Seite 1 von 1

Kleben

Verfasst: 10. Juni 2026 10:20
von onkel
Ich muss Stahlmuttern in Aluminium Kleben .
Die Muttern werden zwar am Sechskant gegen gehalten , sollten aber dennoch so stark wie möglich im Alu sitzen .
Hat jemand Erfahrung ?
Ich dachte an Loctite 648 mit 0,1 Klebespalt
IMG_0354.jpeg

Re: Kleben

Verfasst: 10. Juni 2026 10:21
von BJ Axel
Loctite hochfest oder 5-Minuten-Epoxy.
Zusätzlich vielleicht noch verstemmen.

Verfasst: 10. Juni 2026 11:09
von Mario78
Es gibt solche Muttern auch mit gerändeltem Rand, zum Einpressen, vielleuicht ist das auch ne Variante? -> Einpressmuttern

Gruß
Mario

Verfasst: 10. Juni 2026 11:13
von xsteel
Falls das Gewinde im Alu noch nicht geschnitten ist:
- Gewinde mit 3-Stufen Gewindebohrer schneiden, aber nur mit den ersten beiden Stufen
- mit Keramikpaste eindrehen

Verfasst: 10. Juni 2026 11:42
von onkel
Gewinde im Alu ist aktuell nicht geplant ( aber im Hinterkopf ) wäre halt wieder aufwändiger und ich müsste noch ein Aussengewinde auf die Muttern schneiden .
Nietmuttern sind zu lang und die Wandung ( 5 mm ) zu stark .

Verfasst: 10. Juni 2026 11:43
von Laertes
xsteel hat geschrieben: 10. Juni 2026 11:13
Falls das Gewinde im Alu noch nicht geschnitten ist:
- Gewinde mit 3-Stufen Gewindebohrer schneiden, aber nur mit den ersten beiden Stufen
- mit Keramikpaste eindrehen
Das ist mal wirklich ein überraschender Rat, den man sich merken muss! :bulb:

Verfasst: 10. Juni 2026 11:57
von xsteel
onkel hat geschrieben: 10. Juni 2026 11:42
Gewinde im Alu ist aktuell nicht geplant ( aber im Hinterkopf ) wäre halt wieder aufwändiger und ich müsste noch ein Aussengewinde auf die Muttern schneiden .
Hi Uwe,
Wäre halt interessant wie oft des vorkommt, Und was Du da dranschrauben willst?
Dann kommt halt auch mehr Info zurück

Verfasst: 10. Juni 2026 12:06
von pan51
Raketenwissenschaft. Space Z. Börsengang. Raptor 99 - Triebwerk. 8)

Oder doch nur M3 für den Stifthalter. :biggrin:

Verfasst: 10. Juni 2026 12:11
von onkel
xsteel hat geschrieben: 10. Juni 2026 11:57
onkel hat geschrieben: 10. Juni 2026 11:42
Hi Uwe,
Wäre halt interessant wie oft des vorkommt, Und was Du da dranschrauben willst?
Dann kommt halt auch mehr Info zurück
Dachträger ,
Innengewinde M8
Alles mögliche

Verfasst: 10. Juni 2026 12:18
von xsteel
Stufenbohrung mit Fräser ins 5er Alublech, damit bekommst Du eine M8 Blindnietmutter rein?
.. So mein Gedanke

Verfasst: 10. Juni 2026 12:28
von onkel
Auf der Sechskantseite ist nur Max 3 mm Platz , auf der anderen Seite soll es bündig sein , daher scheiden Einnietmuttern aus

Verfasst: 10. Juni 2026 12:38
von Mario78
Einpressmuttern, keine Nietmuttern.
Die sind bündig.

Verfasst: 10. Juni 2026 12:43
von xsteel
Dann kann würde ich mir ein paar Distanzmutter Sechskant A2 M 8x50 zulegen.
Auf der Drehbank den 6-Kant 5mm abdrehen, und dann Abstechen für Gesamtlänge 5+3mm =8mm
Sechskant Distanz-Mutter.JPG

Verfasst: 10. Juni 2026 12:49
von onkel
Die Einpressmuttern haben einen Bund von 6,5 , das ist viel zu stark
Ich denke ich werde es Oldschool machen mit Gewinde M12x1 und die einkleben , das hält dann die nächsten Jahrzehnte

Verfasst: 10. Juni 2026 15:28
von quadman
Dann aber Alu Muttern in das Aluminium einsetzten. Die Kontakt Korrosion lässt das unedlere Metall schnell zu weißen Pulver werden....

Verfasst: 10. Juni 2026 15:55
von onkel
Es kommt wie immer eine Bio Algenraptor Beschichtung drauf, da hat der gemeine Korrosionszünsler keine Chanche . :wink:

Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen , ich verwende keine Edelstahlschrauben und immer reichlich Kupferpaste , auch wenn da manche aufschreien . Bei meinen BMW‘s ist die Krümmermutter Stahl und der Zylinderkopf Alu , das funktioniert seit Jahrzehnten, früher sogar im Salz beim Elefanten Treffen

Verfasst: 10. Juni 2026 17:43
von Lender
Meine Lösungen wären in folgender Reihenfolge:
- Nietmutter (scheidet aus)
- Setz-/Einpressmutter, könnte man abdrehen dann wird der 6-Kant flacher.
- Fliessbohrung, ob M8 und Alu möglich ist kann ich nicht sagen.
- Helicoil
- (Fein-)Gewinde direkt ins Material
- Gewinde einkleben

Bei 5mm Alu sollte genügend Material vorhanden sein um ein Gewinde direkt ins Material zu setzen, da wird ein geklebtes Gewinde vermutlich schneller ausreissen.

Galvanische Korrosion durch die falsche Materialkombination ist bei heutigen Legierungen kaum noch ein Problem. Ich würde Alu/Chromstahl nehmen, das verzinkte wird mit der Zeit gerne hässlich.

Verfasst: 10. Juni 2026 18:29
von Nordland-Virus
Könnte man nicht eine Metallplatte mit Gewindelöchern dahinter kleben. Hält sicherlich besser als nur eine geklebte Mutter.

Verfasst: 10. Juni 2026 18:49
von Olli16
Nordland-Virus hat geschrieben: 10. Juni 2026 18:29
Könnte man nicht eine Metallplatte mit Gewindelöchern dahinter kleben. Hält sicherlich besser als nur eine geklebte Mutter.
oder Karosserie-Unterlegscheiben mit aufgeschweißten Muttern einkleben.

Gruß
Olli

Verfasst: 10. Juni 2026 18:52
von Jelonek
Moin
ich als absoluter Kleber- Junkie würde ich sagen, dass das nur bis zum festschrauben wichtig ist. Danach hält das ganze System durch den Druck und Schraube ziemlich fest. Somit kannst du das kleben wie du willst. Hauptsache es hält bis zum Festziehen, kurz vorm abreißen :rofl: . Da hast du 1000 Möglichkeiten... vom Gewebekleber bis Karosserie - und Raketen-/Flugzeug-/Fahrrad-/Gartenteichkleber und so weiter und sofort :wink:

Verfasst: 10. Juni 2026 18:53
von alte Kiste
Nordland-Virus hat geschrieben: 10. Juni 2026 18:29
Gefällt mir bis jetzt am besten, die Auflage der Mutter ist nur am Rand, und wenn der Onkel da Dachträger und Alles Mögliche dranschrauben will, also Last, arbeitet sich das in die Kante. Hätte ich die Sorge.

Bei einem Flacheisen mit Gewinde hab ich eine schöne Lasteinleitung. Das gegen verdrehen noch mit einer Schraube gesichert werden kann, bei Bedarf.

Am Loch das Flacheisen innen etwas holhflexen,so hat man einen Spalt für die Kleberschicht. Abdichtung wegen Wasser.

Grüsse

fix

Verfasst: 10. Juni 2026 19:01
von onkel
Danke für die rege Diskussion .

Gewindeplatten gibt es , aber 3mm Stärke sind mir zu gering bei M8 .
Direkt ins Alu möchte ich nicht wegen der Festigkeit .
Helicoil wäre möglich , die Spiralen passend gibt es aber nicht , Einbau mit Abbrechzapfen bei der Wandlung müsste ich erst testen .
Ein Schweissteil müsste wieder verzinkt werden , bei 20 Muttern ?
Fliessbohrer kenn ich nur bei dünnem Stahlblech .
Kleben steht noch als Alternative , denke das hält auch mit dem richtigem Kleber

Einarbeiten ? Glaub ich nicht wenn es richtig verklebt ist bzw. eingeschraubt und verklebt

Verfasst: 10. Juni 2026 19:48
von Odessa
Steht der Kragen in deiner Skizze nicht auch über?

Verfasst: 10. Juni 2026 19:50
von Lender
Ist die Rückseite zugänglich oder musst du von der Seite mit der Last arbeiten?

Man könnte noch Gewindeeinsätze mit grossem Kleberand fertigen lassen. Dann hast du 8mm Gewinde und eine 2mm dicke Platte um grossflächig zu kleben.

Es gibt auch versenkbare Nietmuttern.

Verfasst: 10. Juni 2026 19:57
von quadman
Fließbohren kannst du auch in 12mm Wandung. Allerdings macht das keine Standbohrmaschine von der Leistung.
In 1.5mm Stahl für M8 darf der Vorgang 3s dauern...
Dann Gewindeformen.
Für den Heimwerker keine Option. Nicht jeder hat ne alte Maho in der Werkstatt.

Gruß Stefan

Verfasst: 10. Juni 2026 20:01
von lightandy
Bei 5 mm Materialstärke würde ich direkt ins Material ein Feingewinde schneiden, M8 x 1 das ergibt viereinhalb bis fünf Gewindegänge, das reicht alle Male! das schön mit Kupferpaste eingesetzt und du hast keine Probleme. bevor ich irgendwelche Klimmzüge mit windigen Klebungen mache?!?!

Verfasst: 10. Juni 2026 20:10
von onkel
Die linke Seite auf der Skizze ist die Lastseite , also müsste die Mutter durch das Alu gezogen werden .
Der Bund liegt dann am Alu an .
M8 ist gesetzt , die Tellerschrauben die ich verwenden will habe ich und gibt es auch nicht in M8x1 .

Verfasst: 10. Juni 2026 20:45
von pan51
Lender hat geschrieben: 10. Juni 2026 19:50
Man könnte noch Gewindeeinsätze mit grossem Kleberand fertigen lassen. Dann hast du 8mm Gewinde und eine 2mm dicke Platte um grossflächig zu kleben.
Ja, würde ich auch so machen, wenn ich paranoide Angst vor'm Verdrehen hätte. 110%-Paranoide verstiften das noch, da dreht sich dann gar nichts mehr beim Anziehen. Nie.

Wenn man die Nutzungshäufigkeit kennt und sagt, "ok, ich will nur alle paar Monate mal was ändern und neu dranschrauben..." dann so:

NUTENSTEINE2.jpeg

7075, M6 HeliCoil, 6 Gänge. Hält absolut Bombe. Bestes Aufwand/Nutzen-Verhältnis.

Verfasst: 10. Juni 2026 20:52
von onkel
pan51 hat geschrieben: 10. Juni 2026 20:45
7075, M6 HeliCoil, 6 Gänge. Hält absolut Bombe. Bestes Aufwand/Nutzen-Verhältnis.
Wie stark sind die Nutensteine ?

Verfasst: 10. Juni 2026 20:58
von pan51
onkel hat geschrieben: 10. Juni 2026 20:52
In der Mitte, beim Gewinde? Müssten 8mm sein.

Verfasst: 10. Juni 2026 20:59
von onkel
pan51 hat geschrieben: 10. Juni 2026 20:58
onkel hat geschrieben: 10. Juni 2026 20:52
In der Mitte, beim Gewinde? Müssten 8mm sein.
Das sind 5 mm zuviel .
Wie gesagt darf der Überstand max 3 mm sein

Verfasst: 10. Juni 2026 21:04
von pan51
Du hast doch 5mm starkes Alu oder nicht? Deutest die Senkung halt nur an, M8x1 Helicoil sind dann ca. 4,5 Gänge, das sollte reichen.
Oder nimm dickeres Blech.

Vielleicht mal eine bemaßte Zeichnung, auf der auch die gesamte Einbausituation deutlich wird, also Abstand nach hinten, oben, unten, vorne, whatever.

Verfasst: 10. Juni 2026 21:22
von JollyJumper
Lösungsansatz 1:
- Schraubenbolzen M12 mit Sechskantkopf
- Kopf auf 3mm abdrehen oder -schleifen, jenach Möglichkeiten
- mittig aufbohren und Innengewinde M8 schneiden (zum Festhalten / Einspannen in Mutter M12 einschrauben)
- Gewindebolzen M12 auf 5mm kürzen
- M12 Innengewinde in Aluplatte schneiden
- mit Schraubensicherung hochfest einschrauben
fertig

Lösungsansatz 2:
- fertigen Gewindeeinsatz M8 auf M12
https://nuessle-verbindungstechnik.de/p ... -stahl-vz/
- auf 8mm kürzen
- einschrauben und auf der flachen Seite WIG-löten mit CuSi3

Verfasst: 10. Juni 2026 21:37
von onkel
Axel , ich dachte es ist recht eindeutig auf der Skizze

Nach rechts habe ich nicht mehr Platz wie 3 mm
Gewinde ist M8
5 mm Platten sind ausreichend stabil , mehr ist nur unnötig Gewicht

JollyJumper

Meine Favorit ist ähnlich deiner Nummer 1

Eine Sechskantmutter M8 nach UNI 5587 ( die ist 8mm hoch ) , verzinkt , Güte 8
Abdrehen auf Durchmesser 11mm , Bundstärke 3mm
Gewinde M11x1 , ins Alu Innengewinde M11x1 .
Das ganze einschrauben mit Loctite , dann ist auch die abgedrehte Fläche und das Gewinde geschützt .

Verfasst: 10. Juni 2026 21:48
von JollyJumper
onkel hat geschrieben: 10. Juni 2026 21:37
...
Das ganze einschrauben mit Loctite , dann ist auch die abgedrehte Fläche und das Gewinde geschützt .
Oder eben an drei Seiten WIG-Löten, das geht ohne die Verzinkung zu zerstören und hält vermutlich mehr, als die Verklebung.

Verfasst: 10. Juni 2026 22:08
von onkel
Was willst du Löten ? Das verstehe ich nicht

Verfasst: 10. Juni 2026 22:29
von Jelonek
Einfach kleben und fertig is die Maus 🐁

Verfasst: 11. Juni 2026 07:03
von Lender
Stahl auf Alu schweissen geht ziemlich sicher nicht, aber löten kenne ich bisher nicht?

Ich würde es so machen wie von Onkel geplant wenn man eine Drehbank zur Hand hat. Allerdings mit M10 oder M12, M11 ist doch sehr ungewöhnlich und da weiss ich nicht wie viel Werkzeug man dafür findet und zahlt.

Verfasst: 11. Juni 2026 07:34
von alte Kiste
pan51 hat geschrieben: 10. Juni 2026 21:04
......
Vielleicht mal eine bemaßte Zeichnung, auf der auch die gesamte Einbausituation deutlich wird, also Abstand nach hinten, oben, unten, vorne, whatever.
onkel hat geschrieben: 10. Juni 2026 21:37
Axel , ich dachte es ist recht eindeutig auf der Skizze ......

Da muss ich dem Axel leider recht geben, eindeutig ist dar gar nix, zumindest für uns, da wir und nicht schon seit längerer Zeit damit beschäftigen, keine Bemaßung und keine genaue Einbausituation.
Wenn da hinter so wenig Platz sein soll, also nur 3mm, frag ich mich wie die Mutter mit ihrer Gesamtdicke dahinter bekommen willst??

Das nur mal so als Frage.

Erfolgreiches tüfteln :wink:

fix

Verfasst: 11. Juni 2026 07:46
von harri
Lender hat geschrieben: 11. Juni 2026 07:03
Stahl auf Alu schweissen geht ziemlich sicher nicht, aber löten kenne ich bisher nicht?
Schweißen geht schon, mit dem CMT von Fronius z.B.
Selber schon gemacht. Wobei der Ausdruck schweißen etwas mit Vorsicht ausgesprochen werden sollte, da es eher doch löten ist...
Aber, da muss man erst ne Firma finden, die diese Schweißmaschine auch hat.

Verfasst: 11. Juni 2026 07:58
von onkel
Die Maße habe ich im Kopf , eine Zeichnung mache ich für sowas nicht ; aber das war ja für die Eingangsfrage auch nicht relevant .
Die Bundmutter wird in den Halter geschraubt bevor das ganze aufs Dach kommt .

Danke an alle für die Ideen , ich denke ich habe die beste Lösung gefunden .
Gewinde M11x1 ist für mich Standard , das brauche ich sehr oft in der Werkstatt

Verfasst: 11. Juni 2026 09:15
von pan51
onkel hat geschrieben: 11. Juni 2026 07:58
Die Maße habe ich im Kopf , eine Zeichnung mache ich für sowas nicht ; aber das war ja für die Eingangsfrage auch nicht relevant .
Ok. Dann ist halt die Ergebnismenge ein buntes Potpourri aus dem "Konstruktionsatlas Metall".

Wenn man lustige Sachen macht, schadet es manchmal nicht, die zu teilen, es sei denn man baut gerade wirklicht 'ne Raptor-99. Vielleicht haben andere das Rad schon erfunden. Oder haben sogar bessere, einfachere Ideen. Man könnte auch sagen, warum man 5mm Alu nimmt und kein Standardprofil bspw. ... oder darlegen, daß es mit verfügbaren Werkstattmittel - die wir nicht kennen - wie einem M11-Gewindeschneider passieren soll.

2 cts.

Verfasst: 11. Juni 2026 09:25
von onkel
Axel , ich weiß nicht ob das interessant ist , will da ja auch kein Atomkraftwerk bauen .
Die 5mm haben die Tragerfüsse , ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt ( 2 Drehmaschinen , Senkrechtfräsmaschine , Presse usw. ) da ich beruflich Vorkriegs Motorräder restauriere , da ist oft alles defekt was man sich nur vorstellen kann .
Aber das hat ja alles nicht Relevant für meine Anfangsfrage .

Verfasst: 11. Juni 2026 09:36
von alte Kiste
onkel hat geschrieben: 11. Juni 2026 07:58
Die Bundmutter wird in den Halter geschraubt bevor das ganze aufs Dach kommt .

Danke an alle für die Ideen , ich denke ich habe die beste Lösung gefunden .
Gewinde M11x1 ist für mich Standard , das brauche ich sehr oft in der Werkstatt
Na dann würden wir uns alle freuen wenn es hinterher auch mal was zu sehen gibt von der besten Lösung, oder ?!!? :wink: :wink:

Bilder, Doku....

Grüsse

fix

Verfasst: 11. Juni 2026 09:39
von pan51
onkel hat geschrieben: 11. Juni 2026 09:25
Axel , ich weiß nicht ob das interessant ist , will da ja auch kein Atomkraftwerk bauen .
Klar, hier ist aber doch alles interessant und wenn es als Ideengeber für andere und/oder anderes dient.

Und Dir hilft es ja möglicherweise auch, wenn jemand sagt "das was Du vorhast ist ne beknackte Idee!". Vielleicht ist es ja wirklich beknackt und es spart Dir Zeit und Geld. Würdest Du nie rausfinden, wenn Du nur nach "wie krieg ich ne Mutter ins Alu gepresst" fragst...hoffe, Du verstehst was ich meine.

Verfasst: 11. Juni 2026 10:55
von onkel
Axel ich verstehe was du meinst , wollte halt nicht bei Adam und Eva anfangen und oft ist hier auch das Interesse an elektronischem Blimblim wesentlich größer als an Schrauberlösungen .
Bilder kann ich machen , ( nach den Sommerferien , da habe ich zu ) , eine 176 seitige Doku wird es aber nicht werden .

Verfasst: 11. Juni 2026 11:25
von lightandy
Stahl in Alu schweißen ging schon vor 40 Jahren. Da war bei meinem Alu-Reinschlüsseltank (XT500) ein Stahltankverschluss eingeschweißt.
Die Naht war Alu und hat sich dicht mit dem Stahl verbunden. Hält noch heute

Verfasst: 11. Juni 2026 11:40
von xsteel
Schweißen: Material A verbindet sich mit Material B
Löten: Material A und Material B werden durch ein drittes Material (C) verbunden

Verfasst: 11. Juni 2026 11:50
von lightandy
Du hast natürlich recht , es kann kein direktes Schweißen im herkömmlichen Sinne sein, da die beiden Materialien natürlich unterschiedliche Schmelzpunkte haben. ich habe das gerade mal nachgegoogelt, es nennt sich MIG-löten . am Ende sieht es halt wie eine Schweißnaht aus, obwohl ein dritter Werkstoff verwendet worden ist

Verfasst: 11. Juni 2026 12:05
von lightandy
Und noch mal die KI konkret gefragt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat:

Bei handgefertigten Aluminiumtanks aus den 1990er Jahren, wie sie beispielsweise von der Reinschlüssel Aluschweisserei hergestellt wurden, wurde der Tankstutzen untrennbar und dicht mit dem Aluminiumtank verschweißt.Das Vorgehen für diese dauerhafte Verbindung sah typischerweise so aus:WIG-Schweißverfahren: Die Verbindung wurde fast ausschließlich mittels WIG-Schweißen (Wolfram-Inhaltgas) durchgeführt. Da Aluminium sehr reaktiv ist und schnell oxidiert, wird hierfür zwingend Wechselstrom (AC) benötigt.Vorbereitung: Der Tankstutzen wurde in der Regel als sogenannter Einschweißstutzen gefertigt und passgenau in die vorbereitete Öffnung des Tankkörpers gesetzt.Schweißzusatz: Als Schweißzusatz (oft als Stäbe in Normierungen wie ER4047) wurde eine Aluminium-Silizium-Legierung verwendet, die das Fließverhalten beim Schweißen verbesserte und Rissbildungen verhinderte.Durch diese Methode verschmolzen Stutzen und Tank zu einem massiven Bauteil, was eine dauerhafte Dichtigkeit gegenüber Kraftstoffen gewährleistete.

Verfasst: 11. Juni 2026 12:12
von onkel
Dann ist der Stutzen aber aus Alu

Verfasst: 11. Juni 2026 12:23
von lightandy
Nein!

Verfasst: 11. Juni 2026 12:27
von xsteel
@onkel Die Schweißnaht ist KI :rofl:

Verfasst: 11. Juni 2026 12:30
von harri
ALU und Stahl miteinander verschweißen geht nicht, da beide sehr unterschiedliche Schmelzpunkte haben.
ALU ca. 600° und Stahl ca. 1200° bis der Stahl sich mollig warm fühlt, ist das ALU schon flüssig wie Wasser und weg :biggrin:

Verfasst: 11. Juni 2026 12:33
von xsteel
lightandy hat geschrieben: 11. Juni 2026 12:05
Und noch mal die KI konkret gefragt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat:

Bei handgefertigten Aluminiumtanks aus den 1990er Jahren, wie sie beispielsweise von der Reinschlüssel Aluschweisserei hergestellt wurden, wurde der Tankstutzen untrennbar und dicht mit dem Aluminiumtank verschweißt.Das Vorgehen für diese dauerhafte Verbindung sah typischerweise so aus:WIG-Schweißverfahren: Die Verbindung wurde fast ausschließlich mittels WIG-Schweißen (Wolfram-Inhaltgas) durchgeführt. Da Aluminium sehr reaktiv ist und schnell oxidiert, wird hierfür zwingend Wechselstrom (AC) benötigt.Vorbereitung: Der Tankstutzen wurde in der Regel als sogenannter Einschweißstutzen gefertigt und passgenau in die vorbereitete Öffnung des Tankkörpers gesetzt. Schweißzusatz: Als Schweißzusatz (oft als Stäbe in Normierungen wie ER4047) wurde eine Aluminium-Silizium-Legierung verwendet, die das Fließverhalten beim Schweißen verbesserte und Rissbildungen verhinderte.Durch diese Methode verschmolzen Stutzen und Tank zu einem massiven Bauteil, was eine dauerhafte Dichtigkeit gegenüber Kraftstoffen gewährleistete.
Absoluter Stuss ! was die KI schreibt.
Auch im Klima-Bau wird gelötet, Silberlot... Weil das genauso Dicht wird

Verfasst: 11. Juni 2026 12:38
von onkel
Ich habe wissentlich noch nie KI befragt , aber das ist definitiv Falsch .
Was hier beschrieben wird geht nur mit einem Alustutzen .
Wenn der Stutzen aus Stahl ist wurde nicht geschweißt .

Verfasst: 11. Juni 2026 13:04
von lightandy
Fakt ist, der Tank ist Alu, der stutzen Stahl. Die Naht sieht ähnlich geschuppt aus wie eine schweissnaht, aus einem Aluminiumähnlichen Werkstoff. Wie schon richtig erkannt wurde, sind die Schmelzpunkte beider Materialien zu unterschiedlich. Bleibt nur löten mit einem Zusatzstoff, welches sich dann MIG Löten nennt.

Verfasst: 11. Juni 2026 13:07
von xsteel
... und fragt Niemals die KI nach einer Reparaturanleitung für Euer Schätzchen :biggrin:

Verfasst: 11. Juni 2026 13:13
von lightandy
xsteel hat geschrieben: 11. Juni 2026 13:07
... und fragt Niemals die KI nach einer Reparaturanleitung für Euer Schätzchen :biggrin:
...ich glaube auch :-(

Verfasst: 11. Juni 2026 14:29
von Olli16
lightandy hat geschrieben: 11. Juni 2026 13:04
.... Bleibt nur löten mit einem Zusatzstoff, welches sich dann MIG Löten nennt.
oder auch CuSi 3 - Löten genannt. Sieht tatsächlich aus wie eine Schweißnaht.

Gruß
Olli

Verfasst: 12. Juni 2026 07:01
von Lender
@harri

Wie macht man das denn wenn man Alu und Stahl verlötet? Welches Lot/Flussmittel wird verwendet und bei welchen Temperaturen? Geht das nur mit verzinktem Stahl oder auch mit Chromstahl?

Verfasst: 12. Juni 2026 07:17
von harri
Bei dem von mir genannten Verfahren muss das Blech verzinkt sein und du brauchst die richtige Schweißmaschine.
CMT/ Fronius: https://www.google.com/search?q=CMT+Fro ... e&ie=UTF-8