nun ist alles gemacht. Neue hintere Scheiben/ Beläge und neue Stossdämpfer, nachdem der zweite Werkstatt beim KD auch noch gemeckert hat. Erstaunlich wie sich das Neigeverhalten geändert hat. Besonders vorne links in Rechtskurven. Da ging er bis jetzt sehr in die Knie. Da dies ein schleichender Prozess ist, gewöhnt man sich halt.
1240 Euro für die Dämpfer mit Einbau. Schweissbrenner und Flex waren im Einsatz, um die Dämpfer rauszukriegen.
Naja, bei 160.000 die erste Verschleissreparatur...
ananta11 hat geschrieben:das scheint ja wirklich normal zu sein mit den Scheiben. hamm wer da wieder mal a bisserl gspart mit dem Material, lieber Herr Toyota... .
Hää gespart??
Hm mein Firmenauto. 4er Golf Kombi, 35000km rundum scheiben und bremsklätze alle. Musste beides getauscht werde. nur so von wegen sparen und was deutsches nehmen
Galaxyq hat geschrieben:Hallo, also feuchte Stoßdämfer find ich seltsam. Meine mich zu erinnern das im WHB was von Gasdämfpern drin steht, weil cih da irgendwas gelesen hab das man den Dämfper zum entsorgen anbohren muss um das Gas entweichen zu lassen. Also wovon soll das Ding den feut sein, müssten ja dann Öldämfer sein.
HM....
Hallo,
wenn du Gasdruckdämpfer hast, bedeutet das nicht, daß da kein Öl drin ist. Mit dem Gas wird nur das Öl am Aufschäumen gehindert, du verlierst also auf üblen Pisten nicht so schnell die Dämpfung. Für die eigentlich Dämpfung ist aber weiterhin das Öl zuständig. Wenn sich das mit Luftbläschen durchsetzt, reduziert sich stark die Viskosität und damit die Dämpfung.
wenn du Gasdruckdämpfer hast, bedeutet das nicht, daß da kein Öl drin ist. Mit dem Gas wird nur das Öl am Aufschäumen gehindert, du verlierst also auf üblen Pisten nicht so schnell die Dämpfung. Für die eigentlich Dämpfung ist aber weiterhin das Öl zuständig. Wenn sich das mit Luftbläschen durchsetzt, reduziert sich stark die Viskosität und damit die Dämpfung.
Viele Grüße,
Marc[/quote]
Alsoo, Thanx wieder was gelernt. Stimmt hab das grad mal nachgegoogelt.
Bei meinem ersten J9 dreitürig waren nach 1 Jahr die Dämpfer hinten fertig.
Auf Garantie neu. Original Toyo.
Nach knapp 3 Jahren, waren alle vier hinüber.
Auf Garantie alle neu, plus noch ein paar Fahrwerksteile. auch wieder Original Toyo.
Nach 5 Jahren habe ich auf OME umgerüstet, bis dato (7Jahre) alles i.O.
Bei meinem anderen J9 D4D fünftürig waren nach 2 Jahren die Federn hinten fertig. Garantieübernahme von Toyo, mit dem Hinweis, dass wir uns in zwei Jahren wiedersehen, weil die Dinger von vornherein zu weich wären.
Es gab damals das Angebot, wenn ich den Materialpreis von gesamt € 150,00 übernehme, bekomme ich auf Garantie die verstärkten Afrikafedern eingebaut. Das habe ich gemacht und seitdem -super-
Subjektiv praktisch keine Komfortbeeinträchtigung und bei 600 kg Zuladung steht er immer noch waagerecht.
Das klingt sehr interessant. Da werde ich mal bei Nestle anrufen ob es die auch für den 12er gibt.
Möchte meinem Händler zwar nicht seine Kompetenz absprechen aber ich glaube über Nestle geht das evtl. unproblematischer über die Bühne.
Und bei 600kg immernoch gerade...das soll was heissen.