Warnweste

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Mat

Warnweste

Beitrag von Mat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einen Feuerlöscher hab ich drin, denn ich möchte weder nicht helfen können wenn jemand im brennenden Auto eingeschlossen ist, noch untätig zuschauen, wie das eigene Auto ausbrennt.

Und auf das Auto das selber fährt warte ich schon lange, das wär langsam Zeit! All die langweiligen Autobahnfahrten wären dann schon kurzweiliger. Zum Glück gibts ja Autozüge für die Zweitautos (die unter 2m Höhe)...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bär

Beitrag von bär »

Heute und morgen mache ich gerade einen Erste-Hilfe-Kurs.
Hierbei habe ich folgendes erfahren, was für den Urlaubsreisenden interessant ist:
Für alle an Bord ist eine Warnweste mitzuführen.
Bußgelder sind bei Verstößen fällig, z.B.
- Österreich 15,00 €
- in Italien 35,00 €
- in Spanien 91,00 €
- in Portugal sogar 600,00 (sechshundert!) €.

Wenn das so richtig ist, lohnt sich die Anschaffung sogar im Dutzend :lol:!!
Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBW

Beitrag von RBW »

Wenn du in Österreich die Warnweste im Kofferraum mitführst, kostet das extra. Die Weste muss nämlich vom Fahrersitz aus zugänglich sein. Als Warndreieck musst du das Eurodreieck nach EN 27 R03 mitführen, das ist das mit ohne weißem Lappen in der Mitte. Hast du eins mit weißem Lappen, zahlst du in Österreich. Die 35 EUR in Italien gelten nur, wenn du gleich löhnst. Zahlst du später, sind es 137 EUR. Gilt aber nur für das Nichttragen bei Panne oder Unfall. Hast du bei einer normalen Kontrolle kein Weste dabei, kostet das nichts. In Spanien sind auch reflektierende Hosenträger erlaubt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hecki

Beitrag von hecki »

Hallo Ruthard,
RBW hat geschrieben:Wenn du in Österreich die Warnweste im Kofferraum mitführst, kostet das extra. Die Weste muss nämlich vom Fahrersitz aus zugänglich sein.

Im "Smart" funktioniert das ja noch problemlos, aber beim Buschtaxi? :wink:

Als Warndreieck musst du das Eurodreieck nach EN 27 R03 mitführen, das ist das mit ohne weißem Lappen in der Mitte. Hast du eins mit weißem Lappen, zahlst du in Österreich.

Glänzendes Beispiel! Wie die Ösi's es in die EU geschafft haben wird mir und vielen anderen für immer ein Rätsel bleiben. Aus EU-Sicht bewegen sie sich zu 99% in einem "rechtsfreien" Raum :roll:

@bär
- Österreich 15,00 €

Hinweis unseres Auswärtigen Amtes:

Bei Verstößen gegen das Nicht-Tragen, aber auch schon gegen das Nicht-Mitführen werden Organstrafverfügungen in Höhe von jeweils 14 € ausgestellt, allerdings reicht der gesetzliche Strafrahmen bis zu 2.180,- €, wenn beim Verlassen des Fahrzeugs durch das Nichttragen der Weste eine ausserordentliche Gefahrensituation heraufbeschworen wird.

Glaub's mir - deren "Trachtengruppe" ist bei Ausländern sehr erfinderisch, was man alles unter einer "ausserordentlichen Gefahrensituation" verstehen kann.

Gruss,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela

Beitrag von Angela »

Rumänien:

Warnweste Pflicht, ebenso Feuerlöscher. Auch in dem Fahrzeug, welches man auf dem Anhänger transportiert!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich hab die Geschichten über die österreichischen Ordnungshüter und deren Haltung zum Abkassieren von Touristen früher immer für leicht übertrieben gehalten.

Zwei Erlebnisse in 2005 und 2006 haben mich eines Besseren belehrt.

2005 zahlte ich wg. kurzzeitigem Parken in einer Kurzzeitparkzone ohne Parkscheibe irgendwas zwischen 20 und 40 €.

2006 stellte ich mich unbewusst auf den selben Platz. Diesmal mit Parkscheibe. Vor und hinter mir standen in derselben Zone zwei Einheimische ohne Parkscheibe.

Vom Strassencafe aus konnte ich beobachten wie innerhalb 5 Minuten der Ordnungshüter kam und gezielt nur mein Fahrzeug kontrollierte. Die einheimischen Fahrzeuge wurde keines Blickes gewürdigt.

Damit ziehe ich für mich den Schluß das dort leider Touristen gezielt abgezockt werden.

Also Vorsicht auch bei den Warnwesten!

Ich fahr übrigens freiwillig wieder dort hin, weil es dort sehr schöne Ecken gibt und die Leute überwigend sehr nett sind.

Und die Ösis können ja nix für die Abzockermentalität ihrer Staatsorgane.

Wir lassen uns ja auch nicht für den Schwachsinn, der bei uns in D teils verzapft wird, verantwortlich machen.

Übrigens finde ich, dass eine leicht zugreifbare Warnweste in jedes Auto gehört. Einfach weil sie Überlebenschancen im Fall des Falls für den Träger deutlich erhöht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

Okay, reichlich spät, aber jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Mat; am: Do, 08. Sep 2005, 11:45

Einen Feuerlöscher vorzuschreiben kann ich noch verstehen, damit kann man auch andern helfen. Aber Warnwesten? Zu alledem erkennt man dann die echten Polizisten gar nicht mehr unter all den falschen...

Also wenn man Feuerlöscher vorschreibt, muss man den Menschen auch beibringen damit umzugehen. Schließlich ist keinem geholfen, wenn der Retter in der Not dann mit Verbrennungen neben dem Wrack liegt und den Feuerlöscher in hohem Bogen von sich wirft.
(leider ist das mit dem Üben in Deutschland mal wieder so eine Sache...wegen der Umweltgefährdung durch die Löschmittel... :roll: )

Warnwesten sind eine gute Sache!
Es ist immer wieder erschreckend wie spät man doch 'frei laufende Menschen' im Straßenverkehr sehen kann.
(mein Lieblingsbeispiel ist da der Pole auf der A2 in der Nähe von Hannover der nach einem Abflug in den Straßengraben auf der Autobahn rumflitzte und kleine Teile seines Audis einsammelte. Seine Frau wollte auf keinen Fall Hilfe [Polizei / Rettungsdienst] also habe ich versucht ihr zu erklären, dass sie ihren Mann einfagen und ein Warndreieck aufstellen soll und hab nach meiner Abfahrt die Polizei gerufen...)
[ja, bevor ich ausstieg das volle Programm: Warnblinker, Nebelschlussleuchte, Warnweste sofort draußen übergestreift und runter von der Fahrbahn...immer mit der Dummheit der Anderen rechnen!]

Zum Thema Kosten und Platz:
Also teuer sind die Westen ja nun auf keinen Fall mehr. Und solange sie noch eingeschweißt sind nehmen sie kaum mehr Raum ein als zwei Schachteln Zigarretten. (und grade in einem LC sollte sich doch noch ein Fleckchen in greifbarer Nähe zum Fahrer finden)

Aber mit der vereinheitlichung der EU-Regeln habt ihr natürlich recht. Und zwar nicht nur was Warnwesten angeht! :aetsch:

So, Unfallfreie Fahrt,
Jan
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

dasJan hat geschrieben: .....
Also wenn man Feuerlöscher vorschreibt, muss man den Menschen auch beibringen damit umzugehen. Schließlich ist keinem geholfen, wenn der Retter in der Not dann mit Verbrennungen neben dem Wrack liegt und den Feuerlöscher in hohem Bogen von sich wirft.
(leider ist das mit dem Üben in Deutschland mal wieder so eine Sache...wegen der Umweltgefährdung durch die Löschmittel... :roll: )

.......

das ist ähnlich der sache mit dem verbandkasten. vorgeschrieben ist er, aber wer kann schon qualifiziert erste hilfe leisten ?

laien sollten bei nem verkehrsunfall lieber anderes tun, als an einem schwerverletzten mit dreieckstüchern rumdoktorn, händchenhalten allein ist manchmal hilfe genug.
oder wie wärs mit den rettungsweg für notarzt und feuerwehr freihalten, oder rauchende gaffer auf abstand halten ?

man kann nicht für alles den staat in anspruch nehmen, etwas eigenverantwortung sollte schon sein. wann war eure letzte erste hilfe ausbildung?
genauso ist es mit dem feuerlöscher. jede feuerwehr bietet, zumindest auf nachfrage, gerne eine schulung damit an, ist garkein problem.

und in deutschland sind (seit halon verboten wurde) weniger die löschmittel ein umweltproblem, als das brandgut, das kostspielig als sondermüll entsorgt werden muss. deswegen hat die feuerwehr für feuerlöscherübungen eine wanne um kraftstoff abzubrennen.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast

Beitrag von Beast »

bär hat geschrieben:Heute und morgen mache ich gerade einen Erste-Hilfe-Kurs.
Hierbei habe ich folgendes erfahren, was für den Urlaubsreisenden interessant ist:
Für alle an Bord ist eine Warnweste mitzuführen.
- Österreich 15,00 €
- in Italien 35,00 €
- in Spanien 91,00 €
- in Portugal sogar 600,00 (sechshundert!) €.

Wenn das so richtig ist, lohnt sich die Anschaffung sogar im Dutzend :lol:!!

Fier Italien kann/muss ich Dich berichtigen: Du brauchst eine Warnweste fuer jeden Sitzplatz, also mindestens zwei. Und im abzocken sind unsere CC/PS auch nicht schlecht ...
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

DerAustralier hat geschrieben:... oder rauchende gaffer auf abstand halten ?

Da brauchen wir dann aber noch eine Schrotflintenmitführpflicht um das durchsetzen zu können ... ;-)

War das mit den Warnwesten nicht bisher so, dass jeder, der aussteigt eine Warnweste anhaben muss, wenn also z.B. nur eine Warnweste vorhanden ist, auch nur eine Person aussteigen darf ?

Vielleicht hatte ich da auch nur etwas falsch verstanden oder es hat sich etwas geändert ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast

Beitrag von Beast »

Onkelchen hat geschrieben:
DerAustralier hat geschrieben:... oder rauchende gaffer auf abstand halten ?

Da brauchen wir dann aber noch eine Schrotflintenmitführpflicht um das durchsetzen zu können ... ;-)

War das mit den Warnwesten nicht bisher so, dass jeder, der aussteigt eine Warnweste anhaben muss, wenn also z.B. nur eine Warnweste vorhanden ist, auch nur eine Person aussteigen darf ?

Vielleicht hatte ich da auch nur etwas falsch verstanden oder es hat sich etwas geändert ...

Viele Grüße
Onkelchen

Wie gesagt, bei uns ist das so dass Du die fuer jeden Sitzplatz brauchst, und bei Kontrollen ist das eine gute Einnahmequelle.
Wenn Du dann allerdings hier auf den ABs unterwegs bist und siehst wie viele ohne rumhampeln und keiner schert sich darum ...
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Beast hat geschrieben:
Wie gesagt, bei uns ist das so dass Du die fuer jeden Sitzplatz brauchst...

Haueha !

Dann bräuchte ich ja theoretisch 10 Warnwesten ...

... auch wenn nur 4 Leute im Auto sind.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Beast hat geschrieben:

Haueha !

Vielelicht bekommst du Mengenrabatt. :aetsch: Aber wo stellen die Busfahrer die Kisten mit Warnwesten für die Fahrgäste hin? Müssen ja in greifbarer Nähe sein... :hmmm:
Aber ernstgemeinte Frage, gibt es da eine Obergrenze? Richtet sich die Anzahl nach den eingetragenen Plätzen oder den tatsächlichen? :ka:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela

Beitrag von Angela »

10 Westen??? A bisserl viel oder???

Hier sie Seite vom ADAC dazu:

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkeh ... efault.asp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast

Beitrag von Beast »

Colt hat geschrieben:
Beast hat geschrieben:

Haueha !

Vielelicht bekommst du Mengenrabatt. :aetsch: Aber wo stellen die Busfahrer die Kisten mit Warnwesten für die Fahrgäste hin? Müssen ja in greifbarer Nähe sein... :hmmm:
Aber ernstgemeinte Frage, gibt es da eine Obergrenze? Richtet sich die Anzahl nach den eingetragenen Plätzen oder den tatsächlichen? :ka:

Viele Grüße,
Marc

Das ist Auslegungssache, jeder Ordnungshueter interpretiert das so wie Du ihm sympatisch bist ... und wieviel Sitzplaetze er sieht.

In der Praxis sieht das so aus dass fuer einen Pkw von 2 bis 4 Westen verlangt werden, fuer Lieferwaegen und Lkw i.d.R. nur 2.

Bei Bussen gilt das nur fuer das Fahrpersonal ... und was Onkelchen angeht, so wie sein BT aussieht nehme ich nicht an dass er mit montierten Sitzbaenken unterwegs ist. ;-)
Ausserdem ... auch bei uns in IT brauchst Du fuer mehr als 8 Leute den Personenbefoerderungsschein ... von daher ... waeren die Probs in dem Fall ganz andere. 8)

Und ... solang der ADAC die Knoellchen weder schreibt noch bezahlt kann er soviel schreiben wie er lustig ist, da gilt wie ueblich "alle Informationen ohne Gewaehr".
Achtung OT: Das gilt im uebrigen auch fuer andere Dinge, z.B. die Tollwutimpfung fuer Hunde ... da wird in DE auch viel geschrieben und wenn's dann hart auf hart geht werden die Hunde hier beschlagtnahmt ... einfach so. Weil eine in DE gueltige TW-Impfung im 2-3 Jahres-intervall hier halt immer noch nicht gilt ...
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blackbeast

Beitrag von Blackbeast »

Warnwesten für Schulkinder, Rentner zu Fuß, ........ach am Besten für alle, die sich außer Haus aufhalten, bei schlechten Sichtverhältnissen Blinklichtmützenpflicht!!!!!! So muß das sein.

Alles andere ist unverantwortlich!

In 1-2 Jahren dann, der Gewöhnung wegen, auch Tagesblinklichmützenpflicht für Alle!

Und damit es ganz sicher wird, wird der Tod per EU- Beschluß verboten.

:aetsch:

Hab ich was vergessen???

Gruß Jan
Ein Lux ohne Luxfahrer ist immer ein Lux------
ein Luxfahrer ohne Lux immer nur ein Mensch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“