Laderaum beheizen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von osloss »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hakim hat geschrieben:Hallo,
ein Kollege aus dem Unterforum Hilux 2005-2015 hat mal eine Zusatzheizung von der Serienheizung nach hinten in den Wohnbereich im Hardtop abgezweigt. Finde leider den Thread über die Suche nicht - vielleicht meldet er sich oder einer findet in der Suche doch noch was.
Hakim


Moin Hakim,
ich erinnere mich noch gut daran. Gefiel mir gut. Leider habe ich nur unteren Beitrag dazu gefunden

standheizung-einbauen-t31632-45.html#p475294

Gruß, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

gestern kam eine Info/Werbung von Nakatanenga mit einer mobilen Standheizung in einer kleinen Alu-Kiste. Hier ist wohl die kleine Planar 2Kw eingebaut und ein Diesel/Benzin-Kanister. Der Strom muss hierbei über eine Steckdose vom Auto zugeführt werden.

Geniale Idee! Finanziell nicht ganz billig aber doch auch einfach umsetzbar.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von Cruisero »

... oder eine ganz einfache Nummer: eine gasbetriebene Zeltheizung.

https://www.nakatanenga.de/sonstiges/ou ... eltheizung
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von BJ Axel »

Cruisero hat geschrieben:... oder eine ganz einfache Nummer: eine gasbetriebene Zeltheizung.

Uuuuuh. kippt und fällt um ODER Ladung verrutscht und kommt hin.
Da kann man, wenn man es hinten warm haben will, auch gleich die Ladung anzünden :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von ''Coyote'' »

BJ Axel hat geschrieben:Da kann man, wenn man es hinten warm haben will, auch gleich die Ladung anzünden :elk:

Axel



Ich schmeiß mich weg! :rofl:

Aber es stimmt, eine laufende Gasheizung während der Fahrt finde ich sicherheitstechnisch auch sehr heikel. An einen Unfall will ich dabei noch gar nicht denken...

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von quadman »

...meine Gasheizung lief im Winter immer auf der Pritsche. War aber auch eine E2400 und kein Kartuschenheizer.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von Colt »

BJ Axel hat geschrieben:
Cruisero hat geschrieben:... oder eine ganz einfache Nummer: eine gasbetriebene Zeltheizung.

Uuuuuh. kippt und fällt um ODER Ladung verrutscht und kommt hin.
Da kann man, wenn man es hinten warm haben will, auch gleich die Ladung anzünden :elk:

Axel


Naja, ein Lagerfeuer auf der Pritsche hätte auch was. Muss man halt ab und an anhalten und ein bisschen Holz vom Wegrand nachlegen... :angel:


Aber im Ernst:
Wenn ich einen Heizer auf der Pritsche mit Kühlwasser versorgen will, kann ich doch schlicht zwischen Heizungsregister und Motor eine Schleife nach hinten legen? Dann hat die Restwärme immer noch genug Temperatur um hinten etwas Wärme abzugeben, oder irre ich mich da?

Sonst eine kleine elektrische Kühlmittelpumpe mit Abzweig zwischen Motor und Kühler einbauen, dann hat man den originalen Kühlkreislauf gar nicht verändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von ''Coyote'' »

Colt hat geschrieben:
Aber im Ernst:
Wenn ich einen Heizer auf der Pritsche mit Kühlwasser versorgen will, kann ich doch schlicht zwischen Heizungsregister und Motor eine Schleife nach hinten legen? Dann hat die Restwärme immer noch genug Temperatur um hinten etwas Wärme abzugeben, oder irre ich mich da?

Sonst eine kleine elektrische Kühlmittelpumpe mit Abzweig zwischen Motor und Kühler einbauen, dann hat man den originalen Kühlkreislauf gar nicht verändert.



Servus Colt,

das ist natürlich die einfachste Möglichkeit, den Heizungskreislauf anzuzapfen. Die Wärme, die in der Pritsche ankommt, wird dann über den Heizungsregler im Innenraum automatisch gleich mit gesteuert. Der Vorteil liegt in der Einfachheit. Der Nachteil ist, dass ich die Temperatur im Laderaum mit runter regle, wenn mir in der Kabine zu warm wird. Auch, wenn ich nochmal einen zusätzlichen Regler dazwischen klemme. Der ist dann auch abhängig vom Kabinenregler. Aber grundsätzlich geht das, du irrst dich nicht.

Den "großen Kreislauf" anzuzapfen, wäre mir persönlich zu heikel. Erstens kann ich nicht beurteilen, wie warm der beim relativ neuen Diesel noch wird, wenn bei Minusgraden die Heizung läuft. Zweitens kann ich auch nicht sagen, ob und wie sich das auf die Motorsteuerung auswirkt, wenn ich dem Motor zwischen all seinen Sensoren ein paar Grad Kühlmitteltemperatur stehle.

Nenn mich einen Schisser, aber wenn ich bedenke, was am neuen Lux aktuell allein wegen Frost und Schnee wieder alles blinkt und hupt, ausfällt und Fehler meldet, trau ich der Elektronik alles zu. :roll:

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von Colt »

''Coyote'' hat geschrieben:Nenn mich einen Schisser, aber wenn ich bedenke, was am neuen Lux aktuell allein wegen Frost und Schnee wieder alles blinkt und hupt, ausfällt und Fehler meldet, trau ich der Elektronik alles zu. :roll:

Gruß, Stefan


Guter Punkt! Wobei ich nicht glaube, dass es für den Kühler relevant ist ob er noch Warmwasser bekommt oder nicht.
Vor allem die Restwärme die im Winter überhaupt noch den Kühler erreicht sollte man vorher testen. Also ob der Kühler überhaupt noch warm wird.... Wird er es dürfte die Lösung mit einer Zusatzpumpe Wasser vor dem Kühler abzuzweigen für die wenigste Gefahr bezüglich der Motorsteuerung sorgen. Was ich allerdings nicht weiß ist, was passiert wenn es dem Motor dauerhaft einlaufseitig zu kalt wird. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von ''Coyote'' »

Genau das wollte ich damit sagen. :saucool:

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Laderaum beheizen

Beitrag von 12HT »

Die LC`s haben alle nen 2. Stutzen zur Kühlwasserentnahme für die Fondheizung, siehe hier:
Bild
Kuckt erstmal ob ihr sowas habt.
Der Anschluss für den Innenraum vorne ist auch am Motor vorne, der 2., wie im Bild markiert, hinten, Richtung Trennwand. Damit hättet ihr schon Druck von der normalen WaPu, und braucht keinen zusätzlichen Elektro(nik)scheiß. Kugelhahn langt dann.


Aber denkt auf jeden Fall dran: Nicht nur ein LC hatte schon nen defekten Kopf weil die durchgefaulte Heckheizung schleichend Wasser verloren hat, also schaut genau was ihr macht!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“