Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Update:Gerade kam der Anruf von der Prüfstelle: Die LED Teile werden nach sorgfältiger Prüfung trotz Bedenken freigegeben. Sie seien zwar grenzwertig, aber noch akzeptabel. Uff, Glück gehabt!
@Landcruiser
Die Linse ist aus Glas, darunter ein Silikonring zur Abdichtung. Der Linsenhaltering ist abschraubbar, ein Reflektor ist nicht verbaut. Auch der hintere Teil ist abschraubbar, das Teil selbst und die Kabeldurchführung mit Silikonringen gedichtet.
Wichtig: Zuerst Kabeldurchführung lösen, sonst kann innen ein Kabel abreißen. Das Gehäuse ist dem Anschein nach wirklich dicht.
Das ist Alu scharfkantig gefräst, vermutlich nicht Seewasser-beständig. Der Haltebügel ist einfach nur mit Kreutzschlitzschrauben befestigt, deren Gewinde gehen nicht bis in das Lampeninnere, sind also auch dicht. Das Stromkabel ist normale dreiadrige Haushalts-Stromleitung, gelbgrün (innen nicht verbunden), braun (statt rot) und schwarz.
Innen scheint sogar ein Konstanthalter verbaut, zumindest lassen sich auf der kleinen Platine ein Kondensator, eine Spule, ein IC und ein paar SMD Teile entdecken. Die Platine ist nur durch eine Kunststoffolie gesichert.
Die Lampe strahlt relativ breit, außen mäßige Chromaringe von der Linse, etwas ungleichmäßige Lichtverteilung, im Zentrum dunkler, dann wieder ein hellerer Kreis. Die Lichtfarbe kaltweiß, durchaus akzeptabel. Bei 10W hatte ich mit einer etwas höheren Lichtausbeute gerechnet, aber bei 17€ ist nicht mehr zu erwarten. Gedacht habe ich die Lampe als Heckbeleuchtung an der Wohnkabine. Ich denke, den Zweck kann sie erfüllen.
Ala Alternative habe ich noch im Kopf, einen alten Nebel- oder Arbeitsscheinwerfer auf LED umzurüsten. Das steht aber weit hinten auf meiner Liste.
Ein paar Bilder werde ich noch nachreichen.
Gruß, Bernhard