non food Artikel

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
beboe

Re: non food Artikel

Beitrag von beboe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Update:
Gerade kam der Anruf von der Prüfstelle: Die LED Teile werden nach sorgfältiger Prüfung trotz Bedenken freigegeben. Sie seien zwar grenzwertig, aber noch akzeptabel. Uff, Glück gehabt!

@Landcruiser
Die Linse ist aus Glas, darunter ein Silikonring zur Abdichtung. Der Linsenhaltering ist abschraubbar, ein Reflektor ist nicht verbaut. Auch der hintere Teil ist abschraubbar, das Teil selbst und die Kabeldurchführung mit Silikonringen gedichtet.
Wichtig: Zuerst Kabeldurchführung lösen, sonst kann innen ein Kabel abreißen. Das Gehäuse ist dem Anschein nach wirklich dicht.
Das ist Alu scharfkantig gefräst, vermutlich nicht Seewasser-beständig. Der Haltebügel ist einfach nur mit Kreutzschlitzschrauben befestigt, deren Gewinde gehen nicht bis in das Lampeninnere, sind also auch dicht. Das Stromkabel ist normale dreiadrige Haushalts-Stromleitung, gelbgrün (innen nicht verbunden), braun (statt rot) und schwarz.
Innen scheint sogar ein Konstanthalter verbaut, zumindest lassen sich auf der kleinen Platine ein Kondensator, eine Spule, ein IC und ein paar SMD Teile entdecken. Die Platine ist nur durch eine Kunststoffolie gesichert.

Die Lampe strahlt relativ breit, außen mäßige Chromaringe von der Linse, etwas ungleichmäßige Lichtverteilung, im Zentrum dunkler, dann wieder ein hellerer Kreis. Die Lichtfarbe kaltweiß, durchaus akzeptabel. Bei 10W hatte ich mit einer etwas höheren Lichtausbeute gerechnet, aber bei 17€ ist nicht mehr zu erwarten. Gedacht habe ich die Lampe als Heckbeleuchtung an der Wohnkabine. Ich denke, den Zweck kann sie erfüllen.
Ala Alternative habe ich noch im Kopf, einen alten Nebel- oder Arbeitsscheinwerfer auf LED umzurüsten. Das steht aber weit hinten auf meiner Liste.

Ein paar Bilder werde ich noch nachreichen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

non food Artikel

Beitrag von landcruiser »

Prima - Danke schonmal!

Sent with Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Hier ist das Teil auch bei Dealextreme. Sieht zumindest genau so aus.
http://www.dealextreme.com/p/10w-3200k- ... -12v-55324
Und ein Käufer hat 400 mA gemessen, das scheint mir auch glaubwürdiger. Nächste Woche werde ich das mal an einem exakt regelbaren Netzteil testen. Da kann ich dann auch die an der LED anliegenden Spannungen abhängig von der definierten Eingangsspannung ablesen. Die 3200k sind auch gelogen.

Wenn ich übrigens sage, die Kanten sind scharf, dann heißt das: richtig scharf. Ich habe mir beim Abschrauben des Rückteils tatsächlich in den Daumen geschnitten. Ohne Blut, aber die Haut ist fast durch. Wenn das einem Zöllner passiert wäre :)

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Hallo Bernhard,

Du hast da eine sehr detaillierte Beschreibung geliefert; ich möchte trotzdem mal andersrum fragen: Meinst Du, das Ding könnte als Arbeitsscheinwerfer für meinen Bagger was taugen? Ich möcht´ schon länger oberhalb des Löffels zwei Scheinwerfer am Arm anbringen, welche den Arbeitsbereich rund um die Schaufel sauber ausleuchten. Dafür müssten sie auf ca. 2,5 Meter Entfernung ein ordentliches Licht machen, besser weich geflutet als stark gebündelt.

Eine Alternative wären die üblichen Baumaschinenscheinwerfer, günstiger sind die aber auch nicht. Ausser ich find irgendwo 2 gebrauchte Nebelscheinwerfer zum anschrauben, die würden´s auch tun. Wenn auch wegen Vibrationen und Schlägen vielleicht nicht allzu lange.

Besten Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Hi Tomas,
das Licht ist relativ weich, weil es ein großer Lichtkegel ist. Aber für ein ordentliches Arbeitslicht wirst du mindestens 4 von diesen Scheinwerfern benötigen. Ob sich das dann rechnet?
Es gibt relativ preisgünstige Arbeitsscheinwerfer mit 2x55W Halogen, zum Beispiel sowas:
Ebay Artikelnummer: 370396331038
So ein Bagger hat doch bestimmt eine Lichtmaschine, so dass die 10A kein großes Problem sind?
Aber vorne an der Schaufel gibt es reichlich Erschütterungen, das mögen die Glühfäden nicht.
Du könntest für den Zweck vielleicht auch Tagfahrlicht LED benutzen? Die werden doch auch immer billiger. Fürs Arbeiten ist die Lichtfarbe egal. Leider machen die Händler nie eine Angabe zur Helligkeit.

Bestell dir einfach 2 und probiere es

Bei mir muss das Teil am Wohnkabinenakku laufen, ohne den schnell leer zu saugen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Hallo Bernhard,

besten Dank für Deine Tipps. Natürlich ist der Stromverbrauch eher Nebensache, die Laternen sollen als reine Arbeitsscheinwerfer dienen und da läuft die Kiste eh und die LiMa produziert genügend Strom.

Worauf es wahrscheinlich hinauslaufen wird: Irgendwann mal ein Spaziergang über einen Schrottplatz, da sollten sich doch an irgendeinem LKW, Bulldog oder ähnlichem 2 einigermassen brauchbare Lampen für günstiges Geld finden lassen. Tut dann auch nicht so weh, wenn man mit dem Baggerarm irgendwo langschrammt und die Dinger plattbügelt :-)

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

1. Echt kerniger Artikel, Produzent souverainer Staat, garantiert non food, deep discount!

2. Moeglicherweise jedoch schwer geniessbar ausser fuer hartgesottene Hazardeure.

http://www.boerse-frankfurt.de/EN/index ... 0110021236

Zur weiteren Produktentwicklung:

http://www.nytimes.com/2012/01/11/busin ... &emc=tha25

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Ab 13. Januar bei LIDL für 17,99 ,
Ladegerät mit (fast) allem PiPaPo.

# Für alle Pkw- und Motorradbatterien mit 6 oder 12 V und 1,2 bis 120 Ah Kapazität
# Dauerladefunktion und Erhaltungsladung mit Überlastungs- und Verpolungsschutz
# Mit Wiederbelebungsmodus – auch zur Vorbeugung von Sulfatbildung

Das einzig störende ist das man das Gerät nach einem Stromausfall nochmals starten muss. :baeh:
Stört mich persönlich jetzt nicht wirklich ...

Gibts seit heute wieder im Lidl, für alle die nicht genug davon bekommen können oder (wie ich) das letzte Mal keins mehr bekommen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Hui!!! Ich war ja schon einge Zeit nicht mehr hier in meinem Thread.

Gerade bei Norma gekauft:
Blauzahn Freisprecheinrichtung von Germbird.

Absolut geiles Teil!!!!
Testurteil "sehr gut" von PC go!!!!!!!
Man kann gleichzeitig 2 Handys per Bluetooth anschließen.
- saubere Sprachausgabe
- Einfache Bedienung
- einfache Montage an der Sonnenblende
- Lieferumfang mit Autoladegerät und USB Kabel

Die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig. Ich hab sie mir auf Germbird runtergeladen.

Preis: 19.99 :thumbsup:

http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-montag,-13.02._/_rund-ums-auto_/_detailansicht-120213-43944_
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Bin mal gespannt, ob Du damit dann langfristig zufrieden bist.

Hab son Teile von SilverCrest (LIDL 19,99 €) heute gerade für 5 € weg gegeben ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Hmmmm! Ich werde berichten!!!
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo an alle,
hab zwar keine Muße alle 14 Seiten durchzulesen,
aber von Zangen der üblichen Verdächtigen kann ich nur abraten.
Habe mir mal von Aldi (WorkZone glaube ich) ein Set gekauft, Seitenschneider, Kombizange und Rohrzange.
Während Seitenschneider und Kombizange nur durch Rost auffielen, war die Rohrzange einfach nur schmerzhaft.
Habe recht große Hände, also waren beim Zupacken die Fingerspitzen zwischen den Griffen, Zange bricht ab, 2 Fingernägel ab, 2 blau....
Seitdem nie wieder Werkzeug, aber gerne Handwaschpaste oder ähnliches von denen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Tja, hätteste Muße gehabt, hättetste lesen können dass dieses Thema hier schon zig mal diskutiert wurde.
Bitte laßt uns nicht wieder von vorne beginnen!!
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Am 20. gibt Aldi Süd mal wieder Lichtzeichen :)
Diesmal mit einem 10W Cree Akku Handstrahler, IP44, mit 2000 mAh LiIo Akkus und einer Leuchtdauer von 60min für 30€
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_31503.htm
Anschauen werde ich mir das Teil auf jeden Fall mal, theoretisch sollten die 550 Lumen ungefähr der Helligkeit einer 20W Halogenlampe entsprechen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Ich bin von meiner LED-Taschenlampe von Aldi enttäuscht.
Die braucht soviel Batterien. Das ging mir dermassen auf den Geist, dass ich mir neulich bei OBI eine LED Lenser gekooft hab.
So ein geiles Teil hab ich noch nie gehabt. Ist zwar etwas teurer aber ein himmelweiter Unterschied von der Leuchtkraft und der Lebensdauer der Batterien. :bulb:

Hier hat sich wiedermal bewahrheitet: "wer billich kooft, kooft zweimal" :angryfire:
Dateianhänge
Lampe Aldi
Lampe Aldi
LED Lenser
LED Lenser
41aP-EfK0GL__SL500_AA300_.jpg (7.69 KiB) 951 mal betrachtet
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Grobi hat geschrieben:Hmmmm! Ich werde berichten!!!

Die Sprachausgabe ist etwas "Blechern" und das Mikro etwas zu leise.
Bedienung ist simpel und alles funzt einwandfrei (bis jetzt!!)

Gerät anschalten und zwei Handys verbinden sich automatisch über Blauzahn mit dem Gerät.

Ich hab das Gerät im Moment im Dienstwagen im Einsatz. Der ist bei weitem leiser als der Cruiser. Wenn das Siffwetter um ist probier ich es im 80er, und werde wieder berichten.
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“