Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ja aus dem Thema kann man eine Raketenwissenschaft machen. Am Ende darf man´s natürlich auch nicht übertreiben - es soll weiterhin der Fokus auf dem Reisen liegen, und nicht darin sich in technischen Themen zu verlierenZum Thema Solar finde ich folgenden Artikel lesenswert: Artikel
Da bekommt man ein gutes Gefühl was man von einem Solarmodul ungefähr erwarten kann.
Eine Batterie so richtig empfehlen kann ich dir glaube ich nicht. So viel Erfahrungswerte habe ich nicht. Ich hab vor einigen Jahren eine China-Variante gewählt, weil mir die als qualitativ hochwertig geltenden zu teuer sind. Meine ist von dem Hersteller hier: GoKWh
Um genau zu sein hab ich die hier: 320Ah
Bin soweit sehr zufrieden damit und kann nichts negatives sagen. Die App zur Überwachung von Kapazität, Temperatur usw. funktioniert gut. Nur das Ladegerät von dem Hersteller ist relativ laut (Lüfter), das würde ich aus dem Grund nicht mehr kaufen. Eine 200 Ah Batterie haben die auch: 200Ah-Batterie. Aber für 30€ mehr bekommst du dort auch 340Ah. Also wenn Platz und Gewicht ausreichend da sind, würde ich lieber die Nummer größer nehmen. Schadet ja nicht.
Das hier wäre noch ein Hersteller, der als qualitativ höherwertig gilt: Carbest
Denke das muss am Ende jeder selbst wissen. Gibt man mehr aus, für die vermeintlich bessere Qualität, Haltbarkeit und Sicherheit? Ob die China-Modelle genauso gut sind, bezweifle ich auch. Aber ob der Aufpreis zB zu Carbest den Qualitätsunterschied wirklich wert ist, weiß ich nicht.