Alternative Schnorchellösung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
RobertL

Alternative Schnorchellösung

Beitrag von RobertL »

Also diese Schnorchellösung gefällt mir. Hat jemand hier am Forum sowas ähnliches realisiert?

Bild
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schörgsi

Beitrag von schörgsi »

hi,

ich hab einen aus geberit-abflussrohren. näheres unter:
http://www.buschtaxi.de/698.0.html
Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Hallo Markus,

kommt mir bekannt vor ;)

http://forum.buschtaxi.org/texas-t15519-105.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Hey Robert, was gefällt dir an deinem Schnorchel eigentlich nicht?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Hallo zusammen!
da wir grad beim Thema sind: Wie errechnet man eigentlich den richtigen Durchmesser der Schnorchelrohre? Zu klein dürften sie ja nicht sein und zu gross ist einfach unschön. Gibt es da Faustregeln, für Diesel und Benziner je nach Hubraum?
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

schörgsi hat geschrieben:hi,

ich hab einen aus geberit-abflussrohren. näheres unter:
http://www.buschtaxi.de/698.0.html
Grüße
Markus

2 Bemerkungen:

So mancher Typ Plastik fuer Abfluess-Rohren ist nicht sehr bruchfest....bei Kaelte wahrscheinlich schon gar nicht.
(das Zeug von TJM/ARB/etc ist ziemlich flexibel (ob das aber auch bei minus 40 noch so ist wage ich zu bezweifeln....:))

Bei Staubsauger-Rohrleitungen wird immer empfohlen ein anti-statische Variante zu waehlen, *nicht* die uebliche Afluess-Rohre, weil sich dort Staub ansammeln konnte....inklusiv und insbesondere die Kurven.
Ob man sich damit auch bei TJM/ARB/etc befasst hat weiss ich nicht, aber ein Schreckzaun-Effekt muss man ja nicht unbedingt wollen....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Zum Thema Kunststoffrohe:
Ich habe aus Gründen der Bruchsicherheit für das PE-Rohr von Geberit entschieden. Das hat eine Rußbeimischung um es gegen UV-Einstrahlung unempfindlich zu machen. Dafür ist es recht teuer... Aber besser als irgendwo im Busch zu stehen und seinem von einem Ast zerstörtem Schnorchel hinterherweinen. Nach Murphy braucht man nämlich spätestens einen Kilometer später die Waattiefe... :redbiggrin:

Zum Thema Durchmesser:
Der 1KZ-T (3 Liter TD) läuft mit einem 75mm Rohr nicht gut. Dem fehlt unter Last spürbar die Luft. Deshalb die 90mm Variante. Der Neue bekommt das gleiche Rohr, obwohl der 22R (2,4 Liter Vergaser) wohl weniger braucht. Aber der Rest der 5Meter-Stange will ja auch verarbeitet werden ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Colt hat geschrieben:Hey Robert, was gefällt dir an deinem Schnorchel eigentlich nicht?

Viele Grüße,
Marc

Ganz einfach - dass ich keinen habe :lol: und auf der Suche nach gscheiten Lösungen bin abseits der Kauflösungen von Airflow und Safari etc.. Erstens tw. teuer und dann muss der rechte Blinker dran glauben, was u.U. problematisch bei den Überprüfungen werden kann.

Danke mal für die Links und Infos. So gaaanz decken sich eure Lösungen nicht mit meinen Vorstellungen. Das Rohr bei dem roten J7er kommt praktisch direkt vor der Scheibe raus. Mich würde die Rohrführung bis dorthin interessieren. Im Motoraum oder im Kotflügel?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

RobertL hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Hey Robert, was gefällt dir an deinem Schnorchel eigentlich nicht?

Viele Grüße,
Marc

Ganz einfach - dass ich keinen habe :lol:

:oops: Ich glaube ich habe auf die Schnelle dein Auto verwechselt... :oops:

Danke mal für die Links und Infos. So gaaanz decken sich eure Lösungen nicht mit meinen Vorstellungen. Das Rohr bei dem roten J7er kommt praktisch direkt vor der Scheibe raus. Mich würde die Rohrführung bis dorthin interessieren. Im Motoraum oder im Kotflügel?

Das ist eine schöne Lösung. Würde ich beim 7er wahrscheinlich auch so machen. Wieder mit dem gleichen PE-Rohr, aber man braucht halt weniger Bögen ;)

Wie es beim 7er unter der Motorhaube aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber von dem einen Bild her würde ich sagen, der hat sich da auf geradem Wege Platz geschaffen... Flex frei ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola

Beitrag von fipsicola »

hi,
mich würd ja mal interessien warum bei den ösis immer die autrich aufkleber auf auto pappn? und dann noch immer in diesen übergrößen....
- hm, wegen dem fehlendem selbstbewußtsein, oder weil sie sich immer errinnern müssen wo sie herkommen oder was ?? :aetsch:
fragt sich der
fipsi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

fipsicola hat geschrieben:hi,
mich würd ja mal interessien warum bei den ösis immer die autrich aufkleber auf auto pappn? und dann noch immer in diesen übergrößen....
- hm, wegen dem fehlendem selbstbewußtsein, oder weil sie sich immer errinnern müssen wo sie herkommen oder was ?? :aetsch:
fragt sich der
fipsi

Das hat bestimmte Gründe warum da Nemsa obensteht. Und zwar betreffen diese Gründe Nordafrika. Und außerdem - richtig traurig isses IMO wenn sich ein Deutscher die Dinger raufpappt um unten als Österreicher durchzugehen - ja - schon mindestens dreimal Autos auf der Durchreise gesehen - dt. kennzeichen, Nemsa Pickerl. Also pssst. :twisted: Deutlich werden mag ich nicht. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

So ein Quatsch, die denken da unten doch alle die mit dem Nemsa-Pickerl sind Deutsche.

Die haben doch alle Karl May gelesen. :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM

Beitrag von PeterM »

Kartl May ist nicht die einzige "Fortbildungsquelle" - in Nordafrika wird gottseidank sehr genau unterschieden...

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
torsten müller

Beitrag von torsten müller »

Hallo
Bild eins ist von unserem Rallye-Toyota alte Ausführung mit eiener Abdeckung am Ende
Bild
Bild zwei ist die neue Version abgeschrägt nach hinten
Bild

Bild drei ist von meinem Toyota
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Hi Thorsten - was hat dich bewogen beim Privat-Toyo eine andere Lösung als beim Rallye-Toyo zu machen? Die "Rallye-Lösung" ist eher das was mir vorschwebt. Wie hast du da die Ansaugleitung innen verlegt? Welches Material hast du verwendet?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
torsten müller

Beitrag von torsten müller »

habe mein Wagen mit den Schnorchel gekauft

der von unserem Rallye Toyo ist aus 70 mm Edelstahlrohr der Ansaugschlauch ist im Kotflügen verlegt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“