ARB Hardtop N25

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
mariom

ARB Hardtop N25

Beitrag von mariom »

Guten Abend zusammen,

Ich bräuchte mal wieder die Forenhilfe.
Und zwar habe ich ein ARB Hardtop für meinen Hilux geschenkt bekommen. Evtl. Auch ist es auch OE Toyota Zubehör.
Es hat einen Riss und die Schlösser sind defekt.
Taubenreuther kann schnell Ersatz liefern.
Mit etwas Liebe bekommt man das wieder gut hin.

Nun ist da leider keine Plakette mehr drauf. Auch kein Taubenreuther Typschild.
Nur auf der Heckscheibe ist noch was von ARB zu finden.
Nach Rücksprache, gibt Taubenreuther das Gutachten problemlos raus, wenn ein Typschild vorhanden ist.
Wenn keines vorhanden, kostet das einen nicht ganz unerheblichen Betrag.

Jetzt meine Frage hier.
Hat denn jemand ein Gutachten für das ARB Hardtop mit Standardhöhe.
Oder kann evtl. ein Foto von dem Typschild machen.
Dann kann ich es dem ansonsten sehr netten Herrn dort schicken.

Würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

Grüße Mario
Dateianhänge
IMG_8712.jpeg
IMG_8709.jpeg
IMG_8710.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom

Re: ARB Hardtop N25

Beitrag von mariom »

Kann keiner helfen?🙏🙏
Ein Foto vom Typschild eines Standard ARB Hardtop würde mir schon sehr weiterhelfen.

Grüße Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Mario,
auch wenn ich Dir nicht direkt weiterhelfen kann: warum willst bzw. mußt Du das Hardtop denn eintragen lassen? Sofern dieses "werkzeuglos" befestigt ist, gilt es als Ladung. Also verwende Klammern oder Flügelmuttern für die Montage auf dem Pritschenrand. Bedenke, daß Dein Hilux aus m.W. 2005 noch eine nationale Zulassung nach KBA hat, keine EU-Zulassung mit COC-Bescheinigung. Da sind die Vorschriften eh großzügiger, als das was die EU-Vorgaben verlangen. Auch versicherungstechnisch dürfte es irrelevant sein, ob Dein Hilux weiterhin als "Lkw offener Kasten" oder mit eingetragenem Hardtop als "Lkw geschlossener Kasten" in den Papieren steht. Oder hat sich was geändert an den Vorschriften bzw. deren Handhabung?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Mein Hardtop ist zwar verschraubt, das interessiert aber auch niemanden.
Ich würde da genau nix machen, mit der Eintragerei....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom

Beitrag von mariom »

Hallo Hakim, Hallo Stefan,

Ja 2005 stimmt.

Danke euch.
Ich bin da immer zu ehrlich mit der Eintragerrei.

Bei den ganz neuen Hardtops wie auch z.B. Ullstein ist mittlerweile eine ABE dabei.

Das mit den Klammern funktioniert beim ARB glaube ich nicht, da hier kein abgesetzter Rand am Innenrahmen ist. Aber das mit den Flügelmuttern könnte gehen😅😇.

Grüße Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal,
wie Stefan bereits schrieb, hatte auch ich nie Probleme mit einem fest verschraubten Hardtop. Früher war es üblich - auch für meinen TÜVer - die Bedingung "werkzeugfrei zu lösen" noch weiter gefasst zu interpretieren, nämlich als "mit dem Bordwerkzeug zu lösen". Mach es einfach so, daß es hält... :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

hakim hat geschrieben: 13. Juni 2025 14:29
….Früher war es üblich - auch für meinen TÜVer - die Bedingung "werkzeugfrei zu lösen" noch weiter gefasst zu interpretieren, nämlich als "mit dem Bordwerkzeug zu lösen"….
Weißt du wo man das findet mit dem Werkzeugfrei oder Bordwerkzeug lösen ?
Das mit dem Bordwerkzeug kenn ich auch .

Bei den Hardtops war es wichtig aus was für Material ( landläufig als Splittergutachten benannt ) , da war es nicht so wichtig ob das vom Ford , Toyota usw. war , Hauptsache vom gleichen Hersteller
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
leider weiß ich dafür keine schriftliche Quelle. Daß Teile, welche am Pickup so montiert sind, daß sie werkzeugfrei bzw. nur unter Zuhilfenahme des Bordwerkzeugs zu lösen sind, als Ladung gelten und keiner Abnahme/Eintragung bedürfen, habe ich im Laufe der Zeit "im O-Ton" von mehreren TÜV-Prüfern gehört. In den 90er Jahren in Bezug auf ein Hardtop aus ABS-Material (ohne ABE oder Gutachten) auf meinem SingleCab. Dann zu einer WARN 8274-Winde an der Front meines DAIHATSU F50 - über den Stahlbumper geschoben, mit Bolzen und Federsplinten gesichert. Zuletzt in 2011, bezüglich der Montage meines selbst gebauten Enduroträgers am hinteren Unterfahrschutz meines Hilux. Gut, mittlerweile stehen die TÜV-Sachverständigen allesamt mehr unter Rechtfertigungsdruck als früher und man wird vielleicht eher mit der Forderung konfrontiert werden, solches Zubehör doch eintragen zu lassen - am liebsten unter Vorlage von möglichst viel "Papier". Insofern kann ich die Anfrage des TE verstehen, auch wenn ich persönlich es bei einer HU drauf ankommen lassen würde.
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom

Beitrag von mariom »

Danke nochmal an alle.

Hardtop sitzt. Vorerst ganz normal verschraubt.
Der Werkzeuglosen Montage zur Sicherheit, werd ich das noch mit Flügel- oder Rändelmuttern machen.

Jetzt brauchen dann langsam mal die anderen Kunststoff Teile ein Auffrischung

Grüße Mario
Dateianhänge
IMG_8725.jpeg
IMG_8726.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Mittlerweile geht der deutsche TÜV Wahn weiter.
- Hardtops die mit Klammern montiert sind, gelten weiterhin als Ladung (und brauchen NIX)
- Hardtops die auf der Pritsche fix verschraubt sind benötigen eine ABE bzw ein Gutachten.
Mein ARB ist seit eh und je am Lux fix verschraubt und es fragt keiner nach irgendetwas.
mariom hat geschrieben: 11. Juni 2025 21:30
Nach Rücksprache, gibt Taubenreuther das Gutachten problemlos raus, wenn ein Typschild vorhanden ist.
Wenn keines vorhanden, kostet das einen nicht ganz unerheblichen Betrag.
Das sogennante Typenschild war ein Papieraufkleber innen am Dach und hat sich nach 1J selbst gelöst.
Das Hardtop wurde bei Taubenreuther unter der Artikelnummer 6-CPS25EK als ARB-TOP Toyota Doka 05 für Toyota DE Exclusiv verkauft.
Bei Toyota hat es die Teilenummer 65800-N2515-8S (alte Nummer) DENGS-00630-26 (neue Nummer) gehabt.
Wenn nicht Taubenreuther, kann vielleicht Toyota ein Gutachten oder ein Schriftstück beisteuern.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom

Beitrag von mariom »

Hallo zusammen,

Ich mache mir zwar keine Gedanken mehr um Eintragung etc.
Dennoch zum Abschluss.
Heute habe ich aus Interesse beim TÜV im Hause nochmal nachgefragt wie das denn genau gehandhabt wird.

Richtig ist:
Werkzeuglos befestigt zählt das Hardtop als Ladung.
Die Ladung muss dann nach Ladungssicherungsvorschriften befestigt sein.

Zitat: „wenn die Flügelmutter die Festigkeit einer normalen Mutter nachweisen kann ist das ok.“

Werkzeuglos heißt, wirklich ohne Werkzeug. Auch kein Bordwerkzeug.

Sollte das Hardtop mit Klammern/Klemmen befestigt sein, müssen auch diese Werkzeuglos zu lösen sein.

So wurde mir das heute erklärt.

Grüße Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“