Ladedruck

1980 - 1989
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Ladedruck

Beitrag von fordfahrer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

also bei meinem Schwermetall ist da nur ein Schlauch, zumindest in der Originalversion, vom Ansaugrohr zur Unterdruckdose des Wastegates.
Mal 'ne blöde Frage, wenn jetzt der Schlauch ab wäre, dann würde doch kein Druck bei der Dose ankommen und das Wastegate blieb geschlossen. Das dürfte doch eigentlich nicht zu Leistungsverlust führen, sondern maximal den Druck zu hoch gehen lassen ... . Insofern könnte man zum Test den Schlauch abziehen und mal sehen, wie hoch der Turbo dreht und wenn jetzt immer noch zu wenig Druck anliegt, dann muss es doch irgendwo zwischen Wastegate und Turbo liegen. Hängt natürlich jetzt auch ein bisschen davon ab, wo der Druck gemessen wird.

Ich hatte das mal umgeroutet und das Wastegate vom Druck oben kurz vor der Drosselklappe gesteuert. Aber bei mir hat der so eine brachiale Gewalt, dass noch nicht mal eine Druckanhebung notwendig war.

Gruss
Christian

Wobei, die 0,4 Bar sind ja der Standartwert für den Wastegate Actuator, also scheint das vielleicht eher an dem Turbo - Booster zu liegen???! Ich würd's einfach mal abmachen und schauen, was der Druck macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ladedruck

Beitrag von landcruiser »

Was Florian beschrieben hat, hab ich auch schon ähnlich beim 1KZ-T erlebt.

Allerdings nicht so drastisch. Als sich der Schlauch von der LDA gelöst hatte, war das Ansprechverhalten des Turbos etwas träger als sonst.

Beim 1KZ-T gibt es allerdings nicht so viel Druckschläuche wie möglicherweise beim 12H-T.

Prüfen würde ich die auf jeden Fall.

Und ganz besonders die Leitungen vom (nachgerüsteten) Dampfrad.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Ladedruck

Beitrag von Oelprinz »

@Rico: ich kann mich gar nicht erinnern, daß ich geschrieben hätte die Membran hält das Wastegate zu :confused:

aber sei es drum, schön die Diskussion in Gang zu sehen :aetsch:

jetzt lasst doch mal den Fred-Öffner zu Wort kommen.

lG
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bigfoothj61
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Re: Ladedruck

Beitrag von Bigfoothj61 »

Hallo und Danke für die angeregte Diskussion. Also was ich bis jetzt gemacht habe ist das Dampfrad ausgebaut und um den Ladedruck wieder zu erhöhen habe ich Distanzhülsen unterlegt. Tja, noch immer nur 0,4 bar. Dann hatte ich LLK und die ganzen Schläuche in Verdacht.Also habe ich den Lader so angehängt wie es auch Original ist.
Und? Wie soll es auch anders sein 0,4 bar! Könnte es nicht doch die Ladedruckdose sein? Was mir auch noch aufgefallen ist,im Drehzahlmesser hat es doch eine grüne und rote Lampe,es leuchtet aber nur die grüne, wann oder wie fängt die rote zu leuchten an?

Vielen Dank
Gruss Guido
Lieber durch die Hölle fahren,als zum Teufel gehen.
Lass Dich nicht gehen,lass Dich fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Ladedruck

Beitrag von fordfahrer »

grün ab so 0,1 Bar und rot so ab 0,9 Bar.
Insofern würde das mit Deinen Messungen übereinstimmen, da die 0,9 nicht erreicht werden und der Turbo im grünen Bereich arbeitete. Nach all der Diskussion wäre mein Gedanke eine Zustimmung zu nicht ganz schliessendem Wastegate - mit dem Actuator kann das eigentlich nichts zu tun haben, da das Wastegate ja im Ruhezustand von der Feder geschlossen wird und ein Fehler im Actuator maximal das zu späte öffnen verursachen könnte.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Ladedruck

Beitrag von Selar »

mal was hervorholen.

meiner hat nen 'boost'-messer eingebaut, der motor baut aber nie mehr als 0.5 bar auf, egal wie fest das gas durchgedrückt wird. der 12ht zieht wunderbar an, hört aber wie gesagt bei ca 2600 touren und den 0.5 bar auf weiter zu ziehen, das heisst er beschleunigt einfach mit der gleichen konstante.

jemand eine Idee an was es liegen könnte, bzw ist alles im grünen Bereich? oder soll ich auch mal alle besagten schlauche durch gehen?

enjoy!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Ladedruck

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
so soll es sein. Das Wastegate öffnet standartmäßig bei ca. 0.5 Bar und umgeht den Turbo zum Schutz des Turbos und des Motors.
Also alles OK.
Wenn du mehr Druck willst, musst du, den Öffnungsdruck am Wastegate ändern.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Ladedruck

Beitrag von Selar »

@christian

PERFEKT! Danke Christian!

(Edit von oben: nicht 2600rpm, sondern ab 1600rpm)

enjoy!
Zuletzt geändert von Selar am Mo 23. Okt 2017, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ladedruck

Beitrag von 12HT »

Ja hab auch noch die Rechnung vom Mayr Turbo, da steht drin Erhöhung auf 0,9 bar von 0,5.
Ist original mild aufgeladen und zum Glück auch mit Mayr nicht viel mehr.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Ladedruck

Beitrag von Selar »

da ich kein Techniker bin...

kann mir jemand die Tabelle erklären, hier?

ein 12ht turbo upgrade kit? (nicht dass Ichs kaufe (oder doch :P ), mich interessiert einfach, ist der 2te in der liste)

http://www.ecuchips.co.nz/gturbo/

von 67 kw auf 170kw? von 312nm auf 750nm?? :shock: :shock: :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ladedruck

Beitrag von RinaMat »

NaJa, 750Nm halte ich mit der orig RESP für übertrieben (will es aber nicht ausschließen). Aber 200PS und 600Nm sollte erreichbar sein. Ich hab das ja auch mit einem gepimpten CT26 gemacht - an der RESP musst du dann allerdings auch ein bisschen schrauben.
Wenn du die SCUHE-Funktion hier im Forum verwenden würdest könntest du interessante Themen zum Thema entdecken:
12h-t-resp-tuning-verstehen-t47079.html
12h-t-am-prufstand-t57549.html
ct26-rebuild-t43746.html
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ladedruck

Beitrag von 12HT »

Also Grunter weiß schon was er tut, wenn da 170kw steht dann ist das auch gemessen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Ladedruck

Beitrag von Selar »

mal angenommen man baut einer dieser turbos ein: was für Änderungen müssten noch vorgenommen werden? ich denke ne performance Kupplung sicher und wohl ein grösseres Auspuffrohr? sonst noch? neue motoreneinstellung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Ladedruck

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
benutz mal die Suche.

Müssen musst du gar nichts, aber mit dem regulären Drivetrain wird das Salat geben. Das Getriebe hat eh schon Probleme mit dem Drehmoment. Ich kann auch ehrlich nicht verstehen wozu. Fahrwerksmäßig ist der 12H-T sowieso schon kritisch mit dem 6er. Noch mehr Drehmoment und Geschwindigkeit ist grenzwertig, es sei denn, du brauchst die Karre für Extreme. Sonst, LLK rein, Pumpe noch entsprechend einstellen, vielleicht vorher die Düsen überholen und überlegen, was man mit der hohen Abgastemperatur macht und wie das das Getriebe übersteht. Florian wird sicherlich was dazu sagen können - wobei das alles schon diskutiert wurden.
Der 6er ist kein Rennwagen!
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ladedruck

Beitrag von RinaMat »

Sag mal Selar, lesen willst du nicht?
Ich hab dir oben 3 Links bereitgestellt (die du auch selbst finden hättest können), wo ALLES (und noch viel mehr) beschrieben ist was du da fragst (inkl. Bildern und Dyno-Plots).
Und dabei brauchst du dafür nicht unbedingt mal einen "dieser Turbos"...
Für alles Weitere benutze BITTE selbst die Suchmaschine dieses Forums!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Ladedruck

Beitrag von Selar »

chill, chill.... ich hab doch nur gefragt?

auf jedenfall hab ich gelesen, alles, und vlht auch manche einzelne beiträge eher überflogen..

christians Antwort ist klar: "der 6er ist kein Rennwagen". und Florian hat gesagt: "Dieseltuning ist Mist, bei Benzinern ist das alles viel, viel einfacher..."

ich habe gefragt weil JPKrämer einen Dieselgolf getunt hat, und ich mir überlegt habe, ob das bei einem LC möglich WÄRE.

aber ich bin kein Techniker sondern nur ein einfacher Laie und, wie es Netzi mal gesagt hat, "ein unqualifizierter Rumpfuscher" und "nicht mal annähernd vom Fach..." ich fahre einfach meinen 6er täglich.

deshalb zieh ich mich achtungsvoll lieber zurück und überlass den club den Profis.

enjoy!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“