2023er 2.8 kaputt...

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Moosi

Re: 2023er 2.8 kaputt...

Beitrag von Moosi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hmm, über die Werkstatt des verkaufenden Händlers (ich habe das bewußt so formuliert) des TE kann ich nichts sagen.

Aber ich hatte dort nach einem Gespräch bei einer Kaufabsicht kein gutes Gefühl. Die Beratung zu einer Bestellung eines Neuwagens war nach wenigen Minuten schon seltsam abwehrend. Hatte den Eindruck dass mir nur eines der Import-Bestandsautos verkauft worden wäre. So eines wollte ich nicht, da es da schon 15 Jahre Relax gab und die Import-Kiste nicht für den EU-Markt war. Nur für den Import hätten die auch (dann sinnbefreit nach dem Winter) eine Konservierung gemacht. Bin froh, trotz langer Anfahrt, nach 15 Minuten kopfsschüttelnd wieder die Heimreise angetreten zu haben. Achja, es war kein Mitarbeiter, der hier ins Klo gegriffen hat.

Was die in Leonberg geritten hat frage ich mich ernsthaft und die Nichthilfe der Kundenbetreuung finde ich sehr bedenklich. Bei BMW und Benz ist wahrlich nicht alles Gold was glänzt, aber da ist deutlich mehr Service geboten.

Tja ein verlorener Kunde ist und bleibt der teuerste Kunde.

Kleiner Tipp für Mehrautobesitzer. Beim ACE gibt es einen Tarif der alle Autos abdeckt. ADAC immer nur eines.

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein dass ich vor > 10 Jahren mal einen FJ (nicht von denen) im Auge hatte und wegen Skidplate und anderem Zubehör (auch Konservierung) angefragt hatte und nie eine Antwort kam.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Die ADAC Mitgliedschaft bezieht sich auf Personen, nicht auf Fahrzeuge. Ich wurde (leider) schon mit multiplen Fahrzeugen abgeschleppt. Und eigentlich immer dahin, wo ich hin wollte. Also nicht nur bis zum nächsten Werkstatt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rossi

Beitrag von Rossi »

Zwischenstand - die Fehler wurden ausgelesen, es liegt am Russpartikelsensor, dieser muss getauscht werden - Lieferzeit für das Teil ca. 28.01., oh Mann....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Der Sensor ist sicher nicht defekt sondern nur verkokt. Bitte sie, den dir doch mitzugeben.
Kann man reinigen, dann hast du gleich mal einen in Reserve für den Fall der Fälle…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moosi hat geschrieben: 15. Januar 2026 00:14

Kleiner Tipp für Mehrautobesitzer. Beim ACE gibt es einen Tarif der alle Autos abdeckt. ADAC immer nur eines.
Nöö, bei mir sind beide Hilux abgedeckt. LKW und Wohnmobil!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17

Beitrag von Kleinh17 »

quadman hat geschrieben: 14. Januar 2026 23:35
Zum Thema Abschleppen durch Toyota oder ADAC:

(mein Kumpel hatte nen Ast im Kühler des J12 stecken)

Über Toyota gab es zwar nen Leihwagen um nach Hause zu kommen, Toyota hat aber zum nächsten AH nahe des Schadenenereignis geschleppt zur Reparatur.
Also 550km mit dem Leihwagen nach Hause, 4 Tage später wieder zurück um den J12 abzuholen.

Der ADAC hätte in die Heimat geschleppt in dem Fall !
Der ADAC schleppt nur mit der Premium Mitgliedschaft zur Wunschwerkstatt. Sonst in die nächstgelegene (was der Abschlepper halt meint wäre am nächsten). Bin da auch schon in einer unkooperativen Werkstatt gestrandet und mußte dann das Fahrzeug von dort zur "meiner" Werkstatt schleppen lassen. Gut, daß ich nachweisen konnte, das die einen Kilometer näher war und der ADAC sich letztlich kulant zeigte.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

Rossi hat geschrieben: 16. Januar 2026 12:30
Zwischenstand - die Fehler wurden ausgelesen, es liegt am Russpartikelsensor, dieser muss getauscht werden - Lieferzeit für das Teil ca. 28.01., oh Mann....
Das ist aber kein Grund, um das Fzg. nicht zu fahren. Abholen, fahren und dann am 28. tauschen lassen. (Und vielleicht trägt sich der Fehler bis dahin wieder aus)
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

quadman hat geschrieben: 16. Januar 2026 13:25
Moosi hat geschrieben: 15. Januar 2026 00:14

Nöö, bei mir sind beide Hilux abgedeckt. LKW und Wohnmobil!
Ist interessant. Hab momentan grad keine Zeit genauer in die Tarifwerke von beiden zu blicken. Vor ungefähr 3 Jahren war das dann noch anders oder ich zu blöd.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“