Fahrzeughöhe und Tiefgarage

2002 - 2009
MID2%

Fahrzeughöhe und Tiefgarage

Beitrag von MID2% »

Hallo zusammen:
Nachdem ich schon lange mitlese, lange überlegt habe und mir jetzt einen gebrauchten J12 zulege würde mich folgendes interessieren.
(Eigentlich sollte man sich zuvor vorstellen - also in Kurz, Michael (MID) und komme aus Salzburg. Das Auto wird ein blauer J12 2006).

So, zurück zu meiner Frage auf die ich durch ein paar Nebenbermerkungen gekommen bin:
Wie hoch sind eigentlich eure Autos im Original bzw mit Höherlegung und geänderter Bereifung und in welche Tiefgaragen könnt ihr damit? Oder was funktioniert meist noch - also geht es mit 185 noch bei der Höhenangabe 1,80 usw:

Vielen Dank
MID

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo Mid
Meiner 10/2006 ist im Orginalzustand. Ab 1,90m fahre ich rein, jedoch immer mit gemischten Gefühlen, ob das Mass auch überall eingehalten wird. Besser 2,00m. Leider ist bei den meisten Tiefgaragen die Höhenangabe so spät angebracht, dass man mitunter rückwärts wieder raus muss, oft gegen die Schlange hinter einem.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07

Beitrag von Ahorn07 »

Moin MID;

mein 12er ist etwa 1,95 hoch und ich nehme nur Tiefgaragen mit der Angabe 2,0 m oder höher. Bisher stehen noch alle von mir befahrenen Garagen.

Und Rückwärts wieder raus mußte ich auch noch nie, aber im Zweifel lass ich auch schon mal ne garage aus und nehm die Nächste.
Grüße aus Berlin
Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Mit einigem Zittern haben ich und mein J12 mit Dachreeling schon einige Tiefgaragen mit der Höhenangabe 1,95 m überstanden. Ist aber ein saudummes Gefühl. Bei 2 m Max-Höhe ist mir deutlich wohler, denn man weiss ja nie, ob die bei ihrer Höhenmessung auch wirklich jedes Abwasserrohr oder jeden Lüftungskanal bedacht haben. Schwachpunkte sind auch Rampen mit ihren Knickpunkten. Da sind schnell schon mal 5 - 10 cm weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Mid, zunächst: Willkommen im Forum und viel Freude mit dem Wagen. Ich denke, was die Höhe angeht helfen die Erfahrungen der anderen nicht viel. Einfach DEIN Auto vermessen und dann ist eh klar wos 'd eini foan kannst. Im Falle späterer Umbauten kann dann wieder alles anders werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Auch von mir: Herzlich Willkommen!

Ich hab zwar keinen J12, aber mein HZJ 76 ist gut 196 cm hoch.
Die Tiefgarage, in der ich jeden Tag stehe ist offiziell 2,00 m hoch. Die ersten Male war das ein ziemlich mulmiges Gefühl (da bin ich sogar mit eingezogenem Kopf gefahren - obwohl das nun wirklich nichts bringt :lol: ). Ich habe vorher alles genau ausgemessen.
Aber der Knickwinkel bei der Ein-/Ausfahrt ist dennoch so dämlich, dass ich da nur noch ca. 1 cm Luft habe.
Vor gut einem Jahr in München: Kreisel-Abfahrt in die Tiefgarage - unten angekommen hing dann das Schild "max. Höhe 180 cm" :shock: hinter mir einige Autos. Das war (k)ein Spaß!! Seitdem fahre ich nur noch in Parkgaragen, deren Höhenangaben vor der Einfahrt gut sichtbar sind und mindesten 2,0 m betragen.
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Beitrag von Ulf »

Hallo Michael,

herzlich willkommen und viel Spaß!

Kopf einziehen kenne ich auch, sieht bestimmt für Aussenstehende toll aus. :aetsch:
Ansonsten sollte man immer auf die Höhenangaben achten und auch wenn Du in ein Parkhaus mit dem Schild 1,90 m reinpaßt, heißt das nicht das das nächste Parkhaus mit 1,90 m auch genauso hoch ist!
Für die Executive-Fahrer gibt es ja noch die Möglichkeit das Fahrwerk ab zu senken, bringt aber auch nicht viel!

Gruß

Ulf :cool:

PS: War mal mit nem anderen J12-Fahrer in Bonn verabredet, er rief mich an und fragte "Wo hast Du den geparkt?" und ich antwortete wahrheitsgemäß "Im Parkhaus an der Oper.". Als wir uns dann trafen sagte er "Wenn Du mir nicht gesagt hättest Du parkst hier auch, wäre ich nie rein gefahren! Einfahrtshöhe ist ja nur 1,80 m!".
Ich war aber garnicht mit meinem J12 da, sondern ein Freund hatte mich in seinem RAV mitgenommen. :shock: Aber er ist unfallfrei wieder rausgekommen!! :wink:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Ich fahr bei 1,90m Höhe in Tiefgaragen ab 1,95. Bin aber auch in ner Garage mit Nennhöhe 2,00m schon hängengeblieben und hab mit dem Schnorchel ne Überwachungskamera von der Decke geholt. Der Hausmeister war erst sehr lautstark, als ich dann den Meterstab rausgeholt hab und meinerseits Regress angekündigt hab wurde der Ton deutlich vernünftiger...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

innenstadt beim kaufhof???

zumindest wars bei mir so, ticket gezogen, runtergefahren, 1,80-schild ... und dann stehste da und probierst, mit meinem gut 2m ging es grad so, ein t4 fuhr die ganze garage rückwärts ...
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MID2%

Danke mal

Beitrag von MID2% »

für eure Antworten.
Diese Woche bekomm ich ihn.
Ich hab schon bei den Tiefgaragen in der Umgebung nachgesehen, blöderweise sind da ein paar 1.80 dabei und eine andere in der die Parkflächen so schmal sind, dass du kaum einen Mini hin bekommst ....

Herzliche Grüße
MID

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Wenn ich mir Eure Beiträge so durchlese, dann wäre das mit den Höhenangaben für die Parkhäuser/Tiefgaragen mal ein Fall für den ADAC und einen Testbericht ähnlich dem der Tunnelsicherheit.

Es ist doch in Deutschland (oder besser "EU") alles reglementiert, dann sollte das doch auch bei der (rechtzeitigen) Anbringung der Höhenangabe auch der Fall sein.
Der Schaden, der durch eine falsche oder fehlende Angabe entstehen kann, kann ja doch enorm sein, mehr als ein Auffahrunfall. Laßt das mal einem Touareg- oder X5-Fahrer passieren, dann steht es in der BILD-Zeitung und es wird geändert, bei einem LC-Fahrer wird vielleicht nach einem Verbot von Geländewagen in geschlossenen Parkhäusern oder gar der gesamten Innenstadt gerufen :aetsch:

---
Lustig übrigens Eure Anekdoten mit dem RAV4 und die zweite mit der Ü-Kamera, habe mich nicht mehr gekriegt vor Lachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“