Alternative Schnorchellösung
Alternative Schnorchellösung
Also diese Schnorchellösung gefällt mir. Hat jemand hier am Forum sowas ähnliches realisiert?

lg Robert
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
hi,
ich hab einen aus geberit-abflussrohren. näheres unter:
http://www.buschtaxi.de/698.0.html
Grüße
Markus
Grüße
Markus
| Hide post links |
Hallo Markus,
kommt mir bekannt vor
http://forum.buschtaxi.org/texas-t15519-105.html
Hey Robert, was gefällt dir an deinem Schnorchel eigentlich nicht?
Viele Grüße,
Marc
kommt mir bekannt vor
http://forum.buschtaxi.org/texas-t15519-105.html
Hey Robert, was gefällt dir an deinem Schnorchel eigentlich nicht?
Viele Grüße,
Marc
| Hide post links |
- highsander
Hallo zusammen!
da wir grad beim Thema sind: Wie errechnet man eigentlich den richtigen Durchmesser der Schnorchelrohre? Zu klein dürften sie ja nicht sein und zu gross ist einfach unschön. Gibt es da Faustregeln, für Diesel und Benziner je nach Hubraum?
Gruss Michael
da wir grad beim Thema sind: Wie errechnet man eigentlich den richtigen Durchmesser der Schnorchelrohre? Zu klein dürften sie ja nicht sein und zu gross ist einfach unschön. Gibt es da Faustregeln, für Diesel und Benziner je nach Hubraum?
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"
| Hide post links |
- Willem Jan Markerink
schörgsi hat geschrieben:hi,
Grüße
Markus
2 Bemerkungen:
So mancher Typ Plastik fuer Abfluess-Rohren ist nicht sehr bruchfest....bei Kaelte wahrscheinlich schon gar nicht.
(das Zeug von TJM/ARB/etc ist ziemlich flexibel (ob das aber auch bei minus 40 noch so ist wage ich zu bezweifeln....
Bei Staubsauger-Rohrleitungen wird immer empfohlen ein anti-statische Variante zu waehlen, *nicht* die uebliche Afluess-Rohre, weil sich dort Staub ansammeln konnte....inklusiv und insbesondere die Kurven.
Ob man sich damit auch bei TJM/ARB/etc befasst hat weiss ich nicht, aber ein Schreckzaun-Effekt muss man ja nicht unbedingt wollen....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
| Hide post links |
Zum Thema Kunststoffrohe:
Ich habe aus Gründen der Bruchsicherheit für das PE-Rohr von Geberit entschieden. Das hat eine Rußbeimischung um es gegen UV-Einstrahlung unempfindlich zu machen. Dafür ist es recht teuer... Aber besser als irgendwo im Busch zu stehen und seinem von einem Ast zerstörtem Schnorchel hinterherweinen. Nach Murphy braucht man nämlich spätestens einen Kilometer später die Waattiefe...
Zum Thema Durchmesser:
Der 1KZ-T (3 Liter TD) läuft mit einem 75mm Rohr nicht gut. Dem fehlt unter Last spürbar die Luft. Deshalb die 90mm Variante. Der Neue bekommt das gleiche Rohr, obwohl der 22R (2,4 Liter Vergaser) wohl weniger braucht. Aber der Rest der 5Meter-Stange will ja auch verarbeitet werden
Ich habe aus Gründen der Bruchsicherheit für das PE-Rohr von Geberit entschieden. Das hat eine Rußbeimischung um es gegen UV-Einstrahlung unempfindlich zu machen. Dafür ist es recht teuer... Aber besser als irgendwo im Busch zu stehen und seinem von einem Ast zerstörtem Schnorchel hinterherweinen. Nach Murphy braucht man nämlich spätestens einen Kilometer später die Waattiefe...
Zum Thema Durchmesser:
Der 1KZ-T (3 Liter TD) läuft mit einem 75mm Rohr nicht gut. Dem fehlt unter Last spürbar die Luft. Deshalb die 90mm Variante. Der Neue bekommt das gleiche Rohr, obwohl der 22R (2,4 Liter Vergaser) wohl weniger braucht. Aber der Rest der 5Meter-Stange will ja auch verarbeitet werden
| Hide post links |
Colt hat geschrieben:Hey Robert, was gefällt dir an deinem Schnorchel eigentlich nicht?
Viele Grüße,
Marc
Ganz einfach - dass ich keinen habe
Danke mal für die Links und Infos. So gaaanz decken sich eure Lösungen nicht mit meinen Vorstellungen. Das Rohr bei dem roten J7er kommt praktisch direkt vor der Scheibe raus. Mich würde die Rohrführung bis dorthin interessieren. Im Motoraum oder im Kotflügel?
lg Robert
| Hide post links |
RobertL hat geschrieben:Colt hat geschrieben:Hey Robert, was gefällt dir an deinem Schnorchel eigentlich nicht?
Viele Grüße,
Marc
Ganz einfach - dass ich keinen habe![]()
Danke mal für die Links und Infos. So gaaanz decken sich eure Lösungen nicht mit meinen Vorstellungen. Das Rohr bei dem roten J7er kommt praktisch direkt vor der Scheibe raus. Mich würde die Rohrführung bis dorthin interessieren. Im Motoraum oder im Kotflügel?
Das ist eine schöne Lösung. Würde ich beim 7er wahrscheinlich auch so machen. Wieder mit dem gleichen PE-Rohr, aber man braucht halt weniger Bögen
Wie es beim 7er unter der Motorhaube aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber von dem einen Bild her würde ich sagen, der hat sich da auf geradem Wege Platz geschaffen... Flex frei
Viele Grüße,
Marc
| Hide post links |
hi,
mich würd ja mal interessien warum bei den ösis immer die autrich aufkleber auf auto pappn? und dann noch immer in diesen übergrößen....
- hm, wegen dem fehlendem selbstbewußtsein, oder weil sie sich immer errinnern müssen wo sie herkommen oder was ??
fragt sich der
fipsi
mich würd ja mal interessien warum bei den ösis immer die autrich aufkleber auf auto pappn? und dann noch immer in diesen übergrößen....
- hm, wegen dem fehlendem selbstbewußtsein, oder weil sie sich immer errinnern müssen wo sie herkommen oder was ??
fragt sich der
fipsi
| Hide post links |
fipsicola hat geschrieben:hi,
- hm, wegen dem fehlendem selbstbewußtsein, oder weil sie sich immer errinnern müssen wo sie herkommen oder was ??![]()
fragt sich der
fipsi
Das hat bestimmte Gründe warum da Nemsa obensteht. Und zwar betreffen diese Gründe Nordafrika. Und außerdem - richtig traurig isses IMO wenn sich ein Deutscher die Dinger raufpappt um unten als Österreicher durchzugehen - ja - schon mindestens dreimal Autos auf der Durchreise gesehen - dt. kennzeichen, Nemsa Pickerl. Also pssst.
| Hide post links |
- landcruiser
So ein Quatsch, die denken da unten doch alle die mit dem Nemsa-Pickerl sind Deutsche.
Die haben doch alle Karl May gelesen.
Die haben doch alle Karl May gelesen.

| Hide post links |
Kartl May ist nicht die einzige "Fortbildungsquelle" - in Nordafrika wird gottseidank sehr genau unterschieden...
Grüsse,
Peter
Grüsse,
Peter
| Hide post links |
- torsten müller
Hallo
Bild eins ist von unserem Rallye-Toyota alte Ausführung mit eiener Abdeckung am Ende
Bild zwei ist die neue Version abgeschrägt nach hinten
Bild drei ist von meinem Toyota

Bild eins ist von unserem Rallye-Toyota alte Ausführung mit eiener Abdeckung am Ende
Bild zwei ist die neue Version abgeschrägt nach hinten
Bild drei ist von meinem Toyota

| Hide post links |
Hi Thorsten - was hat dich bewogen beim Privat-Toyo eine andere Lösung als beim Rallye-Toyo zu machen? Die "Rallye-Lösung" ist eher das was mir vorschwebt. Wie hast du da die Ansaugleitung innen verlegt? Welches Material hast du verwendet?
lg Robert
| Hide post links |
- torsten müller
habe mein Wagen mit den Schnorchel gekauft
der von unserem Rallye Toyo ist aus 70 mm Edelstahlrohr der Ansaugschlauch ist im Kotflügen verlegt
der von unserem Rallye Toyo ist aus 70 mm Edelstahlrohr der Ansaugschlauch ist im Kotflügen verlegt
| Hide post links |