Seite 1 von 1
Gewicht
Verfasst: 21. März 2025 23:13
von seebaer
Hallo Miteinander,
Weiß wer, wieviel ein Blattfederpaket mit 11 Lagen für den HZJ 79 wiegt?
Hintergrund: Mein Neuzugang (HDJ 79 mit Kabine) hat das verbaut und die Fuhre ist etwas schwer. Gewicht einsparen geht nur mit: Alu- statt Stahlfelgen, Wechseln der PV-Module - und evtl. Austauschen des 11-lagigen Federpakete gegen 5-lagige Parabelfederpakete.
Herzlichen Dank vorab.
Hans
Re: Gewicht
Verfasst: 21. März 2025 23:22
von GRJ78
Cooles Fahrzeug, zeig mal Bilder bitte.
Ein Paket mit 11 Lagen könnte so ca 40 kg wiegen... aber genau wissen tu ich es nicht...
Evtl noch einen kurzen Auspuff, dann s gibt Hauben und Kotflügel und Türen aus GFK und Carbon, Scheiben sind auch alle schwer.
Was ist denn da alles drin verbaut, bzw. Hast du den mal gewogen? Radlasten vielleicht sogar?
VG Flo
Verfasst: 22. März 2025 01:12
von onkel
Das 11 Lagen Paket wiegt 75 kg .
Bilder von deinem Bomber wären nicht schlecht .
Verfasst: 22. März 2025 02:54
von xsteel
64 kg.. ich hab es erst ausgebaut!
steht so auch bei Partsouq
Verfasst: 22. März 2025 08:31
von J9 Andy
Wäre das Thema nicht bei den J7ern besser aufgehoben?
Mit Ausrüstung hat das ja nun nichts zu tun.
Und zum Thementitel "Gewicht",
ich weis wieviel 100g Nudeln wiegen.

Verfasst: 22. März 2025 10:13
von onkel
Die Feder die ich mal mit tatkräftiger Hilfe eingebaut habe wiegt laut Partsouq sogar 78 kg .
Da kommt es aber auf 10 kg nicht an, die Dinger sind wirklich mörderschwer .
Verfasst: 22. März 2025 11:57
von seebaer
Herzlichen Dank für eure Infos. Wo find ich eine Anleitung, wie ich ein Bild vom Dicken hier einstellen kann?
Danke und Grüße
Hans
Verfasst: 22. März 2025 12:03
von xsteel
J9 Andy hat geschrieben: 22. März 2025 08:31
Wäre das Thema nicht bei den J7ern besser aufgehoben?
Mit Ausrüstung hat das ja nun nichts zu tun.
Und zum Thementitel "Gewicht",
ich weis wieviel 100g Nudeln wiegen.
Das ist wohl richtig.
Aber bei Einsparung von etwa 20kg bis je Seite mit Parabelfedern kannst auch entsprechend mehr Ausrüstug mitnehmen

Verfasst: 22. März 2025 12:09
von landcruiser
Falsches Auto
Verfasst: 22. März 2025 20:37
von GRJ78
seebaer hat geschrieben:Herzlichen Dank für eure Infos. Wo find ich eine Anleitung, wie ich ein Bild vom Dicken hier einstellen kann?
Danke und Grüße
Hans
Hallo Hans
schau mal hier:
viewtopic.php?t=41
VG Flo
Verfasst: 22. März 2025 21:17
von Bat22
Ich habe von 11 Lage auf 5 Lage Parabel gewechselt
Hat insgesamt 75kg pro Seite gebracht
Verfasst: 22. März 2025 21:32
von middeldorfklaus3
Bat22 hat geschrieben: 22. März 2025 21:17
Ich habe von 11 Lage auf 5 Lage Parabel gewechselt
Was sagt TÜV zu Parabel ??
Verfasst: 22. März 2025 21:45
von Bat22
Der hat sich gefreut
Verfasst: 22. März 2025 21:53
von middeldorfklaus3
Scherzbold.
Gibt's dafür ABE ? Wenn ich die threads bzg parabelfedern so überfliegen wohl nicht ?
Verfasst: 22. März 2025 22:09
von Bat22
Geht nur per Einzelabnahme
Verfasst: 22. März 2025 22:10
von onkel
Was wiegt eine Parabelfeder ?
Verfasst: 22. März 2025 22:12
von xsteel
ABE? Ganz sicher macht sich jemand den Aufwand und die Kosten für ein paar hundert Fahrwerke..
Verfasst: 22. März 2025 22:13
von xsteel
onkel hat geschrieben: 22. März 2025 22:10
DFF sprach von etwa 45kg
Kann ja morgen mal wiegen
... Und 70kg je Seite sparen wenn mann 64kg Paket ausbaut ist eh sportlich!
Ja, hab des alte auch gewogen!
Verfasst: 22. März 2025 22:28
von Bat22
xsteel hat geschrieben: 22. März 2025 22:13
zusammen, nicht pro Seite
Verfasst: 22. März 2025 22:46
von Bat22
Also meine haben je Seite fast 79 kg gewogen
Verfasst: 23. März 2025 17:01
von xsteel
DFF sprach von etwa 45kg
EDIT:
Ein 4-Lagen Paket 33,7kg
die dazugehörige 5-te Lage 7,4 kg
Also etwa 41 kg das 5-Lagen Paket.
..
Verfasst: 23. März 2025 21:12
von Odessa
Bat22 hat geschrieben: 22. März 2025 21:17
Da schreibst halt "pro Seite"

.
Welche Parabelfedern hast eingebaut? Terrain Tamer, DFF oder ARB?
Also wiegt das 11 Lagen Paket nun bei
@Bat22 knapp 79 kg, Uwe
@onkel hat eines mit 75 kg ausgebaut und das vom Sigi
@xsteel wiegt 64 kg.
Kann das mal einer auflösen

Verfasst: 23. März 2025 21:16
von onkel
Es gibt ein Standard und ein Schwerlast Fahrwerk ab Werk .
Daher wahrscheinlich die 2 verschiedenen Gewichte . ( die 75 kg waren aus der Erinnerung , tatsächlich waren es auch 78 kg laut Teilenummer )
Verfasst: 23. März 2025 21:35
von xsteel
Ich stell mal meine 64kg in Frage !!
Laut VIN Schwerlastfahrwerk und die vorderen Spiralfedern passen auch dazu.
Gewogen, ja.. aber mit der Zugwaage und des von halt einmal vorderes Auge und dann hinteres Auge.
Denke da liegt der Fehler begraben, da des ungleich am Boden auflag und die Waage bei 35lg Schluss war ....
Ist mir damals nicht aufgefallen.
Sorry!
Verfasst: 24. März 2025 20:50
von seebaer
GRJ78 hat geschrieben: 21. März 2025 23:22
Cooles Fahrzeug, zeig mal Bilder bitte.
Ein Paket mit 11 Lagen könnte so ca 40 kg wiegen... aber genau wissen tu ich es nicht...
Evtl noch einen kurzen Auspuff, dann s gibt Hauben und Kotflügel und Türen aus GFK und Carbon, Scheiben sind auch alle schwer.
Was ist denn da alles drin verbaut, bzw. Hast du den mal gewogen? Radlasten vielleicht sogar?
VG Flo
Danke dir Flo

Verfasst: 24. März 2025 20:58
von seebaer
Danke für Eure Hilfe.
Ich denke nicht, dass den TÜV das interessiert, ob da andere Federn drin sind. In unserer Gegend - und wohl nicht nur in unserer Gegend - ist der Wagen ein Exot. Mir geht es darum, das Gewicht zu reduzieren. Ich werde die Pakete von DFF einbauen und gebe Bescheid, wenn ich das durchhab...60 kg weniger ist doch super...
Grüße Hans
Verfasst: 24. März 2025 21:34
von der 7er
Hallo Hans,
Du hast inzwischen ja auch ein Foto Deines Neuerwerbs veröffentlicht - Gratulation! Technisch ist dieser 79er top ausgerüstet und scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Für diesen großen Wohnkoffer hast Du sicher Deine Gründe und Deine daraus resultierenden Gedanken zu einer Gewichtsreduzierung sind naheliegend. Auf dem Foto steht das Fahrzeug auf den 8x16-Stahlfelgen vom J10. Die sind bis 1.800kg zugelassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie mehr aushalten, aber es ist auch schon von Undichtigkeiten durch Haarrisse berichtet worden. Deine tatsächliche Hinterachslast liegt vermutlich bei mind. 2 to, denn das Auto hängt auf dem Foto hinten bereits etwas durch. Ich würde mich daher auch mal mit dem Thema Alufelgen beschäftigen. Das spart nochmal einige Kilos und die Felgen sind für höhere Traglasten ausgelegt. Früher gab´s die stabilen Alcoa-Nachbauten von Delta bei Tourfactory - ich weiß nicht, ob Helmut Ginster die heute noch hat. Gibt inzwischen aber auch gute Alternativen.
Und über die Lösung mit dem Reserverad vor dem Kühler würde ich auch nochmal nachdenken (allein schon aus optischen Gründen...)
a) oben auf dem Dach: keine Lösung
b) am Heck: da die Rückwand der Kabine das vermutlich kontruktiv nicht hergibt, müßte außen ein Halterahmen aus Alu für das Rad angebracht werden
c) hinten unter der Kabine: da sitzt vermutlich noch ein Tank. Wenn´s ein Dieseltank ist, wäre die Alternative ein großer Mitteltank, statt des orginalen
Evtl. lässt sich auch am Innenausbau noch das eine oder andere Teil gegen ein leichtes Äquivalent austauschen?
Viele Grüße, Mario
Verfasst: 24. März 2025 21:42
von Plan_b
DFF sprach von etwa 45kg
Hat das jetzt mit dem Einbau der Parabeln geklappt? Meinen Hinweis das es nicht Plug & Play ist haben anscheinend einige ignoriert was ich so mitbekommen habe..
Verfasst: 24. März 2025 21:50
von xsteel
Ja, sind seit Oktober drin.
Fahr die aber derzeit dreilagig, da selten mehr als 300kg spazierenfahre.
Orginal Gummibuchsen!
Verfasst: 25. März 2025 14:40
von Odessa
Der Vollständigkeit halber sagst vielleicht noch, dass die Buchsen von den älteren J7 (vor 1999?) sind. Da diese noch kleinere und damit passende Buchsen haben.
Da war doch was, oder täusche ich mich?
Verfasst: 25. März 2025 14:48
von xsteel
Meine Buchsen vom Baujahr 2011
Die kleineren waren bei den 75ern
Generell gilt:
Schauen was man vorher für Teile verbaut hat.
z.b. Abschmierbare Schäkel sind unterschiedlich breit OME/ARB zu Orginal und TerainTamer
und es braucht längere Schäkel bei Parabelfedern
Verfasst: 25. März 2025 14:56
von onkel
xsteel hat geschrieben: 25. März 2025 14:48
Meine Buchsen vom Baujahr 2011
Die kleineren waren bei den 75ern
Generell gilt:
Schauen was man vorher für Teile verbaut hat.
z.b. Abschmierbare Schäkel sind unterschiedlich breit OME/ARB zu Orginal und TerainTamer
und es braucht längere Schäkel bei Parabelfedern
Hast du Bilder ?
Verfasst: 26. März 2025 01:03
von seebaer
der 7er hat geschrieben: 24. März 2025 21:34
Hallo Hans,
Du hast inzwischen ja auch ein Foto Deines Neuerwerbs veröffentlicht - Gratulation! Technisch ist dieser 79er top ausgerüstet und scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Für diesen großen Wohnkoffer hast Du sicher Deine Gründe und Deine daraus resultierenden Gedanken zu einer Gewichtsreduzierung sind naheliegend. Auf dem Foto steht das Fahrzeug auf den 8x16-Stahlfelgen vom J10. Die sind bis 1.800kg zugelassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie mehr aushalten, aber es ist auch schon von Undichtigkeiten durch Haarrisse berichtet worden. Deine tatsächliche Hinterachslast liegt vermutlich bei mind. 2 to, denn das Auto hängt auf dem Foto hinten bereits etwas durch. Ich würde mich daher auch mal mit dem Thema Alufelgen beschäftigen. Das spart nochmal einige Kilos und die Felgen sind für höhere Traglasten ausgelegt. Früher gab´s die stabilen Alcoa-Nachbauten von Delta bei Tourfactory - ich weiß nicht, ob Helmut Ginster die heute noch hat. Gibt inzwischen aber auch gute Alternativen.
Und über die Lösung mit dem Reserverad vor dem Kühler würde ich auch nochmal nachdenken (allein schon aus optischen Gründen...)
a) oben auf dem Dach: keine Lösung
b) am Heck: da die Rückwand der Kabine das vermutlich kontruktiv nicht hergibt, müßte außen ein Halterahmen aus Alu für das Rad angebracht werden
c) hinten unter der Kabine: da sitzt vermutlich noch ein Tank. Wenn´s ein Dieseltank ist, wäre die Alternative ein großer Mitteltank, statt des orginalen
Evtl. lässt sich auch am Innenausbau noch das eine oder andere Teil gegen ein leichtes Äquivalent austauschen?
Viele Grüße, Mario
Hallo Mario,
im Startthread hab ich schon geschrieben, dass ich nur an Federn, Felgen und evtl. PV-Modulen Gewicht einsparen kann.
Zugegeben ist der Koffer schon sehr groß - aber er war halt schon drauf.
Alles hat seine Zeit. Ich hab schon beim T3 mit Zwitterdach die Stehhöhe schätzen gelernt. Mit jetzt fast 63 Jahren ist die Zeit des Kriechens endgültig vorbei.
Während meiner letztjährigen 4-monatigen Reise in die Mongolei und an den Baikalsee mit meinem Sprinter 903 (312 4x4 mit Hinterachsserre L2 H2) habe ich es sehr genossen, nicht täglich das Bett umbauen zu müssen, eine eigene (Trockentrenn)toilette in einem abschottbaren Raum zu haben, in den ich auch meine nassen Klamotten zum trocknen reinhängen konnte. Auch mag ich es schon sehr, vom Bett ans Steuer zu kommen, ohne dazwischen den Wagen verlassen zu müssen. Überhaupt mag ich mein "Muli" und es ist unglaublich, was der Wagen aushält.

Er hat nur 2 Nachteile, mit denen ich für noch anstehende Reisen (Afrika, Panamericana, Russland) nicht leben mag: Er hat keine Untersetzung und ein Kastenwagen ist ein Staubsammler.
Ja, Du hast völlig recht mit deiner Gewichtseinschätzung. Tankkapazität sind ca.230l Diesel in 2 Tanks und knapp 200l Wasser. Braucht man wohl nur sehr selten und wird wohl extrem selten ausgeschöpft werden. Auch deshalb ist der Reservereifen vorne dran. Ich hatte eher Bedenken wegen eventuellen thermischen Problemen, aber der Vorbesitzer hatte nie welche, außerdem war es sein 2ter 79er mit dem Ersatzreifen an der vorderen Stoßstange. Ja, der Alkofen ist groß, aber ich muss dafür nicht wie in einer Schublade schlafen, sondern kann mich auch mal schräg reinlümmeln, weil ich innen 75cm lichte Höhe hab. Das hat was

Innen läßt sich nicht wirklich Gewicht einsparen, weil der Ausbau größtenteils mit Balsakern-Sperrholz ausgebaut wurde. Die HPL-Beschichtung wiegt halt...
Gruß Hans
Verfasst: 26. März 2025 11:58
von der 7er
Hallo Hans,
ich bin da völlig bei Dir! Auch wenn ich noch ein paar wenige Jahre jünger bin, als Du, so schätzen meine Liebste und ich inzwischen das Reisen in einem Fahrzeug mit Stehhöhe, ordentlichem Durchgang ins Fahrerhaus, festem rückengerechtem Bett, geschlossenem kleinem Raum mit TT-Klo, Duschmöglichkeit mit ständig heissem Wasser und allen Goodies, die ein gewisser Bewegungsspielraum bietet. Auch dauerhaft richtig schlechtes Wetter kostet uns inzwischen nur noch ein müdes Lächeln und evtl. eine weitere Kanne gemütlichen Tee
Sowas auf einem 79er zu realisieren, ist aber eine echte Herausforderung, denn 3,5to sind hier tatsächlich das noch vertretbare Limit (ja, ich weiß, dass es auch Auflastungen über 4to hinaus gibt - das will ich aber nicht kommentieren...). Wenn Deine Möbel bereits aus Balsa/HPL gemacht sind, ist das schonmal sehr gut! Am fertigen Kofferaufbau lässt sich nichts mehr einsparen (dünnere Deckschichten wären bei einem Neubau eine wirkungsvolle Option gewesen). Bleibt also nur die Technik: leichtere Federn, Alufelgen, Tanks aus Aluminium (Du würdest Dich wundern, wieviel Diesel man in der Mitte neben bzw. hinter dem Getriebe unterbringen und dann auf einen Hecktank verzichten kann), Wohnbatterie in LiFePO4, usw.
Ist sehr mühselig, aber jedes Kilo weniger tut dem Auto gut und erhöht die Fahrfreude!
Viele Grüße, Mario
Verfasst: 26. März 2025 12:37
von middeldorfklaus3
der 7er hat geschrieben: 26. März 2025 11:58
Hallo Hans,
ich bin da völlig bei Dir! Auch wenn ich noch ein paar wenige Jahre jünger bin, als Du, so schätzen meine Liebste und ich inzwischen das Reisen in einem Fahrzeug mit Stehhöhe, ordentlichem Durchgang ins Fahrerhaus, festem rückengerechtem Bett, geschlossenem kleinem Raum mit TT-Klo, Duschmöglichkeit mit ständig heissem Wasser und allen Goodies, die ein gewisser Bewegungsspielraum bietet. Auch dauerhaft richtig schlechtes Wetter kostet uns inzwischen nur noch ein müdes Lächeln und evtl. eine weitere Kanne gemütlichen Tee
Sowas auf einem 79er zu realisieren, ist aber eine echte Herausforderung, denn 3,5to sind hier tatsächlich das noch vertretbare Limit (ja, ich weiß, dass es auch Auflastungen über 4to hinaus gibt - das will ich aber nicht kommentieren...). Wenn Deine Möbel bereits aus Balsa/HPL gemacht sind, ist das schonmal sehr gut! Am fertigen Kofferaufbau lässt sich nichts mehr einsparen (dünnere Deckschichten wären bei einem Neubau eine wirkungsvolle Option gewesen). Bleibt also nur die Technik: leichtere Federn, Alufelgen, Tanks aus Aluminium (Du würdest Dich wundern, wieviel Diesel man in der Mitte neben bzw. hinter dem Getriebe unterbringen und dann auf einen Hecktank verzichten kann), Wohnbatterie in LiFePO4, usw.
Ist sehr mühselig, aber jedes Kilo weniger tut dem Auto gut und erhöht die Fahrfreude!
Viele Grüße, Mario
Aluminiumtank mit TÜV Gutachten

gibt's da was ?
Wie gross ist eigentlich gewichtunterschied aluminiumfelge gegen über stahlfelge in % ?
Leichtere Federn bedeuten ja im Normalfall auch weniger Zuladung

-bis auf Wechsel von normalen blattfedern auf parabelfedern
Verfasst: 26. März 2025 13:08
von onkel
Schmalere Reifen , schmalere Felgen .
Sind Spurverbreiterungen verbaut ?
Verfasst: 26. März 2025 13:43
von wüstenfreund
Hallo,
um die DFF Parabelfeder Buchsen Diskussion aufzulösen.
Bei mir HZJ 75 mußten die Buchsen vom BJ 75 Blattfeder mit 35mm Auge an der Hinterachse verwendet werden.
Eigentlich kein Beinbruch, wer die 40 mm möchte sollte vorher nachfragen.
Verfasst: 26. März 2025 13:59
von superXcruiser
Hi
Gewicht würde ich nicht unbedingt an den Federpaketen sparen, aber wenn es geht, warum nicht.
Ich würde außerdem auf das zweite Reserverad verzichten und max. einen Reifen ohne Felge mitnehmen.
Eine Alcofelge hat übrigens 12kg gewogen und eine 8Zoll Stahlfelge knapp über 20kg. Was eine Braid oder OZ wiegt, weiß ich nicht.
Dann würde ich den Innenraum mit leichten Utensilien tauschen. Gerade die Küche ist ziemlich leicht zu bekommen. Keramik oder Edelstahl kann man gegen Titan oder Plastik tauschen. Eine Gasflasche in Aluminium ist auch leichter.
Schwere Teppiche herausnehmen, Originalsitze gegen Sportsitze tauschen, den Wasservorrat klein halten, obwohl man zur Not mehr bunkern kann.
Glasfenster, wenn verbaut, gegen Kunststoff tauschen, macht mächtig was aus. Es gab mal eine GFK Motorhaube, die spart ebenfalls ordentlich.
Bücher gegen ein E-Book wie Kindle tauschen, Handtücher gegen Fleecehanttücher tauschen. Keine Dosen mit Nahrungsmittelln oder Getränken mitnehmen, sondern nur getrocknetes wie Maggisuppen. Alles andere frisch vor Ort einkaufen. Kaffeemaschine zuhause lassen, ebenfalls Föhn, Mikrowelle und Backofen.
Ein Dutch.Oven Topf ist toll, aber auf großer Tour lass ich die 10kg zuhause.
Bullbar gegen Alustostoßstange tauschen, Abschleppausrüstung kontollieren und Befestigungsschlingen aus Kunststoff nehmen, nix aus Eisen.
Den Beautycase der Frau, ich weiß, da ist der größte Wiederstand, kontrollieren und die vermeidlich wichtigen Sachen aussortieren. Zwei Haarbürsten reichen wirklich.......
Muss im Kühlschrank für drei Wochen Fleisch gebunkert werden? Im Eisfach hat Langnese wirklich nichts zu suchen........Wieviele Schuhe, Hosen, Pullover und Jacken benötigt man wirklich, nehme ich eine schweren Schlafsack, oder einen aus Daunen, liege ich auf einer Matratze, oder leicht auf der Isomatte(gibt es auch in 10-12cm Höhe, traumhaft darauf zu schlafen).
Wieviele Ersatzeile nehme ich mit und welche? Welches Werkzeug ist ratsam, muß es ein ganzer Ratschenkoffer sein mit Nüssen, die man nie braucht bei einem Toyota?
Da gibt es sicherlich noch mehr Sparpotential.......
Ich find immer die Fahrradfahrer lustig, die ein 6kg Rennrad fahren und ein Fahrradschloß mithaben, dass 4kg wiegt.
Verfasst: 26. März 2025 14:03
von superXcruiser
......und immer daran denken, aus Gramm wird Kilogramm.
Verfasst: 26. März 2025 14:15
von onkel
superXcruiser hat geschrieben: 26. März 2025 13:59
….auf der Isomatte(gibt es auch in 10-12cm Höhe, traumhaft darauf zu schlafen).
…
Hast du da nen Tipp oder ne Bezugsquelle ? Ich suche schon länger und finde nicht so das richtige
Verfasst: 26. März 2025 14:23
von xsteel
wüstenfreund hat geschrieben: 26. März 2025 13:43
Hallo,
um die DFF Parabelfeder Buchsen Diskussion aufzulösen.
Bei mir HZJ 75 mußten die Buchsen vom BJ 75 Blattfeder mit 35mm Auge an der Hinterachse verwendet werden.
Eigentlich kein Beinbruch, wer die 40 mm möchte sollte vorher nachfragen.
Wurde doch längst geklärt,
78er und 79er haben andere Blattfedern hinten, seit 1999
Verfasst: 26. März 2025 17:01
von wüstenfreund
Ja Siggi, aber den Sprung von 35 mm auf 40 mm gab es schon früher.
99 auf 2000 war der 78er mit vorne Schraubenfedern.
Verfasst: 26. März 2025 17:43
von middeldorfklaus3
superXcruiser hat geschrieben: 26. März 2025 13:59
Hi
Gewicht würde ich nicht unbedingt an den Federpaketen sparen, aber wenn es geht, warum nicht.
Ich würde außerdem auf das zweite Reserverad verzichten und max. einen Reifen ohne Felge mitnehmen.
Eine Alcofelge hat übrigens 12kg gewogen und eine 8Zoll Stahlfelge knapp über 20kg. Was eine Braid oder OZ wiegt, weiß ich nicht.
Dann würde ich den Innenraum mit leichten Utensilien tauschen. Gerade die Küche ist ziemlich leicht zu bekommen. Keramik oder Edelstahl kann man gegen Titan oder Plastik tauschen. Eine Gasflasche in Aluminium ist auch leichter.
Schwere Teppiche herausnehmen, Originalsitze gegen Sportsitze tauschen, den Wasservorrat klein halten, obwohl man zur Not mehr bunkern kann.
Glasfenster, wenn verbaut, gegen Kunststoff tauschen, macht mächtig was aus. Es gab mal eine GFK Motorhaube, die spart ebenfalls ordentlich.
Bücher gegen ein E-Book wie Kindle tauschen, Handtücher gegen Fleecehanttücher tauschen. Keine Dosen mit Nahrungsmittelln oder Getränken mitnehmen, sondern nur getrocknetes wie Maggisuppen. Alles andere frisch vor Ort einkaufen. Kaffeemaschine zuhause lassen, ebenfalls Föhn, Mikrowelle und Backofen.
Ein Dutch.Oven Topf ist liege ich auf einer Matratze, oder leicht auf der Isomatte(gibt es auch in 10-12cm Höhe, traumhaft darauf zu schlafen).
Wieviele Ersatzeile nehme ich mit und welche? Welches Werkzeug ist ratsam, muß es ein ganzer Ratschenkoffer sein mit Nüssen, die man nie braucht bei einem Toyota?
Da gibt es sicherlich noch mehr Sparpotential.......
Ich find immer die Fahrradfahrer lustig, die ein 6kg Rennrad fahren und ein Fahrradschloß mithaben, dass 4kg wiegt.
Welche Nüsse und schlüsselgrössen braucht man beim landruiser wirklich ?
Welche isomatten meinst du ?
Verfasst: 26. März 2025 17:49
von der 7er
middeldorfklaus3 hat geschrieben: 26. März 2025 12:37
Aluminiumtank mit TÜV Gutachten

gibt's da was ?
Hallo Klaus,
natürlich gibt´s das! Und natürlich - wie bei allen richtig guten Sachen - nicht "von der Stange". Ich habe an meinen Reiseautos schon immer Dieseltanks aus Aluminium gehabt (unterm 79er z.B. 340 Ltr). Gebaut und geTÜVt von der Off-Road-Schmiede (logisch

).
Hab eben mal mit Marcus gesprochen: ein Alu-Mitteltank für den 79er fasst etwa 200 Ltr und ersetzt den orginalen 90Ltr. Tank + einen evtl. Hecktank. Unterm Heck kann dann wieder das Res.rad an die Kurbeltraverse gehängt werden. Das spart also eine Menge Gewicht! So ein Mitteltank ist aufgrund seiner zahlreichen Ecken und Winkel allerdings ziemlich aufwändig zu bauen. Mit Kosten ab T€ 4 sollte man mal vorsichtig rechnen!
Gruß, Mario
Verfasst: 26. März 2025 17:57
von middeldorfklaus3
Inklusive Schweisbestätigung bzg der Ausbildung gür Schweissen usw - bei uns in Österreich würdens sogar beiToms Tank schwierig werden -

Verfasst: 26. März 2025 18:38
von der 7er
middeldorfklaus3 hat geschrieben: 26. März 2025 17:57
Inklusive Schweisbestätigung bzg der Ausbildung gür Schweissen usw - bei uns in Österreich würdens sogar beiToms Tank schwierig werden -
Ich würde jetzt "Toms Tank" nicht mit einem von Marcus Haase vergleichen wollen...
Gruß, Mario
Verfasst: 26. März 2025 19:15
von wüstenfreund
So endlich mal bei uns auf dem Recyclinghof gewesen und gewogen, die Differenzen kommen daher weil es keine Achslastwaage ist
HZJ 75 12 Volt, 235/85 16 auf Toyo stahl 6x16
Vorne 3 Lagen Parabelfedern
Hinten 4 Lagen Parabelfedern
Vorne 1124 Kg
Hinten 1388 kg
Gesamtgewicht 2412 Kg
Vollgetankt 90 l, Plus Magiolina Safari Small mit 3 Rhinoracks, Hinterer Sitzbank , Zusatzbatterie, kleiner Ausbau mit Aluprofilen und Pappelsperrholz,
4 Stühle, Tisch, Geschirr. Lebensmittel,Tourfactory Stoßtange mit Ersatzträger und Ersatzrad.
Heißt für mich ohne Hintere Sitzbank plus 200 Liter Diesel,100 Liter Wasser, Lebensmittel und Klamotten ca, 2800kg inkl. Fahrer.
Verfasst: 26. März 2025 19:52
von middeldorfklaus3
wüstenfreund hat geschrieben: 26. März 2025 19:15
So endlich mal bei uns auf dem Recyclinghof gewesen und gewogen, die Differenzen kommen daher weil es keine Achslastwaage ist
Vorne 1124 Kg
Hinten 1388 kg
Gesamtgewicht 2412 Kg
Vollgetankt 90 l, Plus Magiolina Safari Small mit 3 Rhinoracks, Hinterer Sitzbank , Zusatzbatterie, kleiner Ausbau mit Aluprofilen und Pappelsperrholz,
4 Stühle, Tisch, Geschirr. Lebensmittel,Tourfactory Stoßtange mit Ersatzträger und Ersatzrad.
Heißt für mich ohne Hintere Sitzbank plus 200 Liter Diesel,100 Liter Wasser, Lebensmittel und Klamotten ca, 2800kg inkl. Fahrer.
Danke -ist ein guter Anhalt : da sind wir mit vollen dieseltanks inklusive 2x Sandbleche Alu aus den 90 ' , klappdach. seilwinde Kunststoffseil auf windenträgerstosstange und ein.paar schwereren Ersatzteilen ( radlager, kreuzgelenken und wasserpumpe) motoröl kühlerflüssigkeit Filter -2 Starterbatterien da 24 volt 2x100.Solar und lithiumversorgerbatterie und kleiner markise hinten , origon kocher bei 2850 ohne Fahrer am bauhof gewogen.
Verfasst: 26. März 2025 20:05
von wüstenfreund
Ach wegen Tanks, ein guter Forumsfreund war letztens im Sand unterwegs, beide Fahrzeuge mit Mitteltank.
Bei beiden Tank undicht, ich für mich werde nur den original Toyota Zusatztank einbauen.
Bis aufs Fahrwerk sind für mich die Werkslösungen und Ersatzteile, das was am Ende problemlos hält.
Verfasst: 26. März 2025 20:20
von superXcruiser
@onkel
guck mal hier, wir verwenden die Matten seit 2017 ohne Probleme und schlafen super darauf
https://www.campingwagner.de/product_in ... -Blue.html
Verfasst: 26. März 2025 20:52
von isegrim
wüstenfreund hat geschrieben: 26. März 2025 19:15
Vorne 1124 Kg
Hinten 1388 kg
Gesamtgewicht 2412 Kg
Ich wollte Dich gerade die Tage anfunken, ob Du nicht mal zum Vergleichen bei "uns" auf die Waage willst...
Was mich echt erstaunt, wie viel schwerer der 12HT zu sein scheint.... oder hängt bei Dir so extrem viel Gewicht hinter der Hinterachse...
Habe letzt auch noch den 73ger gewogen.
J75 mit 12HT / Alcoa 285/75R16 ca, 80l im Tank 24V: VA 1212kg, HA 957kg
BJ73 mit 13BT / 235/85R15 Stahl 7x16 ca.75l im Tank: VA 1058kg, HA 905kg
Verfasst: 26. März 2025 21:06
von wüstenfreund
Hi Dirk,
komme gerne bei dir auf Arbeit vorbei
Ich glaube nicht das die Waage auf dem Recyclinghof die identische Genauigkeit wie eure Radlastwaage auf Arbeit.
Aktuell nichts schweres drin oder dran, das einzige was mich interessieren würde, wie sich der Ersatzradträger auf die Vorderasche auswirkt.
Beim HJ 60 war alles hinter der Hinterachse an Gewicht pures Gift.
Verfasst: 26. März 2025 21:10
von J9 Andy
middeldorfklaus3 hat geschrieben: 26. März 2025 17:43
Welche Nüsse und schlüsselgrössen braucht man beim landruiser wirklich ?
Die von den verbauten Schrauben.

Verfasst: 26. März 2025 21:18
von middeldorfklaus3
Ist klar

Nur was hat toyota alles an Grössen verbaut - stimmt ich könnte jetzt am gesamten auto rumkriechen inklusive Motorraum und jede einzelne Schraube abmessen -ich geh aber mal davon aus dass es original 3-4 Standartschraubengrössen gibt am landcruiser speziell hzj .
Was zusätzlich geschraubt wurde weiss ich natürlich

Verfasst: 26. März 2025 21:20
von middeldorfklaus3
wüstenfreund hat geschrieben: 26. März 2025 21:06
Hi Dirk,
komme gerne bei dir auf Arbeit vorbei
Ich glaube nicht das die Waage auf dem Recyclinghof die identische Genauigkeit wie eure Radlastwaage auf Arbeit.
Aktuell nichts schweres drin oder dran, das einzige was mich interessieren würde, wie sich der Ersatzradträger auf die Vorderasche auswirkt.
Beim HJ 60 war alles hinter der Hinterachse an Gewicht pures Gift.
Gewicht hinter Hinterachse vermindert Gewicht auf vorderachse
Verfasst: 26. März 2025 21:34
von landcruiser
wüstenfreund hat geschrieben: 26. März 2025 20:05
Ach wegen Tanks, ein guter Forumsfreund war letztens im Sand unterwegs, beide Fahrzeuge mit Mitteltank.
Bei beiden Tank undicht, ich für mich werde nur den original Toyota Zusatztank einbauen.
Hab ich schon einige Male gesehen .
Die hatten die Tanks am Rahmen befestigt.
Ich glaube einer war hier aus dem Forum mit HJ60.
Verfasst: 26. März 2025 21:43
von Nicolli
landcruiser hat geschrieben: 26. März 2025 21:34
Meiner Erfahrung nach haben Tanks aus Aluminium 2 große Nachteile:
-sehr vibrationsanfällig und damit bei Piste etc eher nicht zu empfehlen
-wenn undicht in vielen Ländern nicht zu schweißen da fehlendes Equipment und ja ich weiß es gibt Knetmetall. Nutzt nur nix wenn der Tank schon leer
gelaufen ist.
Es gibt Tankbauer die machen Bootstanks in allen möglichen Formen aus Plastik, vielleicht wäre das eine Alternative. Erfahrungen hab ich damit keine.
Verfasst: 26. März 2025 21:58
von onkel
Wie oft braucht man die zusätzliche Kapazität ?
20 Liter Militärkanister gibt es auf der ganzen Welt , gebraucht sehr günstig .
Verfasst: 26. März 2025 22:07
von landcruiser
Nicolli hat geschrieben: 26. März 2025 21:43
landcruiser hat geschrieben: 26. März 2025 21:34
Meiner Erfahrung nach haben Tanks aus Aluminium 2 große Nachteile:
-sehr vibrationsanfällig und damit bei Piste etc eher nicht zu empfehlen
-wenn undicht in vielen Ländern nicht zu schweißen da fehlendes Equipment und ja ich weiß es gibt Knetmetall. Nutzt nur nix wenn der Tank schon leer
gelaufen ist.
Es gibt Tankbauer die machen Bootstanks in allen möglichen Formen aus Plastik, vielleicht wäre das eine Alternative. Erfahrungen hab ich damit keine.
Ich hab nix von Alu Tanks geschrieben.
Kannst auch einen Blechtank am Rahmen (mittig zwischen den Längsseiten) festschrauben. Der reißt genauso.
Verfasst: 26. März 2025 22:08
von wüstenfreund
Bin da ganz bei Uwe.
Mit Miguel und Leon hatten wir für unsere 1000 km Runde 300 Liter Diesel geplant.
Ich hatte meinen Zusatzsprit in 25 Liter Aspen Behälter, ist nach Gebrauch ein schönes Gastgeschenk.
4 mit Marokkanischem Diesel aus der Saharazone habe ich mit nach Hause gebracht.
Verfasst: 26. März 2025 22:25
von wüstenfreund
Die meisten Nachrüsttanks sind aus ab gekanntem Blech und an den den Stößen geschweißt. Die Schweißnähte werden dauerhaft durch Vibration gestresst. Auf dem Mitteltank sitzt man auch mal beim Einsanden auf.
Die Originaltanks sind zwei Blechwannen die in der Mitte verbunden sind über Bänder am Rahmen befestigt und durch ein massives Prallblech geschützt.
Verfasst: 26. März 2025 23:14
von HJ61-Freak
Wie schon geschrieben, müssen bei Kraftstofftanks zwei Dinge erfüllt sein:
1. Der Tank muss mit zwei bis vier Spannbändern gehalten werden, die den Tank unterfangen. Nur damit ist gewährleistet, dass Vibrationen des Fahrzeugs nicht das Material des Tanks angreifen können.
2. Der Tank sollte im Hinblick auf Verwindungen an der Karosse und nicht am Rahmen befestigt werden.
Es gibt für die Begutachtung von Tanks im Kfz inzwischen nur noch europäische Vorgaben zu beachten. Danach muss ein Tank für Dieselkraftstoff nur dicht sein (0,2 bar Prüfdruck, attestiert jeder Kühlerbauer) und vernünftig am Fahrzeug befestigt sein. Weder das Material noch ein bestimmter Herstellungsprozess ist vorgschrieben.
Gruß
Florian
Verfasst: 26. März 2025 23:58
von wüstenfreund
Danke an Uwe und Florian,
Ihr habt Recht die gehen nicht an den Rahmen sondern gegen das Bodenblech
Verfasst: 27. März 2025 00:09
von middeldorfklaus3
HJ61-Freak hat geschrieben: 26. März 2025 23:14
Wie schon geschrieben,
Es gibt für die Begutachtung von Tanks im Kfz inzwischen nur noch europäische Vorgaben zu beachten. Danach muss ein Tank für Dieselkraftstoff nur dicht sein (0,2 bar Prüfdruck, attestiert jeder Kühlerbauer) und vernünftig am Fahrzeug befestigt sein. Weder das Material noch ein bestimmter Herstellungsprozess ist vorgschrieben.
Gruß
Florian
Komm.nach A und erkläre das den hiesigen Prüfstellen

Verfasst: 27. März 2025 00:30
von Plan_b
Ich habe zwei zusätzliche Tanks im HZJ78
1. 100L Wasser
2. 250L Diesel
(3. 90L Diesel Serie)
Beide haben bisher alles mitgemacht (Tunesien, Marokko, Baltikum, Balkan..)
Entwickelt und gebaut von 4x4 Bernardi. Ein Schalter drücken und schon wechselt der Tank auch unter Last bei 0,8 bar Ladedruck völlig ohne Probleme.
Verfasst: 27. März 2025 01:18
von se7en6
Zur Diskussion Tank am Rahmen oder an Karosserie:
2012 hat Toyota beim J76 die Montage des Tanks geändert, vom Body an den Rahmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe für den "neuen" 130L Tank.
Dabei wurden an mehreren Stellen neue Verstärkungen im Rahmen gesetzt.
Und diese Doppelquertraverse am Heck, die wir uns im Anhängebock Fred angeschaut haben, davon ist die vordere neu dazu gekommen und zur Aufnahme des Tanks gedacht.