Hilux bzw Taro für Offroadzwecke
-
Kuboernsky
Hilux bzw Taro für Offroadzwecke
Hi Leute,
ich habe bis jetzt meinen LJ70 zum Offroaden verwendet. Dieser hat jetzt eine Frischzellenkur bekommen und ist mir für diesen Einsatz zu schade. Was sagt Ihr? Können die älteren Luxe bzw Taros richtig was im Gelände oder sollte ich mich doch eher wieder nach einem LC umschauen?
Gruß Martin
ich habe bis jetzt meinen LJ70 zum Offroaden verwendet. Dieser hat jetzt eine Frischzellenkur bekommen und ist mir für diesen Einsatz zu schade. Was sagt Ihr? Können die älteren Luxe bzw Taros richtig was im Gelände oder sollte ich mich doch eher wieder nach einem LC umschauen?
Gruß Martin
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- FrankBerlin
Re: Hilux bzw Taro für Offroadzwecke
Da wirst du aus meiner Sicht deutliche Abstriche mache müssen beim Vergleich der
genannten Fahrzeuge. Z.B. wegen Radstand und Böschungswinkel.
genannten Fahrzeuge. Z.B. wegen Radstand und Böschungswinkel.
HZJ78 (2006) seit 2010
| Hide post links |
Hi Martin,
das hängt von der Situation ab. Die Luxe sind länger wie die kurzen Cruiser, die Langversionen spielen in einer ähnlichen Liga. Wenn man die Luxe ähnlich ausstattet mit adäquatem Fahrwerk, Rädern und Sperren etc. stecken die manchen Cruiser in die Tasche. Die halbe Tonne weniger Gewicht macht sich da deutlich bemerkbar.
Viele Grüße,
Marc
das hängt von der Situation ab. Die Luxe sind länger wie die kurzen Cruiser, die Langversionen spielen in einer ähnlichen Liga. Wenn man die Luxe ähnlich ausstattet mit adäquatem Fahrwerk, Rädern und Sperren etc. stecken die manchen Cruiser in die Tasche. Die halbe Tonne weniger Gewicht macht sich da deutlich bemerkbar.
Viele Grüße,
Marc
| Hide post links |
so ein alter Lux kommt weiter als manch einer denkt
https://www.youtube.com/watch?v=4e9NTZZ06Ew
https://www.youtube.com/watch?v=anankh9IqHM
https://www.youtube.com/watch?v=anankh9IqHM
Zuletzt geändert von bayer07 am 13. Oktober 2017 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
| Hide post links |
Hi,
Gerhard
bayer07 hat geschrieben:so ein alter Lux kommt weiter als manch einer denkt![]()
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
| Hide post links |
-
Kuboernsky
Ok, das hört sich ja gar nicht schlecht an. Aber da kommt natürlich dann mal wieder die Fahrwerksfrage auf. Von OME bin ich persönlich nicht sonderlich begeistert. Hat in meinem LJ nicht so toll funktioniert... Taugt Trailmaster was?
Die Videos sind toll, aber die Luxe mit der Starrachse vorn sind ja bei uns kaum zu bekommen. Und wären mir persönlich auch schon wieder fast zu schade. Ich würde da eher auf die "Taro Baureihe" gehen, weil günstig und ganz gut verfügbar. Außerdem hab ich noch n 2L-T Motor rumstehen.
Die Videos sind toll, aber die Luxe mit der Starrachse vorn sind ja bei uns kaum zu bekommen. Und wären mir persönlich auch schon wieder fast zu schade. Ich würde da eher auf die "Taro Baureihe" gehen, weil günstig und ganz gut verfügbar. Außerdem hab ich noch n 2L-T Motor rumstehen.
| Hide post links |
Kuboernsky hat geschrieben:Die Videos sind toll, aber die Luxe mit der Starrachse vorn sind ja bei uns kaum zu bekommen. Und wären mir persönlich auch schon wieder fast zu schade. I
Es gibt doch noch richtige Offroadfahrzeuge mit 2 Starrachsen neu zu kaufen. Und dank der langen Bauzeit auch gebbraucht für gute Kurse erhältlich.
| Hide post links |
Also ich finde mit som lux geht schon einiges.
Der Fahrt überall hin wo unsere HDj 80 auch hin fahren.
2 starrachsen , 4,88 diffs und eine true trac in der Hinterachse.
Ome Fahrwerk, an der Vorderachse verstärkt weil zu soft und durchschlägt.
@martin
Ich weis ja nich was du vor hast. Trailerqueen ?
Ansonsten einen runtergerollten kaufen, beim africiaexporteur .
Die Pritsche gekürzt, aus nem lj 70 diffs und Motor rein ,Fahrwerk und nen bügel -los geht's
Gruß
ralph
Der Fahrt überall hin wo unsere HDj 80 auch hin fahren.
2 starrachsen , 4,88 diffs und eine true trac in der Hinterachse.
Ome Fahrwerk, an der Vorderachse verstärkt weil zu soft und durchschlägt.
@martin
Ich weis ja nich was du vor hast. Trailerqueen ?
Ansonsten einen runtergerollten kaufen, beim africiaexporteur .
Die Pritsche gekürzt, aus nem lj 70 diffs und Motor rein ,Fahrwerk und nen bügel -los geht's
Gruß
ralph
| Hide post links |
-
Kuboernsky
Also mein Hilux sollte mich hin und wieder in die Arbeit bringen können und auch mal z.B. ein Schweißgerät von A nach B bringen. 1 x im Jahr gehts in die Karpaten mit einer Gruppe die momentan aus 2 BJ42, 1 KJ70, 2 KJ73 und 2 BJ71 besteht. Hab mir da mit m LJ schon immer etwas schwer getan mitzuhalten und möchte mich da natürlich eher verbessern.
Das mit der gekürzten Pritsche würde mir ganz gut gefallen, weil er hinten ja doch recht viel Überstand hat. Was sagt der TÜV zu so einer Aktion?
Das mit der gekürzten Pritsche würde mir ganz gut gefallen, weil er hinten ja doch recht viel Überstand hat. Was sagt der TÜV zu so einer Aktion?
| Hide post links |
Warum sollte die Verkürzung ein Problem sein.
Der Rahmen und aufnahmepunkte bleiben unverändert.
Es gibt ja auch ein und die selbe Baureihe mit 3 verschiedenen pritschenlaengen und der Rahmen ist identisch.
Öde nen Flatbed oder komunalpritsche.
Also die amis haben luxe zum offroaden da Wirds dir schwindlig :
Also ein Lux zum off Roaden umzubauen ist meiner Meinung nach mit relativ wenig Aufwand tu schaffen.
Wenn DU Schweißgeräte durch die Gegend fährst
sollte dies für dich kein Problem sein.
So Lux zu Choppen
Der Rahmen und aufnahmepunkte bleiben unverändert.
Es gibt ja auch ein und die selbe Baureihe mit 3 verschiedenen pritschenlaengen und der Rahmen ist identisch.
Öde nen Flatbed oder komunalpritsche.
Also die amis haben luxe zum offroaden da Wirds dir schwindlig :
Also ein Lux zum off Roaden umzubauen ist meiner Meinung nach mit relativ wenig Aufwand tu schaffen.
Wenn DU Schweißgeräte durch die Gegend fährst
sollte dies für dich kein Problem sein.So Lux zu Choppen
| Hide post links |
-
Kuboernsky
Alles klar. Dann ist es hier und jetzt beschlossene Sache. Im Januar wird n Lux gekauft und bis Pfingsten offroadtauglich gemacht. Wenn Ihr wollt halt ich euch auf dem Laufenden. Vorausgesetzt ich lerne noch wie man hier Bilder hochlädt 
| Hide post links |
-
offroadracing.at
Also ich wüsste vielleicht nen aufgebauten und getüvten Lux... müsste mal fragen ob er noch zu haben ist...
Mfg
Markus Weiss
http://www.offroadracing.at
Mail: office@offroadracing.at
Ihr Partner für Geländewagenzubehör und Service
built it, race it, break it, repeat ....
Markus Weiss
http://www.offroadracing.at
Mail: office@offroadracing.at
Ihr Partner für Geländewagenzubehör und Service
built it, race it, break it, repeat ....
| Hide post links |
-
Kuboernsky
Würde mich natürlich interessieren
| Hide post links |