Moin!
Im Grunde genommen ist das ja ein feiner und spannender Fred. Interessante Infos, schicke Bilder, reizende Strecken- und "Ziel"vorschläge, brauchbare und wichtige Infos und kontroverse Diskussionen / Ansichten.
Warum interessiert mich das!? Ganz einfach, meine Holde, das Woka-Auto und ich werden im Juli Montenegro und Albanien heimsuchen. Sind wir Urlauber oder Reisende? Weiß ich nicht. Meine Holde hat aus beruflichen Gründen nur in den Ferien Urlaub, und ich habe lange nicht so viel "Urlaub" wie sie. Dazu müssen wir für Trips zu zweit noch das nicht volljährige Kind temporär und außerhäusig vorübergehend verklappen. Da bleibt dann ein nur noch ein klienes Zeitfenster übrig. Das wollen wir dann auch "effektiv" nutzen können.
Nach eigenen Erfahrungen mit Hilux und Dachzelt in Skandinavien (Finnland insbesondere...

) und Italien und Korsika, etwas Baltikum) ist mit der Woka nun der Balkan dran.
Und, nun, Achtung festhalten, spitzt den Marterpfahl, putzt die Guillotine und sammelt Steine (aber bitte ohne Weibsvolk)...: Wir fahren eine geführte Tour in Montenegro bei / mit einem zuverlässigen und bekannten Anbieter. Dies hat ganz besondere Gründe, für die ich hier aber keinen Rechtfertigungszwang verspüre
Im Anschluss daran werden wir für ~10 Tage Montenegro und Albanien noch auf eigene Faust erkunden. So bin ich schon seit Wochen schon am googlen, spannende Ecken mit GoogleMaps Satellitenansichten finden, mit OsMand-Maps Wegpunkte zu setzen etc. Geplant, bzw. gedacht ist eine Mischung aus der Besichtigung von kulturellen Stätten, Sichtung von (und gerne Essen in) kleinen Dörfern, Planschen am Adriastrand und in Bergseen, Befahren von alten Pfaden ( Verschränkung ja, Matsch nein), aber auch die eine oder andere "Erholungsphase" auf'm Campingplatz. Ansonsten irgendwo inne Tucht freistehen. "Schwierige" Pfade um ein schnuckeliges Ziel zu erreichen runden das Erlebnis natürlich ab, aber ich fahre gewiss nicht ins Ausland um dort, wie der eine oder andere der YouTube- Influenza oder sonstwas-Typen mächtige Kabelschächte zu ziehen. Ich bin da völlig bei Anna und habe gewiss kein Bedürfnis danach, irgendwo die Sau rauszulassen. Diesen Scheiß verstehe ich nicht, das ist repektlos der Natur und dem Gastgeberland gegenüber und das hat aus meiner Sicht nix mit Urlaub oder Reisen zu tun.
Ja, das Verbreiten von solchen Videos, und dazu vielleicht noch Koordinaten, trägt evtl. dazu bei, Toleranz für die 4x4 Reisenden bei der heimischen Bevölkerung zu vernichten. Aber ganz blauäugigerweise gehe ich hier im BTF davon aus, dass sich hier keine 4x4 Rambos befinden, die ihre Tracks mit Müll und Kackhaufen markieren und die Landschaft zerpflügen. Davon mal ab, gibt es mir die Möglichkeit zu filtern, ob da etwas interessantes bei ist. So einige der hier genannten Ziele haben schon einige negative Bewertungen, da will ich dann weder hin, noch einen draufsetzen. Insofern finde ich das Teilen von Routen und GPS-Daten hier schon ganz fein, gibt es mir doch die Möglichkeit, interessante Ecken meiner Planung hinzuzufügen. Alles andere in Form von "nur per PM" oder hinter vorgehaltener Hand, hat für mich ein elitäres Geschmäckle. Zumindest hier im Forum. Aber vielleicht unterschätze ich ja dessen Reichweite...?
Inspfern finde ich den Thread klasse, um mir einen Einstieg zu ermöglichen. Jawoll, vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte. Nicht jeder hat die Kola Halbinsel schon mit seinem Puky erkundet, nicht jeder 4x4 Reisende der dies nicht getan hat, (und üblerweise noch mit einer Gruppe fährt!) ist automatisch ein konsumorientiertes, egozentrisches Arschloch. Zumindest, hoffentlich, hier im BTF. Bleibt spannend.
Vielleicht können sich
@Oidamo und
@Odessa auf ein "leben und leben lassen" einigen, denn das gilt grundsätzlich in beide Richtungen!!! Jeder hat halt seine Meinungen, so what!? Und neben den anderen hier auch Dank an
@Bondgirl für viele interessante Hinweise, insbesondere den Minen-Infos. Finde ich gut, ich möchte meine Minensuchnadeln bei der Anfahrt und Rückfahrt mit Übernachtung in / durch BIH nicht wieder rauskramen müssen. Der Keiler überschreitet auch die Anhängelast meines Hilux' und würde auf der AB auch für einen gewissen Geschwindigkeitsverlust sorgen.
Nochmals: Danke für die Infos hier!