der Hilux Xtra Cab Baujahr 99 besitz mich nun schon seit vier Jahren. Er hat mich damals bei meiner Suche nach einem Camping Bus im Internet angesprochen. Er hat ein Hardtop mit Dachzelt und eine eingetragene TJM Stoßstange, OME Fahrwerk und Sandbleche waren auch dabei. Wir konnten uns nicht widerstehen...
Ich selbst komme aus der Nähe von Calw im Nord-Schwarzwald und fahre fast jeden Tag offroad... auch wenn es nur der Feldweg zu meinem Garten ist
Hier im Forum lese ich schon seit langem mit und habe auch schon viele Informationen nutzen können.
Vielen Dank Dafür!
Warum ich mich erst jetzt angemeldet habe? Ich bin ein wenig verzweifelt... und brauche Euren Rat.
Ich habe diesen Winter meinem Hilux das Herz gebrochen, genauer gesagt dem Motor zerstört.
Durch die Kälte diesen Winter war bei mir vermutlich der Diesel versulzt und der Hilux wollte nicht mehr anspringen. Da ich immer auf Nummer sicher gehe, wollte ich Ihn einfach stehen lassen bis es wieder wärmer wird, den Dieselfilter tauschen und solange mit dem alten Opel meiner Frau zu Arbeit fahren.
Aber ich habe mich mal wieder zu unvernünftigem übereden lassen und 5 Liter Benzin in den Dieseltank und mit Startpilot starten... "das haben wir schon immer so gemacht... wirst schon sehen der läuft gleich wieder" hieß es von der älteren Generation mit Erfahrung.
Der Motor springt an, läult, klingt komisch drehr auf ca. 3000 Umdehungen und krack- Zahnriemen gerissen.
Der Zahnriemen wurde 20 000 Km vorher von einer Werkstatt fachmänisch erneuert. An dem lag es sicher nicht.
Jetzt habe ich den alten Zahnriemen mal draufgemacht ( ich hebe alles auf, solange ich Lagerfläche habe) und dem Motor mit der Rätsche komplett durchdedreht. Es ist so wenig kommpression vorhanden das nur mit leichtem widerstad von takt zu takt gedreht werden kann. Steuerzeiten habe wie im Werkstatthanbuch beschrieben eingestellt. Vermutlich die Ventile im Eimer...
Ich selber werde den Motor nicht reparieren können / wollen.
Was würdet Ihr am meines Stelle tun? Neuer Motor ist für mich unbezahlbar und einen Tauschmotor habe ich noch keinen gefunden...
Verzweifelte Grüße von
ds650baja