Wollte mich mal Vorstellen

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von TheDarkOne »

Jetzt wollte ich mich hier auch mal Vorstellen

zu mir, ich heiße Michael, bin 36 Jahre alt und kommt aus dem schönen Lipperland.

Zugelegt haben meine Frau und ich uns einen J10, aber erstmal wie kam es dazu.
Nach dem letzten Urlaub mit dem Wohnwagen wurde uns klar, das bei wärmerem Wetter unser eigentliches zugfahrzeug mit dem Wohni an sein Grenzen stöß, und da wir ihn nicht unendlich Quälen wollen haben wir uns gedacht, ok es müsste was größeres her das den Wohni ohne Probleme ziehen kann.

Da ein Kumpel sich kurz vorher einen Defender gekauft hat, war auch relativ schnell klar, in welche richtung das ganze gehen würde :-) auf keinen fall zu Land Rover ...
Nein ist auch nicht schlecht aber nicht das was ich gesucht hatte.
Leider gab es dann schon das nächste Problem, zu viele Autos, also musste mein anderes Spielzeug gehen...
Nachdem die Supra endlich abgeholt war, war der Weg frei einen J10 zu suchen, das es die nicht wie Sand am Meer gibt muss ich euch glaube ich nicht sagen.
Nach ein paar wochen suche dann die einen gefunden, angeschrieben und am nächsten Tag gleich hin gefahren und angeschaut. Ok, optisch kein sehr guter zustand, viele Km, Kratzer, Beulen ... Dann drunter geguckt, kein Rost sichtbar, Motor angelassen (extra gefühlt ob kalt! War er) Sprang sofort an und lief Sauber, kein Qualemen oder sonst was.
Probefahrt gemacht und verhandelt und schon hatte ich ein neues Auto :-)

Es ist schon einiges dran gemacht worden, aber das ist genau die Richtung die ich mir vorgestellt habe, so brauche ich das alles nicht mehr zu machen, hat auch was.

hier dann mal ein paar Fotos von dem Guten!

IMG_20180724_104702.jpg


IMG_20180724_104712.jpg


IMG_20180724_104743.jpg


IMG_20180724_104751.jpg


IMG_20180724_104755.jpg


und hier das Größte Problem, einer der Vorbesitzer soll wohl mit offener Heckklappe gegen einen Baum gefahren sein
IMG_20180726_164822.jpg


IMG_20180726_164828.jpg


Jetzt geht es erstmal daran Service zu machen und alle Flüssigkeiten einmal zu Tauschen.
Ölwechsel, Kraftstofffilter, Kupplungsflüssigkeit und HA-Öl habe ich schon gedacht, der Rest kommt in den nächsten Wochen auch noch dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von 12HT »

Hallo Michael,
willkommen hier.
Bitte nicht nur die Klappen tauschen/reparieren, sondern auch die Scharnieraufnahmen an der Karosse prüfen.
Wenn die verzogen sind, rostets da, gern auch von innen, also genau prüfen ob die Karosse auch was abgekommen hat.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Markus

Augenscheinlich haben die Scharnieraufnahmen nichts abbekommen. Ich werde mir die aber auf jeden Fall noch genauer anschauen wenn ich die Heckklappe mache.
Aber das ist nicht das einzige was gemacht werden muss, Nebelscheinwerfer und Schlusslicht gehen nicht, die Hupe wurde gegen ein Drucklufthorn getauscht und die Originale demontiert und die Hinterachssperre will nicht so richtig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von UR66 »

HA Sperre in aller Ruhe prüfen, auf losem Untergrund und etwas "Slalom" fahren , wenn sie dann nicht einrückt,
stimmt etwas nicht, im Stand und auf festem Untergrund funktioniert es nicht, da rückt sie nicht ein ..
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von TheDarkOne »

Ich hatte es Samstag im Mammutpark getestet, einfach mal rein gemacht und dann auf dem "normalen" Boden etwas gefahren, war dauer am Blinken.
Was mich gewundert hatte, als ich sie dann raus gemacht habe, hat es einmal "klong" gemacht.

Was ich noch Fragen wollte, der J10 hat doch OBD?
Kann man den nur mit nem Toyota-Tester auslesen?

Ich hab von meinem Avensis noch ein OBD-Blauzahn Adapter, wo ich dann mit der Tourqe-App alle Daten auslesen kann, da weigert sich der J10 beharrlich gegen.

Nebenbei war in der OBD-Buchse noch ein Wunder-Chip-Tuning-Adapter ... nachdem ich den Raus gezogen hatte, Lief er auf einmal besser und hatte mehr Leistung, nachdem ich ne aufschrift auf dem Kasten gefunden hatte, habe ich mich mal auf die Suche danach begeben und hab raus gefunden das die für den 4,2l D gar keinen anbieten ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Was ich noch Fragen wollte, der J10 hat doch OBD?
Kann man den nur mit nem Toyota-Tester auslesen?


Ja, hat er. Oberhalb vom Gaspedal ist der Stecker. Kann man auch mit anderen Testern auslesen. Bei mir in der Werkstatt macht das ein Bosch-Gerät.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von jonas »

Hoi Michael

Nun auch ein herzliches Willkommen hier im "gelben Forum" und nochmals Gratulation zum 100-er.

Da ich in der 7-er Ecke zuhause bin, kann ich Dir zu Deinen Fragen leider keine Antworten geben...

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von Colt »

Hallo Michael,

einen schönen 10er hast du da geangelt! :thumbsup:

Willkommen im Forum!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von TheDarkOne »

@cruisermaddin: die OBD Buchse hatte ich ja gefunden, gewundert hatte mich nur das ich ihn nicht Auslesen konnte, hatte es mit 2 verschiedenen Geräten versucht.

@Jonas: dann jetzt auch hier Moin :D
Ich muss mir dann auch mal deinen 7er Thread raussuchen und durchlesen! Bin doch Neugierig!

@Colt: Dankeschön!

hier nochmal nen paar Bilder vom Innenraum

IMG_20180725_134003.jpg


IMG_20180725_134014.jpg


IMG_20180725_134033.jpg


Ich denk für den KM-Stand noch ganz Ok
IMG_20180725_225306.jpg


Winde geht auch
IMG_20180725_180254.jpg


Und noch paar Schnappschüsse die ich gestern Abend spontan gemacht habe
IMG_20180730_202332.jpg


IMG_20180730_203406.jpg


IMG_20180731_082945.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von jonas »

TheDarkOne hat geschrieben:@Jonas: dann jetzt auch hier Moin :D
Ich muss mir dann auch mal deinen 7er Thread raussuchen und durchlesen! Bin doch Neugierig!

Hoi Michael

Es gibt nicht wirklich einen Thread zu meinem Buschtaxi. Die meisten Infos findest Du hier in meinem Blog.

Gruss
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von Flambeau »

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum J100!

Der hat ja vorne Einzelrad- Aufhängung,
also keine Starrachse. Bitte etwas zurückhaltender
in der Fahrweise zB. bei Dünenfahrten, da diese
Achse nicht sooo robust ist.
achsbruch-t42236.html

Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber evt. paßt ja
eine Heckklappe von einem J105, daß ist das Pendent
zu Deinem J100, jedoch mit Starrachse vorne.

Wenn Du mal nach Tunesien kommen solltest,
wohlmöglich um nach Douz und Ksar Ghilan zu fahren,
dann guck mal am Flughafen von Tozeur,
dort sollte es einen "Schrottplatz" mit HZJ80 und HZJ105
wie auch Nissans geben.
Bin mir aber nicht sicher ob das heute noch so ist.

Viel Spaß mit Deinem Neuen!

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Martin

Ja von den Problemen habe ich schon gehört und die Seite die du verlinkt hast habe ich mir auch durch gelesen. Ich denke mal das die Probleme hauptsächlich durch mangelnde Pflege und/oder viel Überlastung kommen. Ich mache mir da jetzt weniger Sorgen, erstens bin ich eh dabei den Land Cruiser Stück für Stück durcb zu checken und zu reparieren. Es gibt ja noch mehr Baustellen.

Wegen der Heckklappe, Ersatz ist schon im Zulauf aber danke für den Tipp mit dem Schrottplatz, der liegt zwar im Moment nicht grade auf dem weg, aber wenn ich mal in der Gegend sein sollte werde ich dran denken.

MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von Nightwolve »

Hallo Michael, nun auch von meiner Seite hier im "gelben" Forum :biggrin:

Glückwunsch nochmal zum 100er und viel Spaß damit. Wegen der IFS würde ich mir keine Sorgen machen, nur die Verschleißstellen regelmäßig prüfen. Der 100er kann schon was ab 8)

Viel Spaß! :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von TheDarkOne »

Der kann nicht nur was ab, der kann auch richtig was :biggrin:

Waren letztes WE im Mammut Park, hat richtig Spaß gemacht mit dem Dickschiff :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Wollte mich mal Vorstellen

Beitrag von Nightwolve »

Das ist richtig - da haben sich schon andere gewundert was trotz IFS so alles geht :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“