LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Genau, im/am Wohnwagen und bei stehendem Fahrzeug ist das meist (in der Zeit, in der man das Licht braucht) problemlos.

Da pfuscht einem keine LIMA und kein Solarpanel mit höherer Spannung oder ekligen Spannungsspitzen ins "Handwerk".

OK, die Optik am Alteisen ist eine andere Hausnummer. Das ist ein Argument vorhandene Lämpchen auf LED umzustricken. Hatte ich nicht dran gedacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Willem Jan Markerink »

landcruiser hat geschrieben:
Der Tip mit dem 7812 Dreibeiner für die 24/28 V ist übrigens gut. Aber auch nur wenn man weiß was man tut und die Verlustleistung vorher überschlagen/berechnen kann. Der Hinweisgeber hatte deswegen ja auf die nötige Kühlung hingewiesen. Bei 12 V wird das mit dem eher nix, da er so überschlägig 1,5 V über der Ausgangsspannung als Eingang benötigt.

Jaja, fuer wer meint ich haette diese ueberteuerte Breitband-Wandler von TracoPower & Co damals ganz ohne Grund aufgetrieben....;))

Willem
(meint aber auch immer noch das dies billiger zu tricksen waere, in dem man 2 Billigteilen hinter einander schaltet, einmal runter, einmal rauf, also erst mal 12/24v -> 5v, und dann noch mal 5v->12v....aber dann waere die Effizienz auch wieder im Keller)
Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von landcruiser »

Ich verstehe dich leider nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Willem Jan Markerink »

landcruiser hat geschrieben:Ich verstehe dich leider nicht

Anfang dessen hier....;))

led-leuchtmittel-fragen-erfahrungen-t48359.html#p659136

Es ist eben diesen etwa 1,5v erforderliche Ueberspannung der einfache/billige (wenn auch schoen effizient getaktete) Konstantspannungswandler ziemlich nuetzlos macht, als Universal-Vorschaltteil (12-24v), bei reine Batteriespannung (also 12v bis 10v)....nur ueber Lichtmachine (14v) ginge das in 12v-Systeme, dann aber am anderen Ende oft wieder nicht, bei 24v-Systeme (weil 28-30v).

Dabei ist mein Problem/Anlass, als Kuehlbox-DigiThermostat, extra-doof, weil die Innereien wahrscheinlich eh ueber 5v laufen (nur das Relais vielleicht nicht), und solche Wandler kein Problem darstellen....aber eben als 12v schon.
(und so bekommt man diese Billigthermostaten aus China nicht universal gestrickt, fuer 12v und 24v (wie die Kuehlbox-Kompressoren selbst))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Stephan Walter »

@ Axel O
nimm`s mir bitte nicht übel, bei manchen Problemstellungen kann ich einfach nicht anders.
Wenn man das Zeug so einsetzt wie es gedacht ist, passt das halt. Das schliesst eben auch mit ein, dass 12V Nennspannung nicht zwingend "geeignet für KFZ Bordnetzte" mit 12V Nennspannung heisst, für 24V gilt das sinngemäss auch. Natürlich nur, wenn sich der Hersteller an die Vorgaben hält. In China ist das bekanntermassen nicht immer so.

Wenn Du in einem Arbeitsscheinwerfergehäuse oder evtl. auch in einer Innenbeleuchtung experimetierst, wird natürlich nicht wirklich viel passieren, auch wenn da was überhitzt. Bei anderen Anwendungen wär`ich vorsichtig.
Ich hab´das selbst gesehen - vorstellen konnte ich mir das vorher im Traum nicht- geschmolzene Leuchtengehäuse nach Tausch auf LED. Die Wärme ensteht bei den Dingern halt oft wo anders als bei Halogen & Co. Da passt das in der Leuchte manchmal nicht.
Bei teuren Lampen bedenken, die lange Lebensdauer haben die nur, wenn sie nicht zu heiss laufen.

Ich hab´mir die Umrüstung im meinem Traktor auch schon überlegt, auch da passen moderne Arbeitsscheinwerfer nicht so doll.
Ich würde eben nach passenden Lämpchen suchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Feldi »

Man sollte vor allem erstmal wissen, daß für LEDs der Strom entscheidend ist, nicht die Spannung.
Deswegen betreibt man LEDs auch an Konstantstromquellen.
Stephan Walter hat geschrieben:Das schliesst eben auch mit ein, dass 12V Nennspannung nicht zwingend "geeignet für KFZ Bordnetzte" mit 12V Nennspannung heisst

Kommt drauf an.
So 'ne 12V-Billiglösung - LED + Vorwiderstand - funktioniert wirklich nur bei der angegebenen Spannung.
Aber entweder isse bei 12V zu dunkel oder brennt bei 14V ab.

Aber z.B. solche 12V-Halogen-Substitute
LED-1.JPG
LED-1.JPG (21.72 KiB) 1641 mal betrachtet


besitzen meistens einen kleinen Schaltregler, der für konstanten Strom sorgt.
LED-2.JPG
LED-2.JPG (21.95 KiB) 1641 mal betrachtet


Die Dinger laufen im Fahrzeug problemlos. Und da sie für Wechselspannung ausgelegt sind und einen Gleichrichter besitzen, spielt auch die Polarität keine Rolle. Auf die Hitzeentwicklung muß man aber auch aufpassen
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Pioneer »

Und um meine geliebten, super günstigen, mit Verlust arbeitenden, Queerbeet Dreibeiner (Längsregler) der 78xxer Reihe zu verteidigen: Die 1,5V (lt Datenblatt 4V) sind für die Anwendung im Kfz zumeist irrelevant. Bei weniger Spannung als 14V kommt aus einem 7812 einfach weniger Spannung als 12V raus. Ist nicht linear. D.h. wenn die Batterie nur noch 11,5V hat, läuft die LED (mit Vorwiderstand) unterhalb ihrer Spezifikation und damit etwas dunkler und etwas andere Farbe.
Wer etwas mehr Geld investiert in den Spannungsregler, kann auch einen äquivalenten Dreibein Schaltregler nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/1570 ... ltregler-1
Der macht dann mit einem Wirkungsgrad von über 95% aus 24V die nötigen 12V, d.h. ganz wenig Abwärme. So wie Feldi das schon im Bild dargelegt hat. (Dort natürlich mit Graetz-Brücke.)
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Feldi »

Pioneer hat geschrieben:So wie Feldi das schon im Bild dargelegt hat.

:roll:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Pioneer »

Feldi hat geschrieben::roll:

??
In dem unteren Bild sieht man doch sehr schön die Eingangs-Graetz-Brücke, 'nen C zum Glätten, die Induktivität vom Schaltregler und die Return-Diode und den Schaltregler-IC selbst.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Stephan Walter »

Ich schätze mal, mit lustigen Anleitungen zum elektronikbasteln ist niemand so recht geholfen.
Es ging ja um die Verwendung betriebsfertiger Lampen.
Wer weiss, wie´s funktioniert wird keine Probleme haben, der Rest wird davor stehen wie das Schwein vor dem Uhrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Hase Productions »

Ich hätte mal einen Kommentar zum Punkt 2 des Eingangsposting. Der Punkt 1 wurde ja jetzt sehr ausführlich behandelt.

bandeirante hat geschrieben:...
2. Hat schon wer Erfahrung nach Austausch der üblichen Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel für die reguläre Fahrzeugbeleuchtung (Blinker, Bremse, Standlicht, evtl. Zusatz-/Arbeitsscheinwerfer)?. Also keine LED Leuchten, sondern nur die Birnchen. Die sind ja anders aufgebaut mit den Platinen und müssten eine unterschiedliche Leuchtkarakteristik haben. Zulässig ist es vermutlich auch nicht. Fällt der Austausch (auf den ersten Blick) auf? Zu positiven Erfahrungen mit Rückfahrscheinwerfern wurde ja schon mal was geschrieben. ...
Grüsse Axel O.


Ich habe bei mir ein LED-Birnchen für den Rückfahrscheinwerfer verbaut, und bin davon nicht soo überzeugt.

Das Licht ist wesentlich weißer und wirkt dadurch heller als beim Originalbirnchen. Aber beim Rückwärtsfahren bei Dunkelheit habe ich das Gefühl, ich würde damit nicht soviel sehen, wie vorher mit dem Originalbirnchen.
Und ja, solange der Rückfahrscheinwerfer an ist, kann man erkennen, dass LED verbaut wurde.

Mein anderes Auto hat eine Innenbeleuchtung mit LED-Birnchen bekommen. Hier fehlt mir der direkte Vergleich zu den herkömlichen Birnchen, weil ich die Innenbeleuchtung erst installiert habe.
Ich habe von Hella Positionslichter genommen, wie sie normalerweise oben/vorne an den Koffern von LKWs verbaut wurden. Diese habe ich Links und rechts, oben an der B-Säule meines BJ montiert, und habe diese mit LED-Sofitten bestückt. Das gibt ein Wahnsinnslicht.

Ich hoffe mit meinem Beitrag zu allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben. :biggrin:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

ich krame den Tread mal wieder ans Licht. Ich vermute dass sich in den drei Jahren schon wieder einiges getan hat.

Ich spiele mit dem Gedanken die Rückfahrfunzel am Hilux etwas zu pimpen. Die erste Idee war meine Zusatzscheinwerfer neu zu verkabeln (immer diese Kabelmordenden Äste...). Dann hat mir eine Amazon-Werbung gesagt ich könnte doch die tollen LED-"Birnchen" für BA15s-Sockel (als Ersatz für P21) gut brauchen. Hat jemand schonmal welche ausprobiert und kann welche empfehlen?

Und wenn man schonmal dabei ist, hat schon jemand die Birnchen für Brems- und Abblendlicht (ist das der "BAY15d"-Sockel?) gegen LED-Leuchtmittel ersetzt?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“