Hallo liebe Buschtaxler,
ich bin überwältigt von so viel Echo auf meine Anfrage. Also erst mal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Meine Antwort kommt erst jetzt, weil ich meinen Laptop erst mal mit Strömlngen versorgen musste, was ja zeitweise schwierig war.
Aus allen Euren Antworten und zusammen mit WD40, mit dem wir seit einigen Tagen wieder zusammen hier am Baikalsee unterwegs sind, haben wir m.E. eine praktikable Lösung gefunden. Die beiden Bordbatterien sind abgeklemmt bzw. ausgebaut. Ich habe eine stinknormale offene Blei-Säure-Batterie (russisches Fabrikat, 77 Ah) gekauft. Diese ersetzt die Bordbatterie im Motorraum und wird ausschließlich von den Solarpanels geladen.
Die Batterie ist seit gestern eingebaut. Alle Werte liegen völlig im normalen Bereich. Zum Glück scheint die Sonne auch noch, so dass auch die Bordbatterie trotz voller Belastung durch Kühlbox, Ladegeräte, Wasserpumpe usw. bei rund 13 V liegt.
Damit ist zwar die Fehlerursache nicht gefunden und beseitigt, aber ich denke, so kommen wir gut über die restlichen 20.000 km. Irgendwelche Experimente werde ich jetzt unterwegs nicht unternehmen, um nicht auch noch die neue Batterie oder die Starterbatterie zu gefährden.
Und gleich noch eine Erfolgsmeldung: Jetzt am Nachmittag, nachdem den ganzen Tag die Sonne schien, zeigt der Solarregler erstmalig, seit er eingebaut ist, an "Batterie voll".

Bleibt also nur zu hoffen, dass wir in keine ewig dauernde Schlechtwetterperiode geraten. In dem Falle müsste ich dann irgendwo eine Steckdose finden, die mir die Bordbatterie auflädt.
Ein Wort noch zu der "Fachfirma". Da ich nicht weiß, warum dort niemand erreichbar ist und warum niemand reagiert, werde ich sie hier nicht nennen. Alles andere, was sie am Fahrzeug gemacht haben (z.B. OME schwer eingebaut) funktioniert tadellos. Nur die Elektrik scheint wohl doch nicht ihr Spezialgebiet zu sein... Ich hoffe, dass die Batterien wenigstens als Garantiefall anerkannt werden.
Damit können wir diesen Thread schließen. Nochmals danke an alle, die sich so sehr bemüht haben. Wenn wir voraussichtlich im Oktober wieder zu Hause sind, werden wir den/die Fehler suchen und hoffentlich finden. Bis dahin muss die gegenwärtige Lösung funktionieren.
Viele Grüße an alle
Wolfgang