VW Pikup Amarok

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Scrambler

Re: Anorak probegefahren

Beitrag von Scrambler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Saurierknochennager hat geschrieben: (...)

Fahrwerk ist eine Katastrophe, die Kiste ist schaukliger als mein N16/17 mit kaputten Stoßdämpfern. Deutlicher Querversatz beim dynamischen Überkreuzen von Bahngleisen. Macht mein Hilux mit neuen Dämpern nicht! Viel Genicke beim Bremsen. Macht mein Lux auch nicht. Wenn Amarok, dann mit HD Paket!

Die kleine Luftpumpe hinter den Scheinwerfern ist wie gesagt auf der Landstraße o.k.. Geht´s bergauf oder fährt man Autobahn oder macht worst case beides, die das Motörchen überraschend schnell an seiner Grenze. Mein 2,5 D4D ist vorviel schwächer nicht. Eher gleich. Nach der Erfahrung mit dem Mercedes C250 CDI hatte ich mir beim Amarok deutlich mehr erwartet.

Das Lenkrad hat mir auch nicht getaugt. Für soviel Geld gibt´s bei VW natürlich auch kein Multifunktionslenkrad.

.

Moin, rein aus Interesse: welche Maschine hast Du gefahren, welchen Allrad? Ich hab den "großen" hier, mit 163 PS - das Ding geht verdammt anständig, auch auf Endgeschwindigkeit auf der AB. Bergauf AB überhaupt kein Thema, auch kein Absacken der Geschwindigkeit - und das in der Eifel. Das hab' ich mit anderen Pick-Ups auch schon gaaanz gaaaanz anders erlebt. Für zwei Liter geht das Ding "objektiv" verdammt gut - zugegeben, subjektiv isser schlapp, und er wirkt ein wenig freudlos. Die Messwerte sprechen da aber eine andere Sprache, das Ding geht verdammt gut ab. Dummerweise merkt man das nicht so, weil alles (leider, leider) völlig unspektakulär abläuft.

Überholen auf der Landstraße ist problemlos drin.

Übersicht nach vorne ist - zugegeben - schlecht. Lenkrad gefällt mir auch nicht, auch haptisch nicht der Knüller.

Fahrwerk = Katastrophe? Noe ... ganz und gar nicht ... kann ich nicht nachvollziehen ...
Mit freundlichem Gruss

Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

In der aktuellen OFF-ROAD schneidet der Amarok im Test gegenüber sämtlichen anderen Mitbewerbern gar nicht mal schlecht ab. Was mich erstaunt hat war die max. Verschränkung von 266 mm!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo Scrambler,

danke für Deinen unvoreingenommenen Bericht. Finde den HDJ 80 auch wesentlich aufregender.
Die Kiste wird nicht jünger, der Verbrauch , die alltagstauglichkeit und die Betriebskosten sind halt nicht von der Hand zu wischen. Unabhängig ob es ein Lux oder sonst was wird, so ein Doka hat schlagkräftige Argumente.

Hab mal die Varianten angeschaut. Habe ich das richtig verstanden. Der Permanentallrad hat keine Untersetzung?
Beim Daihatsu Feroza gab es mal so was. Entweder Untersetzung oder Permanentallrad. Weil es keinen Platz für Differential und Untsersetzungsgetriebe gab.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Amarok max. Verschränkung von 266 mm!

ein wenig mehr als der RAV4.
und permanent Allrad ohne Untersetzung, sicher für viele "dann leider nicht".
Hab ihn mir auch mal angeschaut. Sieht in echt grösser aus und macht einen soliden Eindruck. Sitzkomfort ist gut, ebenso Bein- und Kopffreiheit. Man fährt schon angenehmer, wenn der Kopf frei ist. :wink:
Hab den praktischen Werkzeugstauraum vermisst, der bei den ersten Bildern in der Ladeklappe zu sehen war - für Hackl und Sagl.

mein J9 mit OME
Bild

Bild
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

lehencountry hat geschrieben:

[...]
mein J9 mit OME

Ich meinte nicht den Wert im absoluten Sinne, sondern im Vergleich zu den Mitbewerbern (ein J9 war nicht dabei). Der Nächstbeste hatte meiner Erinnerung nach 250 mm.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Scrambler

Beitrag von Scrambler »

Gerrie hat geschrieben:
Hab mal die Varianten angeschaut. Habe ich das richtig verstanden. Der Permanentallrad hat keine Untersetzung?

Stimmt - keine Untersetzung beim permanenten Allrad - leider.
Mit freundlichem Gruss

Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Re: Anorak probegefahren

Beitrag von Saurierknochennager »

Saurierknochennager hat geschrieben:Hatte das Teilchen heute mal 2 Stunden. Unglaublich, wie so ein Auto stinken kann, wenn man es ein bissl tritt :lol: :lol:

Positiv:
Der Innenraum ist eine Wucht! Die Sitze sind hoch, der Dachhimmel ist höher, die Armauflage ist doppelt so breit wie in meinem N16/17. Ein Traum, riesig innen! Die hintere Sitzreihe ist ca. 20 cm höher als die vordere. Man sitzt überall gut.

Der Motor zieht auf der Landstraße völlig ausreichend, überholen geht.

Im Gelände war die Kiste o.k., in meinem Wald kam er an Stellen, wo ich mit dem N16/17 Bedenken gehabt hätte.

Solide gebaut, Heckklappe min. 1.5 fach so schwer wie beim Hilux, dickes Blech auf der Pritsche verbaut. Allerdings auch teilweise schlampig zusammengeschweißter Fahrgestellrahmen, Versätze von teilweise Materialstärke fielen mir ins Auge.

Negativ:
Die Breite bringen viel Unübersichtlichkeit mit sich, auch die Haube vorne läßt sich nur erahnen, nach hinten ist´s o.k..

Fahrwerk ist eine Katastrophe, die Kiste ist schaukliger als mein N16/17 mit kaputten Stoßdämpfern. Deutlicher Querversatz beim dynamischen Überkreuzen von Bahngleisen. Macht mein Hilux mit neuen Dämpern nicht! Viel Genicke beim Bremsen. Macht mein Lux auch nicht. Wenn Amarok, dann mit HD Paket!

Die kleine Luftpumpe hinter den Scheinwerfern ist wie gesagt auf der Landstraße o.k.. Geht´s bergauf oder fährt man Autobahn oder macht worst case beides, die das Motörchen überraschend schnell an seiner Grenze. Mein 2,5 D4D ist soviel schwächer nicht. Eher gleich. Nach der Erfahrung mit dem Mercedes C250 CDI hatte ich mir beim Amarok deutlich mehr erwartet.

Das Lenkrad hat mir auch nicht getaugt. Für soviel Geld gibt´s bei VW natürlich auch kein Multifunktionslenkrad.

Mir hat er zuviel Knöpfe für den Antriebsstrang, scheint alles elektrisch zusein. Wenn das was kaputt geht, wird´s halt teuer.

Fazit: nice to have, viel Schickimicki, als Nutzfahrzeug zu unübersichtlich weil zu groß, für die Stadt zu unübersichtlich, weil zu groß. Auf der Autobahn zu schwach (braucht eine Ewigkeit auf Endgeschwindigkeit). --> nettes Familienkutschchen zum Cruisen auf der Landstraße :lol:

Durchschnittsverbrauch: 10,5 Liter

Insgesamt, auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich bei meinem N16/17 Hilux beim Stoßdämpferwechsel in Euphorie verfiel ( Nach 8 Jahren liessen sich alle Schrauben leicht lösen und mit der Hand aufdrehen, nix vergammelt - das schafft kein europäisches Auto!), ist der Amarok aus dem Rennen.

Wegen der Frage ein paar Post weiter vorne: Ich bin schon auch den 163 Motor gefahren. Aber wie gesagt, der beeindruckt nur unbeladen auf der Landstraße.

Zum Thema Permanentallrad ohne Untersetzung wollte mich der Verkäufer überzeugen, dass in dieser Konfi der erste Gang so kurz sei, dass man auf die Untersetzung getrost verzichten könne. Klang irgendwie technisch arrogant.

Als nach der Probefahrt ist er für mich aus dem Rennen.
Zuletzt geändert von Saurierknochennager am 24. Oktober 2010 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

HJ61-Freak hat geschrieben:

[...]
mein J9 mit OME

Ich meinte nicht den Wert im absoluten Sinne, sondern im Vergleich zu den Mitbewerbern (ein J9 war nicht dabei). Der Nächstbeste hatte meiner Erinnerung nach 250 mm.

Gruß

Florian

Sorry, aber den Wert finde ich lächerlich. Da hatte ja mein alter Taro mit dem Originalfahrwerk mehr! :shocked: Für einen SUV ok, aber einen geländetauglichen Pickup? Och nö....

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Colt hat geschrieben:Sorry, aber den Wert finde ich lächerlich. Da hatte ja mein alter Taro mit dem Originalfahrwerk mehr! :shocked: Für einen SUV ok, aber einen geländetauglichen Pickup? Och nö....

Kann ich nichts zu sagen, habe lediglich die Werte wiedergegeben! So oder so würde ich mir so eine Konstruktion ums Verrecken nicht kaufen, egal ob von VW oder von irgendeinem anderen Hersteller.

Gruß

Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Colt hat geschrieben:
HJ61-Freak hat geschrieben:

[...]
mein J9 mit OME

Gruß

Florian

Sorry, aber den Wert finde ich lächerlich. Da hatte ja mein alter Taro mit dem Originalfahrwerk mehr! :shocked: Für einen SUV ok, aber einen geländetauglichen Pickup? Och nö....

Viele Grüße,
Marc

Hi,

den Wert finde ich nicht so lächerlich. Die Messmethode unterscheidet sich doch sehr deutlich von der Rampenmethode.
In der Four Wheel fun sund z.B. immer Skizzen drin.
wenn ich es richtig interpretiere ist der Wert ungefähr die Hälfte des " Rampenwerts ".

z.B. der kleine hier

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ahem - also Rampen"methode" (=Rampenwinkel) hat so richtig gar nix mit Verschränkung zu tun.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“