Nach einem Jahr.... oder wie viele Sitze braucht der Mensch.
-
toyofreund
Nach einem Jahr.... oder wie viele Sitze braucht der Mensch.
Hallo,
wollte mich mal wieder melden und meine Erfahrungen mit meinem 100er mitteilen den ich nun schon seit ziemlich genau einem Jahr habe und wo nun die erste Inspektion ansteht. Knapp 20.000km hat er jetzt gefahren und eigentlich keinerlei größere Probleme bereitet. D.h. er hat hier und da ein paar Macken die ich für die Inspektion eben mal aufgelistet habe und die eigentlich in die Garantie fallen sollten.
Zu einem wäre das der Motor ein paar mal bei höherer Geschwindigkeit ausgesetzt hat ( kurzer Ruck und Kontrolllampe leutete auf). War aber sofort wieder weg danach und kam da noch ein paar Mal ohne das es zu erkennen war warum. Dann hätten wir die Luftfederung die immer mal das macht was sie will und schon bei einer Beladung in den Keller fällt bevor wir das Gesammtgewicht erreicht haben. Und dann ist da noch die Klima- anlage sie kühlt nicht gut wenn man im Stau steht und der Motor nur im Stand läuft.
Ich hoffe das dies wir der Toyowerkstatt dort nicht sehr viel Mühe machen und beseitigt werden können.
Der Verbrauch hat sich so zwischen 12 - 12,5 Liter eingestellt und ist für diese Fahrzeuggröße wohl nötig wenn auch vielleicht nicht ganz zeitgerecht.
Wie schaut es bei Euch aus sind diese Sachen Einzelfälle oder bei meheren Fahrzeugen üblich?
Kann man eventuell die Federung verstärken um dieses abfallen der Luftfederung hinten aufzuhalten oder vermindern?
Aber ansonsten würde ich mich für den Wagen jederzeit wieder entscheiden und freue mich noch auf die nächsten Jahre mit ihm.
Und dann hätte ich noch eine Frage:
Hat jemand schon mal die dritte Sitzreihe nachträglich eingebaut?
Ist der Aufwand groß und läst sich so was machen? Und was muß man eventuell beachten.
Meine Frau fährt des öffteren die Kinder hin und her und da wäre es doch schön ein paar Sitze mehr zu haben. Auch wenn die Geburtenrate der Deutschen zurück geht habe ich das Gefühl die Kinder werden immer mehr, und wollen alle im Toyo mitfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Toyofreund
wollte mich mal wieder melden und meine Erfahrungen mit meinem 100er mitteilen den ich nun schon seit ziemlich genau einem Jahr habe und wo nun die erste Inspektion ansteht. Knapp 20.000km hat er jetzt gefahren und eigentlich keinerlei größere Probleme bereitet. D.h. er hat hier und da ein paar Macken die ich für die Inspektion eben mal aufgelistet habe und die eigentlich in die Garantie fallen sollten.
Zu einem wäre das der Motor ein paar mal bei höherer Geschwindigkeit ausgesetzt hat ( kurzer Ruck und Kontrolllampe leutete auf). War aber sofort wieder weg danach und kam da noch ein paar Mal ohne das es zu erkennen war warum. Dann hätten wir die Luftfederung die immer mal das macht was sie will und schon bei einer Beladung in den Keller fällt bevor wir das Gesammtgewicht erreicht haben. Und dann ist da noch die Klima- anlage sie kühlt nicht gut wenn man im Stau steht und der Motor nur im Stand läuft.
Ich hoffe das dies wir der Toyowerkstatt dort nicht sehr viel Mühe machen und beseitigt werden können.
Der Verbrauch hat sich so zwischen 12 - 12,5 Liter eingestellt und ist für diese Fahrzeuggröße wohl nötig wenn auch vielleicht nicht ganz zeitgerecht.
Wie schaut es bei Euch aus sind diese Sachen Einzelfälle oder bei meheren Fahrzeugen üblich?
Kann man eventuell die Federung verstärken um dieses abfallen der Luftfederung hinten aufzuhalten oder vermindern?
Aber ansonsten würde ich mich für den Wagen jederzeit wieder entscheiden und freue mich noch auf die nächsten Jahre mit ihm.
Und dann hätte ich noch eine Frage:
Hat jemand schon mal die dritte Sitzreihe nachträglich eingebaut?
Ist der Aufwand groß und läst sich so was machen? Und was muß man eventuell beachten.
Meine Frau fährt des öffteren die Kinder hin und her und da wäre es doch schön ein paar Sitze mehr zu haben. Auch wenn die Geburtenrate der Deutschen zurück geht habe ich das Gefühl die Kinder werden immer mehr, und wollen alle im Toyo mitfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Toyofreund
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
morgen,,,gib mal bei der suche" luftfederung" ein da findest du massig lesestoff,von sensoren federn einstellungen usw,usw,,,,
da steht auch einiges drinnen wegs den stärkeren federn für hinten
verbrauch habe ich im moment 9,5-11 liter je nach fahrweise wobei die 11l bei langen vollgasfahrten sind.hintere sitze sollten kein problem sein nur sind die hinteren dann "nur" kinder tauglich nix für große,und der laderaum wir erheblich geschrumpft dadurch.wegs den aussetztern hmmm,,hatte ich noch nicht,nur wenn er bei höchstgeschwindigkeit abriegelt
,,,mfg toyo400
| Hide post links |
9,5 - 11 Liter, ich bin von den Socken!
Sind "Vollgasfahrten" bei Dir wirklich Vollgasfahrten? Also drauftreten, komme was wolle? Oder so ´ne Art "Opa-Vollgas", also max. 110 km/h?
Bei meinem, alles was ab ca. 120 km/h aufwärts liegt (auch konstant, Langstrecke auf der Bahn), fließen mindestens 14,5 Liter durch. Soll´s etwas schneller sein, also ca. 140-150 km/h, dann geht unter 16 Litern nix.
HDJ100 automat, Bj.98, BFG AT 275/70/16. Ob mit oder ohne Tempomat, mit oder ohne Klima, wirkt sich max. in der Nachkommastelle aus. Selbst die Ohren von Fahrer und Beifahrer anlegen bringt nur ganz geringfügig was.
"Neidische" Grüße:
Tom
Sind "Vollgasfahrten" bei Dir wirklich Vollgasfahrten? Also drauftreten, komme was wolle? Oder so ´ne Art "Opa-Vollgas", also max. 110 km/h?
Bei meinem, alles was ab ca. 120 km/h aufwärts liegt (auch konstant, Langstrecke auf der Bahn), fließen mindestens 14,5 Liter durch. Soll´s etwas schneller sein, also ca. 140-150 km/h, dann geht unter 16 Litern nix.
HDJ100 automat, Bj.98, BFG AT 275/70/16. Ob mit oder ohne Tempomat, mit oder ohne Klima, wirkt sich max. in der Nachkommastelle aus. Selbst die Ohren von Fahrer und Beifahrer anlegen bringt nur ganz geringfügig was.
"Neidische" Grüße:
Tom
| Hide post links |
-
Loafi
- Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter
@ tabarca
Ich denke die Verbrauchswerte von Deinem liegen irgendwo in der Mitte, sind aber durchaus realistisch. Ohne selbst nen 100er zu fahren.
Wenn toyo400 mit so wenig auskommt ist das natürlich sehr schön für Ihn, aber sicher nicht die Regel......
Ich schaff solche Werte mit dem 80er auch, aber eben leider nur auf die 60 km.....
Ich denke die Verbrauchswerte von Deinem liegen irgendwo in der Mitte, sind aber durchaus realistisch. Ohne selbst nen 100er zu fahren.
Wenn toyo400 mit so wenig auskommt ist das natürlich sehr schön für Ihn, aber sicher nicht die Regel......
Ich schaff solche Werte mit dem 80er auch, aber eben leider nur auf die 60 km.....

http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Grüße, Opa Loafi
FMoSAA
| Hide post links |
Loafi hat geschrieben:Ich denke die Verbrauchswerte von Deinem liegen irgendwo in der Mitte, sind aber durchaus realistisch. Ohne selbst nen 100er zu fahren.
Hi Loafi,
nach etlichen Erkundigungen bei anderen 100er-Fahrern seh ich das inzwischen eigentlich auch so, doch klar, bei Verbrauchswerten wie denen von toyo400 kann schon Neid aufkommen
Was mich wundert, ist, daß es anscheinend so große Streuungen gibt.
Loafi hat geschrieben:Ich schaff solche Werte mit dem 80er auch, aber eben leider nur auf die 60 km...
Jauu, da kann ich dann auch mithalten
| Hide post links |
tabarca hat geschrieben:Was mich wundert, ist, daß es anscheinend so große Streuungen gibt.
Guten Morgen,
bei unseren Fahrzeugen kommt es noch viel mehr auf die Fahrweise und den Einsatzort an wie bei den PKWs. Der größte Teil der Unterschiede dürfte vom Gasfuß des Fahrers kommen, ein weiterer von der Motoreinstellung. Mein Lux nimmt je nach Fahrweise zwischen 8 und 13 Litern auf 100km. Das ist mehr als 50% Unterschied nach Oben hin.
Viele Grüße,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am 29. März 2007 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Ich bekomme meinen 100er 4-Stufen-Automatik Bj 03 auf 11l, wenn ich nur Landstraße und piano fahre, auf der Bahn mit viel Gas (immer 150-170) liege ich immer zwischen 14 und 15l.
11l bei Vollgas kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das 5-Stufen-Getriebe soll ja doch ordentlich was an Sprit sparen...
11l bei Vollgas kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das 5-Stufen-Getriebe soll ja doch ordentlich was an Sprit sparen...
| Hide post links |
Colt hat geschrieben:... Der größte Teil der Unterschiede dürfte vom Gasfuß des Fahrers kommen, ein weiterer von der Motoreinstellung.
Das ist schon klar, Marc, und ich zähle mich selbst auch nicht zu den groß spritsparenden Gaspedalstreichlern, doch wenn ich z.B. die Verbrauche bei langer Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit vergleiche, dann ist das doch vom Gasfuß ziemlich unabhängig. Den den beweg´ ich bei konstantem Tempo praktisch nicht. Oder aber der Tempomat erledigt dies für mich...
@Nils1904: Diese 11 l bei gaaanz sachter Landstrassenfahrerei hab ich auch schon erreicht, dann kommt man aber praktisch nicht vorwärts
Vielleicht sollte ich mir überlegen, einen 5. Gang in´s Automatikgetriebe einzupflanzen?
| Hide post links |
Ihr mit euren Dieseln habt`s aber schön.
Als ich meinen gekauft habe sind es mit den Originalreifen um die 15,5 Liter gewesen (wahrscheinlich habe auch noch nicht getraut mehr Gas zu geben
)
Jetzt mit den 295/75/16er Allterrainreifen und dem Dachzelt brauche ich schon um die 19 - 20 Liter! ( Jetzt wo ich das Auto kenne trete ich aber auch mehr drauf
)
Gruss vom Benziner der auch gerne einen Diesel hätte aber nicht bereit ist das doppelte zu bezahlen wie für einen Benziner
Beat
Als ich meinen gekauft habe sind es mit den Originalreifen um die 15,5 Liter gewesen (wahrscheinlich habe auch noch nicht getraut mehr Gas zu geben
Jetzt mit den 295/75/16er Allterrainreifen und dem Dachzelt brauche ich schon um die 19 - 20 Liter! ( Jetzt wo ich das Auto kenne trete ich aber auch mehr drauf
Gruss vom Benziner der auch gerne einen Diesel hätte aber nicht bereit ist das doppelte zu bezahlen wie für einen Benziner
Beat
Gruss Beat
| Hide post links |
-
Loafi
- Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter
@Chevi-454
jetzt heul nicht rum
Hier mein comingout,
ich hab nenn Diesel, und demnächst auch noch nen ordentlichen Ladeluftkühler drauf und ich will ehrlich sein. ICH mach das Ding nicht drauf damit der Motor etwas entlastet wird.
Ich will Leistung.
Was schlußendlich mit einem stark digitalen Fahrstiel auch gut 20 Liter Diesel ausmacht.
Aber dazu steh ich.
Also, jetzt dürfen alle Gaspedalstreichler, Rechtsfahrer, 70-Fahrer und Spritsparer mit Steinen nach mir werfen

jetzt heul nicht rum
Hier mein comingout,
ich hab nenn Diesel, und demnächst auch noch nen ordentlichen Ladeluftkühler drauf und ich will ehrlich sein. ICH mach das Ding nicht drauf damit der Motor etwas entlastet wird.
Ich will Leistung.
Was schlußendlich mit einem stark digitalen Fahrstiel auch gut 20 Liter Diesel ausmacht.
Aber dazu steh ich.
Also, jetzt dürfen alle Gaspedalstreichler, Rechtsfahrer, 70-Fahrer und Spritsparer mit Steinen nach mir werfen
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
FMoSAA
Grüße, Opa Loafi
FMoSAA
| Hide post links |
schmeiß................

"The Offroad Company" 4x4 racing factory
normal kann jeder............Member of "Portal-Combat"
normal kann jeder............Member of "Portal-Combat"
| Hide post links |
...wo steht eigentlich geschrieben, dass man den Verbrauch immer in Liter / 100 km angeben muss???
Überhaupt macht auto - und motorradfahren immer noch dann am meisten Spaß, wenn das Rauschen in der Kraftstoffleitung deutlich hörbar ist.
Und jetzt bitte die nächsten Steine.......
PeterD
Überhaupt macht auto - und motorradfahren immer noch dann am meisten Spaß, wenn das Rauschen in der Kraftstoffleitung deutlich hörbar ist.
Und jetzt bitte die nächsten Steine.......
PeterD
PeterD. LC 100
| Hide post links |
Loafi hat geschrieben:Ich will Leistung.
Aber dazu steh ich.![]()
Loafi, das ist ´ne Aussage, mit der ich was anfangen kann! Man muss zu seinen Vorlieben stehen. Und wie sagte schon der ex-Kandesbunzler? "Leistung wird belohnt!"
Also, mach das Beste draus!
@PeterD: Na ja, bei 15 Litern ist das Rauschen noch nicht so berauschend. Ich hatte da mal, vor Jahren, diesen XJ12, da war irgendwas an der Einspritzung nicht so ganz i. O., und da ich meinen Gasfuss nicht ruhig halten konnte, rauschten locker 25 oder mehr Liter durch. Ich kam gar nicht so schnell nach mit Tanks umschalten, wie die vom Motor leergesaugt wurden.
Aber Spaß hat´s gemacht!
| Hide post links |
@Loafi
schätze doch mal den Spritverbrauch in Grinsen Pro Liter ein
Ist doch aussagekräftiger.
Viele Grüße,
Marc
schätze doch mal den Spritverbrauch in Grinsen Pro Liter ein
Ist doch aussagekräftiger.
Viele Grüße,
Marc
| Hide post links |
@Colt
bei der digitalen Fahrweise, die Loafi drauf hat, schätze ich als Beifahrer mal 18l bei "gemäßigter" Fahrt.....nach oben ohne Limit...so bis 22-24l
mit viel Grinsen
Stimmt schon, Leistung muss belohnt werden!!! Und beim LC eben mit Dieseleinheiten,grins
Aber wenn man bedenkt, das ich bei digitaler Fahrweise beim Audi A4 auch 16l brauche......dann finde ich es fürn Schlachtschiff wie den 80 eigentlich echt okay....bedenke dir Masse,die da bewegt werden muss!
Colt.....265km....1,35h
geht auch nur nachts so flott
bei der digitalen Fahrweise, die Loafi drauf hat, schätze ich als Beifahrer mal 18l bei "gemäßigter" Fahrt.....nach oben ohne Limit...so bis 22-24l
mit viel Grinsen
Stimmt schon, Leistung muss belohnt werden!!! Und beim LC eben mit Dieseleinheiten,grins
Aber wenn man bedenkt, das ich bei digitaler Fahrweise beim Audi A4 auch 16l brauche......dann finde ich es fürn Schlachtschiff wie den 80 eigentlich echt okay....bedenke dir Masse,die da bewegt werden muss!
Colt.....265km....1,35h
geht auch nur nachts so flott| Link: | |
| Hide post links |