Neuvorstellung mit Motorschaden...

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
DS650BAJA

Neuvorstellung mit Motorschaden...

Beitrag von DS650BAJA »

Hallo an alle Mitglieder und stille Mitleser des Forums,

der Hilux Xtra Cab Baujahr 99 besitz mich nun schon seit vier Jahren. Er hat mich damals bei meiner Suche nach einem Camping Bus im Internet angesprochen. Er hat ein Hardtop mit Dachzelt und eine eingetragene TJM Stoßstange, OME Fahrwerk und Sandbleche waren auch dabei. Wir konnten uns nicht widerstehen...
Ich selbst komme aus der Nähe von Calw im Nord-Schwarzwald und fahre fast jeden Tag offroad... auch wenn es nur der Feldweg zu meinem Garten ist :) in dem ich meine Freizeit mit meiner Familie und den zwei Hunden verbringe.
Hier im Forum lese ich schon seit langem mit und habe auch schon viele Informationen nutzen können.
Vielen Dank Dafür!
Warum ich mich erst jetzt angemeldet habe? Ich bin ein wenig verzweifelt... und brauche Euren Rat.
Ich habe diesen Winter meinem Hilux das Herz gebrochen, genauer gesagt dem Motor zerstört.

Durch die Kälte diesen Winter war bei mir vermutlich der Diesel versulzt und der Hilux wollte nicht mehr anspringen. Da ich immer auf Nummer sicher gehe, wollte ich Ihn einfach stehen lassen bis es wieder wärmer wird, den Dieselfilter tauschen und solange mit dem alten Opel meiner Frau zu Arbeit fahren.
Aber ich habe mich mal wieder zu unvernünftigem übereden lassen und 5 Liter Benzin in den Dieseltank und mit Startpilot starten... "das haben wir schon immer so gemacht... wirst schon sehen der läuft gleich wieder" hieß es von der älteren Generation mit Erfahrung.
Der Motor springt an, läult, klingt komisch drehr auf ca. 3000 Umdehungen und krack- Zahnriemen gerissen.

Der Zahnriemen wurde 20 000 Km vorher von einer Werkstatt fachmänisch erneuert. An dem lag es sicher nicht.

Jetzt habe ich den alten Zahnriemen mal draufgemacht ( ich hebe alles auf, solange ich Lagerfläche habe) und dem Motor mit der Rätsche komplett durchdedreht. Es ist so wenig kommpression vorhanden das nur mit leichtem widerstad von takt zu takt gedreht werden kann. Steuerzeiten habe wie im Werkstatthanbuch beschrieben eingestellt. Vermutlich die Ventile im Eimer...
Ich selber werde den Motor nicht reparieren können / wollen.

Was würdet Ihr am meines Stelle tun? Neuer Motor ist für mich unbezahlbar und einen Tauschmotor habe ich noch keinen gefunden...

Verzweifelte Grüße von

ds650baja
Zuletzt geändert von DS650BAJA am 19. April 2012 22:11, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Re: Neuvorstellung mit Tränen in den Augen...

Beitrag von RobertL »

Mein Beileid! Helfen kann ich dir nicht, aber auch versichern dass es an den 5 Litern Benzin nicht gelegen haben kann. Warum sollte da der Zahnriemen reissen? Scheint wohl eher so dass da etwas am Riemen-Spannsystem vereist war oder sowas.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Wenn der Zahnriemen gerissen ist und der erst 20.000 km alt war dann hast du eine volle Garantie und die Werkstatt bzw. der Hersteller des Zahnriemens übernimmt die Instandsetzung bzw Austausch des Motors.

Also Finger weg, Kram zusammenpacken, Rechnung raussuchen und ab damit zur Werkstatt.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux

Beitrag von Weißer_Lux »

Kopf runter . gucken ob der Schaft ganz ist und ob nichts die Nockenwelle und Kolben abbekommen haben .
Im normal Fall sollten 8 (oder 16) neue Ventile reichen

Lemming ich denke es liegt an dem Benzin und Startpilot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Weißer_Lux hat geschrieben:Lemming ich denke es liegt an dem Benzin und Startpilot

Schon möglich; die energiereichen Zusätze haben die Kurbelwelle so schnell auf Touren gebracht, daß die Nockenwelle nicht mehr hinterherkam und durch Ausbremsen des Zahnriemens diesen an seine Grenzen gebracht hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Hallo Andre,

zuerst: Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde deinen Motor erstmal auf machen. Hast ein Werkstatthandbuch dafür?

Der Zahnriemen war sehr kalt, der ganze restliche Motor inkl. Motoröl und Lagerstellen auch. Wenn du dann den Motor (unbeabsichtigt durch Motorpilot o.ä.) hochjubelst, kommt nicht alles rechtzeitig auf Drehzahlen und das schwächste Glied (Zahnriemen) gibts nach.

Eine andere Möglichkeit ist einen kompletten Spender in Form eines Unfallschadens suchen und den Motor umsetzen.

Viele Grüße und halt uns auf dem Laufenden!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Lemming hat geschrieben:Wenn der Zahnriemen gerissen ist und der erst 20.000 km alt war dann hast du eine volle Garantie und die Werkstatt bzw. der Hersteller des Zahnriemens übernimmt die Instandsetzung bzw Austausch des Motors.

Also Finger weg, Kram zusammenpacken, Rechnung raussuchen und ab damit zur Werkstatt.

Nach 20'000Km soll da noch Garantie drauf sein und das nach einem Gewaltstart?
Die Werkstatt möchte ich auch die einem sowas noch Gratis flickt, ist etwas arg optimistisch.
Ist ja kein Neuwagen mehr.

Dass die Ventile allesamt krumm sind kann man voraussetzen nach der Übung, je nachdem wie viel Kilometer das gute Stück schon runter hat. Ob sich da eine Reparatur des Motors noch lohnt ist mehr als fraglich gerade wenn man die exorbitanten Ersatzteilpreise im Hinterkopf hat.

Ein Tauschmotor müsste aber schon aufzutreiben sein, am besten mal ne Suchanzeige aufgeben hier im Forum.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

tabarca hat geschrieben:
Weißer_Lux hat geschrieben:Lemming ich denke es liegt an dem Benzin und Startpilot

Schon möglich; die energiereichen Zusätze haben die Kurbelwelle so schnell auf Touren gebracht, daß die Nockenwelle nicht mehr hinterherkam und durch Ausbremsen des Zahnriemens diesen an seine Grenzen gebracht hat.

Wenn die ESP ebenfalls voll war mit Sülze dreht die auch nicht grad leicht, dürfte eher der Grund gewesen sein für den Riemenriss, die Nockenwelle dreht sich verhältnismäßig leicht in dem System.

Sonst wurde es einem potenziell den Riemen ja auch abreissen wenn man sich mal verschaltet und das ist uns allen ja schonmal passiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Weißer_Lux hat geschrieben:Kopf runter . gucken ob der Schaft ganz ist und ob nichts die Nockenwelle und Kolben abbekommen haben .
Im normal Fall sollten 8 (oder 16) neue Ventile reichen

Lemming ich denke es liegt an dem Benzin und Startpilot

Am Startpilot teilweise ja, am Benzin mit Sicherheit nicht - das schwappt nach wie vor im Tank rum, in die Leitungen kam das gar nicht, da hatte er schon eine ganze weile im warmen stehen müssen mit laufendem Motor.

Das ist ja der Witz an der Sache das ALLE Fliessverbesserer dem Tank zugegeben werden müssen BEVOR der Treibstoff versulzt. Nachträglich zugegeben nützen sie nichts mehr.
Das einzige was dann noch hilft ist das betroffene Fahrzeug in einen warmen Raum zu bringen und es aufzutauen..

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen

Beitrag von MBPetersen »

Folgender Schadenshergang ist wahrscheinlich:
Durch das Benzin im Diesel ist die Schmierung für die ESP hin. (Kraftstoffgeschmierte Pumpe)
Die Pumpe bleibt auf Stellung "voll" stehen, reisst den Motor dadurch hoch, die Plunger fressen, Zahnriemen wird überlastet und Gute Nacht Marie, Kolben schlagen alle Ventile krum, hauen die Ventilführungen und Sitze aus dem Zylinderkopf.
Ein neuer Zylinderkopf komplett mit neuen Ventilen ist noch die kleinste Sorge.
Du musst das komplette Kraftstoffsystem reinigen, dazu muss der Tank und jede Leitung ausgebaut werden, alle Filter, Rücklaufleitung neu, eine neue ESP...achja, und neue Injektoren, weil die Pumpe im Moment des Fressens die Späne durch die Einspritzventile jagt in die Brennräume.
Tut mir leid, aber ich schreibe solche Diagnosen für Schiffsdiesel fast jeden Tag :(
NIEMALS Benzin oder sonstwas in den Tank kippen.
Die alten Bosch und Denso Pumpen mögen das abkönnen, ebenso die Pumpen in Militär LKW, aber moderne Blockeinspritzpumpen (von Commonrail zu schweigen) etc. verrecken unweigerlich.
Denn sobald die Menge Benzin im Tank so groß ist, dass sie das Fließverhalten verbessert, ist sie auch so groß, das sie das Schmierverhalten des Kraftstoffes vernichtet.

Die "Beschleunigung" der Nockenwelle ist es normalerweise nicht. Die hat fast keine Drehmasse, und dreht auch nur mit halber Motordrehzahl ;)
Und egal ob Benzin oder Diesel oder sonst was, der Brennwert ist von allen Kraftstoffen so ähnlich, dass sich da nichts tut (ein mit Startpilot getränkter Luftfilter kann natürlich zum hochjubeln des Motors führen).

Ich würde nach einem Austauschmotor Ausschau halten. Aber auf jeden Fall den Tank ausbauen und die Leitungen. Entweder wirklich sorgfältig spülen, oder am bestern erneuern. Weil durch die Rücklaufleitung kommen die Späne auch in den Tank.

Evtl. hast du ja acuh Glück, und es ist tatsächlich nur der Riemen gerissen und es bleibt bei einem neuen Zylinderkopf, ich drück dir die Daumen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DS650BAJA

Beitrag von DS650BAJA »

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Ist das kritische Mischungsverhältnis bei 5 Liter Benzin auf einen fast vollen Dieseltank schon erreicht?
Die Kraftstoffpumpe scheint noch zu funktionieren. Ich habe die Kraftstoffleitung am Motor abgeschraubt und den Anlasser betätig. Mit dem Ergebniss das, zuminderst an der einen Leitung, Diesel ankommt.

Ich habe ein Angebot über ein gebrauchten Motor 2L-T ohne Anbauteile mit ca 146000 Km für 1350Euro € plus Versand bekommen. Mehr Infos gibt es über dem Moror nicht. Kein Baujahr usw.
Was haltet Ihr davon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen

Beitrag von MBPetersen »

Ob es ein "kritisches" Mischverhältnis gibt ist schwer zu sagen, wird wohl auch von der Qualität des Diesels an sich abhängen. Ein D4D Commonrail wird sicherlich bei 1:20 Benzin / Diesel die Fühler strecken, eine 30 Jahre alte Bosch ESP vielleicht erst bei 1:8.
Ich würde nie Benzin dazugeben, dann lieber Tank und Leitungen isolieren, Kraftstofffilter beheizen und evtl. Tank beheizen. (Wenn man denn unbedingt mit einem Diesel bei -40° fahren muss.)
Für die neueren Hilux gibt es das von Toyota als "Kaltlandpaket" oder so, müsste also auch im Zubehör erhältlich sein.
Das mit dem Motor hört sich doch schonmal gut an.
Ob die ESP wirklich fest ist müsste man testen können, wenn man einfach am Antriebsrad dreht, bei abgeschraubten Einspritzleitungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also wie schon gesagt, und wie auch von Ozy ausgeführt, in diesem Fall halte ich die Beimengung von Benzin nicht für mitverantwortlich für diesen Schaden. Wenn man 5 Liter in den vollen Tank eines stehenden Fahrzeuges kippt hat das mal Null Auswirkungen an der ESP bzw. den Motor, da das Benzin sich nicht mischt (Benzin ist leichter als Diesel!!) und auch die bestehende Sülze in den Leitungen nicht lösen kann und noch nicht an der ESP sein kann. Ist also kompletter Mumpitz!

Startpilot und versulzte ESP schint mir da eher wahrscheinlich als Ursache!

Und einen Rumpfmotor mit dieser KM-Leistung um 1350 halte ich für ein faires Angebot!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Und wieder was gelernt, hätte nicht gedacht das man ich mit Startpilot den Motor so hinrichten kann bzw das dann bei einem kalten Motor solche Belastungen auf dem Zahnriemen sind. Die Dinger sind ja recht stabil und vor allem wenn der noch fast neu ist kann ich mir einfach nicht vorstellen das der auf Grund der Belastung reisst. Vielleicht überspringt aber reissen. Konnte im Netz leider nichts über die Bruchlast eines Motorenzahnriemens herausfinden, aber das wird schon weit mehr als 1000 N sein und ich frage mich woher dieser grosse Wiederstand von der Nockenwelle kommen soll.
Wie lange lief der denn bevor er die Grätsche machte? 5 Sekunden oder eher ein paar Minuten? Wie kalt war es dann noch?
Ich würde den Zahnriemen trotzdem mal zur Werkstatt bringen, vielleicht wars eine Verkettung unglücklicher Umstände und der ZR hatte schon einen weg. Das wäre dann Glück im Unglück.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Lemming hat geschrieben:....aber das wird schon weit mehr als 1000 N sein und ich frage mich woher dieser grosse Wiederstand von der Nockenwelle kommen soll.
Ja - eben!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“