12ht aufbauen

1980 - 1989
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von Plan_b »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zugegeben sehr unglücklich formuliert von mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von RinaMat »

Ah - ich bin davon ausgegangen, dass du mit Turbinenrad die Abgasseite meinst (das wäre nämlich der übliche Terminus).
Denn auch dort gibt es das Abschleifen der Turbinenschaufeln, aber halt nicht an der Grundpplattenseite sondern gegenüber (an der Abgangsseite) - ich denke das ist das "HighFLow"-Konzept der Abgasseite?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von Plan_b »

RinaMat hat geschrieben:Ah - ich bin davon ausgegangen, dass du mit Turbinenrad die Abgasseite meinst (das wäre nämlich der übliche Terminus).
Denn auch dort gibt es das Abschleifen der Turbinenschaufeln, aber halt nicht an der Grundpplattenseite sondern gegenüber (an der Abgangsseite) - ich denke das ist das "HighFLow"-Konzept der Abgasseite?


Die Abgasseite kann man auch bearbeiten aber das wurde bei meinen Ladern (andere Fahrzeuge) noch nie benötigt weil es andere passende Abgasseiten gab die verwendet wurden. Vom Prinzip her müsste die Abgasseite dann bei hohen Drehzahlen mehr Abgas durchlassen können so das diese praktisch keinen Engpass bildet. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. Steht halt weniger im Weg wenn die Abgase raus wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Morgen Jungs,

für wie nötig haltet ihr eine verstärkte Kupplung bei dem neuem, optimirtem 12HT ?

Danke euch und einen schönen Sonntag noch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von RinaMat »

Hast meine Erkenntnisse in meinem damaligen Thread nicht gelesen?? Das ist ja Pflichtlektüre für den 12H-T Tuner:
12h-t-am-prufstand-t57549.html

Die FJ40-Kupplung (neu) rutscht ab 450-500Nm durch, die HJ61-Kupplung kann etwas mehr, wird den vollen 550-600Nm des 12H-T aber auch nicht ewig Paroli bieten können.
Je nach dem wo du hinwillst wirst du also eine verstärkte Kupplung brauchen - ab 1bar Ladedruck (mit Anpassung der Einspritzmenge) ist Sie m.E. unausweiclich!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von HJ61-Freak »

Man kann es auch auf den Punkt bringen: Die originale Kupplung an einem originalen 12H-T ist bereits grenzwertig!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Danke euch, dannw erd ich wohl diesen Weg gehen müssen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Sodale - der 12H-T ist endlich drin und läuft :biggrin:
An die Geräusche von H55F muss ich mich noch etwas gewöhnen, oder endlich die Fußmatte wieder einbauen :rofl:

Nur mit der Integration der Lima ins Netzt vom PZJ75 hab ich noch Probleme. Die Ladekontrollleuchte zeigt nix an, liegt am fehlendem Relais - vermute ich, kann ich erstmal mit leben. Aber, der Dauerplus am grünem Stecker ( der obere der dreien ) zieht wenn der Motor aus ist 2,6A, nuckelt also über Nacht die Batterien schön leer. Im Schaltplan konnte ich nix erkennen waran das leigt, bin aber auch nicht der experte was das angeht.

Spontane Idee zur Lösung - Relais in die Leitung und über Zündung schalten ?

Oder eine dicke Diode in die Leitung ? Muss da Strom IN die Lima oder kommt der da nur raus ? Wieso gibt es da überhaupt nochmal einen Dauerplus, die Lima hängt doch eh an der Batterie ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Kleine update der letzten holprigen Monate .....

Der schöne blaue 12HT hat sich mit einem fettem Pleulagerschaden verabschiedet - nach gar nicht mal so vielen Kilometern. Montagefehler irgendwo :angryfire:
Wie, wo, was genau kann ich nicht sagen, hab den Haufen seit Monaten nicht angerührt .....

Damit der Toyo aber weiter fährt hab ich einen HJ61 im Nachbarort gekauft, Motor raus und rest wieder weiter verkauft und diesen dann bei 40° im Sommer ohne Schatten in 3 Tagen umgebaut. Sprich 2x12ht raus, 1x 12ht rein und service gemacht ..... unf fährt sich super :biggrin:
Zwischenzeitlich hab ich eine neue Kurbelwelle und 6 Pleul besorgt :baeh:

Ansich wäre jetzt ja ein schöner Zeitpunkt für ein halbwegs schönes Happy End .... ansich :shock:

Nachden ich die Injektoren aus dem erstem 12HT ( die snd ja grad neu ) gewechselt hab fing nach ein paar Hundert Kilometern, der 12HT an unrund zu laufen. Den Fehler konnte ich auf den 1 Zylinder, genauer auf den Injektor darin zurückführen. Schnell hab ich dann die alten Injektoren abgedrückt und von ihren 160/170 Bar wieder auf 210bar gebracht. Spritzbild ist auch noch gut. Der Unrunde lauf wurde besser, ist aber noch nicht 100% weg. Das ist der aktuelle Status - Komressionstest kommt bald und sobald mal Zeit ist wird der erste 12HT wieder fit gemacht. So wie es ausschaut ist die neue KW super in schuss, braucht also nur neue Lager. Natürlich muss aber erstmal der Fehler gefunden werden ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von Colt »

Ach du Sch.... :shock: :shock: :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von fipsicola »

Ging das weiter?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von fipsicola »

Den überhollit gabs doch mal vom Turbo Zentrum Berlin?
Richtig?
Wohl nicht mehr, weiß jemand wo aktuell?
Liebe Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

fipsicola hat geschrieben:Ging das weiter?

Geht weiter - muss ja ;-)

Aktueller Stauts - der Austauschmotor ist immer noch drin und macht seinen Job soweit gut, hier und dam mal was gezicke. Ventilspiel hab ich vor ein paar Wochen neu eingestellt, läuft etwas runder ;-)
Das Timing muss noch, das ist aber so ne absolute Quälerei beim 12ht und mir grad zu kalt draußen dafür.
Neue Injektoren sind da und warten darauf eingebaut zu werden.

Der erste 12ht liegt noch zerlegt da, die Pleul waren doch schon zu verbraucht und da such ich 6 neue die nicht massig viel Geld kosten, alternativ ( weil bleibt ja nx über ) könnte man neue anfertigen lassen, aber da fällt sich meinen Motivation in Grenzen da immer noch nicht klar ob es nur ein Montagefehler war oder doch was anderes ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von werder »

Schau mal bei engine Australia, hab da auch Teile für meinen 13BT gekauft und bin sehr zufrieden damit.
https://www.engineaustralia.com.au/
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Hab ich schon geschaut, aber der Import von Pleuel aus Australien ( wenn neue ) kostet mehr als hier maßgefertigte ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von fipsicola »

Engine Rebuild Kit For Toyota Landcruiser Coaster 12HT Turbo Diesel HJ61 HB31
bei Ebay.com.au

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“