LJ70 Hitzeproblem

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Kat i

Re: LJ70 Hitzeproblem

Beitrag von Kat i »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dome912 hat geschrieben: 29. Juni 2026 21:19
Hab gelesen man muss das Thermostat so einbauen, dass das Entlüftungsloch nach oben zeigt. Stimmt das?

thermostat.png
Ich meine, das Thermostat beim 2L-T öffnet erst bei 88° C. Dieses hier schon bei 82° C.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

Kat i hat geschrieben: 29. Juni 2026 22:31
Dome912 hat geschrieben: 29. Juni 2026 21:19
Hab gelesen man muss das Thermostat so einbauen, dass das Entlüftungsloch nach oben zeigt. Stimmt das?

thermostat.png
Ich meine, das Thermostat beim 2L-T öffnet erst bei 88° C. Dieses hier schon bei 82° C.
Gut erkannt 😬
Da ich gerade keins von meinem hatte, hab ich einfach irgendein Foto aus dem Internet verwendet 😎
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

Update

Heute hatte ich mal bisschen Zeit um am Toyota rumzuschrauben. Zuerst hab ich mal das Kühlsystem entlüftet. Da war ganz schön viel Luft drin. Ich vermute die ist reingekommen, als ich bei der Panne nachgefüllt hab.

Nachdem ich entlüftet hatte, und der Kühlmittelstand richtig war, hab ich eine relativ lange Probefahrt gemacht (>1h), überwiegend im Stadtverkehr (wenn man das hier als Stadt bezeichnen kann :D), und auch mal nen Berg hoch. Bergauf wurde der Wagen nochmal richtig gefordert.

Fazit: Während der ganzen Probefahrt ist er nicht zu heiß geworden. Die Bergstrecke, ist er warm geworden, hat aber dann auch wieder flott runtergekühlt.

Meine Vermutung ist nun, dass er bei der Panne aus irgendeinem Grund Kühlmittel verloren hat, und dabei zu heiß wurde. Dass ich das Überhitzen heute nicht reproduzieren konnte, macht mich etwas ratlos :confused: Aber irgendwas muss ja zu dem Überhitzen auf der Autobahn/bei der Panne geführt haben :think:
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

Messung Temperatur Kühlergrill

Nach der Probefahrt hab ich das Auto auf der Einfahrt weiter laufen lassen, und mit dem Infrarot-Thermo-Dingsbums gemessen wie die Temperatur vom Kühler ist. Für mich scheint die ziemlich unregelmäßig. Aber seht selbst:

YouTube
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Joh, einige Lamellen wohl "Dicht"
geh zum Kühlerbauer und der lötet Dir ein neues Netz ein ...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

CO2 Test

Hab so nen billigen CO2 Test aus dem Internet gemacht. Der hat nichts ergeben - also dürften keine Abgase im Kühlsystem sein.
Weiß qualmen tut er auch nicht. Also denke ich kann Zylinderkopf/-dichtung erstmal ausschließen.
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

xsteel hat geschrieben: 30. Juni 2026 17:06
Joh, einige Lamellen wohl "Dicht"
geh zum Kühlerbauer und der lötet Dir ein neues Netz ein ...
Ich befürchte nen neuen China-Kühler zu kaufen ist günstiger und geht schneller.
Hier in Vorarlberg finde ich nie und nimmer nen Kühlerbauer.
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

KI sagt:

Für die Instandsetzung und Reparatur von Kühlern in Vorarlberg gibt es je nach Art des Kühlers verschiedene spezialisierte Fachbetriebe.

Wenn Sie den Wasserkühler, Ölkühler oder die Klimaanlage eines Autos, Traktors oder Oldtimers reparieren lassen möchten:

Kühlerlötkunst Roland Natter
Spezialgebiet: Professionelle Kühlerreparatur und Restaurierung historischer Kühler (Oldtimer, Klassiker, Traktoren). Kontakt: +43 (0)664 555 40 52

Paulitsch Technik Center
Standort: Werben 15, 6842 Koblach
Freie Kfz-Werkstatt mit Kompetenz in Motoreninstandsetzung sowie Klimaanlagenservice und -instandsetzung.

Autokühler Mayr
Gilt als führender österreichischer Experte für Netztausch (Messing, Kupfer, Alu) und Neuanfertigungen, sitzt allerdings in Oberösterreich (Haid).

KI Ende
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

@LC7 okay, wenn du es mir schon so einfach machst. Hab ein Angebot bei den ersten beiden angefragt.
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_harry

Beitrag von hilux_harry »

Ja, würde vermuten, dass vor dem Hitzeproblem schon etwas Kühlflüssigkeit gefehlt hat, dann als er im roten Bereich war noch übergekocht ist.
Der Temperaturmessung nach scheint ein Teil des Kühler dicht zu sein, wird also nicht mehr durchströmt.
Mein Plan wäre entweder neues Netz, oder ein neuer Originalkühler, falls noch zu bekommen. Jedenfalls keinen Nachbau von Autodoc oder so.
China Alukühler hab ich noch nie verbaut, hab schon so und so darüber gehört und gelesen....
Ach ja, und auf jeden Fall auch den Kühlerverschluß erneuern.
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Kleb mal einen Streifen schwarzes mattes Klebeband quer auf den Kühler und wiederhole die Messung ( im warmen Zustand ) oft stimmt das Messergebnis nicht bei den IR Messgeräten
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

wer hat denn hier im Forum nochmal so nen China-Kühler? Dachte irgendjemand hätte da mal was geschrieben...
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

ikke

Ist natürlich nen Glücksspiel. Man muss sich das ding in ruhe angucken, das netz muss groß und tief genug sein, etc.
Aber für 2-300 € wars mir den versuch wert und das ding funktioniert jetzt schon seit nen paar jahren völlig unauffällig.
Werde demnächst noch nen zweiten für den 73 kaufen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

@quackderbruchpilot wo hastn genau bestellt? Bei Alie?
Deiner war glaub aus Alu oder? Die auf Auto-Doc etc. sind alle aus Kupfer. Falls du nen Link für mich hast, immer gerne her damit ;)
Finde leider das Originalersatzteil nicht. Ersatzteil-Nr. habe ich: 1640054490 & 1640054491
Sonst würd ich mal versuchen die Maße genau zu vergleichen.
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Nur mal auf gut glück gesucht
maße sind irgendwie fischig https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... in_prod%3A

50 mm netz https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... in_prod%3A
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

Den ersten hab ich kontaktiert. Laut Artikelbeschreibung passt der nicht, hab gefragt ob er nen passenden für mich hat.
Der zweite ist auch ab Bj1990 (ich hab 86).

Der auf Autodoc ist von den Maßen gleich, aber das Netz scheint dicker (58 vs 50): https://www.autodoc.de/van-wezel/1294397#oem

Aufgrund der Netzdicke und des Materials denke ich der auf Autodoc bringt mehr Kühlleistung als der von Alie.
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“