non food Artikel

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Grobi

Re: non food Artikel

Beitrag von Grobi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Grobi hat geschrieben:Hmmmm! Ich werde berichten!!!

Die Sprachausgabe ist etwas "Blechern" und das Mikro etwas zu leise.
Bedienung ist simpel und alles funzt einwandfrei (bis jetzt!!)

Gerät anschalten und zwei Handys verbinden sich automatisch über Blauzahn mit dem Gerät.

Ich hab das Gerät im Moment im Dienstwagen im Einsatz. Der ist bei weitem leiser als der Cruiser. Wenn das Siffwetter um ist probier ich es im 80er, und werde wieder berichten.
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

Grobi hat geschrieben:Ich bin von meiner LED-Taschenlampe von Aldi enttäuscht.
Die braucht soviel Batterien. Das ging mir dermassen auf den Geist, dass ich mir neulich bei OBI eine LED Lenser gekooft hab.
So ein geiles Teil hab ich noch nie gehabt. Ist zwar etwas teurer aber ein himmelweiter Unterschied von der Leuchtkraft und der Lebensdauer der Batterien. :bulb:

Hier hat sich wiedermal bewahrheitet: "wer billich kooft, kooft zweimal" :angryfire:

blöde das.
ich hab noch die aldi-lampe alter art. die braucht fast kein strom und ist sauhell, und deswegen wirklich ein schnäppchen für 9,90 gewesen.
danke für die warnung vor dem neueren modell :bulb:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Grobi hat geschrieben:Ich bin von meiner LED-Taschenlampe von Aldi enttäuscht.
Die braucht soviel Batterien. ...

Hmh, darüber hatten wir hier aber schon "gesprochen".

Und 3 oder 5 Watt sind eben der Wert für die Leistungsaufnahme, nicht für den Lichtstrom.

Und aus 3 Microzellen mit 1.000 - 1.300 mAh ist nicht viel herauszuholen. Besonders wenn die LED über Primitivtechnik betrieben wird und nicht über einen vernünftigen Treibernaustein.

1 Watt LED lassen sich nach meiner Erfahrung mit zwei Mignonzellen gut betreiben.

Für alles darüber habe ich Lithiom-Ionen-Akkus 18650 (die natürlich nicht in alle Taschenlampen passen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías

Beitrag von Don Matías »

Hola:

Messerschaerfer von VICTORINOX, Barcode Nr. 7 611160 706003.

Wenn man nach dem Schaerfen Puderzucker ueber die Messerschneide rieseln laesst, faellt er als Cayennepfeffer runter!

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

10W Cree Akku Handstrahler, IP44, mit 2000 mAh LiIo Akkus und einer Leuchtdauer von 60min für 30€
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_31503.htm
Ich habe das Teil heute gekauft. Erster Eindruck: Viel Plastik, riesiger Reflektor. Die Ladetechnik ist eher billig, ein Dauerladen ist nicht erlaubt. Geladen wird mit 5V, das ist also ein 3,7V 2Ah Li Akku. Das Teil aufzuschrauben habe ich mich noch nicht getraut, das geht anscheinend nur mit größerem Kraftaufwand.
Nach 3 Stunden war der Akku voll und ich habe die Lampe das erste Mal in Betrieb genommen. Der riesige Reflektor ist Platzverschwendung, da würde auch einer mit 5cm reichen. Es gibt einen extrem hellen Spot in der Mitte, darum herum einen weiten Lichtkreis. Auf 1m Abstand ist der innere Lichtfleck ca 8cm, darum herum eine etwas dunklere Zone mit ca 12cm und ein großer, sehr schwach aber gleichmäßig ausgeleuchteter Kreis von 2m im Durchmesser. Der innere Spot entspricht in der Größe ungefähr meiner 4D LED Maglite, die aber mit ihren nur 3W sehr viel dunkler ist.
Das ist also ein echter Fernscheinwerfer, der im Nahbereich so hell ist, dass er alles überstrahlt. Wenn ich das Teil behalte, bekommt es eine aufsetzbare Diffusorfolie vor den Reflektor.
Die Helligkeit ist in 2 Stufen regelbar, aber auch die kleinere Stufe ist im Nahbereich noch zu hell. Als dritte Stufe hat er hinten ein rotes Blinklicht.
Ich weiß nicht, wie die Preise für 10W Cree Dioden plus Treiberschaltung im Moment sind. Vielleicht wäre es auch eine Option, die Teile in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen?
Im Vergleich zu den noch im letzten Jahr angebotenen Halogen Handscheinwerfern ist die LED Variante jedenfalls sinnvoll, da leichter und energiesparender.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo,
...schließe mich Bernhards Ausführungen komplett an. Präzise beschrieben.
Bleibt vielleicht noch in Wort zur Haptik:
Eher billig wirkendes Hartplastikgehäuse. Keinerlei Gummierung oder ähnliches.Sichere Stand durch in zwei Rasten verstellbarer Fuss.Hoffe das Treiberelektronic "gekühlt" wird (Passiv) sonst ist bei der Power Dauerbetrieb fraglich.
Das Ding ist wirklich "Sauhell".. Die 10Watt sind wohl nicht gefaked...
Für den Preis der LED geht das Ding voll in Ordnung...
Schraube es auf eine Saugfuß mit Dreh/schwenk und nutze es im Lux als "Suchscheinwerfer"

Manne

P.S ...habe noch das H4 Lampenset mitgenommen....... 5.99.- auch O.K.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

10 W LED bespielsweise:

http://www.ebay.de/itm/270841371804?ssP ... 1423.l2649

10 W LED 230 V in warm- oder kaltweiß mit einigermaßen gleichmäsiger Ausleuchtung gibts komplett im IP65(?)-Gehäuse für unter 15 €

dazu noch den Treiberbaustein, 4 x 18650, Ladegerät und Gehäuse für das Akkugeraffel

so als etwas teurere Alternative

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Axel..
schwierig die "Reklamation" dann über Hongkong abzuwickeln......

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Bin zwar nicht Axel, hatte aber trotzdem im Ergebnis noch nie unlösbare Probleme mit den Chinesen bei Reklamationen.

Eher im Gegenteil, da ists im Inland oft schwieriger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Das Ebay Angebot finde ich spannend, da überlege ich, ob ich mir daraus nicht eine sinnvolle Heckbeleuchtung bauen kann. Zwei LED finden bestimmt Platz in einem alten Nebelscheinwerfer o. ä. Ich habe einfach mal 2 Stück bestellt.

Den Aldi Scheinwerfer habe ich vorhin mal im Garten ausprobiert. Der ist scheint richtig weit, ist sehr hell, heller als alle meine bisherigen Lampen, auch auf 30 bis 50m. Weiter testen mochte ich zu Hause nicht, ich will ja nicht den Nachbarn die Wohnzimmer beleuchten.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

beboe hat geschrieben:Das Ebay Angebot finde ich spannend, da überlege ich, ob ich mir daraus nicht eine sinnvolle Heckbeleuchtung bauen kann. Zwei LED finden bestimmt Platz in einem alten Nebelscheinwerfer o. ä. Ich habe einfach mal 2 Stück bestellt.

....

oder so:

http://www.ebay.de/itm/250927938540?ssP ... 1423.l2649

für 18 €

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Das Ding habe ich schon und es hat nur 5 Watt, da wird hemmungslos gelogen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mqp

Beitrag von mqp »

Heute bei Aldi Nord ne 5 W LED Taschenlampe für 12,90 € gekauft. Ob die angegebenen 500 Lumen tatsächlich vorhanden sind weiß ich nicht, ist mir auch wurscht. Bin jedenfalls etwas schockiert, wie man so viel geballte Lichtleistung für so wenig Geld anbieten kann. Da allerdings nur drei kleine AAA Batterien verbaut sind, bin ich mal über die Leuchtdauer gespannt.
Ansonsten ist das Teil recht gut verarbeitet, hat zwei Leutstärkestufen und ist zoombar. Passt.
Müsste so jetzt nur noch als Kopflampe kommen.

Gruß Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

scout hat geschrieben:Das war nicht in den LIEDL Sonderangeboten, sondern im online - shop
guggsdu hier:
http://www.lidl.de/de/Reifen-Felgen/car ... ressor-12V

Habe den Heute zerlegt und getestet. Die Funktion war i.O. Der Aufbau einfach aber für den Preis relativ gut durchdacht.
27 Liter von 0 auf 6,5 bar in genau zehn Minuten.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Colt hat geschrieben:Habe den Heute zerlegt und getestet.

Ha! Genau denselben hab ich mir letzten Sommer aufgrund einer Empfehlung in diesem thread auch bestellt. Was ich als erstes gemacht hab, war den Gummischlauch abmontieren und 3 Wochen im Freien lüften, der stank bestialisch nach billigem 2.Hand-Gummi.

Und als ich das Kompresserle dann irgendwann mal an die 2 Vorderräder des Elchs gehängt habe, war ich positiv überrascht, pustete er die doch in 0,nix auf. Ordentlich für das günstige Geld.

Somit nehme ich mein Pauschalurteil "Discounter-Werkzeug taugt nicht" zumindest partiell zurück. Nicht zuletzt, weil der spanische Lidl neulich gezopfte Drahtbürsten für die Flex (Winkelschleifer) im Sortiment hatte, sowohl in radialer Ausführung in 115mm Durchmesser, als auch als 90mm-Topfbürste (bei der gehen aber leistungsschwache Flexen ordentlich in die Knie). Beide mit 0,8er Draht, Stückpreis 5,99 Euro. Sehr stabile, man kann schon sagen professionelle Ausführung, und zumindest für diesen Preis dem teureren Schrott, welchen mir der hiesige Fachhandel für teurer Geld verkauft, haushoch überlegen. Ich hab nach einem ersten Probekauf noch ein paarmal nachgelegt und jetzt genügend Bürsten für die nächsten 5 Jahre.

In der gleichen Aktion gab es auch 3er-Sets an Fächerschleifscheiben, je einmal Körnung 40, 60 und 80 für 4,99 Euro. Kommen vom Abtrag und der Standfestigkeit zwar nicht an Premium-Produkte ran, dafür kosten sie aber auch nur einen Bruchteil derer und verrichten ihre Arbeit recht ordentlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Moin!
schön dass ihr meinen Thread so fleißig weiter betreibt! Über 20000 Zugriffe zeigt mir dass das Thema viele interessiert.

@colt
ich bin mal gespannt wie lange dein Kompressorlein durchhält! Dein Biestbauthread find ich auf jeden Fall genial.

@tabarca

Die Zopfbürsten und die Fächerscheiben habe ich auch schon lange in Gebrauch und bin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Sicherlich kommen die bei mir nicht täglich zum Einsatz aber für ab und zu find ich die Dinger top.

Weiterhin euch allen viel Spass an den nonfood Regalen :biggrin:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“