10W Cree Akku Handstrahler, IP44, mit 2000 mAh LiIo Akkus und einer Leuchtdauer von 60min für 30€
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_31503.htmIch habe das Teil heute gekauft. Erster Eindruck: Viel Plastik, riesiger Reflektor. Die Ladetechnik ist eher billig, ein Dauerladen ist nicht erlaubt. Geladen wird mit 5V, das ist also ein 3,7V 2Ah Li Akku. Das Teil aufzuschrauben habe ich mich noch nicht getraut, das geht anscheinend nur mit größerem Kraftaufwand.
Nach 3 Stunden war der Akku voll und ich habe die Lampe das erste Mal in Betrieb genommen. Der riesige Reflektor ist Platzverschwendung, da würde auch einer mit 5cm reichen. Es gibt einen extrem hellen Spot in der Mitte, darum herum einen weiten Lichtkreis. Auf 1m Abstand ist der innere Lichtfleck ca 8cm, darum herum eine etwas dunklere Zone mit ca 12cm und ein großer, sehr schwach aber gleichmäßig ausgeleuchteter Kreis von 2m im Durchmesser. Der innere Spot entspricht in der Größe ungefähr meiner 4D LED Maglite, die aber mit ihren nur 3W sehr viel dunkler ist.
Das ist also ein echter Fernscheinwerfer, der im Nahbereich so hell ist, dass er alles überstrahlt. Wenn ich das Teil behalte, bekommt es eine aufsetzbare Diffusorfolie vor den Reflektor.
Die Helligkeit ist in 2 Stufen regelbar, aber auch die kleinere Stufe ist im Nahbereich noch zu hell. Als dritte Stufe hat er hinten ein rotes Blinklicht.
Ich weiß nicht, wie die Preise für 10W Cree Dioden plus Treiberschaltung im Moment sind. Vielleicht wäre es auch eine Option, die Teile in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen?
Im Vergleich zu den noch im letzten Jahr angebotenen Halogen Handscheinwerfern ist die LED Variante jedenfalls sinnvoll, da leichter und energiesparender.
Gruß, Bernhard