es stimmt leider, je neuer die fahrzeuge um so mehr musst du dich um die Dieselqualität kümmern, soll heißen, du kannst nicht einfach überall tanken wenn du Euro 4/5/6 Dieselautos fährst.
Und jetzt kommt wieder der Benziner ins Spiel.
Leider ist es nicht nur bei Toyota so, die anderen Hersteller haben ebenfalls so ihre Probleme und der Defender gehört sicherlich dazu.
Habe einmal an einer lybischen Tankstelle erlebt wie ein Defenderfahrer lybischen Diesel getankt hat und danach beim Startvorgang ein Lämpchen anging. Der Fahrer wusste nicht warum das Lämpchen anging sondern nur das sein Motor nicht mehr startete. Danach las er im Handbuch und das sagte ihm das der Motor nicht mehr gestartet werden kann da die Dieselqualität nicht korrekt sei.
War damals mein erster Kontakt mit einem Defender, bin da noch Mopped gefahren und hatte nix mit Autos am Hut. Was mich aber wunderte das im Süden Lybiens nur Toyota LandCruiser umher fuhren.
Zu den Fahrzeugen, egal ob J9, J12 oder Hilux ab 2005 - der Antriebsstang ist nahezu ident, da es der gleiche 1KD-FTV Motor also der 3.0l D-4D Diesel mit früher 163PS über 171/173 hin zu 190PS ist. Der J9 hatte eben EURO3, der J12 EURO4 genau wie der Lux 2005 bis 2011 ab 2012 hat der dann EURO5. Zu allererst wird das Fahrzeug aber in Europe und Stadt bewegt, wo diese Abgasnormen immer mehr einer Rolle spielen. Ich würde kein Alltagsfahrzeug gezielt danach auswählen, dass es irgendwann 1xMal nach Afrika soll. Zudem ist auch da die Frage in welche Länder. Weil sich die Dieselqualität in den letzten 3 Jahren stark verbessert hat. Hier eine recht aktuelle Map 2016 mit den Treibstoffqualitäten der Länder. http://www.unep.org/Transport/New/PCFV/ ... ne2016.pdf und der Vergleich von 2013 http://www.unep.org/transport/pcfv/PDF/ ... er2013.pdf Alles was BLAU ist, ist kein Problem bis EURO5, ab EURO6 (was ja nicht Thema hier ist ) wird es noch komplizierter. GRÜN würde auch noch vorübergehend gehen (schließlich fahren auch viele von uns nach oder durch Serbien wo eben diese Quali auch noch herrscht). Und vor einer Afrikatour sollte man eben noch das eine oder andere am Auto umbauen wie Zusatztreibstofffilter und Wasserabscheider usw.
Geht mit EURO5 aber kurzweilig auch, bin ja selbst mit dem EURO5 Lux 2x in Marokko, Westsahara und auch 1x Tunesien gewesen. Ebenso wie Ukraine oder Weißrussland. Halt an Marktentankstellen tanken und nicht am Hinterhof. Die EURO5 Jeep Wrangler mit auf Tour hatten da auch kein Problem.
Für Afrika würde ich glaub zuletzt ein Auto kaufen auch wenn es mir da in der Vergangenheit immer sehr gt gefallen hat. Afrika ist tot.
Euro3 geht immer, also Fahrzeuge bis ca. 2006 Baujahr. Euro4 ohne DPF geht ebenfalls Problemlos sofern man die richtigen Dieselfilter verwendet. Selbst Bremach mit Euro5 vorbereitet durch AllradChrist bereisen problemlos den ganzen Planeten.
Es geht also schon auch mit modernen Fahrzeugen aber es bedingt etwas Vorarbeit die früher halt nicht nötig war.
Und es sei gesagt, einen Commonrail kann man im Feld ohne grosse Probleme selber reparieren sofern man eine adäquate Diagnosesoftware und ejn paar Ersatzteile dabei hat, bei einem mechanischen Diesel hat man da sehr schnell ganz schlechte Karten wenn die ESP rumzickt. Und Nein, der ominöse Dorfschmied kann eine kaputte ESP auch nicht heilen.
robert2345 hat geschrieben:Zu den Fahrzeugen, egal ob J9, J12 oder Hilux ab 2005 - der Antriebsstang ist nahezu ident, da es der gleiche 1KD-FTV Motor also der 3.0l D-4D Diesel mit früher 163PS über 171/173 hin zu 190PS ist. Der J9 hatte eben EURO3, der J12 EURO4 genau wie der Lux 2005 bis 2011 ab 2012 hat der dann EURO5.
Die ersten J9, als Diesel, hatten allerdings noch den 125PS Motor drin. Motorcode 1KZ.