Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26245
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Liebe Buschtaxler,
Wer sich schon ein Weilchen hier tummelt, der kennt ihn: Den Dün-O-Maten. Mein Buschtaxi, der netzmeisterliche 75er. Er begleitet mich nun seit beinahe 20 Jahren, hat mich auf der einen oder anderen wunderschönen Tour durch viele Länder und ein paar Wüsten geführt, prangt auf dem Titel meines Buches, war als "Rost-O-Mat" Ziel für freundschaftlichen Hohn und Spott und ganz allgemein einfach nicht von mir wegzudenken.
Die letzten Jahre wurde es ein wenig ruhiger um diesen Traum von einem Land Cruiser, und zuletzt habe ich ihn sogar abgemeldet: Mir fehlte die Zeit für schöne Reisen, und die beige Wanderdüne bewegte sich langsam aber sicher wieder einmal in Richtung "jetzt müsste mal wieder was gemacht werden".
Gekauft habe ich ihn vor der Jahrtausendwende, da kam er direkt aus dem Braunkohletagebau und sah auch entsprechend aus. Die nächsten Jahre sorgloser Herumreiserei taten ihr übriges, und als ich schließlich auf irgendeinem Treffen zufällig mithörte, wie jemand hinter meinem Auto stand und sich darüber mokierte, dass "gerade der Netzmeister" so eine Rostschüssel fährt, war selbst mir klar, dass eine Überholung fällig ist. Die kam 2005 mit ein paar Karosseriearbeiten und einem Farbwechsel von weiß auf beige, durchgeführt von Toms Fahrzeugtechnik. Die Wartung der Technik übernahm meistens KEBA, manchmal auch Desert-Tec, das Fahrwerk kam von TIC und wurde von IAV Berg verbaut, die Dachkonsolen kamen von Tourfactory, die Recaros aus dem B-Kadett, die Beadlocks von der Offroad-Manufaktur, der netzmeisterliche minimal-Ausbau wurde 2010 von Maltecs Schreiner durch einen wunderbaren neuen Ausbau ersetzt: Mein Buschtaxi war schon immer nicht das schönste, und es ist hier und da ein wenig zusammengestückelt, aber es war und ist ein grandioses Reisemobil und hat mich (so sehr immer gerne drüber gelästert wurde) auf Reisen tatsächlich nie im Stich gelassen.
Nun, wie auch immer: Die Jahre gingen, der Rost kam zurück. Das ist sozusagen die Verlässlichkeit des Niedergangs, das beruhigende Wissen um die allgegenwärtige Vergänglichkeit. Der Land Cruiser als Memento Mori...aber ich schweife ab. Er gammelte also, der Toyo, es ging wieder los. Zwar nur karosserieseits, die Technik und der Rahmen waren und blieben weitestgehend in Schuss, aber Kotflügel, Schweller, Radläufe, Fahrer-Fußraum, Heck: In ruhigen Momenten konnte man der Korrosion zuhören.
Nun gibt es aber ein grundlegendes Dilemma im netzmeisterlichen Dasein: Entweder ich bin Euer Netzmeister und kümmere mich um unsere kleine Lebenshilfeplattform oder ich schraube an meinem Buschtaxi. Beides geht nicht. Bis der Herrgott in seiner unendlichen Güte die Gesetzt der Zeit so verbiegt, dass aus 24 Stunden echte 48 werden, muss ich also mit der Imperfektion leben und oder mir kundige Hände suchen, die sich um das Gammelproblem kümmern, während ich mich um Serverprobleme kümmere. Letzterem steht allerdings wiederum ein anderes grundlegendes Dilemma im netzmeisterlichen Dasein entgegen.
Solch kundige Hände jedenfalls griffen vor drei Jahren in Bad Kissingen schnurstracks meinem 75er unters Blechkleid und zogen braune Krümel hervor, woraufhin der Besitzer der Hände den Besitzer der Krümel mitleidig anschaute: László Pócsik von Sandlander kennt diese Krümelei, und er verdient sein Geld damit, sie zu beseitigen. Und das auf einem Niveau, das einem das Wasser in die Augen treibt: Wer zu Sandlander geht, erwartet und bekommt 100%. Ob man da nicht mal "was machen sollte" fragte Laszlo, und ich meinte "jaja, klar, irgendwann müsste ich mal..." und legte den Gedanken wieder ad acta. Und so wiederholte sich das, ob auf der Messe in Bad Kissingen oder dem Buschtaxi-Treffen: "Man könnte doch mal..." - "Ja, könnte man..." Laszlo sah, wie sehr ich an meinem Buschtaxi hänge und wie es langsam ernst wird, ich hingegen sah diverse grundlegende Probleme, die schneller Handlung im Wege standen.
Bis ich letztes Jahr auf dem Buschtaxi-Treffen letztendlich doch weich wurde und (die Geschichte wiederholt sich) der Erkenntnis nachgab, dass ich jetzt dringend was tun muss. Und so wurden Laszlo und ich uns einig: Er wollte sich darum kümmern, den Gammel zu beseitigen und mein Buschtaxi so schön machen, dass ich "Tränen in die Augen bekomme".
Einen Monat später, im Oktober, wurde er abgeholt und nach Ungarn gefahren. Mitte Januar begannen die Arbeiten.
Bei mir kam Anfang des Jahres leider einiges dazwischen, weshalb ich meinen ursprünglichen Plan nicht umsetzen konnte: Ich wollte Euch diese Restauration vor Beginn ankündigen und dann Stück für Stück live berichten, sobald ich aus Hernád neue Fotos bekäme. Und die Live-Cam direkt in die Sandlander-Restaurations-Werkstatt wäre die perfekte Ergänzung.
Nun, das hat leider nicht geklappt, was ich wahnsinnig schade finde. Live berichten kann ich nun nicht mehr: Letzte Woche habe ich ihn in Ungarn abgeholt.
Aber ich will Euch den Spaß ja nicht verderben, deshalb gibt es jetzt hier noch kein Bild vom Endergebnis: Ich werde nach der Messe Stück für Stück die Bilder verarbeiten, die ich bekommen habe, damit sollte ich einige "Restaurationsfolgen" erstellen können. Wer auf die Messe nach Bad Kissingen kommt, hat allerdings einen Vorteil: Dort wird er stehen, der Dün-O-Mat 3.0, in vollem Glanze und bereit zur Inaugenscheinnahme.
Wenn Ihr also nach Bad Kissingen kommt und mich nicht gleich erkennt: Das liegt an dem breiten Grinsen, das mich völlig entstellt...
In diesem Sinne: Freut Euch auf viele Bilder und eine kleine Geschichte, und freut Euch auf den wunderbaren Anblick eines frisch restaurierten Land Cruiser 75!
Euer Netzmeister
Wer sich schon ein Weilchen hier tummelt, der kennt ihn: Den Dün-O-Maten. Mein Buschtaxi, der netzmeisterliche 75er. Er begleitet mich nun seit beinahe 20 Jahren, hat mich auf der einen oder anderen wunderschönen Tour durch viele Länder und ein paar Wüsten geführt, prangt auf dem Titel meines Buches, war als "Rost-O-Mat" Ziel für freundschaftlichen Hohn und Spott und ganz allgemein einfach nicht von mir wegzudenken.
Die letzten Jahre wurde es ein wenig ruhiger um diesen Traum von einem Land Cruiser, und zuletzt habe ich ihn sogar abgemeldet: Mir fehlte die Zeit für schöne Reisen, und die beige Wanderdüne bewegte sich langsam aber sicher wieder einmal in Richtung "jetzt müsste mal wieder was gemacht werden".
Gekauft habe ich ihn vor der Jahrtausendwende, da kam er direkt aus dem Braunkohletagebau und sah auch entsprechend aus. Die nächsten Jahre sorgloser Herumreiserei taten ihr übriges, und als ich schließlich auf irgendeinem Treffen zufällig mithörte, wie jemand hinter meinem Auto stand und sich darüber mokierte, dass "gerade der Netzmeister" so eine Rostschüssel fährt, war selbst mir klar, dass eine Überholung fällig ist. Die kam 2005 mit ein paar Karosseriearbeiten und einem Farbwechsel von weiß auf beige, durchgeführt von Toms Fahrzeugtechnik. Die Wartung der Technik übernahm meistens KEBA, manchmal auch Desert-Tec, das Fahrwerk kam von TIC und wurde von IAV Berg verbaut, die Dachkonsolen kamen von Tourfactory, die Recaros aus dem B-Kadett, die Beadlocks von der Offroad-Manufaktur, der netzmeisterliche minimal-Ausbau wurde 2010 von Maltecs Schreiner durch einen wunderbaren neuen Ausbau ersetzt: Mein Buschtaxi war schon immer nicht das schönste, und es ist hier und da ein wenig zusammengestückelt, aber es war und ist ein grandioses Reisemobil und hat mich (so sehr immer gerne drüber gelästert wurde) auf Reisen tatsächlich nie im Stich gelassen.
Nun, wie auch immer: Die Jahre gingen, der Rost kam zurück. Das ist sozusagen die Verlässlichkeit des Niedergangs, das beruhigende Wissen um die allgegenwärtige Vergänglichkeit. Der Land Cruiser als Memento Mori...aber ich schweife ab. Er gammelte also, der Toyo, es ging wieder los. Zwar nur karosserieseits, die Technik und der Rahmen waren und blieben weitestgehend in Schuss, aber Kotflügel, Schweller, Radläufe, Fahrer-Fußraum, Heck: In ruhigen Momenten konnte man der Korrosion zuhören.
Nun gibt es aber ein grundlegendes Dilemma im netzmeisterlichen Dasein: Entweder ich bin Euer Netzmeister und kümmere mich um unsere kleine Lebenshilfeplattform oder ich schraube an meinem Buschtaxi. Beides geht nicht. Bis der Herrgott in seiner unendlichen Güte die Gesetzt der Zeit so verbiegt, dass aus 24 Stunden echte 48 werden, muss ich also mit der Imperfektion leben und oder mir kundige Hände suchen, die sich um das Gammelproblem kümmern, während ich mich um Serverprobleme kümmere. Letzterem steht allerdings wiederum ein anderes grundlegendes Dilemma im netzmeisterlichen Dasein entgegen.
Solch kundige Hände jedenfalls griffen vor drei Jahren in Bad Kissingen schnurstracks meinem 75er unters Blechkleid und zogen braune Krümel hervor, woraufhin der Besitzer der Hände den Besitzer der Krümel mitleidig anschaute: László Pócsik von Sandlander kennt diese Krümelei, und er verdient sein Geld damit, sie zu beseitigen. Und das auf einem Niveau, das einem das Wasser in die Augen treibt: Wer zu Sandlander geht, erwartet und bekommt 100%. Ob man da nicht mal "was machen sollte" fragte Laszlo, und ich meinte "jaja, klar, irgendwann müsste ich mal..." und legte den Gedanken wieder ad acta. Und so wiederholte sich das, ob auf der Messe in Bad Kissingen oder dem Buschtaxi-Treffen: "Man könnte doch mal..." - "Ja, könnte man..." Laszlo sah, wie sehr ich an meinem Buschtaxi hänge und wie es langsam ernst wird, ich hingegen sah diverse grundlegende Probleme, die schneller Handlung im Wege standen.
Bis ich letztes Jahr auf dem Buschtaxi-Treffen letztendlich doch weich wurde und (die Geschichte wiederholt sich) der Erkenntnis nachgab, dass ich jetzt dringend was tun muss. Und so wurden Laszlo und ich uns einig: Er wollte sich darum kümmern, den Gammel zu beseitigen und mein Buschtaxi so schön machen, dass ich "Tränen in die Augen bekomme".
Einen Monat später, im Oktober, wurde er abgeholt und nach Ungarn gefahren. Mitte Januar begannen die Arbeiten.
Bei mir kam Anfang des Jahres leider einiges dazwischen, weshalb ich meinen ursprünglichen Plan nicht umsetzen konnte: Ich wollte Euch diese Restauration vor Beginn ankündigen und dann Stück für Stück live berichten, sobald ich aus Hernád neue Fotos bekäme. Und die Live-Cam direkt in die Sandlander-Restaurations-Werkstatt wäre die perfekte Ergänzung.
Nun, das hat leider nicht geklappt, was ich wahnsinnig schade finde. Live berichten kann ich nun nicht mehr: Letzte Woche habe ich ihn in Ungarn abgeholt.
Aber ich will Euch den Spaß ja nicht verderben, deshalb gibt es jetzt hier noch kein Bild vom Endergebnis: Ich werde nach der Messe Stück für Stück die Bilder verarbeiten, die ich bekommen habe, damit sollte ich einige "Restaurationsfolgen" erstellen können. Wer auf die Messe nach Bad Kissingen kommt, hat allerdings einen Vorteil: Dort wird er stehen, der Dün-O-Mat 3.0, in vollem Glanze und bereit zur Inaugenscheinnahme.
Wenn Ihr also nach Bad Kissingen kommt und mich nicht gleich erkennt: Das liegt an dem breiten Grinsen, das mich völlig entstellt...
In diesem Sinne: Freut Euch auf viele Bilder und eine kleine Geschichte, und freut Euch auf den wunderbaren Anblick eines frisch restaurierten Land Cruiser 75!
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" /> |
Hide post links |
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Na herzlichen Glückwunsch zum neu erstrahlendem Dünomat. Im Gegensatz zu dem was der Name suggeriert find ich ihn voll fett, ey!
Tim
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Paar Bilder vorab vom Bleche rausflexen wären aber schon mal nicht schlecht.
Vielleicht bekomm ich dann Lust
Vielleicht bekomm ich dann Lust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Timo.... da war nicht mehr viel mit rausflexen....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Netzi, da hat Timo Recht: etwas Bilderfutter zum anfixen wäre gut...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Ja, Bilder des neuen Glanzes und vor allem vorher, wären TOLL !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26245
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Bilder kommen ja, aber heute nicht mehr, ich lade gerade den LKW, und morgen früh geht's nach Bad Kissingen...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Rico1 hat geschrieben:Timo.... da war nicht mehr viel mit rausflexen....
Abkloppen?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
ber muckierte, dasRe: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Gla
netzmeister hat geschrieben:war selbst mir klar, dass eine Überholung fällig ist. Die kam 2005 mit ein paar Karosseriearbeiten und einem Farbwechsel von weiß auf beige, durchgeführt von Toms Fahrzeugtechnik.
....
Die Jahre gingen, der Rost kam zurück.
Als wenige Jahre nach meiner eigenhändigen Rostkur unser T4 deutliche Reoxidation aufwies, mußte ich mir eingestehen, daß ich bei den Restaurationsarbeiten wohl nicht professionell genug vorgegangen war .
Was solche Arbeiten taugen, merkt man halt leider erst später.
BTW
Ich freue mich schon auf die Photos heute.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Hi cool.
Beim Restaurateur sind wir vor zwei Jahren fast vor der Haustür vorbeigefahren ohne zu wissen, er dort ist, als wir ein paar Tage in der Puszta genossen haben.
Was mich als ebenfalls 75er Fahrer mit mittlerweile 19 Jahre altem Fahrzeug natürlich auch interessiert ...
Was hat denn die Restaurierungsaktion gekostet?
Viele Grüße
Onkelchen
Beim Restaurateur sind wir vor zwei Jahren fast vor der Haustür vorbeigefahren ohne zu wissen, er dort ist, als wir ein paar Tage in der Puszta genossen haben.
Was mich als ebenfalls 75er Fahrer mit mittlerweile 19 Jahre altem Fahrzeug natürlich auch interessiert ...
Was hat denn die Restaurierungsaktion gekostet?
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Bin froh, dass diesmal ein Kundiger die Karosseriearbeiten übernommen hat. Hat er verdient der Wagen
Zuletzt geändert von Peter_G am Di 13. Jun 2017, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Aha, lieber Netzmeister,
deswegen musste ich warten...
Mein Hj61 ist nämlich auch gerade bei Sandlander, und der Zeitplan hat sich ein wenig nach hinten verschoben, was wohl auch am schlechten Zustand meines Fahrzeugs lag...
Habe ihn Ende Oktober '16 nach Ungarn gefahren, nächste Woche soll er fertig werden. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und ein bisschen erleichtert, dass Dir Dein Auto anscheinend gefällt.
Ich fände einen Erfahrungsaustausch ganz interessant.
Grüße aus München,
vom Henning
deswegen musste ich warten...
Mein Hj61 ist nämlich auch gerade bei Sandlander, und der Zeitplan hat sich ein wenig nach hinten verschoben, was wohl auch am schlechten Zustand meines Fahrzeugs lag...
Habe ihn Ende Oktober '16 nach Ungarn gefahren, nächste Woche soll er fertig werden. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und ein bisschen erleichtert, dass Dir Dein Auto anscheinend gefällt.
Ich fände einen Erfahrungsaustausch ganz interessant.
Grüße aus München,
vom Henning
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26245
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Ich habe Deinen 61er gesehen. Wird super!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" /> |
Hide post links |
Re: Der "Dün-O-Mat" erstrahlt in neuem Glanze!
Rico1 hat geschrieben:Timo.... da war nicht mehr viel mit rausflexen....
Rausfegen
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Nightwolve
- Beiträge: 494
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
- Wohnort: Oberallgäu
Re: Der
Klasse, ich freue mich dass der Dün-O-Mat wieder in neuem, aber immer noch klassischen Glanze erstahlt!
Bin gespannt ihn in BK anzuschauen
Bin gespannt ihn in BK anzuschauen
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |