Rostbekämpfung - Tips

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Globy
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:26

Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von Globy »

Hallo liebe Gemeinde,

das Thema ist sicher nicht J7 spezifisch, aber ich habe mehre Roststellen an meinem HZJ75 entdeckt, die ich dieses Jahr als Projekt angehen muss.

Siehe Bilder - Rost Frontscheibenansatz und Schweller hinter Hinterrad links und rechts. Ausserdem noch Rost von nem früheren Wassereintritt unter Fussmatte Fussraum Beifahrerseite, der erst spät entdeckt wurde.

Ich bräuchte einige Empfehlungen zum Vorgehen/Tools und welchen Rostschutz, Grundierung, Lack ich dann verwenden sollte.

Wären die Rostschutzmittel für Unterbodenschutzerneuerung die gleichen? Denn wenn ich schon mal dabei bin...

5 Jahre in der Salzluft hier so direkt am Ozean in West-Kanada "is taking it's toll", wie man so schön sagen würde in englisch. :think: :angryfire:

Vielen Dank!!
G.
Dateianhänge
DSC_0398.JPG
DSC_0396.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von Peter_G »

Warum nur..... kümmern sich alle erst wenn es zu spät ist.
Was J7 Resto angeht gibt es ein 2 Fäden hier bei denen es sehr
detailliert und bebildert beschrieben ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von landcruiser »

Flex, Millimeterscheiben, Fächerscheiben, Blech, Schweißgerät, Zinn, Grundierung, Lack.

Oder glaubst du, du kannst das mit Wundermittelchen heilen?

Was meinst du wie das aussieht, wenn das erstmal offen ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von Colt »

Globy hat geschrieben:Ich bräuchte einige Empfehlungen zum Vorgehen/Tools und welchen Rostschutz, Grundierung, Lack ich dann verwenden sollte.


Wie Landcruiser schon schrieb, den alten Rotz großzügig raustrennen und frisches Blech einsetzen. Chemie hilft dir da nicht weiter.

Wären die Rostschutzmittel für Unterbodenschutzerneuerung die gleichen? Denn wenn ich schon mal dabei bin...


Rostschutzmittel helfen nur wenn noch kein Rost da ist. Die schützen VOR Rost, deinen Rost kann man nicht mehr umwandeln, nur noch rausschneiden. Wenn dein neues Blech dann wieder glänzend dasteht muss ein ordentlicher Lackaufbau nach Gusto (hier gibt es zig Meinungen und Ansätze, Brantho 3 in 1 oder 2K Grundierung mit entsprechendem Lack oder oder oder) erfolgen und abschließend kommt dann der Rostschutz drauf. Und bitte keinen Unterbodenschutz, sondern ein Mittel welches nicht komplett aushärtet. Also Mike Sanders, Seilbahnfett, Fluidfilm o.ä.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von bikemaniac »

Ich würde sandstrahlen und hoffen dass das Blech noch nicht komplett durch ist. Es gibt z.B. auch so kleine Punkstrahlpistolen - es wird dauern aber es geht. Auf jedenfall Rost komplett weg. Dann 2K EP Grundierung und weiter mit anderen 2K produkten, Spachtel etc.

Beste Variante wäre natürlich Spritzverzinkung.

Es gibt auch 2K Zinkstaubgrundierungen - dürften auch sehr sehr gut sein.

Raustrennen erst wenn komplette Löcher da sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von landcruiser »

Man kann die Enden auch mit Beton oder Schaum ausgießen, das hat den gleichen Effekt.
Beim Scheibenrahmen und dem was darunter dann zum Vorschein kommt, wirds dann besonders lustig.
Raussschneiden und neue Bleche einschweißen, alles andere ist bei den gezeigten Stellen einfach nur Pfusch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von Lundi »

Und danach vernünftig konservieren - sonst dauert es nicht lange und der Mist ist wieder da.
In der letzten Oldtimer-Markt gab es einen umfangreichen Test zu diesem Thema.
Dateianhänge
Hier die ersten 3 Plätze im Test
Hier die ersten 3 Plätze im Test

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von Colt »

bikemaniac hat geschrieben:Ich würde sandstrahlen und hoffen dass das Blech noch nicht komplett durch ist. Es gibt z.B. auch so kleine Punkstrahlpistolen - es wird dauern aber es geht. Auf jedenfall Rost komplett weg. Dann 2K EP Grundierung und weiter mit anderen 2K produkten, Spachtel etc.

Beste Variante wäre natürlich Spritzverzinkung.

Es gibt auch 2K Zinkstaubgrundierungen - dürften auch sehr sehr gut sein.

Raustrennen erst wenn komplette Löcher da sind.
Du kannst leider an den Stellen von innen nicht sandstrahlen. Der Gammel kommt an den Stellen in der Regel von innen. Also musst du das eh aufmachen und dann ist es bis zum richtig neu machen auch nicht mehr so weit. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von VS11 »

1 - Flex
2- Winkelschleifer
3 - Winkelschleifer + neues Blech :biggrin:

Leider hilft was anderes an deinem J7 nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von thores »

Pragmatische Vorschläge will hier vermutlich keiner lesen ...

... einfach ‘ne Klappe draus machen! > Wasser kann prima rauslaufen, man kann nach Bedarf lüften, neu anfallende Rostteile rausschaufeln und hat jederzeit Zugriff auf so eine Problemstelle! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von tbm67 »

Ich würde erstmal die Scheibe ausbauen, und dann mit Flex und Stahldrahtaufsatz Rost und alten Lack entfernen, dann hast Du ein gutes Bild, wie ernst die Lage ist und wie ein wiederaufbau vorgenommen werden kann. Ich würde angegriffenes Blech wegschneiden.Eine Roststelle geht meist über einige wenige cm von schlechtem ins gute Blech über. Also alles wegschneiden, was Rost hatte. Dann neue Bleche herstellen. Kantbank oder guter Schraubstock, Blechschere, Feilen sind hilfreich. Dann wenn man sicher ist, dass das neue Blech passt, geht es ans anpunkten mit dem Schweißgerät.
schau mal hier:
ausbau-frontscheibe-j7-tipps-t59805-15.html

Die hinteren Ecken, je nach Zustand, könntest Du tatsächlich, wenn sie keine Löcher haben mit speziellem Rostschutzlack wieder flott kriegen. Die Dinger zählen ja eh zu Verschleißteilen.
Wenn alles fertig ist, dann gut mit Hohlraumfett fluten. Was Du da nimmst ist wurscht. Es gibt Leute die schwören auf das ein oder andere Mittel. Halte ich für Bullshit und Geldmacherei. Ist so wie bei Frauen die Faltencreme :rofl: Obwohl, das Beste ist altes Motoröl.... Aber das ist ne Sauerei...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von Toyobruder »

tbm67 hat geschrieben:... Ist so wie bei Frauen die Faltencreme :rofl: Obwohl, das Beste ist altes Motoröl.... Aber das ist ne Sauerei...


Ich weiß nicht, ob ich das meiner Frau altes Motoröl vorschlagen sollte. Ich schieb die Idee einfach auf dich!!!! :aetsch: :aetsch:

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von Toyobruder »

Hallo Globi,

schau mal auf: https://www.korrosionsschutz-depot.de/b ... tegory/482

Bei denen decke ich mich immer ein - mit Erfolg!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von wolli »

Also, ich würds auch einfach rausschneiden, ein neues Blech nehmen, 2-3 Mal mittem Hämmerchen draufklopfen und einschweißen. Ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft.

Bild

Dann kannste je nach Laune, noch diverse Mittelchen, die von geweihten Jungfrauen bei Vollmond gerührt wurden, auftragen und zum Abschluss Deinen Namen tanzen. :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Rostbekämpfung - Tips

Beitrag von Selar »

:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“