Kardanprobleme

1990 - 1998
Frank Schreier

Kardanprobleme

Beitrag von Frank Schreier »

Hallo und gruess Gott!

Mein Name ist Frank Schreier, ich bin neu hier im Forum - und was noch schoener ist: Ich besitze seit einer Woche einen Landcruiser J8, Bj. 1993, 4.2 Diesel, 150 000km, fulltime 4wd, Zentraldiff.sperre und sonst nix.
Habe das Auto hier in Georgien einem Bekannten abgekauft zwecks staendigem Einsatz in den Bergen des Kaukasus. Vorher war ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Nissan Patrol :lol: , Lada Niva :wink: und Isuzu Rodeo 8) . Jetzt endlich Landcruiser. :D
Das Auto faehrt hervorragend, Motor absolut top. Einziges Problem - und damit komme ich zu meiner Frage - ist: Beim Einkuppeln ruckt etwas im Getriebe. Habe mit einem Mechaniker darueber gesprochen, der hat es sich angesehen und sagt, das liege an an der hinteren Kardanwelle (so heisst das wohl auf Deutsch), die Schlitze (so heisst das vielleicht auf Deutsch) seien ausgeleiert (so heisst es bestimmt nicht auf Deutsch). Allerdings sei das kein grosses Problem, das Auto fahre auch so und fast ewig und ueberall, ich solle einfach irgendwann, wenn ich das Geld dazu habe (und das Teil hier in Georgien finde), die hintere Kardanwelle austauschen. Schliesslich sei das ein Toyota Landcruiser und die fahren auch dann, wenn so etwas kaputt ist. :aetsch:
Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Welche Empfehlungen koennt ihr mir geben? Vielen Dank schon mal im voraus.

Frank

PS: Eine zweite Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Das Fahrzeug hat nur eine Zentraldiff.sperre. Kann man vorne und hinten Sperren problemlos nachruesten? Was kostet der Spass ungefaehr? Auch hierfuer vielen Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro

Beitrag von Moro »

Hi
Ich denke, du sprichst nicht von der Kardanwelle, sondern vom hinteren Differential?
Da brauchst du nichts neues, sondern das Zahnflankenspiel muss neu eingestellt werden. Das steht bei mir auch an. Werde ich im kommenden Frühjahr machen.
Bei der Kardanwelle können eigentlich nur die Kreuzgelenke kaputt werden und auch die kannst du austauschen.

Sperren kannst du nachrüsten. Ich rate zu den ARB-Sperren. Die kosten pro Achse ca. 1000 Euro. Und einen kleinen Kompressor brauchst du auch noch. Ist 150 bis 300 Euro.

Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank Schreier

Hallo, Michi!

Vielen Dank fuer die prompte Antwort. Allerdings bin ich jetzt einigermassen verwirrt, denn hier haben mir einige Mechaniker, die seit 15 Jahre die Toyotas aller internationalen Organisationen in Georgien reparieren, gesagt, es liege an der hinteren Kardanwelle, die Schlitze seien ausgeschlagen oder ausgeleiert oder wie ich das aus dem Georgischen uebersetzen soll - und ich brauchte eine neue hintere Kardanwelle.
Wie kann ich nun feststellen, was es genau ist?
Danke auch fuer den Tip bzgl. Sperren. Also mehr als 2000 Euro wuerde der Spass mich kosten, wenn ich richtig verstehe. Muss ich mal gut drueber nachdenken. War am Wochenende schon in den Bergen unterwegs, habe das Fahrzeug getestet - und bin ueberall ohne Sperre und Gelaendeuebersetzung durchgekommen, allerdings auf trockenen Wegen.

Danke nochmal

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter D.

Beitrag von Peter D. »

Hallo Frank,
Deine Mechaniker können durchaus die richtige Diagnose gestellt haben. Ich habe selbst bei einigen J 8 schon erlebt, dass das Schiebestück der hinteren Kardanwelle bei einer Laufleistung von mehr als 150.000 km spürbares Spiel aufweist.

Viele Grüße

PeterD
PeterD. LC 100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro

Beitrag von Moro »

Also das mit dem Schiebestück weiss ich nicht. Wird aber sicher stimmen, wenn Frank das sagt.
Zum Prüfen unter das Auto und ein Rad hinten kräftig hin und herdrehen, während ein zweiter Mann schaut, wo das Spiel ist.
Ich weiss nur, dass bei meinem erhebliches Spiel im hinteren Differential ist.
Und bei den Sperren. Du kannst dir ja einmal eine Sperre kaufen plus den Kompressor.
Und wenn du wieder Geld hast, dann irgendwann die zweite Sperre nachkaufen.
Kompressor brauchst eh nur einen für beide Sperren.
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank Schreier

Hallo Michi, hallo Peter!

Danke fuer die Tips. Ich werde beides noch einmal von meinem Mechaniker ueberpruefen lassen und euch dann sagen, woran es letzendlich lag.
Aber wenn ich richtig verstehe, ist die Reparatur nicht eilig. Hoffe ich zumindest. Denn bis ich hier eine neue Kardanwelle auftreibe, wird einige Zeit vergehen. Mein Mechaniker sieht jedenfalls kein Problem.
Mal sehen, ob ich vielleicht auch irgendwo eine Sperre samt Kompressor auftreiben kann.
Elekronikprobleme sind beim J8 wohl nicht so haeufig, oder? Gibt ja nicht so viel Elektrofuppes. Bei mir laeuft manchmal der Tacho nicht, damit verbunden die Gesamtkilometeranzeige; die Tageskm-Anzeige funktioniert sowieso nie; und das Laempchen fuer offene Tueren geht auch nicht mehr aus. Stoert mich alles weniger (Hauptsache, er faehrt - und das tut er), hoffe nur, es zieht keine weiteren Probleme nach sich.

Dankbare Gruesse

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Hallo Frank
Eine vordere Sperre ist eigentlich überflüssig. Hat man eine soll man sie auch regelmässig benutzen damit der Mechanismus nicht einrostet.
Eine vordere Sperre ist oft ziemlich hinderlich da sie den Wenderadius erheblich beschränkt. Nur in aller extremst Fällen (und wenn man damit umgehen kann) ist eine vordere Sperre behilflich. Ansonsten ist beim 80er das Zentraldifferential ja schon gesperrt und wenn nötig sperrt man die hintere.
Der HDJ kommt schon ohne Sperren weit. Hintere Sperre ok, aber wenn du nachrüsten willst würde ich an deiner Stelle das Geld für die vordere anderweitig investieren.
Gruss aus dem Westen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter

Beitrag von Felix Krumpeter »

Hallo Frank,
falls du eine Kardanwelle gebraucht möchtest, schick mir eine PM oder SMS oder ruf an (+491717788111).
Gruß
Felix

P.S. Ich kenne in Köln einen georgischen Autohändler, der die Welle bestimmt einem seiner Kunden mitgeben kann.
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro

Beitrag von Moro »

Romain hat geschrieben:Hallo Frank
Eine vordere Sperre ist eigentlich überflüssig. Hat man eine soll man sie auch regelmässig benutzen damit der Mechanismus nicht einrostet.
Eine vordere Sperre ist oft ziemlich hinderlich da sie den Wenderadius erheblich beschränkt. Nur in aller extremst Fällen (und wenn man damit umgehen kann) ist eine vordere Sperre behilflich. Ansonsten ist beim 80er das Zentraldifferential ja schon gesperrt und wenn nötig sperrt man die hintere.
Der HDJ kommt schon ohne Sperren weit. Hintere Sperre ok, aber wenn du nachrüsten willst würde ich an deiner Stelle das Geld für die vordere anderweitig investieren.
Gruss aus dem Westen

Es kommt aber wohl darauf an, was du mit dem Auto machst. Ich fahre zwar nur mit meinem Suzuki in das Gelände (in schwieriges) und da geht mir eine vordere Sperre oft genug ab.
Und die wird auch ganz sicher nachgerüstet.
Außerdem kannst du mit zwei Sperren schonender fahren, denn was vielleicht ohne Sperre nur mit Anlauf geht, funktioniert mit Sperre ohne das Material zu quälen.
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

:lol: Bei der Suzi geht das ja auch ok, aber der HDJ hat die vordere Sperre echt nicht nötig. Man bringt sich eher in Schwierigkeiten als ohne. Nur für den Könner und mit Vorsicht zu gebrauchen.
Im Prinzip ist die Sperre ja ok, aber wenn die hintere einem alleine nicht mehr weiter hilft dann gehts besser mit einer Winde oder einem Bergefahrzeig als mit der vorderen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Romain,

eine Frage von einem, der keine hat: Was ist denn an einer vorderen Sperre so problematisch? Klar, Lenken kann man damit dann nicht, aber sich in einer Extremsituation gradaus rauswühlen? Oder welche Schwierigkeiten kann man sich dabei einhandeln?

Gruß: Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro

Beitrag von Moro »

Jo, da bin ich auch gespannt. Was muss ich denn da spezielles Können?
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Mit eingelegter vorderer Sperre werden gerne mal die Antriebswellen und das Diff selbst überlastet. Dann gibts teuren Bruch... :ka: Also schön vorsichtig damit umgehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank Schreier

Hallo und herzlichen Dank an alle!

Hier erhaelt man ja wirklich prompt Tips und Hilfe.
Das mit der gebrauchten Welle lasse ich mir durch den Kopf gehen, ich rufe dich, Felix, einfach an.
Mich hat natuerlich auch interessiert, wo mir die vordere Sperre was bringt und welche Probleme sie verursachen kann. Und ob ich sie hier ueberhaupt brauche. Meistens bin ich in den Bergen unterwegs, auf miesen Bergwegen, ueber Gestein, wenig Fels und oft im Matsch. Mit meinem Niva bin ich in 5 Jahren nicht ein einziges Mal haengen geblieben - und mit dem bin ich wirklich eklige Strecken gefahren, meistens voellig ueberladen (was im Matsch ja auch helfen kann). Mit meinem Nissan Patrol hatte ich da schon mehr Probleme, der ist schon ab und zu mal verhungert, trotz hinterer Sperre. Habe bis heute nicht begriffen, wieso. Manchmal haben ihn leichteste Steigungen mit Matsch schon platt gemacht, trotz guter Reifen. Meinen Rodeo habe ich nicht so extrem gefahren, hatte nach den ersten Ausfluegen kein rechtes Vertrauen in ihn und habe ihn auch bald wieder verkauft. Jetzt seh ich mal, wie weit ich mit dem J8 komme.
Ach ja, uebrigens: Das staendig leuchtende Laempchen fuer die offenen Tueren ist wieder aus. Seit gestern weiss ich, was war: Die PLUS-Kabelklemme an der linken Batterie war abgebrochen, gestern abend sprang er nicht mehr an. Warum er vorher noch angesprungen ist, verstehe ich allerdings nicht. Haben wohl ihre eigenen Gesetze.
Also herzlichen Dank noch mal an alle.

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Der Colt hats schon so ziemlich treffend auf den Punkt gebracht. :thumbsup:
Das Differential hält zwar beim HDJ so einiges aus (ausser jene die es beim Dünenjumping schon verbogen haben) aber die Antriebswellen werden schon arg beansprucht wenn beide Reifen mit gleichzeitig und mit vermehrter Kraft ans Werke gehen. Sitzt man in wirklich tiefem Modder und hat schon die hintere Sperre eingelegt hilft die vordere sowieso nicht wirklich. Besser kommt man raus wenn man vorne *beweglicher* bleibt und sich nicht noch mehr einwühlt durch einen starren unbeweglichen Vorderradantrieb. Ich hab zwar eine vordere Sperre leg Sie aber nur noch ein um sie nicht einrosten zu lassen. Wirklich behilflich war sie mir noch nie.
Die Kräfte die da auf die Vordere Achse einwirken sind schon beeindruckend und werden auch noch durch eventuell grössere Reifen noch verstärkt. (-> Verschleiss oder gar Bruch der Antriebswellen)

Handelt es sich beim Auto (egal ob HDJ oder was anderes) um ein stark modifiziertes Geländekampfgerät ist die Sachlage natürlich anders. Ich beziehe mich eigentlich nur auf Alltagstaugliche eventuell leicht optimisierte HDJ
Ist zwar nur meine Meinung aber den tausender für ne vordere Sperre würde ich anderweitig anlegen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“