Start-Stopp Funktion

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Mario78

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von Mario78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TSock hat geschrieben: 30. August 2025 14:55
Gibts immer noch keine OBD-App, um den Unfug rauszucodieren?
Nein, auch Toyota kann das nicht. Einziger Weg ist manuell oder über zusätzliche Elektronik die das manuelle Betätigen des Schalters übernimmt. Läuft bei mir jetzt schon ein paar Tage problemlos. Es war eher wieder Umgewöhnung beim Einsteigen nicht den Schalter selber zu betätigen. :lol:
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017), BFG AT KO2 265/65-R17, Ironman foamcall pro performance, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, B2B Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, 2kW Sinus WR, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Alu-Cab Explorer 3 + Eigenbau-Dachträger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Mario78 hat geschrieben: 1. September 2025 11:49
Memory vergisst bereits nach gefühlt 1 Min Zündung aus den letzten Zustand und geht somit in start-stopp-off. Das passt aber für mich, ich möchte das ganze ja deaktivieren.
Ah, alles klar. Ich hatte das falsch verstanden. Danke
quadman hat geschrieben: 30. August 2025 12:54
...mein PWR hat Schalter ist schon seit 2019 durchgehend aktiviert.
Vielleicht komme ich ohne ja von elf auf neun Liter runter :confused:
Ja, so habe ich es eben auch :)
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili

Beitrag von raili »

...ich hab das jetzt installiert: https://de.aliexpress.com/item/10050098 ... pt=glo2deu

Ist plug and play, man braucht nur den Schalter raushebeln ( Rastnasen sind oben und unten) und dann das Gerät dazwischen stecken, Stecker sollten passen. Die angeschlossenen Stecker sind gut, weil der originale Stecker so kurze Anschlüsse hat, dass man den Stecker nicht weit rausziehen kann. Keine Fehlermeldungen und funktioniert ab dem ersten Mal.....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

Mario78 hat geschrieben: 1. September 2025 11:50
TSock hat geschrieben: 30. August 2025 14:55
Gibts immer noch keine OBD-App, um den Unfug rauszucodieren?
Nein, auch Toyota kann das nicht. Einziger Weg ist manuell oder über zusätzliche Elektronik die das manuelle Betätigen des Schalters übernimmt. Läuft bei mir jetzt schon ein paar Tage problemlos. Es war eher wieder Umgewöhnung beim Einsteigen nicht den Schalter selber zu betätigen. :lol:
Habe mir so eine Teil bei aliexpress bestellt.

Den Schalter raushebeln klappt auch, aber ich traue mich diesen nicht weit genug rausziehen, weil ich Angst habe, daß ich das anscheinend sehr kurze angeschlossene Kabel beschädige. Wie kommt man das Kabel dahinter dran?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78

Beitrag von Mario78 »

Ich habe die ganze Blende ausgebaut, machts einfacher.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Bedienteil der Klimaanlage abgezogen, dann kommt man gut an die Kabel ran.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017), BFG AT KO2 265/65-R17, Ironman foamcall pro performance, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, B2B Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, 2kW Sinus WR, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Alu-Cab Explorer 3 + Eigenbau-Dachträger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

Mario78 hat geschrieben: 1. Oktober 2025 14:16
Ich habe die ganze Blende ausgebaut, machts einfacher.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Bedienteil der Klimaanlage abgezogen, dann kommt man gut an die Kabel ran.
Danke für den Tipp.

Wenn Du mir noch sagen könntest, wie man das Bedienteil runter bekommt l (ohne es zu zerstören), dann wär' ich noch dankbarer ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78

Beitrag von Mario78 »

Ich meine das wäre nur verrastet. Wenn du dahintergreifst kannst du es abziehen (wenn ich mich recht erinnere). Schau mal in youtube, dort sind viele Videos dazu zu finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

Hab' mir heute bei Toyota Long Mile Road (Dublin) neue Bremsscheiben & Beläge drauf machen lassen - ist hier um einiges günstiger als in Österreich (unter 400€ für Arbeit & Originalteile) und einfach nett gebeten, ob sie mir bitte auch noch schnell das Aliexpress Teil einbauen könnten. Der Einbau hat sicher eine halbe Stunde gedauert (Konsole runter, einbauen, klappersicher verstauen, ausprobieren, Konsole wieder rauf, etc.) und wurde nicht verrechnet.

Das Teil funktioniert wie angegeben - der Start-Stop Schwachsinn ist damit für mich erledigt.

Danke nochmals für die Info.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LS-Roger

Beitrag von LS-Roger »

Ok, I did it (Aliexpress) und das Teil macht von Anfang an was es soll.

Wenn man weiß wo man hebeln muss, ist es auch eine Sache von 3 Minuten mit dem Einbau:
1) Das Klimateil abhebeln, und zwar mit dem beigelegten Plastik-Reifenheber von oben auf der Handschuhfachseite anfangen. Dieses Teil muss ab, ohne dem geht es nicht!
2) Die Start-Stopp-Taste lösen, indem man mit der kleinen Reifenheberseite die Arretierung oben hinten runterdrückt, dann lässt sich die Taste nach vorn rausziehen und die Verbindung dazwischen stecken.

Gruß Leif
D-Cab 2.8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eichhold

Beitrag von Eichhold »

Mario78 hat geschrieben: 3. Oktober 2025 13:01
Ich meine das wäre nur verrastet. Wenn du dahintergreifst kannst du es abziehen (wenn ich mich recht erinnere). Schau mal in youtube, dort sind viele Videos dazu zu finden.
Hi, ich habe mir auch so ein Teil bei Ali Express geholt.
Habe auch schon versucht die Blende unter dem Klima Teil ab zu bekommen, ging nur so halb, und dann einfach nicht ganz ab.
Beim ziehen dachte ich, gleich fliegen die Platik Nasen 😑

Unter Youtube finde ich auch kein Video, wo man richtig sieht, wie das untere Bedienteil angeht.

Hat da jemand noch mal eine ordentliche Erläuterung?
Dateianhänge
2025-12-18 13.38.31.jpg
Hilux Invincible 2022 + Alu-Cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pierrebär

Beitrag von pierrebär »

@ Raimund Danke für den Link, bei mir funktioniert dieser Adapter auch einwandfrei :-P

Eigentlich funktioniert es genauso wie Leif es beschrieben hat.
Also vom Handschuhfach anfangen, der Rest geht dann recht einfach weiter und erklärt sich von selbst.
Ich habe auch nur die Klima-Einheit (Klimaautomatik) ausgebaut.
Wenn ich mich recht erinnere, musste ich links oben dann noch ein kleines bisschen einer anderen Leiste ausklipsen, da diese über die Leiste der Klimablende geht.
Diese Leiste musste aber nicht komplett abgebaut werden, nur so weit, dass die Klimablende darunter herausgezogen werden kann.
Vorsicht, nicht das Du Dir eine der Blenden zerkratzt.
Siehst Du dann aber eigentlich auch.
Dann konnte ich den Start/Stopp Taster, erst von unten in einem leichten Bogen nach oben (ähnlich einer Schwenkbewegung) ein wenig nach vorne herausziehen. Wie gesagt, nur ein wenig.
Dann habe mit dem mitgelieferten Werkzeug die obere Haltenase nach unten gedrückt und gleichzeitig mit dem Zeigefinger hinter den Schalter "gefasst" und dann diesen mit etwas Kraft, aber mit Gefühl, nach vorne herausgedrückt, ging auch nicht wirklich weit, gerade so viel, dass ich das Kabel lösen konnte, um den Adapter anzuschließen.
Der Rest, bzw. der wieder Zusammenbau ist easy.
Sei aber vorsichtig und gebrauche keine Gewalt bei der De-, und Montage :wink: .
Ich schreibe, wie es bei mir war und übernehme keine Haftung oder Garantie, dass es auch bei Dir so geht.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs nachvollziehbar erklären und, Toi, Toi, Toi
VG
Pierre
TOYOTA HILUX 2.4 Double Cab, von 2025, Comfort, Tiefschwarz, Automatik,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LS-Roger

Beitrag von LS-Roger »

Hi,
bei meinem 2025er Modell sieht die Klimablende etwas anders aus bzw. es ist keine Klimaautomatik sondern eine manuelle. Bei der ging es wirklich einfach: oben rechts anfangen abzuhebeln.
Vorher ggf. oberes Handschuhfach aufmachen, dann kommt man besser hinter die Ecke.

Ob das immer identisch verrastet ist, weiß ich nicht...
Dateianhänge
Klimablende_Hilux2025.jpg
D-Cab 2.8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eichhold

Beitrag von Eichhold »

Kurze Rückmeldung,
habe gestern den Ali Express Deliter eingebaut.
Also das unter Bedienteil (wo der Taster von Start Stop ist) bekommt man nicht ab.
Aber wie ihr schon erwähnt hattet ist es richtig am Handschuhfach anzufangen mit leichtem weg hebeln und dann ziehen.
Die Blende vom Tacho muss mann vorher nicht abbauen. die biegt sich leicht zu Seite und das reicht.

Dann kommt man schön an den Taster von hinten dran und kann den Deliter einfach dazwischen stecken.

Das Teil funktioniert tadellos!
Dateianhänge
2025-12-21 15.12.05.jpg
2025-12-21 15.15.47.jpg
2025-12-21 15.16.49.jpg
Hilux Invincible 2022 + Alu-Cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux204

Beitrag von hilux204 »

Hallo
habe das China Teil heute bei meinem Hilux 2,8 Diesel Automatik, Baujahr 2024, ohne Hyprid eingebaut.
Bei mir gehts leider nicht. :angryfire:
Muss weiterhin die Start Stopp Taste drücken.

Der Einbau hat reibungslos funktioniert. An was kann es liegen. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LS-Roger

Beitrag von LS-Roger »

Halte mal den Schalter länger als 5 sec. gedrückt. Angeblich kann man das Teil damit deaktivieren und aktivieren, hab ich selbst aber noch nicht probiert.
D-Cab 2.8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux204

Beitrag von hilux204 »

Hallo
Wenn das Teil verbaut ist, soll dann das Start Stop Symbol im Display leuchten oder nicht ??? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“