Mein Name ist Frank Schreier, ich bin neu hier im Forum - und was noch schoener ist: Ich besitze seit einer Woche einen Landcruiser J8, Bj. 1993, 4.2 Diesel, 150 000km, fulltime 4wd, Zentraldiff.sperre und sonst nix.
Habe das Auto hier in Georgien einem Bekannten abgekauft zwecks staendigem Einsatz in den Bergen des Kaukasus. Vorher war ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Nissan Patrol
und Isuzu Rodeo Das Auto faehrt hervorragend, Motor absolut top. Einziges Problem - und damit komme ich zu meiner Frage - ist: Beim Einkuppeln ruckt etwas im Getriebe. Habe mit einem Mechaniker darueber gesprochen, der hat es sich angesehen und sagt, das liege an an der hinteren Kardanwelle (so heisst das wohl auf Deutsch), die Schlitze (so heisst das vielleicht auf Deutsch) seien ausgeleiert (so heisst es bestimmt nicht auf Deutsch). Allerdings sei das kein grosses Problem, das Auto fahre auch so und fast ewig und ueberall, ich solle einfach irgendwann, wenn ich das Geld dazu habe (und das Teil hier in Georgien finde), die hintere Kardanwelle austauschen. Schliesslich sei das ein Toyota Landcruiser und die fahren auch dann, wenn so etwas kaputt ist.
Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Welche Empfehlungen koennt ihr mir geben? Vielen Dank schon mal im voraus.
Frank
PS: Eine zweite Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Das Fahrzeug hat nur eine Zentraldiff.sperre. Kann man vorne und hinten Sperren problemlos nachruesten? Was kostet der Spass ungefaehr? Auch hierfuer vielen Dank.

Also schön vorsichtig damit umgehen!