Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Broddhus

Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Broddhus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aktueller Stand, Ventildeckel passt, für das Gutachten noch neues Typenschild und als Gimmik für den Gutachter noch ein Aufkleber für den Ventildeckel im originalen Stil. Da die Abgaswerte des 2L-II und Baujahr etc. (Alle Nachweise vorhanden) passen, wird es beim "H" keine Probleme geben.
Dateianhänge
0BCB53DB-CC94-42FB-A207-13E975CC7DCF.png
B0886360-8F71-487E-BB00-1E77833AE965.png
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also ich denke wenn auf dem Block 2L steht dann ist es auch kein 2L-2. Hab 2007 oder so einen Motortausch nach einem Motorschaden bei meinem damaligen LJ73 gemacht und der Spendermotor war aus einem Sauger Hilux. Auf dem Block Stand 2L-2. Da bin ich mir ziemlich sicher.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Moin Robert,
mein Motor ist eindeutig ein 2L-II, der Motorblock von 2L und 2L-2 war identisch inclusive Bezeichnung des Blocks. Bei dem Durcheinander bei Toyota mit den Baujahren, was wann wo etc. verbaut wurde (siehe die Unterlagen auf Seite 1) ist es absolut möglich, daß Restbestände von Motorblöcken mit eingegossenem "2L" zu 2L-2 Motoren aufgebaut und spätere auch als solche gekennzeichnet wurden. Der 2L-II ist bis 2006 im Hiace verbaut worden, also durchaus plausibel.
Der 2L2 ist grob vereinfacht der 2L mit einem modernisierten Zylinderkopf, der Rest war identisch. Vergleiche die unterschiedlichen Zylinderköpfe auf den Bildern unten und meinem oben.
.
Dateianhänge
CE03B446-9937-437C-89E0-B5F8DC02B505.jpeg
01C8C421-8F16-4B0A-8BD4-2ED26E8E9021.jpeg
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Broddhus hat geschrieben: 23. März 2025 00:39
.....
Der 2L2 ist grob vereinfacht der 2L mit einem modernisierten Zylinderkopf, der Rest war identisch. Vergleiche die unterschiedlichen Zylinderköpfe auf den Bildern unten und meinem oben.
.
Ich glaube es gibt beim Motorblock doch einen Unterschied. Der 2L2 hat eine Kolbenboden-Kühlung (in Form von Spritzdüsen, die von "unten" kühlendes Motoröl gegen die Kolbenböden spritzen). Weil der 2L2-Motorblock auch die Basis für den 2-LT Turbo-Motor (LC) ist.

Habe ich mal hier im Forum gelesen, ob es wirklich so ist :ka: , wenn ja, um so besser..... :wink:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Der 2L-2 hat definitiv Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung. Die hab ich selbst beäugt. Also Ölwanne runter, dann ist man 100% sicher.

Der Block ist also definitiv NICHT identisch, da es zumindest auch die zugehörigen Bohrungen im Block gibt.

Ich will hier nicht klugscheixxen, bleibe aber bei meinem Zweifel dass 2L-2 drin ist wo 2L drauf steht.
Wüsste nicht warum dann am Block des Tauschmotors 2L-2 drauf gestanden wäre? :ka:

Ich hab den damaligen Motortausch auch hier in einem Thread beschrieben, ich schau mal am Nachmittag ob ich den noch finde.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Moin Robert und Olli,
wie man im "Umbaufred" von @herrhorst motor-ln-46-t46091-15.html sieht, ist Horst nicht klar auf die Motorfrage eingegangen, beim Verkauf hieß es, es sei der 2L-2 aus einem Hiace der letzten Generation verbaut worden. Da es für mich komplettes Neuland war, habe ich es als gegeben hingenommen, er lief sehr gut, geringe Laufleistung, alles gut.
Der Zylinderkopf ist aber eindeutig 2L-2, bei allen Inspektionen, Ventile einstellen mit Shims etc. habe ich immer auf den 2L-2 hingewiesen, Ersatzteile wurden entsprechend geordert und eingebaut. Zudem sind die Zylinderkopfdeckel sehr unterschiedlich, der 2L (Aludeckel, Stahldeckel bem 2L2) wird mit gesamt 3 Bolzen vorne, mittig, hinten zusätzlich befestigt, die entsprechenden Gewindelöcher im Kopf fehlen bei mir, die Abdeckung für den Zahnriemen ist anders befestigt und sieht anders aus usw.

Im Innenleben ist der gravierendste Unterschied, dass die Nockenwelle das Ventil direkt über Stößel (2L-2) anstelle eines Kipphebels (2L) anhebt. Das Ventilspiel wird beim 2L-2 mit Shims eingestellt, was bei meinem der Fall ist.

Frage am Rande, wenn mein Motor ein 2L wäre, welchen Sinn würde der technische und finanzielle Aufwand machen, sofern überhaupt möglich, dort einen 2L-2 Kopf draufzusetzen? :ka:

Weiterhin, für mich, ist heute erschwerend für die Identifikation, daß überall, selbst beim z.B. Hilux LN155L bis 2004 bei Amayama immer nur vom 2L die Rede ist, es erscheint in keiner Liste explizid der 2L-2. Toyota selber hat weder Ahnung noch Unterlagen geschweige denn Informationen, wie schon beschrieben, also null Hilfestellung.

Da die Ölwanne vom Hiace durch die Vorderachse eine leichte Kaltverformung erfahren hat, aber noch dicht ist, wird die gelegentlich noch ausgetauscht, da werde ich dem Hinweis mit den Spritzdüsen mal nachgehen. Bleibt aber rätselhaft. Vielleicht meldet sich Horst ja nochmal... :wink:
Zuletzt geändert von Broddhus am 23. März 2025 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Um noch ein bißchen Öl ins Feuer zu gießen, aus dem Umbaufred von Horst das Zitat von Jan. :lol: :wink:
La4200 hat geschrieben: 23. Mai 2014 07:34
.
.
Auch der 2L2 wird gehen, da auf dem Motorblock nur "2L" und nicht "2L II" steht!

Also viel Spaß!

-Jan
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also den Thread von mir von damals finde ich nimmer.

Aber ich denke dass das hier interessante Aussagen sind
The 2L-II is an upgrade of the 2L introduced simultaneously with the 3L engine in 1988 in the 5th generation Hilux.[36] Although bore and stroke remain the same, multiple changes have been made in its design. The engine block was made more rigid through the use of finite element analysis and through adding reinforcement ribbing.[37] The most significant change is the redesigned cylinder head, where the camshaft now lifts the valve directly via tappet instead of using a rocker arm. The exhaust valve is 1mm larger in diameter and the inlet manifold is made 10mm larger in diameter.[37] The pistons with a 5mm shorter compression height and piston rings were placed closer to the combustion chamber to reduce wasted volumetric capacity while durability was improved by the adoption of fiber reinforced piston grooves from the 1st Generation 2LTE to improve piston ring seizure resistance, groove wear resistance, thermal conductivity and thermal fatigue resistance over the previous Ni-Resist cast iron insert used previously to address ring seizure issues and wear resistance in bare aluminum pistons while the oil squirters were relocated to spray underneath the hottest part of the piston to further aid cooling.[38][37][clarification needed] The revised pistons were 100g lighter than the ones in the 1st Generation 2L and the compression ratio changed to 22.2.[37] The valve clearance is adjusted using shims. Later L engines (3L and 5L) also use this method of valve operation.[36]
https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_L_engine#2L-II

Die Unterschiede zwischen den Motoren sind also nicht nur am Zylinderkopf wenn man das so liest.
Kolbenbodenkühlung hat wohl der 2L auch schon gehabt.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux

Beitrag von finnlux »

Moin!
Ich hatte mal einen 2L(II)-TE aus einem JDM-LJ78. Auf dessen Block stand auch nur 2L, was mich schon erst verwirrt hat. Dennoch passt der Block (Länge und Motorlager) 1 zu 1 in Autos mit dem alten 2L. Genauso wie 3l, 5L,... Was auch immer Toyota dazu bewogen hat, die Bezeichnung am Block bei 2L zu belassen!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Auf dem Block meines 2L-2 steht auch nur 2L. Auf dem alten 2L mit Gusdeckel in der Garage steht auch 2L.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

RobertL hat geschrieben: 23. März 2025 19:51
.
.
Kolbenbodenkühlung hat wohl der 2L auch schon gehabt.
Um noch mal darauf zurückzukommen, derzeit wird ein Motorblock auf Kleinanzeigen angeboten, soll für die Hilux/Taro-Generation passend sein, also ab 1988, 2L-II.
Dieser Block ist mit "2L" gekennzeichnet, auf einem weiteren Bild sieht es mir eindeutig danach aus, als seien dort die besagten Düsen zur Kolbenbodenkühlung vorhanden...
Dateianhänge
IMG_8453.jpeg
IMG_8454.jpeg
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links