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Hi,Tom, ich hatte ja bei den Dieselfahrverboten das schon mal gepostet.
Natürlich verbrennen wir de-facto Treibstoff für die Elektroautos. Nur eben nicht im Auto, sondern anderswo. Die Schadstoffbelastung dafür ist eigentlich genauso, nur eben nicht dort, wo das Auto fährt, sondern dort, wo der Strom erzeugt wird.
siehe aktuellen Energiemix: https://www.ise.fraunhofer.de/content/d ... lbjahr.pdf
Damit kann man die CO2 Belastung und die NOX Belastung auch für die Stromer ausrechnen und da ist kein großer Unterschied zum direkten Verbrenner. Zusätzlich kommt auch noch atomarer Restabfall dazu. Insofern sind die Stromer globalökologisch gesehen nicht besser, als direkte Verbrenner, es sei denn, wir erzeugen den Strom komplett "grün". Also in Norwegen mag das passen. Aktuell in D eher nicht.
Über die Schadstoffe und die Herstellung/Entsorgung von Batterien,Elektrokomponenten brauchen wir da noch gar nicht zu reden.
Das elektrischen Antrieben die Zukunft gehört, ist klar, aber wo der Strom herkommt eher nicht.
Gruss
Christian