Colt hat geschrieben:
Aber im Ernst:
Wenn ich einen Heizer auf der Pritsche mit Kühlwasser versorgen will, kann ich doch schlicht zwischen Heizungsregister und Motor eine Schleife nach hinten legen? Dann hat die Restwärme immer noch genug Temperatur um hinten etwas Wärme abzugeben, oder irre ich mich da?
Sonst eine kleine elektrische Kühlmittelpumpe mit Abzweig zwischen Motor und Kühler einbauen, dann hat man den originalen Kühlkreislauf gar nicht verändert.
Servus Colt,
das ist natürlich die einfachste Möglichkeit, den Heizungskreislauf anzuzapfen. Die Wärme, die in der Pritsche ankommt, wird dann über den Heizungsregler im Innenraum automatisch gleich mit gesteuert. Der Vorteil liegt in der Einfachheit. Der Nachteil ist, dass ich die Temperatur im Laderaum mit runter regle, wenn mir in der Kabine zu warm wird. Auch, wenn ich nochmal einen zusätzlichen Regler dazwischen klemme. Der ist dann auch abhängig vom Kabinenregler. Aber grundsätzlich geht das, du irrst dich nicht.
Den "großen Kreislauf" anzuzapfen, wäre mir persönlich zu heikel. Erstens kann ich nicht beurteilen, wie warm der beim relativ neuen Diesel noch wird, wenn bei Minusgraden die Heizung läuft. Zweitens kann ich auch nicht sagen, ob und wie sich das auf die Motorsteuerung auswirkt, wenn ich dem Motor zwischen all seinen Sensoren ein paar Grad Kühlmitteltemperatur stehle.
Nenn mich einen Schisser, aber wenn ich bedenke, was am neuen Lux aktuell allein wegen Frost und Schnee wieder alles blinkt und hupt, ausfällt und Fehler meldet, trau ich der Elektronik alles zu.
Gruß, Stefan