Belüftung beim Buschtaxi
Belüftung beim Buschtaxi
Hallo allerseits
Wenn im Taxi ohen Hubdach geschlafen wird ist die Belüftung meiner Meinung nach noch wichtiger. Mit den Windabweisern für die vorderen Seitenscheiben ist die Möglichkeit gegeben auch bei Regen die Scheiben ein wenig offen zu halten. Das hat aber auch Nachteile. Mücken können ohne weiteres eindringen und zu unangenehmen Überraschungen am nächsten Morgen führen. Die Ansammlung von Kondenswasser und die damit verbundene Korrosion sollte auch vermieden werden.
Ich dachte mir die hinteren Schiebefenster durch eine Aluplatte zu ersetzten. Darauf ein grosses Kiemenblech und innen ein Schieber mit Mückennetz zu montieren. Die Skepsis das bei Regenfahrt Wasser eindringt ist allerdings gross. Bei einem Buschtaxi ohne Hubdach habe ich so eine Konstruktion selten gesehen.
Kann es sein das ich das Problem überschätze? Was für Konstruktionen haben sich bei euch bewährt?
Vielen Dank in Voraus!
Grüsse
ThomasC
Wenn im Taxi ohen Hubdach geschlafen wird ist die Belüftung meiner Meinung nach noch wichtiger. Mit den Windabweisern für die vorderen Seitenscheiben ist die Möglichkeit gegeben auch bei Regen die Scheiben ein wenig offen zu halten. Das hat aber auch Nachteile. Mücken können ohne weiteres eindringen und zu unangenehmen Überraschungen am nächsten Morgen führen. Die Ansammlung von Kondenswasser und die damit verbundene Korrosion sollte auch vermieden werden.
Ich dachte mir die hinteren Schiebefenster durch eine Aluplatte zu ersetzten. Darauf ein grosses Kiemenblech und innen ein Schieber mit Mückennetz zu montieren. Die Skepsis das bei Regenfahrt Wasser eindringt ist allerdings gross. Bei einem Buschtaxi ohne Hubdach habe ich so eine Konstruktion selten gesehen.
Kann es sein das ich das Problem überschätze? Was für Konstruktionen haben sich bei euch bewährt?
Vielen Dank in Voraus!
Grüsse
ThomasC
Politically Incorrect
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Belüftung beim Buschtaxi
Hi Thomas!
Schau mal hier:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php? ... t_news=259
Startseite >> Suche >> "Lüftung"
Gruß!
Der Netzmeister
Schau mal hier:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php? ... t_news=259
Startseite >> Suche >> "Lüftung"
Gruß!
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Belüftung beim Buschtaxi
Hallo Netzi!
Vielen Dank! So ähnlich habe ich mir das ausgedacht.
Gruss
ThomasC
Vielen Dank! So ähnlich habe ich mir das ausgedacht.
Gruss
ThomasC
Politically Incorrect
| Hide post links |
- Der Steppenwolf
Belüftung beim Buschtaxi
Hallo Thomas,
so ein Alublech mit Lüftungsschlitzen und Mückenschutz ist an meinem Taxi auch montiert.
Jedoch, bildet sich bei Übernachtungen im Innenraum Kondenswasser, auch wenn die beiden vorderen Seitenscheiben zusätzlich leicht geöffnet sind.
Grüsse aus der Pfalz
Martin
so ein Alublech mit Lüftungsschlitzen und Mückenschutz ist an meinem Taxi auch montiert.
Jedoch, bildet sich bei Übernachtungen im Innenraum Kondenswasser, auch wenn die beiden vorderen Seitenscheiben zusätzlich leicht geöffnet sind.
Grüsse aus der Pfalz
Martin
| Hide post links |
Belüftung beim Buschtaxi
Hallo,
Zum Thema Kondeswasser bzw. Feuchtigkeit habe ich folgende Anregung :
Ich habe in einem HT Rohr ein sogenannter Luftentfeuchter stehen.
Den wechsle ich alle 3 Monate aus und trockne den feuchten im Winter an der Heizung und im Sommer in der Sonne !!
Hat bei mir bei allen Fahrzeugen geholfen die Feuchtigkeit zu minimieren.
Zum Thema Kondeswasser bzw. Feuchtigkeit habe ich folgende Anregung :
Ich habe in einem HT Rohr ein sogenannter Luftentfeuchter stehen.
Den wechsle ich alle 3 Monate aus und trockne den feuchten im Winter an der Heizung und im Sommer in der Sonne !!
Hat bei mir bei allen Fahrzeugen geholfen die Feuchtigkeit zu minimieren.
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
Belüftung beim Buschtaxi
@Martin Bach
@onkel
Hallo zusammen
Danke für den Hinweis und die Anregung!
Ich muss mir noch genauer Gedanken machen wie ich das bei meinem Taxi lösen werde.
Grüsse
ThomasC
@onkel
Hallo zusammen
Danke für den Hinweis und die Anregung!
Ich muss mir noch genauer Gedanken machen wie ich das bei meinem Taxi lösen werde.
Grüsse
ThomasC
Politically Incorrect
| Hide post links |
- grrrrrrrrrr
Re: Belüftung beim Buschtaxi
Beitrag ist schon alt aber ich will jetzt keinen neuen eröffnen, häng mich mal ran
gibt es für die J7 Buschtaxis Lüftungsgitter für vorne oder auch Schiebefenster hinten? Gibts ja für VW Busse Defender Merc G und alles. kann nichts finden
gibt es für die J7 Buschtaxis Lüftungsgitter für vorne oder auch Schiebefenster hinten? Gibts ja für VW Busse Defender Merc G und alles. kann nichts finden
- Dateianhänge
-
- DCP Luftungsgitter hinten.jpg (22.83 KiB) 2118 mal betrachtet
Grün ist Gelber als Blau
| Hide post links |
grrrrrrrrrr hat geschrieben:Beitrag ist schon alt aber ich will jetzt keinen neuen eröffnen, häng mich mal ran
Es gibt scherenartige Lüftungsgitter, universell u.a. in Geschäften für Jagdbedarf.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
| Hide post links |
- grrrrrrrrrr
die kenne ich, aber da gehen die Mücken rein und erst wieder raus wenn sie mich gestochen haben 
Grün ist Gelber als Blau
| Hide post links |
grrrrrrrrrr hat geschrieben:die kenne ich, aber da gehen die Mücken rein und erst wieder raus wenn sie mich gestochen haben
Ja, das mit den Mücken habe ich übersehen..die müssten schon spatzengroß sein, um nicht durchzukommen..
Joachim Fritz
| Hide post links |
Näh dir aus einem Mückennetz eine Tasche, die du bei geöffneter Tür über den Scheibenrahmen stülpen kannst. Du hast also im Innenraum und im Freien ein Netz. Tür zu und Scheibe je nach belieben mit der Kurbel öffnen oder schließen. Meist reicht das schon. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du das Netz außen an der Tür noch mit einem Streifen einer Magnetfolie abdichten. So mach ich das immer. Hab jetzt leider keine Bilder davon. Aber schau dir mal den Film "Im Gogo um die Welt" an, da siehst Du es genau.
Auch im 76er kann man Schlafen und das sehr gut. Und das mit 183 cm Körpergröße.
Auch im 76er kann man Schlafen und das sehr gut. Und das mit 183 cm Körpergröße.
| Hide post links |
- grrrrrrrrrr
im gogo um die welt, schon laaaange nicht mehr gesehen, muass mal den dvd suchen
danke für den tip
danke für den tip
Grün ist Gelber als Blau
| Hide post links |
- Hase Productions
grrrrrrrrrr hat geschrieben:Beitrag ist schon alt aber ich will jetzt keinen neuen eröffnen, häng mich mal ran
@ grrrrrrrrrr
Erwarte dir keine Wunder von den gezeigten Lüftungseinsätzen.
Wenn nicht wirklich starker Wind bläst, sind die Lüftungseinsätze von deinem Bild, kaum besser als ein geschlossenes Fenster.
Für eine effektive Lüftung, ist der freie Querschnitt der Öffnungen einfach viel zu klein.
Damit das wirksam wird braucht's mehr Querschnitt. Also größere Lamellen. Evtl. mit Fliegengitter dahinter. Und vor allem mehr Fläche.
Das Ganze dann möglichst auf beiden Seiten des Fahrzeugs, damit auch bei schwachem Wind ein Luftaustausch statt findet.
Die Türsocken, die von einigen empfohlen werden, sind bestimmt gut zum Lüften. Nur dumm wenns dann Nachts zu regnen anfängt. Bis du das merkst, ist der Sitz bzw. der Schlafsack nass. Hier würde eine Lösung mit Lamellen Abhilfe schaffen. Da dürfte aber selbst basteln angesagt sein.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
http://www.Hase-Productions.de
| Hide post links |
Hallo Ihr, bei mir ist das mit der Belüftung hinten so gelöst. (Bild) Ich habe noch ein Fliegengitter eingeklebt. Fertig! Man kann sogar noch das Fenster schliessen wenn man will. Die Bleche bleiben immer montiert. Gruß Daniel
| Hide post links |