So mag's der Emir
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
So mag's der Emir
Mit "So mag's der Emir" melde ich mich nach einiger Zeit der Passivität und mit Toyota zurück in der BT-Gemeinde.
So mag's der Emir war in der Auto Bild alles Allrad Ausgabe Januar 2004 ein Bericht über den Land Cruiser J100 mit dem V8 Benziner. Ein Bericht, ein Auto, dass mir in Erinnerung blieb und fast hätte ich 2005 mal einen HDJ100 gekauft.
Und jetzt?
Jetzt habe ich mir nach seeehr langer Findungsphase und seeehr langer Lieferzeit einen niegelnagelneuen J200 gegönnt. Meine Auswahl ist sehr überlegt gefallen, denn viele Dinge wollte ich nicht in meinem Auto haben. Außerdem habe ich großen Wert auf die Möglichkeit der Individualisierung gelegt. Ganz wichtig: "relativ" niedriges Gewicht und hohe Zuladung.
Das alles habe ich verwirklicht in einem GRJ200 GX, importiert aus den VAE. Der Antrieb entspricht dem zuletzt lieferbaren Maximum an Technik. 4.0L V6 Dual VVT-i 275 PS, 385 Nm, 6-Gang-Automatik, permanent Allrad, Untersetzung, separate Zentraldiff.-Sperre, Crawl-Control, Downhill-Assist, Turn-Assist, etc.
Aber: Er hat KEIN AHC und KDSS - beides wollte ich auf keinen Fall, auch wenn AHC beim 200er eigentlich kein Thema mehr ist.
Die Basisversion GX bietet mir alles was ich möchte: Klimaautomatik, Tempomat, el.-Fenster, -Spiegel und -ZV mit Smart-Key. Kühlfach in der Mittelkonsole, Tank 93L + 45L.
Was er GsD nicht hat, weil es mir evtl. mal im Weg ist: Aufwändige Sitze mit Leder und Klimatisierung und Sitzairbags. Außerdem keine Windowbags, kein Schiebedach, etc...
Dafür ist er für einen 200er enorm "leicht" -- 138L Sprit voll, sonst leer = 2.350 Kg! Mit mir etwas mehr...
Mit den diversen Modifikationen habe ich bereits begonnen....
Fahrwerk: OME BP-51. Das BP-51 bietet mir die Möglichkeit die Höhe der VA nach Last zu justieren, also wenn ein Stahlbumper und/oder Winch dazu kommt. An der HA kann ich zwischen 5 Schraubenfedern wählen - ich habe die mit +200 Kg Dauerzuladung gewählt. Mit dieser Konfiguration habe ich an der VA +170 Kg und an der HA +195 Kg, sowie ein auf 3.490 Kg erhöhtes ZGG eingetragen bekommen. Somit habe ich rund 1.000 Kg Zuladung. Zusätzlich habe ich noch die UCA's - die oberen Querlenker von OME - eingebaut.
Räder: Fondmetal hat mir Räder Typ EVOCorse Dakar SuperZero mit 2.000 Kg Traglast in 8.5 x 17 ET30 angefertigt. Die Drucksensoren von Toyota passen problemlos. Reifen habe ich von BFGoodrich, All Terrain TA/KO2 in 285/70R17 montiert. Das Ganze hat alles TÜV-Segen.
Da das Radio nicht mal RDS kann und ich auch keine Parktronic (GsD nicht) habe, habe ich ein ALPINE INE F904D Navi-Receiver mit Rückfahr- und Frontkamera eingebaut. Die Scheibenantenne von Toyota ist übrigens hervorragend und kann mit einem Splitter jetzt auch DAB+ in hervorragender Empfangsqualität.
Das serienmäßige Kunststofflenkrad hat einen feinen Lederbezug erhalten und je eine Konsole für den großen ARB-Kompressor und eine Konsole für eine Zweitbatterie schippern gerade von USA herüber - Hersteller SLEE-Offroad.
Außerdem warte ich auf Sitzkonsolen von N4 für Recaro - ich möchte versuchen Scheelmann oder Recarositze einzubauen. Deshalb bin ich froh keinerlei Seitenairbags zu haben...
Hab ich aktuell noch etwas vergessen? JA.... Bilder! Die liefere ich nach, etwas Geduld bitte
Gruß
Jürgen
So mag's der Emir war in der Auto Bild alles Allrad Ausgabe Januar 2004 ein Bericht über den Land Cruiser J100 mit dem V8 Benziner. Ein Bericht, ein Auto, dass mir in Erinnerung blieb und fast hätte ich 2005 mal einen HDJ100 gekauft.
Und jetzt?
Jetzt habe ich mir nach seeehr langer Findungsphase und seeehr langer Lieferzeit einen niegelnagelneuen J200 gegönnt. Meine Auswahl ist sehr überlegt gefallen, denn viele Dinge wollte ich nicht in meinem Auto haben. Außerdem habe ich großen Wert auf die Möglichkeit der Individualisierung gelegt. Ganz wichtig: "relativ" niedriges Gewicht und hohe Zuladung.
Das alles habe ich verwirklicht in einem GRJ200 GX, importiert aus den VAE. Der Antrieb entspricht dem zuletzt lieferbaren Maximum an Technik. 4.0L V6 Dual VVT-i 275 PS, 385 Nm, 6-Gang-Automatik, permanent Allrad, Untersetzung, separate Zentraldiff.-Sperre, Crawl-Control, Downhill-Assist, Turn-Assist, etc.
Aber: Er hat KEIN AHC und KDSS - beides wollte ich auf keinen Fall, auch wenn AHC beim 200er eigentlich kein Thema mehr ist.
Die Basisversion GX bietet mir alles was ich möchte: Klimaautomatik, Tempomat, el.-Fenster, -Spiegel und -ZV mit Smart-Key. Kühlfach in der Mittelkonsole, Tank 93L + 45L.
Was er GsD nicht hat, weil es mir evtl. mal im Weg ist: Aufwändige Sitze mit Leder und Klimatisierung und Sitzairbags. Außerdem keine Windowbags, kein Schiebedach, etc...
Dafür ist er für einen 200er enorm "leicht" -- 138L Sprit voll, sonst leer = 2.350 Kg! Mit mir etwas mehr...
Mit den diversen Modifikationen habe ich bereits begonnen....
Fahrwerk: OME BP-51. Das BP-51 bietet mir die Möglichkeit die Höhe der VA nach Last zu justieren, also wenn ein Stahlbumper und/oder Winch dazu kommt. An der HA kann ich zwischen 5 Schraubenfedern wählen - ich habe die mit +200 Kg Dauerzuladung gewählt. Mit dieser Konfiguration habe ich an der VA +170 Kg und an der HA +195 Kg, sowie ein auf 3.490 Kg erhöhtes ZGG eingetragen bekommen. Somit habe ich rund 1.000 Kg Zuladung. Zusätzlich habe ich noch die UCA's - die oberen Querlenker von OME - eingebaut.
Räder: Fondmetal hat mir Räder Typ EVOCorse Dakar SuperZero mit 2.000 Kg Traglast in 8.5 x 17 ET30 angefertigt. Die Drucksensoren von Toyota passen problemlos. Reifen habe ich von BFGoodrich, All Terrain TA/KO2 in 285/70R17 montiert. Das Ganze hat alles TÜV-Segen.
Da das Radio nicht mal RDS kann und ich auch keine Parktronic (GsD nicht) habe, habe ich ein ALPINE INE F904D Navi-Receiver mit Rückfahr- und Frontkamera eingebaut. Die Scheibenantenne von Toyota ist übrigens hervorragend und kann mit einem Splitter jetzt auch DAB+ in hervorragender Empfangsqualität.
Das serienmäßige Kunststofflenkrad hat einen feinen Lederbezug erhalten und je eine Konsole für den großen ARB-Kompressor und eine Konsole für eine Zweitbatterie schippern gerade von USA herüber - Hersteller SLEE-Offroad.
Außerdem warte ich auf Sitzkonsolen von N4 für Recaro - ich möchte versuchen Scheelmann oder Recarositze einzubauen. Deshalb bin ich froh keinerlei Seitenairbags zu haben...
Hab ich aktuell noch etwas vergessen? JA.... Bilder! Die liefere ich nach, etwas Geduld bitte
Gruß
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: So mag's der Emir
Hallo Jürgen,
schön was von dir zu lesen! Sehr schickes Auto! Bist du evtl auf der Otto? Dann könnten wir mal wieder live schnacken!
Ach ja: der Tread hat ein furchtbares Bilderdefizit, das solltest du dringend abstellen!
Ist der Cruiser zusätzlich zu eurem Pickup?
Lieber Grüße,
Marc
schön was von dir zu lesen! Sehr schickes Auto! Bist du evtl auf der Otto? Dann könnten wir mal wieder live schnacken!
Ach ja: der Tread hat ein furchtbares Bilderdefizit, das solltest du dringend abstellen!
Ist der Cruiser zusätzlich zu eurem Pickup?
Lieber Grüße,
Marc
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: So mag's der Emir
Hallo Marc,
Das mit den Bildern mache ich morgen am PC, mit dem doofen Tablet geht's nicht. Auf dem OTTO sind wir leider nicht, aber es findet sich sicher Ort und Zeit - ganz sicher gibt's 2022 ein BTT
Liebe Grüße zurück
Jürgen
PS: Den RAM habe ich nach unserer Reise 2019 verkauft.
Das mit den Bildern mache ich morgen am PC, mit dem doofen Tablet geht's nicht. Auf dem OTTO sind wir leider nicht, aber es findet sich sicher Ort und Zeit - ganz sicher gibt's 2022 ein BTT
Liebe Grüße zurück
Jürgen
PS: Den RAM habe ich nach unserer Reise 2019 verkauft.
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: So mag's der Emir
Hi Jürgen.
Gratulation. Den 200 finde ich richtig gut! Wie fährt sich der denn mit dem 4.0? Ich glaub du bist der erste mit dieser Variante hier..
Gratulation. Den 200 finde ich richtig gut! Wie fährt sich der denn mit dem 4.0? Ich glaub du bist der erste mit dieser Variante hier..
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: So mag's der Emir
Hallo Jürgen!
Schön von dir nach der Allradpause zu hören. Viel Freude mit dem neuen Fahrzeug und hoffentlich bald ein persönliches Wiedersehen!
Beste Grüße
Dirk
Schön von dir nach der Allradpause zu hören. Viel Freude mit dem neuen Fahrzeug und hoffentlich bald ein persönliches Wiedersehen!
Beste Grüße
Dirk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: So mag's der Emir
Dito Dirk!
Liebe Grüße auch an Deine Frau.
In einem US Toyota Forum habe ich Bilder von Eurem J80 mit der Kab entdeckt - sehr schöne Proportionen. Ich hoffe es funktioniert alles wie gewünscht.
Auf bald,... vielleicht im Allgäu mal...
Jürgen
Liebe Grüße auch an Deine Frau.
In einem US Toyota Forum habe ich Bilder von Eurem J80 mit der Kab entdeckt - sehr schöne Proportionen. Ich hoffe es funktioniert alles wie gewünscht.
Auf bald,... vielleicht im Allgäu mal...
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: So mag's der Emir
holefire hat geschrieben:Hi Jürgen.
Gratulation. Den 200 finde ich richtig gut! Wie fährt sich der denn mit dem 4.0? Ich glaub du bist der erste mit dieser Variante hier..
Wie er fährt...
Hervorragend! Zunächst ist er ein sehr komfortables Auto, geschmeidige Federung und sehr leise. Der V6 Dual VVT-I ist praktisch unhörbar - nur unter Vollast mal kurz. Der Antrieb hat nichts krawalliges, sehr zurückhaltend, sehr angenehm. Die Automatik mit 6 Gängen macht einen prima Job. Im Gegensatz zu den DieseIn mit Automatik, denen man gerne eine unharmonisch Beziehung nachsagt, klappt es beim Benziner sehr gut. Bei 120 dreht er 1900 U/min. Bei sanftem Druck auf's Pedal beschleunigt er sanft und flott, mit dem dicken Zeh schaltet die Automatik 1 bis 2 Gänge zurück und dann geht's druckvoll voran.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: So mag's der Emir
Hallo Jürgen!
Welcome back !
Auf welchen Um-, Aus-, Abbau eines 200er können wir denn hier gespannt sein? Kommt da noch ein Kistlein dran oder drauf .
Beste Grüße
Frank
Welcome back !
Auf welchen Um-, Aus-, Abbau eines 200er können wir denn hier gespannt sein? Kommt da noch ein Kistlein dran oder drauf .
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: So mag's der Emir
Cool! Der Antriebsstrang würde meinem 78er auch gut stehen…
Viel Spaß mit dem 200er!
VG Flo
Viel Spaß mit dem 200er!
VG Flo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: So mag's der Emir
Bilder vom Erstkontakt
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: So mag's der Emir
... und mit dem OME BP-51 und den EVOCorse DakarSuperZero
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 11:18
- Wohnort: Freiburg i.Br.
Re: So mag's der Emir
Hallo Jürgen,
sieht sehr gut aus mit dem Fahrwerk und den Felgen!
Gut gemessen mit der Tiefgarage
sieht sehr gut aus mit dem Fahrwerk und den Felgen!
Gut gemessen mit der Tiefgarage
Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran.
(Tom DeMarco)
(Tom DeMarco)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: So mag's der Emir
chriscross hat geschrieben:
Gut gemessen mit der Tiefgarage
Oh JA - und zwar vorher! L 4,95 B 1,98 H 1,98 - Garage an der tiefsten Stelle 2,00 und ein Blatt Papier
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: So mag's der Emir
Noch ein paar Details...
Fondmetal EVOCorse Dakar SuperZero "anthrazit glossy" 8.5x17 ET30
Dazu gibt es einen schönen Nabendeckel und schwarze Radmuttern
... und montiert
Armaturenbrett serie - Kunststofflenkrad und Radio
Lenkrad mit Lederbezug - Toyota Heritage Streifen-Design
... eingebaut und das ALPINE Radio dazu
ALPINE INE F904D mit Kamera vorne und hinten - ein sehr feines Ding. Fügt sich in Design und Größe absolut harmonisch ein - wie ab Werk
Mit Apple CarPlay
Gruß
Jürgen
Fondmetal EVOCorse Dakar SuperZero "anthrazit glossy" 8.5x17 ET30
Dazu gibt es einen schönen Nabendeckel und schwarze Radmuttern
... und montiert
Armaturenbrett serie - Kunststofflenkrad und Radio
Lenkrad mit Lederbezug - Toyota Heritage Streifen-Design
... eingebaut und das ALPINE Radio dazu
ALPINE INE F904D mit Kamera vorne und hinten - ein sehr feines Ding. Fügt sich in Design und Größe absolut harmonisch ein - wie ab Werk
Mit Apple CarPlay
Gruß
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Rumpelstielzchen
- Beiträge: 151
- Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01
Re: So mag's der Emir
Wow, der sieht schick aus, viel Spaß mit der Kiste!
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014
Alex mit Toyota Tacoma 2014
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |