wenn Dein Motor schön warm gefahren ist und Du ihn abstellst, dann läuft der Lüfter nach ??? - Hat meiner noch nie gemacht ......

Grüsse!
Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17816
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Gerard hat geschrieben: - Hat meiner noch nie gemacht ......


Glückwunsch, dein Viskolüfter scheint zu funktionieren! :D ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Hallo Saxe,

hattest Du den Link hier gelesen ?

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=479

da steht alles sauber aufgelistet drin, sowohl die Funktionsweise , als auch die Reperatur.

solange das Fahrzeug in Bewegung ist und genügend Fahrtwind auf den Kühler trifft, hat der Visko nix zu tun.

Sein "Job" fängt an, wenn der Wagen steht oder im Gelände langsam fährt, so das keine Luft auf den Kühler trifft.

Dann "simuliert" er den Fahrtwind. Die Steuerung dieser "Simulation" erfolgt über ein Bimetall, mehr ist das nicht.

Ist Dir schonmal aufgefallen, daß im Sommer auf dem Parkplatz bei einem Auto mit elektrisch gesteuerten Lüfter kurz nach dem Abstellen plötzlich der Lüfter zu Laufen beginnt , obwohl der Wagen abgestellt ist

Die Frage der Reparatur mußt Du Dir leider selbst beantworten. Der Visko selbst ist nur mit 4 Muttern befestigt. ggf. mußt Du aber Teile abmontieren, damit Du drankommst.

kannste den Visko reparieren und auch noch selbst Ein und Ausbauen, dann haste 400 Euro gespart.

Rutschte mit Deinem Werkzeug ab und "lochst" den Kühler, geht es in die andere Richtung los.

....plus die Reparatur in der Werkstatt, weil Dir anschließend die Muffe geht :)

Mach doch ein paar Photos, die J9 Spezialisten helfen Dir schon weiter.

Ich bin zwar aus de J7 Fraktion, helf Dir aber auch...versprochen :wink:

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus- mit Nachlauf ist gemeint das er gerade zum Stillstand kommt wenn ich nach dem Abstellen vor dem Auto stehe. Das mit dem Spritverbrauch stimmt auch, allerdings weiß ich es erst sicher wenn der Neue eingebaut ist ob es von dem Lüfter kommt. Ich bin darauf gekommen weil mir ein Toyo-Mechaniker erzählt hat das er mal einen Lüfter durchgebohrt hat und mit Schrauben fixiert, so daß er eine starre Verbindung hatte. Das funktionierte bis auf den Spritverbrauch, der stieg um mind. einen Liter. Danke für Tips u. Antworten SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

1-2l sind für einen Visco normal, Unterschied zwiwchen 'nicht-da' und 'funktioniert'.

Beim BJ42 durchexerziert, beim HJ60 auch.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

BJ Axel hat geschrieben:1-2l sind für einen Visco normal, Unterschied zwiwchen 'nicht-da' und 'funktioniert'.l


wenn das SO ist, dann würde ich den Viscolüfter runternehmen und einen Elektrolüfter anbauen.
(jaja - ich weiß - der kostet auch Energie)
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Visco vs. Elt.-Lüfter.

Oh, eine neue interessante Fragestellung! :beeschbiggrin:

Ich geh mal Chips und Cola holen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17816
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

@Landcruiser
*mal die Liegestühle auspack und den Minikühlschrank dazwischenstell*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

landcruiser hat geschrieben:Visco vs. Elt.-Lüfter.
Oh, eine neue interessante Fragestellung! ...


hab` ich jetzt in ein Fettnäpfchen getreten :oops: ?

Ich denke, wenn das so ist wie von Saxe beschrieben, also dass er 1-2 Liter weniger verbraucht (seit EINEM JAHR !) und den Ausfall des Lüfters nur merkt, wenn er schwere Hänger zieht, dann wäre für Ihn eigentlich ein zuschaltbarer Elektrolüfter die beste Lösung :?:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ne, kein Fettnäpfchen Heinz,

es gab mal in grauen Vorzeiten eine Diskussion zum Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus.

Die war nett zu lesen. U.a. wegen Energiebilanzfragen usw..

Und einer der Protagonisten hat sich in diesem Thread dazu geäußert.

Schätze mal wir schauen uns das am Besten an einem HJ6 live beim BTT an während wir einen von den leckeren Tupper-Caiphis des Herrn schlürfen.

Nach dem zweiten Becher entfallen auch die Energiebilanzfragen, da man dann schon mit den Grundrechenarten gewisse Probleme hat.

Wir müssen nur vorher Tische und Bänke beiseite räumen. :biggrin:

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“