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Zugegeben sehr unglücklich formuliert von mir.12ht aufbauen
Re: 12ht aufbauen
Ah - ich bin davon ausgegangen, dass du mit Turbinenrad die Abgasseite meinst (das wäre nämlich der übliche Terminus).
Denn auch dort gibt es das Abschleifen der Turbinenschaufeln, aber halt nicht an der Grundpplattenseite sondern gegenüber (an der Abgangsseite) - ich denke das ist das "HighFLow"-Konzept der Abgasseite?
Denn auch dort gibt es das Abschleifen der Turbinenschaufeln, aber halt nicht an der Grundpplattenseite sondern gegenüber (an der Abgangsseite) - ich denke das ist das "HighFLow"-Konzept der Abgasseite?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: 12ht aufbauen
RinaMat hat geschrieben:Ah - ich bin davon ausgegangen, dass du mit Turbinenrad die Abgasseite meinst (das wäre nämlich der übliche Terminus).
Denn auch dort gibt es das Abschleifen der Turbinenschaufeln, aber halt nicht an der Grundpplattenseite sondern gegenüber (an der Abgangsseite) - ich denke das ist das "HighFLow"-Konzept der Abgasseite?
Die Abgasseite kann man auch bearbeiten aber das wurde bei meinen Ladern (andere Fahrzeuge) noch nie benötigt weil es andere passende Abgasseiten gab die verwendet wurden. Vom Prinzip her müsste die Abgasseite dann bei hohen Drehzahlen mehr Abgas durchlassen können so das diese praktisch keinen Engpass bildet. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. Steht halt weniger im Weg wenn die Abgase raus wollen.
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- GooSe_1977
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Re: 12ht aufbauen
Morgen Jungs,
für wie nötig haltet ihr eine verstärkte Kupplung bei dem neuem, optimirtem 12HT ?
Danke euch und einen schönen Sonntag noch
für wie nötig haltet ihr eine verstärkte Kupplung bei dem neuem, optimirtem 12HT ?
Danke euch und einen schönen Sonntag noch
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Re: 12ht aufbauen
Hast meine Erkenntnisse in meinem damaligen Thread nicht gelesen?? Das ist ja Pflichtlektüre für den 12H-T Tuner:
12h-t-am-prufstand-t57549.html
Die FJ40-Kupplung (neu) rutscht ab 450-500Nm durch, die HJ61-Kupplung kann etwas mehr, wird den vollen 550-600Nm des 12H-T aber auch nicht ewig Paroli bieten können.
Je nach dem wo du hinwillst wirst du also eine verstärkte Kupplung brauchen - ab 1bar Ladedruck (mit Anpassung der Einspritzmenge) ist Sie m.E. unausweiclich!
12h-t-am-prufstand-t57549.html
Die FJ40-Kupplung (neu) rutscht ab 450-500Nm durch, die HJ61-Kupplung kann etwas mehr, wird den vollen 550-600Nm des 12H-T aber auch nicht ewig Paroli bieten können.
Je nach dem wo du hinwillst wirst du also eine verstärkte Kupplung brauchen - ab 1bar Ladedruck (mit Anpassung der Einspritzmenge) ist Sie m.E. unausweiclich!
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- HJ61-Freak
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Re: 12ht aufbauen
Man kann es auch auf den Punkt bringen: Die originale Kupplung an einem originalen 12H-T ist bereits grenzwertig!
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- GooSe_1977
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Re: 12ht aufbauen
Danke euch, dannw erd ich wohl diesen Weg gehen müssen
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- GooSe_1977
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Re: 12ht aufbauen
Sodale - der 12H-T ist endlich drin und läuft
An die Geräusche von H55F muss ich mich noch etwas gewöhnen, oder endlich die Fußmatte wieder einbauen
Nur mit der Integration der Lima ins Netzt vom PZJ75 hab ich noch Probleme. Die Ladekontrollleuchte zeigt nix an, liegt am fehlendem Relais - vermute ich, kann ich erstmal mit leben. Aber, der Dauerplus am grünem Stecker ( der obere der dreien ) zieht wenn der Motor aus ist 2,6A, nuckelt also über Nacht die Batterien schön leer. Im Schaltplan konnte ich nix erkennen waran das leigt, bin aber auch nicht der experte was das angeht.
Spontane Idee zur Lösung - Relais in die Leitung und über Zündung schalten ?
Oder eine dicke Diode in die Leitung ? Muss da Strom IN die Lima oder kommt der da nur raus ? Wieso gibt es da überhaupt nochmal einen Dauerplus, die Lima hängt doch eh an der Batterie ?
An die Geräusche von H55F muss ich mich noch etwas gewöhnen, oder endlich die Fußmatte wieder einbauen
Nur mit der Integration der Lima ins Netzt vom PZJ75 hab ich noch Probleme. Die Ladekontrollleuchte zeigt nix an, liegt am fehlendem Relais - vermute ich, kann ich erstmal mit leben. Aber, der Dauerplus am grünem Stecker ( der obere der dreien ) zieht wenn der Motor aus ist 2,6A, nuckelt also über Nacht die Batterien schön leer. Im Schaltplan konnte ich nix erkennen waran das leigt, bin aber auch nicht der experte was das angeht.
Spontane Idee zur Lösung - Relais in die Leitung und über Zündung schalten ?
Oder eine dicke Diode in die Leitung ? Muss da Strom IN die Lima oder kommt der da nur raus ? Wieso gibt es da überhaupt nochmal einen Dauerplus, die Lima hängt doch eh an der Batterie ?
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- GooSe_1977
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Re: 12ht aufbauen
Kleine update der letzten holprigen Monate .....
Der schöne blaue 12HT hat sich mit einem fettem Pleulagerschaden verabschiedet - nach gar nicht mal so vielen Kilometern. Montagefehler irgendwo
Wie, wo, was genau kann ich nicht sagen, hab den Haufen seit Monaten nicht angerührt .....
Damit der Toyo aber weiter fährt hab ich einen HJ61 im Nachbarort gekauft, Motor raus und rest wieder weiter verkauft und diesen dann bei 40° im Sommer ohne Schatten in 3 Tagen umgebaut. Sprich 2x12ht raus, 1x 12ht rein und service gemacht ..... unf fährt sich super
Zwischenzeitlich hab ich eine neue Kurbelwelle und 6 Pleul besorgt
Ansich wäre jetzt ja ein schöner Zeitpunkt für ein halbwegs schönes Happy End .... ansich
Nachden ich die Injektoren aus dem erstem 12HT ( die snd ja grad neu ) gewechselt hab fing nach ein paar Hundert Kilometern, der 12HT an unrund zu laufen. Den Fehler konnte ich auf den 1 Zylinder, genauer auf den Injektor darin zurückführen. Schnell hab ich dann die alten Injektoren abgedrückt und von ihren 160/170 Bar wieder auf 210bar gebracht. Spritzbild ist auch noch gut. Der Unrunde lauf wurde besser, ist aber noch nicht 100% weg. Das ist der aktuelle Status - Komressionstest kommt bald und sobald mal Zeit ist wird der erste 12HT wieder fit gemacht. So wie es ausschaut ist die neue KW super in schuss, braucht also nur neue Lager. Natürlich muss aber erstmal der Fehler gefunden werden ....
Der schöne blaue 12HT hat sich mit einem fettem Pleulagerschaden verabschiedet - nach gar nicht mal so vielen Kilometern. Montagefehler irgendwo
Wie, wo, was genau kann ich nicht sagen, hab den Haufen seit Monaten nicht angerührt .....
Damit der Toyo aber weiter fährt hab ich einen HJ61 im Nachbarort gekauft, Motor raus und rest wieder weiter verkauft und diesen dann bei 40° im Sommer ohne Schatten in 3 Tagen umgebaut. Sprich 2x12ht raus, 1x 12ht rein und service gemacht ..... unf fährt sich super
Zwischenzeitlich hab ich eine neue Kurbelwelle und 6 Pleul besorgt
Ansich wäre jetzt ja ein schöner Zeitpunkt für ein halbwegs schönes Happy End .... ansich
Nachden ich die Injektoren aus dem erstem 12HT ( die snd ja grad neu ) gewechselt hab fing nach ein paar Hundert Kilometern, der 12HT an unrund zu laufen. Den Fehler konnte ich auf den 1 Zylinder, genauer auf den Injektor darin zurückführen. Schnell hab ich dann die alten Injektoren abgedrückt und von ihren 160/170 Bar wieder auf 210bar gebracht. Spritzbild ist auch noch gut. Der Unrunde lauf wurde besser, ist aber noch nicht 100% weg. Das ist der aktuelle Status - Komressionstest kommt bald und sobald mal Zeit ist wird der erste 12HT wieder fit gemacht. So wie es ausschaut ist die neue KW super in schuss, braucht also nur neue Lager. Natürlich muss aber erstmal der Fehler gefunden werden ....
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Re: 12ht aufbauen
Den überhollit gabs doch mal vom Turbo Zentrum Berlin?
Richtig?
Wohl nicht mehr, weiß jemand wo aktuell?
Liebe Grüße
Philipp
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Wohl nicht mehr, weiß jemand wo aktuell?
Liebe Grüße
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- GooSe_1977
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Re: 12ht aufbauen
fipsicola hat geschrieben:Ging das weiter?
Geht weiter - muss ja
Aktueller Stauts - der Austauschmotor ist immer noch drin und macht seinen Job soweit gut, hier und dam mal was gezicke. Ventilspiel hab ich vor ein paar Wochen neu eingestellt, läuft etwas runder
Das Timing muss noch, das ist aber so ne absolute Quälerei beim 12ht und mir grad zu kalt draußen dafür.
Neue Injektoren sind da und warten darauf eingebaut zu werden.
Der erste 12ht liegt noch zerlegt da, die Pleul waren doch schon zu verbraucht und da such ich 6 neue die nicht massig viel Geld kosten, alternativ ( weil bleibt ja nx über ) könnte man neue anfertigen lassen, aber da fällt sich meinen Motivation in Grenzen da immer noch nicht klar ob es nur ein Montagefehler war oder doch was anderes ?
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Re: 12ht aufbauen
Schau mal bei engine Australia, hab da auch Teile für meinen 13BT gekauft und bin sehr zufrieden damit.
https://www.engineaustralia.com.au/
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Because cars are meant to be driven...
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- GooSe_1977
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Re: 12ht aufbauen
Hab ich schon geschaut, aber der Import von Pleuel aus Australien ( wenn neue ) kostet mehr als hier maßgefertigte
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Re: 12ht aufbauen
Engine Rebuild Kit For Toyota Landcruiser Coaster 12HT Turbo Diesel HJ61 HB31
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