Seite 1 von 1

Welchen Dieselvorfilter

Verfasst: 24. Mai 2017 09:32
von csae4694
Hallo liebe Lux-Gemeinde!

Ich habe im Sinne einen Dieselvorfilter zu verbauen-will aber nicht eine Diskussion über Sinn und Unsinn beginnen.

Das netz spuckt Infos dazu recht spärlich aus; bin auf den Delphi 296, Mann PreLine, Separ und Lucas gestoßen.

Zu meinen Fragen:
Welche ca.-Durchflussmenge hat mein 2,5l 2KD?
Vorfilter vor oder nach Standard-Dieselfilter?
Welcher Filter überhaupt?
Jemand Erfahrungen damit?

Danke und schöne Grüße

Re: Welchen Dieselvorfilter

Verfasst: 24. Mai 2017 10:16
von spec
ich habe den, allerdings im j7 1 HDT

http://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu ... auglas.php

ich finds praktisch, dass man das sieb auswaschen kann und somit keine ersatzfilter braucht.

einbau natürlich VOR dem original dieselfilter.

Verfasst: 24. Mai 2017 10:59
von Highfive
Mensch, Tom die alte Apotheke vergesse ich auch immer wieder. Das System sieht auf den ersten Blick brauchbar aus.
Fehlen bloß wichtige Angaben wie Filterleistung, Durchsatz und Abmessungen. Weißt du da mehr??

Beste Grüsse, Sören

Verfasst: 26. Mai 2017 09:35
von csae4694
wird ein delphi 296 mit hanpumpe...

Verfasst: 26. Mai 2017 11:10
von frizzz
Also DA hätte ich die Gelegenheit genutzt, einen geilen und langen Entwässerungsfeinfilter eingebaut. zu 99% ist es ja immer das Wasser und nicht der Dreck das Probleme bereitet. Ich hab nen separ Nachbau - der bringt sogar aus dem deutschen Diesel noch Wasser raus.....

Verfasst: 27. Mai 2017 08:57
von Highfive
Welcher ist das genau und wo kann man den erwerben?

Verfasst: 29. Mai 2017 00:25
von robert2345
Wer noch Fragen zum Vorfilter ( = vor dem Originalfilter) hat, kann hier alle Antworten finden.
prefilter-t50293.html
d4d-und-zusatz-kraftstoffilter-zusatz-batterie-t49962.html
und-gleich-noch-einer-t49208-390.html?hilit=separ#p782059

Durchflußrate ist zwar beim Neufilter mit 50l/h ausreichend, jedoch mit teilweise sich zusetzendem Filter läßt die Durchflußmenge stark nach, daher sollte sicherheitshalber auf eine Filtergröße mit rund 150l/h augenmerk gelegt werden.

Fahrzeuge ohne Garage bzw. im Hochland sollten für den Winterbetrieb ein beheiztes Filterelement haben.
LG
Robert

Verfasst: 29. Mai 2017 07:53
von frizzz
Highfive hat geschrieben:Welcher ist das genau und wo kann man den erwerben?

Das ist das Problem- ich weiß es nicht mehr. Es ist eine Hengst 7120WK30 Patrone dran. Sieht zu 99% so aus wie ein MANN Prefilter. Ich hab ihn im Rücklauf installiert- mit der Hochdruckpumpe ist Entlüften nun ein Kinderspiel

Verfasst: 29. Mai 2017 09:42
von csae4694
Welchen Sinn hat ein Filter im Rücklauf?

Verfasst: 29. Mai 2017 19:28
von frizzz
es ist kein LC-sondern ein Mercedes 609... da passts so

Verfasst: 31. Mai 2017 09:48
von csae4694
frizzz hat geschrieben:
Highfive hat geschrieben:Welcher ist das genau und wo kann man den erwerben?

Das ist das Problem- ich weiß es nicht mehr. Es ist eine Hengst 7120WK30 Patrone dran. Sieht zu 99% so aus wie ein MANN Prefilter. Ich hab ihn im Rücklauf installiert- mit der Hochdruckpumpe ist Entlüften nun ein Kinderspiel

Zum Entlüften versteh ichs; sonst ist das doch ein Schwachsinn...

Verfasst: 31. Mai 2017 09:55
von 12HT
Mich würds auch mal interessieren? Was bringt der im Rücklauf?
Macht man höchstens in der Hydraulik wo das Fluid immer wieder genutzt wird...

Gruß Markus

Verfasst: 31. Mai 2017 12:31
von quadman
...der Diesel aus dem Rücklauf wird doch auch wieder genutzt. Trotzdem erschließt es sich mir auch (noch) nicht.
Vielleicht gibt es ja noch die Erklärung. Passt so reicht nicht :wink:

Gruß Stefan

Verfasst: 31. Mai 2017 13:55
von 12HT
Ja klar wird auch genutzt, aber bei Hydraulik wird ja zum Teil mehrmals pro Minute der Tank umgewälzt, da ist alles ruckzuck sauber und bleibt so. Und man umgeht damit die hohen Drücke auf der Druckseite.

Gruß Markus

Verfasst: 31. Mai 2017 16:27
von robert2345
Mehrmals pro Minute der Tank (80L) umgewälzt; aber sicher nicht im Hilux, in 5mm Kraftstoffleitungen mit einem Dieselfilter der max. 100L/h Durchfluss hat, das Kunststück will ich sehen.
Der Vorfilter gehört immer in die Druckleitung zwischen Tankpumpe und Railsystem, es sei denn es ist eine Saugpumpe im Motor, dann sogar davor. Schließlich soll das Railsystem bereits gefilterten sauberen Kraftstoff bekommen.

LG
Robert

Verfasst: 31. Mai 2017 16:42
von Landkind70
Markus sprach auch das Beispiel einer Hydraulikanlage an und kein Kraftstoffsystem :roll:

Verfasst: 5. Juni 2017 12:45
von Flowdivider
Ich hake da noch einmal ein und werfe diesen Vorfilter in den Ring:
http://separ-filter.com/separ/files/swk ... pdf?109,84

Hört sich gut an....ein ganz anderes Filterverfahren mit hohem Wirkungsgrad.
Preislich mit Heizung aber wohl über 500€, ohne Heizung kostet er ca. 180€. Mein Motorraum ist leider rappelvoll, Standheizung und Windenrelais haben die möglichen Einbauplätze belegt. Mir fehlt momentan die Idee wo man noch einen knapp 30cm hohen Filter einbauen könnte den man von oben bedienen muss...

Meinungen zu dem Teil und Anregungen zum Einbauort sind grundsätzlich erwünscht. Die Lösung unter dem Fahrzeug ist mir nix...

Anfrage für den australischen Fuel Manager ist auch raus, die Antwort kam innerhalb weniger Stunden ! Preis folgt in den nächsten Tagen und Lieferung nach DE scheint auch kein Problem zu sein. Delphi habe ich auch im Auge.
Welche Adapter braucht man für die Hilux-Dieselleitung ? 8mm ? Danke...

Verfasst: 5. Juni 2017 15:52
von Highfive
Wie ich mir Platz gemacht hab haste gelesen, oder?

Adapterplatte an der Originalaufnahme wär noch ne Idee um beide Filter nebeneinander anzubringen.
Ich hab Stahlflex mit 10mm Innendurchmesser verbaut.

Dann berichte bitte weiter von den Aussies! :wink:

Verfasst: 6. Juni 2017 12:19
von csae4694
Flowdivider hat geschrieben:I
Welche Adapter braucht man für die Hilux-Dieselleitung ? 8mm ? Danke...

10 mm warens auch bei mir...

Verfasst: 7. Juni 2017 09:44
von csae4694
Hier ein paar pics:

IMG0038A.jpg
IMG0038A.jpg (43.44 KiB) 3711 mal betrachtet

IMG0039A.jpg
IMG0039A.jpg (41.87 KiB) 3711 mal betrachtet

IMG0041A.jpg
IMG0041A.jpg (42.17 KiB) 3711 mal betrachtet

DRINGENDE FRAGE: Hab jetzt teilweise Startprobleme nach Stillstand über nacht.

Nach pumperei an den zwei Pumpen startet er wieder. Leck habe ich keines entdeckt. Fahren tut er ohne Aussetzter.

Kann es sein, dass sich Luft im leicht nach oben geneigten Verbindungsschlauch zwischen den Filtern (in Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälters) sammelt und das der Grund ist?

LG

Verfasst: 7. Juni 2017 14:28
von TimHilux
Wenn du nach "der Pumperei" wieder starten kannst ist das System wohl doch nicht ganz dicht und es Scheicht sich Luft rein.

Verfasst: 7. Juni 2017 14:57
von csae4694
..mal Teflonband auf die Gewinde versuchen

Verfasst: 7. Juni 2017 15:41
von Highfive
Wozu eigentlich die zweite Pumpe? Ich kanns auf dem Bild nicht recht erkennen aber das scheint so ein Standard Dieselpümpchen zu sein. Die sind auch gern mal undicht.

Wieso sind die Bilder eigentlich von so schlechter Qualität?
Muss das so sein? :shock: :biggrin:

Verfasst: 7. Juni 2017 16:08
von csae4694
die zweite pumpe kam mir recht praktisch vor; preislicher Unterschied zu "ohne Pumpe" war gering.

Sorry für die Qualität-mein Dinosaurier-Handy kanns nicht besser.

Bin schon gespannt wie ich das Luftleck finde :)

Verfasst: 9. Juni 2017 09:55
von csae4694
Gelöst:

Filter raus, zwei kurze schlauchstücke dran, ausgang blockieren (schlauch 2x abknicken und klebeband drüber), Ausblaspistole am Ende auch mit Klebeband umwickelt (passend für schlauchdurchmesser), in Schlauch gesteckt, Kompressor auf 2 bar, Seifenwasser drüber.

Eine Anschlussschraube hatte ein winziges Leck.

1 neuer Kupfer-Dichtring und Teflonband habens dann gerichtet.

LG

Verfasst: 9. Juni 2017 12:03
von TimHilux
Ich liebe es wenn ein Plan aufgeht :thumbsup:

Verfasst: 9. Juni 2017 12:48
von Gerard
Hallo,

ich lese ja mit viel Interesse mit. Obwohl ich zur Zeit irgendwie gar keinen Bock auf Schrauben habe juckt mich das Thema schon in den Fingern..... 8)
Was ist eigentlich der Hauptgrund um sich einen zweiten Filter einzubauen? Ihr fahrt doch nicht alle ständig nach Afrika, wo schlechter Sprit zu erwarten ist.
Den Delphi Filter habe ich gegoogelt aber keinen Zusatzheizer gefunden. CSAE, du hast auch keinen verbaut, warum?
An welcher Stelle habt ihr die Sprit Leitung getrennt?

Jetzt sind es wieder viele Fragen geworden....

Grüße, Gerhard

Verfasst: 9. Juni 2017 13:31
von TimHilux
Spritleitung "trennen" ist ein hartes Wort.
Mein Plan (wenn ich einenFilter einbaue) ist es den Zulauf zum Originalfilter zu nehmen, diese Leitung über einen Stopfen zu verlängern und dann in den Vorfilter zu gehen. Vom Vorfilter dann über 30cm Leitung einfach wieder in den originalen Zulauf gehen. Damit muss am Auto eigentlich nix verändert werden und alles ich rückbaubar,der Filter kann also ohne Probleme ins neue Auto (Gott beware!!) übernommen werden.

Ein Vorfilter kann man nicht nur in Afrika gebrauchen. Auch hier verreckt die ein oder andere ESP wegen dreck im Sprit oder Ablösung der Tankinnenbeschichtung (nicht beim Lux) oder was auch immer. Wenn häufiger mal über Kanister getankt wird ist ein Vorfilter nicht schlecht. Da wird der eigentliche 2µ Filter (?) nicht so hert rangenommen.

Wie schon gesagt, ich bin sooo kurz davor, brauch nur noch einen bezahlbaren beheizten Filter. Der originale filter wird über den warmen Dieselrücklauf gewärmt, der Vorfilter hat dieses Feature nicht oder es würde nicht ausreichen.

Tim

Verfasst: 9. Juni 2017 17:56
von csae4694
Leitung trennen: Wenn man zwischen Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter und Motor runter schaut, wird man 2 Dieselleitungen sehen. Die obere Leitung führt zum oberen Ende des Standard-Dieselfilters (von Fahrerseite rechts neben der Standard-Pumpe). Diese Leitung kann man von der Stahlleitung abziehen. Von dort aus fährt man mit einer neuen Leitung zum Vorfilter-Eingang. Vom Vorfilterausgang aus zum Eingang des Toyo-Filtergehäuses-fertig.

Beheizbare Filter halte ich nicht für notwendig. Dass der Standard-Filter über den Rücklauf beheizt wird mag schon sein, beim ersten Starten ist der dennoch kalt und kommt erst mit der Zeit auf Temperatur. Mein Filter sitzt zudem recht umrungen von warmen Teilen. Habe diese Vorfilter ohne Heizung schon öfters an exponierten stellen an Baggern, Traktoren, etc. gesehen. Probleme wg. Kälte sind mir da nicht bekannt. In Sibirien, Skandinavien oder Alaska mag eine Zusatzheizung schon Sinn machen...in unseren Breiten eher nicht (wie gesagt-meine Meinung).

LG aus Tirol

Verfasst: 9. Juni 2017 20:14
von Highfive
Nach einem Motorschaden wegen durchgeschossener Injektoren, einem schnell versiffenden Hauptfilter und Metallabrieb in selbigem machts einfach ein gutes Gefühl und tut dabei nicht mal gross weh.

Zusatzheizung ist toll aber in unseren Breiten eher selten nötig. Kostet aber gleich mal das 6-10fache.
Der Delphi hat mit Anschlusskit 50 gekostet plus die Stahlflexschläuche und ordentliche Schellen.

Verfasst: 9. Juni 2017 20:38
von toyotamartin
Vorfilter ist schon OK.
Ich hatte voriges Jahr Startprobleme am Ar... der Welt weil sich 5 Waldameisen ausgerechnet mein Filter zum kollektiven Selbstmord ausgesucht haben...
Musste die Handpumpe zerlegen usw
Ein kleiner Vorfilter löst solche Probleme-----wie die Suizidameisen in meinen Tank kamen weiß ich nicht :ka:

Verfasst: 9. Juni 2017 21:40
von Gerard
Jungs, vielen Dank für die Antworten!

Der Vorfilter kommt auf die Todo-Liste!
Ist der Delphi 296 empfehlenswert oder besser ein anderer? Ich bin da ganz anspruchslos, er soll nur hochwertig, funktionell und günstig sein :wink:

Grüße, Gerhard

Verfasst: 9. Juni 2017 22:15
von spec

Verfasst: 9. Juni 2017 22:26
von Gerard
spec hat geschrieben:Warum nicht einfach so was?

http://www.ebay.de/bhp/dieselfilter-universal

1. Viel zu einfach!
2. Keine Angabe welcher Filter da drin ist

Grüße, Gerhard

Verfasst: 10. Juni 2017 07:57
von Highfive
Der Delphi dürfte einer der meist verbauten sein weltweit, und mit 30 Mikronen eine gute Abstufung vor dem 2 Mikronen Originalfilter.

Verfasst: 10. Juni 2017 14:35
von csae4694

Verfasst: 16. Juni 2017 18:26
von frizzz
frizzz hat geschrieben: Ich hab ihn im Rücklauf installiert- mit der Hochdruckpumpe ist Entlüften nun ein Kinderspiel
Schreibfehler und Denkblockade: Es muß heissen, ich hab ihn ZUSAMMEN mit der Rücklaufleitung (DAS war meine Blödheit---Hab nur den Rücklauf der Düsen gesehen- ist ja ein Mercedes Bus) vor den Vorfilter gehängt . Der Filter kriegt natürlich als Erstes den Sprit ausm Tank ab. Also: richtig eingebaut, falsch wiedergegeben.

Verfasst: 1. Februar 2018 17:05
von Dundee87
Hallo Leute.

Ich werd demnächst auch einen Vorfilter einbauen.
Da wir im März in Richtung Mongolei starten, hab ich vor den MANN Preline 150 mit Heizer DH12 einbauen zu lassen.

Meine Frage: Schalten diese Dieselheizer automatisch bei einer gewissen Temperatur wieder ab, oder muss ich das über einen Schalter steuern?
Bis jetzt hab ich dazu im Netz was den Heizer von MANN betrifft, noch keine Infos gefunden...

Vielleicht wisst ihr ja mehr...

Gruß
Dundee, der tief in der Vorbeireitung steckt;)

Verfasst: 2. Februar 2018 01:16
von robert2345
Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann steuert der Sensor 59 020 70 730 den Heizer DH12
Du mußt aber einen manuellen Schalter mit einbauen für die händische Unterbrechnung, sollte es mit dem Sensor probleme geben.
https://oe-products.mann-hummel.com/fil ... 2-DH24.pdf

LG
Robert
PS: deine Tourrichtung ist mit Delphi mehr verbreitet.

Verfasst: 2. Februar 2018 02:00
von Dundee87
Hallo Robert.

ok, klingt soweit gut. Aus der verlinkten Anleitung geht nur hervor, dass der Heizer an die Batterie angeschlossen werden muss. Wo kommt denn besagter Sensor ins Spiel, beziehungsweise was meinst du noch weiter mit "richtig angeschlossen", die Kraftstoffleitungen??

gute Nacht

Gruss Dundee

Verfasst: 2. Februar 2018 10:29
von JackintheBox
Dundee87 hat geschrieben:Aus der verlinkten Anleitung geht nur hervor, dass der Heizer an die Batterie angeschlossen werden muss. Wo kommt denn besagter Sensor ins Spiel, beziehungsweise was meinst du noch weiter mit "richtig angeschlossen", die Kraftstoffleitungen??

Hallo Dundee,

Ich habe mir den gleichen Filter und Heizer zugelegt, allerdings noch nicht eingebaut. Soviel ich weiss, hat der Heizer einen eingebaute Bimetallschalter der bei 5°C schaltet. Sollte also eigentlich ohne Sensor funktionieren. Einen manuellen Schalter würde ich dennoch einbauen.

Kannst du mal Bilder machen von deinem eingebauten Filter, ich bin nämlich noch am grübeln wie ich den Filter am besten einbauen soll.

Gruß
Malte

Verfasst: 2. Februar 2018 10:47
von Dundee87
Hallo Malte.

Das mit diesem "Bimetallschalter" klingt ebenfalls gut und soweit meine Kenntnisse reichen, auch logisch?!

Robert wird das mit dem Sensor 59 020 70 730 sicher noch erläutern und für Klarheit sorgen:)

Was den Einbau betrifft, kann ich dir in den nächsten Tagen mehr berichten, bis jetzt liegt der Filter noch im Karton.
Auf den ersten Blick scheint mir nur auf der Beifahrerseite hinter der Batterie beziehungsweise vor der Kabeldurchführung Platz zu sein.
Oder möglicherweise neben dem Originalfilter, wenns da mir der Höhe hinkommt.

Habt ihr jeweils auch den Wassersensor verbaut?
Wie arbeitet dieser?

Gruss
Dundee

Verfasst: 2. Februar 2018 13:57
von JackintheBox
Dundee87 hat geschrieben:Auf den ersten Blick scheint mir nur auf der Beifahrerseite hinter der Batterie beziehungsweise vor der Kabeldurchführung Platz zu sein.
Oder möglicherweise neben dem Originalfilter, wenns da mir der Höhe hinkommt.

Ich wollte versuchen den Filter neben dem originalen zu platzieren, so wie es die Aussies auch machen. Das Problem ist nur, dass der Bremskraftverstärker recht viel Platz in Anspruch nimmt und es wirklich eng wird.

Hier mal ein Bild von der Positionierung bei einem Linkslenker, mit Bremskraftverstärker auf der rechten Seite:
Bildschirmfoto 2018-02-02 um 12.39.48.jpg

Dundee87 hat geschrieben:Habt ihr jeweils auch den Wassersensor verbaut?
Wie arbeitet dieser?

Ich habe mir den passenden Wassersensor von Mann+Hummel dazu bestellt (59 020 70 730). Über die Verkabelung muss ich mir noch Gedanken machen. In Australien gibt es da fertige Kits mit Kabelbaum und Kontrollleuchte für die Preline Filter.

Schaut dann so aus:
Bildschirmfoto 2018-02-02 um 12.56.38.jpg

Gruß
Malte

Verfasst: 2. Februar 2018 14:56
von Dundee87
Da mein Filter "falsch" geliefert wurde, hab ich den Wassersensor auch dran.
Allerdings ganz ohne Stecker, Kabel oder Leuchte.
Hab jetzt nen Bosch Junior 3P sowie ne einfache Rote Led fürs Cockpit dazugekauft. Fürs Verkabeln bin ich allerdings nicht selbst zuständig. Gibst oder baucht man dafür einen Schaltplan??

Das Bild vom Einbau neben dem Originalen sieht gut aus allerdings gabs da das Problem vom Bremskraftverstärker nicht...:-/

Gruss Dundee

Verfasst: 3. Februar 2018 09:56
von JackintheBox
Dundee87 hat geschrieben: Fürs Verkabeln bin ich allerdings nicht selbst zuständig. Gibst oder baucht man dafür einen Schaltplan??

Die Verkablung ist nicht schwer. Der Sensor hat drei Kontakte, einen Für plus, einen für die Masse und der letzte gibt dann das Signal für die Leuchte.
Aber leider kenne ich die Belegung der drei Kontakte nicht. Dazu werde ich wohl beim Hersteller nachfragen müssen.

Gruß
Malte

Verfasst: 3. Februar 2018 10:06
von JackintheBox
JackintheBox hat geschrieben:
Hier mal ein Bild von der Positionierung bei einem Linkslenker, mit Bremskraftverstärker auf der rechten Seite

Hier meine ich natürlich Rechtslenker und nicht Linkslenker :roll:

Verfasst: 3. Februar 2018 10:43
von Dundee87
Guten Morgen.

Genau um die Belegung ging es mir auchy
Hab vorhin mal den Hersteller MANN angeschrieben und nachgefragt.
Mal sehn...

Schönes Wochenende allerseits

Dundee

Verfasst: 7. Februar 2018 12:28
von Dundee87
Hallo

mein Filter ist mittlerweile eingebaut. Wegen Platzmangels an einem etwas unkonventionnellen Platz jedoch durch den vorderen linken Radkasten relativ gut zu erreichen.
Heizer ist angeschlossen und durch Schalter in der Kabine abschaltbar.
Den Wassersensor werd ich demnächst anschliessen, hab von MANN eine Anleitung erhalten.
Den Schaltplan lade ich demnächst noch hoch...

Habs leider auf die Schnelle nicht hinbekommen die Fotos zu drehen...sorry

@Robert
Ich möchte meinen Originalfilter durch einen 2 Mikron Filter von Delphi ersetzen.
Handelt es sich dabei um das Model „HDF657“ ?

Mit freundlichen Grüßen
Dundee

Verfasst: 7. Februar 2018 13:16
von JackintheBox
Dundee87 hat geschrieben:Hallo
Den Wassersensor werd ich demnächst anschliessen, hab von MANN eine Anleitung erhalten.
Den Schaltplan lade ich demnächst noch hoch...

Hallo Dundee,

das schaut gut aus.
Ich denke, dass ich mich auch für diese Einbauposition entscheiden werde.
An dem Schaltplan von MANN wäre ich sehr interessiert.

Grüße
Malte

Verfasst: 14. Februar 2018 00:29
von Dundee87
@Malte

Hab dir ne email geschickt...

Gruss
Dundee

Verfasst: 19. Juli 2019 13:39
von JackintheBox
Hallo Zusammen,

weil ich leider meinen Hilux verkaufen werde, habe ich keine Verwendung mehr für den Prelinefilter. Ich habe ihn nie eingebaut und möchte ihn nun verkaufen. Falls Kaufinteresse besteht, schreib mir einfach eine PM.
Ich Verkaufe den Filter inklusive Filtermedium, Vorheizer, Wassersensor + Stecker.

Im Augenblick habe ich ihn bei Ebay drin, das Interesse scheint aber nicht Groß zu sein :D

Gruß Malte

Verfasst: 25. August 2019 18:56
von DonChrizzo
Hallo,

Ich würde gerne diesen Vorfilter/Abscheider
https://www.db-shop24.de/Kraftstoff-Vor ... 8698/A-Set
in meinen Lux einbauen bevor es für ein paar Wochen nach Tunesien geht.

Dieser Vorfilter hat zwar nur 200µ, aber ich denke das sollte in Kombination mit dem Werksseitigen Toyo-Dieselfilter reichen. in erster Instanz gehts mir um Wasser abscheiden und was mir gefällt ist dass man den Sprit sehen kann und das Metallsieb auswaschbar ist. So meine ich, reicht es ein Ersatzfilterelement für den Originalfilter mit zu nehmen.

Soweit ich herausgelesen habe, hat der Originale Filtereinsatz 5 µ. Ich würde gerne so einen mit 2µ einbauen, aber wo bekomme ich den? Alles was ich gefunden habe bislang ist "Erstausrüsterqualität", also wohl 5µ...

Hat jemand eine Bezugsquelle für den 2µ-Feinfiltereinsatz?
oder Sollte ich stattdessen lieber auf den Delphi HDF296 gehen mit deutlich feinerer Maschenweite?

Grüße Chris

Verfasst: 26. August 2019 10:38
von robert2345
Hallo
natürlich kannst Du unnütz Geld ausgeben und Dir die Arbeit machen so einen schlechten Filter einzubauen. 200Mikronen sind jedoch herausgeschmissenes Geld.

Alles was über 40 Mikronen als Vorfilter geht ist bereits unnütz, da kannst dann mit einem "Fuel Filter Mr.Funnel" Tanktrichter mit Filter sogar unter 0,2mm Filtern.
https://www.allenspach-bernhard.ch/prod ... -mr-funnel
Ein Racor RFF8C hat z.B. 100 Mikronen

Eine kostengünstige Alternative ist zB der Ironman4x4 IM30H Vorfilter mit 30 Mikronen, Wasserabscheider und Heizung um 70,-€
https://ironman4x4.com.de/index.php/im3 ... izbar.html
und selbst auf deiner verlinkten Seite sind diese Delphi mit 30Mikronen besser.
https://www.db-shop24.de/CAV-und-Delphifilter

Wenn Du den originalen Filter gegen einen 2Mikronen Filter tauschen möchtest und sicher sein willst, dann nimmst den Delphi HDF657.

LG
Robert

Verfasst: 11. Juni 2020 23:54
von Hanjo
Moin,

ich überlege auch einen Vorfilter zu installieren.
Robert schrieb ja schon das die auswaschbaren eine zu große Maschenweite haben. Was ich schade finde, da man dort nicht noch ein Ersatzteil mitschleppen muss.
Wie sind denn so die Wechselintervalle bei den Vorfiltern zum beispiel bei den Delphi Filtern :roll:
Die Delphi sind ja ohne Heizung, da wir unteranderem nach Nepal wollen ist es nicht unbedingt sehr warm. Sollte man dann einen mit Heizung nehmen? Die Seite von Ironman scheint zur zeit nicht zu funktionieren.

Schöne Grüße

Hanjo

Verfasst: 12. Juni 2020 16:16
von Elsadre
Hallo Hanjo, vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch. Ich werde wohl auch einen Vorfilter ohne Heizung verbauen, da ich das Auto nur im Sommer fahre. Es gibt aber von Nakatenga z.B. nachrüstbare Heizungen für die Filter.

Es gibt im Zubehör auch andere Filterelemente mit 10-30 Micron. Die Delphi sind mit 5 Micron ja recht fein.

Gruß Oli

Verfasst: 17. Juni 2020 21:28
von Hanjo
Hi,

ich möchte gern einen mit Heizung haben um evtl. Probleme zu umgehen.
Die Frage ist die Größe es wurden 150l/h empfohlen. Aber leider konnte mir bis jetzt keiner sagen, wie hoch der Durchfluss denn nun tatsächlich ist. Also welche Leistung die Förderpumpe hat bzw. für welche Kraftstoffmenge der original Filter konzipiert ist :roll: :roll: :roll:
Eine Technischeanfrage über eine Toyota Werkstatt, war leider nicht erfolgreich.
Im WHB konnte ich leider auch nichts aufschlussreiches finden :ka:
Da ich nur ungern einen viel zu großen Filter verbauen möchte, da eh schon so wenig Platz ist. Und so größer der Filter umso teurer ist er auch...

Schöne Grüße

Hanjo

Verfasst: 11. Juli 2025 17:53
von Vugary
Hallo,

ich hänge mich mal mit meinem Problem an diesen Thread dran ...

Ich habe einen Delphi 296 Dieselfilter als Vorfilter in meinem Hilux verbaut. Bei Anschluss "3" kommt der Diesel aus dem Tank, bei Anschluss "4" geht er in den normalen "Hauptdieselfilter", den ich allerdings durch einen feineren Delphi HDF 657 ersetzt habe - so steht es auch irgendwo als Empfehlung in diesem Forum.

Das Problem: seitdem springt das Auto sehr schlecht an. Natürlich habe ich entlüftet, also am Hauptfilter gepumpt, bis es kaum noch ging. Diese Prozedur habe ich ein paar Mal wiederholt. Dennoch springt der Hilux immer erst an, wenn ich den Anlasser ein paar Sekunden betätige. Oft auch nicht beim ersten Mal, sondern erst nach 2-3 Mal pumpen und anlassen. In der Regel springt er dann auch irgendwann an und läuft auch rund, fährt sich ganz normal. Selbst wenn er läuft, ich ihn ausmache und sofort wieder anmachen möchte, springt er wieder nicht an.

Ich bin etwas ratlos ... vermutlich ist die Lösung ziemlich banal ... hat jemand einen Tipp?

Danke und liebe Grüße aus Nordhessen!

EDIT: Ich habe festgestellt, dass ich nicht vollen Druck beim Entlüften durch die Handpumpe erzeugen kann, auch im Schlauch vom Vor- zum Hauptfilter ist recht wenig Diesel. Habe alle Verbindungen und Schrauben geprüft und sie scheinen mir dicht. Ich habe den Vofilter jetzt überbrückt, also wieder direkt den Hauptfilter angeschlossen und alles funktioniert, wie es soll.

Meine Vermutung: entweder ist der neue Vorfilter doch nicht ganz dicht oder könnte es sein, dass der Delphi 657 in Verbindung mit dem 296 zu fein ist und daher kaum Diesel durchs System gelangt? Aber dann müsste ja eigentlich das Entlüften richtig funktionieren...
WhatsApp Bild 2025-07-11 um 17.45.58_46a01fdf.jpg

Verfasst: 12. Juli 2025 15:16
von GeorgeZ
Hi ich habe jetzt seit gut 8 Jahren oder mehr einen Racor mit 10 Micron Einsatz installiert, das ist auch schon sehr fein. Wir sind mit unserem Hilux 3.0Ltr kreuz und quer durch Afrika und der springt an wie am ersten Tag. Eventuell ist irgendwo etwas undicht. Hast du den Hauptfilter richtig zusammen das ist manchmal ein wenig frickelig.

Verfasst: 22. August 2025 11:27
von Vugary
Kurzes Update zu meinem Vorfilter-Problem, nachdem ich ihn für den Urlaub erst einmal abgeklemmt hatte.

Ohne Vorfilter: Nach Entlüften des Systems läuft alles wunderbar.
Mit Vorfilter: ich bekomme das System nach wie vor nicht über die Handpumpe entlüftet und der Motor zieht keinen Diesel. Bei Toyota angerufen und die sagten mir, der Hilux besitze keine Vorförderpumpe (ich dachte, die sitzt im Tank?) und daher reiche wohl der Druck der Hochdruckpumpe nicht aus, genügend Diesel durch zwei Filter zu ziehen ... Dass es doch geht, zeigen aber verschiedene User hier im Forum.

Ich werde jetzt mal eine Handpumpe für meinen Filterkopf besorgen - vielleicht gelingt mir dadurch das Entlüften. Außerdem würde ich gerne die Delphi HDF 296 Filterpatrone mit 5-7 Mikron Filter durch etwas Gröberes ersetzen. Vielleicht ist auch dies das Nadelöhr. Kennt zufällig jemand passende Filterpatronen mit 10-30 Mikron? Die meisten verfügbaren werden ohne Angabe der Filterfeinheit angeboten ...

Grüße