Ich gehe davon aus, dass dies auch das Ende der Zulassungsfähigkeit aller J7 egal ob Diesel oder Benziner sein wird, da die Ausnahmegenehmigungen mit 30.08.2019 auslaufen.
Solange du nicht ständig durch irgendwelche Umweltzonen musst, ist es doch egal, ob 6b oder 6d, Steuer ändert sich nicht, beim Pkw wird es nur teurer, weil die Abgaswerte durch das andere Meßverfahren höher sind. Lkw und Wohnmobil werden nicht nach Verbrauch besteuert.... 1,5 Kabiner mit Automatik findest du bei Isuzu und Ford, wobei die von Isuzu es geschafft haben, die Kiste ohne Adblue zu homologisieren ( noch ). Einen Benziner für ein Nutzfahrzeug zu nehmen halte ich von den Betriebskosten her für totalen Unsinn, da ballert man ja locker mit Kabine 20l durch, selbst die Buschtaxis nehmen 16l, wenn sie zügig gefahren werden....
Vor allem gibt es auch beim Benziner keine Sicherheit, dass die nicht auch irgendwann in Verruf geraten.
Das läuft wie bei Atom und Kohle. Seitdem der Atomausstieg da ist, schießen sich die Umweltverbände auf Kohle ein und werden bald am Ziel sein.
So wird es auch beim Auto laufen: Den Diesel haben sie schon ziemlich zurückgedrängt. Bald kommt der Benziner dran. Auch dort soll es ja Feinstaubprobleme geben. Wer weiß, welche Gifte Benzin sonst noch alles "entdeckt" werden. Von daher: Kaufen und fahren, solange es überhaupt noch geht.
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Haben gestern eine Probefahrt mit dem Hilux gemacht und ich bin wirklich über den Unterschied zum Vorgänger überascht. Viel leiser, Schaltung Butterweich beim Schalter. Aber wahrscheinlich wird es jetzt doch der DC mit Automatik. Gerade habe ich noch meinen alten Wagen den wir zur Anzahlung geben wollen bewerten lassen und der Preis passt. Werde mich heute Abend noch mal mit meine besseren Hälfte besprechen. Mal sehen was dabei raus kommt
So, wir haben uns nun entschieden. Waren heute beim freundlichen und haben einen Vorführer gekauft. Freuen uns wie Schnitzel, in ca. 2 Wochen ca. Auslieferung .
Weil mir 2011 mein wunderschöner Festaufbau von Innovation Campers auf dem HZJ79 durch die Einführung der Fahrverbotszone Ruhr entwertet wurde, habe ich mich zu einem Pickup mit offroadtauglicher Wohnkabine entschlossen. Die Kabine ist eine 4Wheel Pop Kabine mit Eigenausbau. Die passt auf jeden Pickup ab 1,75m Pritschenlänge und mit mindestens 1,05m Breite zwischen den Radkästen. Als ersten Pickup hatte ich von 2011 bis 2014 einen Ford Ranger 2AW 1,5 Cab, bin 2014 auf einen Navara KC gewechselt und warte jetzt, ob Toyota wohl den 2,8l Motor mit Automatik in einem 1,5 Kabiner bringt oder ob der Wrangler Pickup mit Ottomotor mir demnächst gefallen wird. Einen Festaufbau, der nur auf ein einziges Fahrzeug passt, kann ich nicht mehr empfehlen. Denn die Fahrverbotsregeln in Deutschland und Europa können sich von einem Jahr aufs nächste ändern.
Wenn du einen PU mit Kabine auch auf schlechten Wegstrecken, Feldwegen, Gebirgspfaden fahren möchtest, rate ich eigentlich zum 1,5 Kabiner, weil dann noch ein Teil der Last vor der Hinterachse aufliegt und zu einer leichten, Kabine, vorzugsweise mit Aufstell- oder Popup Dach.
Bernhard
Oops, gerade gelesen, du hast schon gekauft, vermutlich einen DC. Dann würde ich darauf achten, dass die Kabine möglichst leicht wird, nicht länger als 2m Bodenlänge und schwere Lasten möglichst auf der Hinterachse liegen.
danke für deinen Beitrag. Das mit der Kabine steht noch nicht so ganz auf dem Plan. Die kommt frühestens in 2 Jahren. Bis dahin kann sich noch manches ändern. Wir werden die nächsten 2 Jahre erst noch mit dem Dachzelt unterwegs sein und paar Groschen wieder auf die Seite bringen
Naja, besser als bisher 6b. Bei meiner letzten Anfrage wurde mir noch September 2019 für 6d Temp genannt. Schlecht ist, dass man sich immer noch nichts darüber entlocken lässt, ob der 2.8er endlich kommt.