Schalterbeleuchtung?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Cruiserin

Schalterbeleuchtung?

Beitrag von Cruiserin »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines neuen Toyota Landcruisers 3,0 l D-4D.

Kürzlich ist mir aufgefallen, daß zwei Schalter im Armaturenbrett nachts nicht beleuchtet sind: Die Einstellungsschalter für die Außenspiegel und das Drehrädchen zur Dimmung der Armaturenhelligkeit wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist.

Ist das bei Euch auch so oder sind in meinem Auto Birnchen defekt?

Ansonsten ein tolles Auto!

Danke und Gruß

Cruiserin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Hallo und willkommen im Forum!

Zu deinem Schalterproblem kann ich leider nichts beitragen, da ich keinen Cruiser fahre. Aber vielleicht kannst du dir die Schalter mal genauer angucken, sind die komplett schwarz oder kann da irgendwo was durchleuchten?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserin

Beitrag von Cruiserin »

Hallo Marc,

ich meine, es könnte durchleuchten wenn es wollte ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Darf ich den Satz in die Best Of aufnehmen? :biggrin:

Herzlich willkommen im Buschtaxi!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Beitrag von Ulf »

Hi,

die Schalter sind unten links und ehrlich gesagt habe ich noch nie darauf geachtet ob diese beleuchtet sein wollen. Außerdem wäre es der Verkehrssicherheit sicherlich abträglich wenn ich mich während der Fahrt runterbeugen würde um zu sehen ob sie beleuchtet sind, daher habe ich mir einfach angewöhnt blind dran rumzufummeln bis die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung meinen Augen genehm ist bzw. die Leuchtweite meiner Scheinwerfer das Maximum erreicht hat....... :wink:

Viel Spaß mit dem J12!

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B

Beitrag von Joerg B »

Ahoi Cruiserin

Die von Dir erwähnten Schalter (am ergonomisch "besten Platz"), wie auch diese für die Innenbeleuchtung und das Schiebedach, sind leider NICHT beleuchtet!

Dieselbe Frage stellte ich vor 3 Jahren, nach Uebernahme meines J12 , meinem Toyo-Händler, welcher daraufhin das Elektroschema überprüfte und feststellte, dass diese Schalter, im Gegensatz zu den Restlichen im direkten Umfeld, effektiv keine Beleuchtung aufweisen -> japanische Sparsamkeit, respektive Logik lässt Grüssen!?
Wobei.......man gewöhnt sich dran...und fragt sich trotzdem, was diese Pfennigfuchserei bei diesen Fz-Preisen soll!?

Machs wie ich.......vergiss es und geniesse den Rest!

Erhellende Grüsse

Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserin

Beitrag von Cruiserin »

Joerg B hat geschrieben:Ahoi Cruiserin

Die von Dir erwähnten Schalter (am ergonomisch "besten Platz"), wie auch diese für die Innenbeleuchtung und das Schiebedach, sind leider NICHT beleuchtet!

Dieselbe Frage stellte ich vor 3 Jahren, nach Uebernahme meines J12 , meinem Toyo-Händler, welcher daraufhin das Elektroschema überprüfte und feststellte, dass diese Schalter, im Gegensatz zu den Restlichen im direkten Umfeld, effektiv keine Beleuchtung aufweisen -> japanische Sparsamkeit, respektive Logik lässt Grüssen!?
Wobei.......man gewöhnt sich dran...und fragt sich trotzdem, was diese Pfennigfuchserei bei diesen Fz-Preisen soll!?

Machs wie ich.......vergiss es und geniesse den Rest!

Erhellende Grüsse

Joerg B

Hallo Joerg - und Hallo an alle anderen,

Danke für die Auskunft, das hilft und ich bin beruhigt, daß es meinem Auto offenbar nicht an geplanten Birnchen fehlt.

So einige kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich ja dann inzwischen doch an Toyota ... und genieße dennoch den Rest immer mehr. Ein gigantisches Auto, ich fahre jeden Tag lieber damit. Ich bin richtig verliebt, ich mag die Kraft, die dieses Auto hat.

Cruiserin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“