Was fehlt dem Hilux um nahezu perfekt zu sein ?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

shining star hat geschrieben:Also, Allrad zuschaltbar: Null Problem !!!
Vielleicht muß man dafür einfach FEINGEFÜHL haben ???
Gruss, Micha*


Naja, also 17 Stunden find ich nicht grad uralt... :ka: ;) :redbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Re: Olle Kamellen

Beitrag von Fongs »

shining star hat geschrieben:...sagt mal, könnt ihr diese uralten Kamellen nicht mal rausnehmen, dann passiert so was Peinliches nicht mehr !!!


versteh ich zwar nicht deine Post`s...
genau deswegen gibts ja die alten threads hier das man nachlesen kann welche Infos schon mal kamen und nicht immer en neuer aufgemacht werden muss :roll:


egal



Mich wundert ja schon, dass der zuschaltbare Allrad beim Hilux hier kaum bemängelt wird, nach allem was ich bisher las.
Wie kommt ihr damit zurecht ?


Ich für meinen Teil komme seit Jahren super damit zurecht....
und brauche keinen permanenten
Aber wir Luxer waren schon immer etwas eigen.. :wink: :lol: :lol: :lol:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Servus Fongs und auch jene die mit dem Hilux-Allrad "gut" zurechtkommen.
Was heisst den gut? braucht ihr den Allrad nicht? seid ihr nur auf trockenem Asphalt und nie mit Hänger unterwegs? :wink:
Du bist ja in der Schweiz auch im Winter in den Bergen unterwegs. Mit Allrad in Kurven verliert der Hilux doch die Spur vorne, da kann mir doch keiner das Gegenteil beweisen. Spätestens bergab muss der Allrad dann ganz raus, sonst wird es brenzlig in der Kurve.
Oder ist der Hilux so gut, das man die Berge senkrecht rauf und runter fährt! :aetsch:

Ein Toyota-Meister meinte kürzlich, sie hatten defekte am Hilux-Allrad weil der Kunde mit eingesch. Allrad vom Feldweg auf Teerstrasse einbog und vermutlich auch so weiterfuhr. Ich kenn auch einen Landwirt der fährt bei Hängerbetrieb mit zugesch. Allrad auf Teerstrasse und klagt über den rauhen Lauf des Auto. Neulinge wissen so was nicht.
Die Hilux-Fahrer hier wissen das natürlich, ist mir schon klar.
Das ihr dennoch gut klar kommt, liegt wohl daran, dass die guten Hilux-Fahrer die physischen und mechanischen Widrigkeiten des zuschaltbaren Allrads einfach umgehen (umfahren) können. :aetsch:
Ich komm im Winter in die Schweiz, dann zeigst du mir wie man Hilux fährt. :)

Peter, mach zuerst ausgiebig Probefahrt mit dem Hilux. Dessen Allrad (sofern du ihn brauchst) verlangt etwas mehr Konzentration. Mit deinem J95 brauchst du nicht an den Untergrund zu denken, du hast immer Traktion an 4 Rädern egal ob Kurve, Schlamm, Asphalt oder Schnee. Du kannst dich voll auf die Straße konzentrieren. Wenn´s dennoch ein Hilux sein muss, dann scheue nicht den Umbau auf perm. Allrad.
Den Umbau würde ich machen, dann wäre er winter- und hängertauglich. Ach ja, eine HA-Sperre würde ihm auch noch gut stehen. LSD können ja schnell an ihre Grenzen kommen wenn es etwas matschig wird und man nicht vollgas fahren kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von quadman »

Moin.

Zu 90% ist es so, dass die Leute sagen sie kommen mit Zuschaltallrad zurecht, noch nie permanenten Allrad gefahren haben :|

Geschweige denn in den Situationen wie nasse kurvige Straße bergab mit 2 Tonnen am Haken... Und da sag mir mal einer es gibt keinen Unterschied...


Gruß Stefan



PS: shining star verstehe ich nicht,
die Toyota Prospektaussage auch nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@ all

also ich fahre im jahr über 10000 km mit anhängern jenseits der 2 tonnen, wohne im mittekgebirge und habe bergab bei regn oder nasser strasse noch keine probleme gehabt- ist zwar kein lux sondern nen t 100 aber das ja mal egal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Muddy hat geschrieben:@ all

also ich fahre im jahr über 10000 km mit anhängern jenseits der 2 tonnen, wohne im mittekgebirge und habe bergab bei regn oder nasser strasse noch keine probleme gehabt- ist zwar kein lux sondern nen t 100 aber das ja mal egal


Ich fahr zwar nen Lux und auch nicht ganz so viele HängerKM aber mir gehts genau so. :ka:

Und im Winter ist halt alles eine Frage der richtigen Geschwindigkeit. Vielleicht kann ich bei glatter Fahrbahn scheinbar ein wenig schneller durch die Kurve, aber mir reichts so wie es ist.

Ist halt wie immer: solls einfach bleiben, dann Zuschaltallrad. Darfs aufwendiger sein, dann halt Permanent 4x4...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Wenn´s dennoch ein Hilux sein muss, dann scheue nicht den Umbau auf perm. Allrad.
Welches VG wird bei diesem Umbau verwendet und was kostet der Umbau?
Wahrscheinlich das gleiche wie bei den J9/12?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Wahrscheinlich das gleiche wie bei den J9/12?

weiss nicht welches, aber Nestle bietet den Umbau an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Beitrag von richmotion »

Also ich bin schon permanent Allrad gefahren (LR Discovery). Natürlich war das "deppensicher", wenns von der Straße ins Gelände geht, einfach weiterfahren und nix machen. Außer die Untersetzung ist nötig.

Dass hier Leute ihren Hilux beschädigen, weil sie nicht wissen, dass diese Art Allrad (ohne Mitteldifferential) für trockenen Asphalt nicht geeignet ist, verstehe ich nicht ganz. Regen die sich dann auch auf, wenn ihr Hilux mit Untersetzung nur 50 km/h fährt, nur weil sie vergessen, auf HI zu schalten? Wenn man so ein "spezielles" Auto fährt, lohnt sich vielleicht doch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung...

Es soll ja Touareg-Fahrer geben, die nicht wissen, dass ihr Fahrzeug Allrad und Untersetzung besitzt, aber Hilux-Fahrer? Sowas passiert einem ja nicht, da informiert man sich doch vorher, oder nicht?

Manchmal geht mir der permanente Allrad schon ab, gerade bei wechselnden Bedingungen auf der Straße - im Winter. Sonst nicht, da bin ich eher froh, dass sich nicht die ganze Zeit unnötig Bauteile mitdrehen, die den Spritverbrauch ankurbeln! Außerdem macht es mir Spass, bei Nässe zu driften. Wer 100% sicher fahren will, ohne Gefahr eines Heck-Wegrutschens auf nasser Straße, für den kann ich den Hilux auch nur eingeschränkt empfehlen.

Allerdings fahre ich NIE mit Hänger, kann also hier keinerlei Erfahrung vorweisen, weder mit permanentem, noch mitzuschaltbarem Allrad.

lg Richard
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

lehencountry hat geschrieben:Servus Fongs und auch jene die mit dem Hilux-Allrad "gut" zurechtkommen.
Was heisst den gut? braucht ihr den Allrad nicht? seid ihr nur auf trockenem Asphalt und nie mit Hänger unterwegs? :wink:
:aetsch:
Ich komm im Winter in die Schweiz, dann zeigst du mir wie man Hilux fährt. :)


machen wir...komm vorbei :wink:
Klar brauch ich auch manchmal den Allrad...und ich schaltet den wie ich will bis 80km/h zu und weg wie mir liebe is :aetsch:
und auch Hängerfahren is mir nicht fremd :wink:
vielleicht sind die Luxfahrer etwas vorausschauender???

:aetsch: :aetsch: :aetsch:

wer weiss
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Fongs
ich zieh ja öfter mit meinem Haus um und brauch für schwere Transporte unbedingt perm. Allrad. Das schafft der Lux nicht.
Bild

für den Lux empfehle ich eher einen leichten Anhänger, dann drehen die Hinterräder nicht so schnell durch. :aetsch:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

@pemue,
der Lux hat kein Mitteldifferenzial...wahrscheinlich ist der Text aus dem Prospekt eine allgemeine erklärung fürs Allrad.

@all,
der zuschaltbare Allrad ist das einzige was den Lux im Gegensatz zu anderen SUV's noch an einen "echten" Geländewagen erinnert.
Klar könnte man dem Fahrer die Entscheidung abnehmen wann er mit 4WD zufahren hat und wann nicht, man könnt auch ASR einbauen, Einparkhilfe, Kurvenasistent, Abstandskontrolle, Tempomat, 37 Airbags und elektronische LMAA.......
man könnte auch den ganzen Dreck rauschschmeissen, ne Starrachse reinklatschen, die Karosse verkleinern und entstylen (also auf Funktion ausgerichtet, sprich Regenrinne für Dachträger usw) ......und schön hätte man Konkurenzlos das beste und günstigste Arbeitstier der Welt.

Gruß Schmotzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Beitrag von Woodie »

Also ich oute mich jetzt mal als Neuluxer!

Bisher habe ich den Allrad nur in Nachbars Garten eingelegt, um über den Absatz in meinen Garten zu kommen, und natürlich in Langenaltheim.

Auf der Strasse, auch wenn sie nass ist, lass ich das lieber. Dann muss ich halt meinen Gasfuss zügeln, aber weil ich ein echtes Sperrdiff habe dreht bei mir schon auf Fahrbahnmarkierungen sofort ein Hinterrad durch.

Drum meine Frage: Wie haltet Ihr es bei Regen? Mit oder ohne (Allrad 8) )

Bin schon mal ganz gespannt...

Grüsse

Woodie
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

Die Ausgangsfrage war: Was fehlt dem Hilux?
Meine Antwort:
Ausreichend Zuladung (über eine Tonne) als 1,5 Kabiner
Den Zuschaltallrad finde ich gut, ich schalte ihn dann ein, wenn ich ihn brauche. Meistens brauche ich ihn nicht, das ist meine Erfahrung vom HZJ79.
Was fehlt ihm noch?
Serienmässig ein Zusatztank mit mindestens 100l;
dem 1,5 Kabiner fehlt die Doppeltürkonstruktion von Mazda BT50 und Nissan Navara;
die 1,5 Kabiner Pritsche sollte etwas länger sein, so um die 1,90m;
ausreichend große Reifen ohne Umbau, (265/75-16) und ohne komplizierte Tachoanpassung;
Regenrinne zur Befestigung von Dachlasten und als Regenrinne.

Das war schon fast alles, was mir gerade so einfällt, während ich gerade in 25Grad 00'25" Ost und 46Grad 40'02"N bei einem leckeren Glas rumänischen Rotwein den sonnigen Spätnachmittag genieße, während ich mir per Camping-WLan ansehe, was ganz weit weg in der Welt so passiert

Relaxte Grüsse, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Beitrag von richmotion »

@ woody:

Der Lux hat selbst in der 102PS-Version genügend Power, um auf sich auf nasser Straße einzuringeln. Das liegt aber weniger an der Power, als an der leichten, leeren Ladefläche, der Starrachse und den Reifen. Mir persönlich macht das nichts aus, im Gegenteil. Für mich bietet der Hilux Spass (driften), ausreichende Fahrleistungen (läuft trotz 102PS 140km/ Reisetempo auf der Autobahn), moderaten Verbrauch und vor allem Langlebigkeit. Ich verwende ihn im Job auch mal im Gelände, privat als Familienkutsche. Auch da ist er nahezu perfekt. Wenn man rückwärts einparken kann, sind auch Tiefgaragen, Mc-Donalds-Parkplätze usw. kein Problem. Und durch die Trittbretter der City-Version macht mir auch keiner eine Delle in die Türe. ;) Ist sozusagen eine seitliche Stoßstange für andere PKWs. Ich finde den Lux sogar für die Stadt ok.

Den Allrad lege ich wirklich nur ein, wenn´s im Gelände zu rutschen beginnt. Alles andere, Regen und auch Schnee auf Asphalt geht auch mit 2-Rad-Antrieb. Ich bin sogar mal die verschneite Tauplitz-Alpenstrasse hochgefahren, zwar in jeder Kurve quer, aber nur mit Hinterrad. Das hat genau den Spass gemacht, den man mit einem permanenten Allrad nie hätte.

Für die Sicherheitsbeauftragten: Ich drifte (zumindest absichtlich)nur, wenn die Straßen leer, breit und gut einsehbar sind, und natürlich nur mit niedriger Geschwindigkeit. Der Hilux ist im Drift sehr leicht kontrollierbar, die Länge macht´s. Da erhöht sich kaum der Ruhepuls. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass er manchmal driftet, ohne dass ich es will. Wenn der Asphalt dementsprechend glatt ist (die Stellen merke ich mir schon), es regnet, dann gehts schonmal ein bißchen quer. Passiert ist noch nichts, aber für anfängertauglich halte ich den Hilux definitiv nicht. ASR wäre da schon ein Thema, wie es ja beim 170PS-Hilux Standard ist. Ohne ASR wäre der meiner Meinung nach unfahrbar.

So gesehen ist der Lux schon ziemlich perfekt, da er trotz aller Pragmatik auch Spass machen kann. Wirklich perfekt wäre noch ein Hardtop, dass von der Qualität mit Toyota mithalten kann, eine 1-DIN-Radioblende, die bezahlbar ist und eingetragene Reifendimensionen, die auch erhältlich sind.

lg Richard
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Beitrag von pemue »

Hallo,
Dank an alle die um Aufklärung bemüht waren, inzwischen ist klar, das meine zitierte Aussage aus dem Toyota-Prospekt eine allgemeine Abhandlung zum Thema 4x4 ist und beim Hilux nicht zutrifft. Beruhigen kann ich alle die mich auf die Besonderheit des zuschaltbaren Allradantriebes hingewiesen haben. Meine 4x4 Erfahrungen begannen Ende der 70-iger Jahre mit einem FJ40 mit Plane und hält bis heute an. Neben dem FJ40 gab es da noch einen KJ73 mit zuschaltbarem Allradantrieb. Somit weiß ich in etwa was auf mich zukommt und habe gestern den Auftrag zur Produktion eines Double Cab Executive unterschrieben. Von meinem J9 werde ich mich demnächst trennen und die nächsten 180 Tage auf die Ankunft des Hilux warten. Bis dahin bleibt Zeit genug sich hier über die notwendigen Zubehörteile zu informieren.
Schönes Restwochenende noch,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“