Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Aber Fett ...AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
da wird auch gerne mal FlĂŒssig-Dichtung verwendet
GruĂ, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
GruĂ, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
It's not a bug, it's an feature!
Automatische Anzeige wenn Ăl vom Diff kommt !!
GruĂ, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Hab ich es richtig verstanden, dass ich bei einer General Countries spec VIN JTEEU71J nichts austauschen muss?
AVL runter ASIN drauf ?
AVL runter ASIN drauf ?
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose
Hide post links |
GruĂ, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
-
- BeitrÀge: 100
Ich grab das nochmals aus, wenn mein GRJ78 2018 mit auto. Freilaufnabe ab Werk ist, dann passt die AVM455? Was ist mit der AVM455EU oder HP?Odessa hat geschrieben: 30. MĂ€rz 2024 21:01Wenn ich das richtig verstanden habe:
Die AVM 455 passt nur auf Fahrzeuge, die mit FLN ausgeliefert wurden.
Die AVM 462 passt auf Fahrzeuge, die original ohne FLN kamen.
AVM 462 = schwarzer Deckel, AVM 462HP = roter Deckel.
PS: Bei mir stands auf der Rechnung![]()
Ich hab glaube ich alle Posts durchgelesen und weiss es noch immer nicht

Hide post links |
Lies dir vielleicht vorab noch das durch:
viewtopic.php?p=1042061#p1042061
Hast du ĂŒberlegt Aisin nachzurĂŒsten?
GruĂ Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Hide post links |
Das A und O bei den AVM Naben ist eine regelmĂ€Ăige Wartung. Meine aus 2016 haben 10 Jahre einwandfrei und ohne Probleme funktioniert. Knapp 264 tkm bis zum Verkauf. Funktionieren wohl immer noch....
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um groĂe SehnsĂŒchte, und Overlanding ist die öffentliche BedĂŒrfnisanstalt dafĂŒr
Hide post links |
Wartung ist das eine, das GehÀuse aus Druckguss das andere. Aber ich wiederhole mich, im anderen Thread hab ich ja Bilder dazu eingestellt.
GruĂ Florian
---------
---------
Hide post links |
-
- BeitrÀge: 100
Aisin Ja, jedoch hat man dort die Geschichte mit dem Nutstein zur Versperrung?Odessa hat geschrieben: 29. Juli 2025 20:30Lies dir vielleicht vorab noch das durch:
So wie ich gelesen habe entfÀllt das bei AVM oder liege ich falsch?
Hide post links |
- FrankBerlin
- BeitrÀge: 713
Wie genau sieht denn deiner Meinung nach die Wartung einer AVM-Nabe aus?...regelmĂ€Ăige Wartung...
Und ist das Brechen des Mitnehmer-Rings bei halbwegs vernĂŒnftiger Belastung dann also auf mangelnde oder falsche Wartung zurĂŒckzufĂŒhren?
Danke, Frank
HZJ78 (2006) seit 2010
Hide post links |
Vielleicht habe ich ja etwas Wundermaterial abbekommen- allerdings glaube ich das nicht.
Wichtig ist aus meiner Sicht die Naben mindestens 1 x im Jahr zu öffnen und zu sĂ€ubern und gut gefettet wieder zusammenzubauen. Gebrochen ist bei mir jedenfalls nie etwas, auf schonende Fahrweise fĂŒhre ich das nicht zurĂŒck. Bei einem Nabenworkshop in Bayern gab es bei "fast neuen" Fahrzeugen ja schon Probleme, die Naben nur zu demontieren.
Ich habe meine öfters gewartet, da ich relativ viel fahre und auch viel vom Fahrzeug abverlangt habe.
Das gleiche mache ich ja auch bei Blattfedern, die gehören auch gewartet - das ist hier im Forum auch schon diskutiert worden. Allerdings stehe ich damit wohl alleine auf weiter Flur....
Komplett zerlegen ist halt sowohl bei Blattfederpaketen wie bei den Freilaufnaben und den Achsen allgemein eben eine schmutzige und zeitintensive Arbeit.
Edit @ Frank
Vermutlich ist der Ring nicht richtig auf dem Mitnehmer eingerastet. Das kommt vor wenn nicht richtig sauber und gefettet.
Ab Werk oder besser gesagt ab dem "freundlichen Verkaufsladen" ist quasi kein Fett vorhanden oder nur rudimentÀr aufgebracht und nicht ordentlich an den richtigen Stellen aufgebracht.
Da empfiehlt sich ĂŒbrigens neben den Radlagern auch ein Blick in/auf die Kreuzgelenke bei Neuwagen....
Wichtig ist aus meiner Sicht die Naben mindestens 1 x im Jahr zu öffnen und zu sĂ€ubern und gut gefettet wieder zusammenzubauen. Gebrochen ist bei mir jedenfalls nie etwas, auf schonende Fahrweise fĂŒhre ich das nicht zurĂŒck. Bei einem Nabenworkshop in Bayern gab es bei "fast neuen" Fahrzeugen ja schon Probleme, die Naben nur zu demontieren.
Ich habe meine öfters gewartet, da ich relativ viel fahre und auch viel vom Fahrzeug abverlangt habe.
Das gleiche mache ich ja auch bei Blattfedern, die gehören auch gewartet - das ist hier im Forum auch schon diskutiert worden. Allerdings stehe ich damit wohl alleine auf weiter Flur....
Komplett zerlegen ist halt sowohl bei Blattfederpaketen wie bei den Freilaufnaben und den Achsen allgemein eben eine schmutzige und zeitintensive Arbeit.
Edit @ Frank
Vermutlich ist der Ring nicht richtig auf dem Mitnehmer eingerastet. Das kommt vor wenn nicht richtig sauber und gefettet.
Ab Werk oder besser gesagt ab dem "freundlichen Verkaufsladen" ist quasi kein Fett vorhanden oder nur rudimentÀr aufgebracht und nicht ordentlich an den richtigen Stellen aufgebracht.
Da empfiehlt sich ĂŒbrigens neben den Radlagern auch ein Blick in/auf die Kreuzgelenke bei Neuwagen....
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um groĂe SehnsĂŒchte, und Overlanding ist die öffentliche BedĂŒrfnisanstalt dafĂŒr
Hide post links |
Demontierst du die im offenen oder gesperrten Zustand?
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
Hide post links |
Offen
Hide post links |
Danke
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
Hide post links |