Samsung B2100 ''X-treme'' - Hat jemand Erfahrungen damit?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Colt

Re: Samsung B2100 ''X-treme'' - Hat jemand Erfahrungen damit

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Axel,

ich hab das jetzt.... hm.... doch schon einige Zeit. ;) Sieht immer noch gut aus, trotz diverser Ausflüge in den Dreck und in die Werkstatt. Das Display ist noch nicht so verkratzt wie ich das erwartet hätte.

Sprachqualität ist für mich sehr i.O., war aber von meinem Sonim nicht verwöhnt... Nur der Akku nervt mit nur 5-7 Tagen Laufzeit bis zum Nachladen. Meins stürzt beim SMS-tippen manchmal ab, dann muss man den Akku rausschrauben. :(

Das Teil ist wirklich wasserdicht. OK, zumindest für die Stunde, wo ichs beim Schwimmen mal mitgenommen hab... ;)

Syncronisiert mit dem PC hab ich das Teil noch nie, kann dazu also nichts sagen. :ka:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Re:

Beitrag von thores »

Sa Nov 21, 2009, dasJan hat geschrieben:Eine ausführlichere Beschreibung werd ich mal in einem Monat abgeben.(ist schon als Termin im neuen Handy-Organizer gespeichert :wink: )

Der Organizer scheint auch nicht besonders zu sein ... :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

ich hatte oder habe noch ein B2100 im schrank liegen, wasserdicht ? das ich nicht lache ! im sommer in der brusttasche der latzhose gehabt und wasser drin, kondenswasser, kein eintauchen in wasser, telefon kaputt, auch sehr sehr langes trocknen ohne separte schnellwärmedinger ( heizung/ofen/mikrowelle usw. ) haben das wasser nicht rausbekommen. für mich bedingt empfehlenswert als "ersatz-telefon"
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan Walter

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
ich hab das B2100 seit es auf den Markt ist und bin damit absolut zufrieden. Es ist mit Abstand das beste "Normalhandy", das ich je hatte und davon hatte ich schon viele, angefangen bei den C Netz Handkoffern.
Wirklich dran auszusetzten gibt es nicht,im Gegenteil, es funktioniert alles so, wie man es sich wünscht.
Wenn mans richtig zusammenbaut, ist es definitiv wasserdicht, zumindest gut genug geschützt, ausreichend robust ist es auch (wer braucht schon ein Telefon über das man mit dem Auto fahren kann?) Wer viel Baustaub in der Tasche hat, sollte das Display abkleben, sonst wird es mit der Zeit blind. Die LED Lampe und die Kamera machen das B2100 zum perfekten Bauhandy.
Mehr als telefonieren und das Telefonbuch drinhaben muß es bei mir nicht, für mehr hab ich ein Iphone. Das bleibt
meistens im Auto.
Grüße Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich habe das Samsung B2100
Ich bin da mit zufrieden !!
Fande das Vorgänger Modell besser :D
Leider is mir nach ca 4 Jahren das Mikrofon kaputt gegangen :( ,aber man muss da zu sagen das es bei mir im Extrm einsatz war , Der Akku hat nie ein Hauch abgenommen .

Das Neue Handy hat meine ich einwenig weniger Akku Laufzeit (glaub der Akku hält 4 Tage )
Es nervt mich das die Lampe angeht wenn die Tastensperre drin ist (manche finden es prima , ich nicht)
Den Wecker fande ich am alten Handy besser und die Lichtqualität war meine ich auch ein auch intensiver
Das "SMS" Menü finde ich am neuen Handy schöner (Man kann einfacher Buchstaben tauschen im Wort )

Mehr fällt mir aktuell nicht ein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hotsch

Beitrag von hotsch »

Hallo,

hatte auch den Vorgänger. Das war schon super. Aber von Anfang an kurze Akkuzeiten, alt wie neu :angryfire: . Das Neue hat wie das Alte ein Bluetooth-Problem. Zumindest mit dem Blaupunkt NY800. Stürzt regelmäßig ab wenn die Verbindung getrennt wird. Trotzdem gibt es für mich und meine Bedürfnisse im Moment keine Alternative. Die Gründe sind ja schon aufgeführt.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

thores hat geschrieben:
Sa Nov 21, 2009, dasJan hat geschrieben:Eine ausführlichere Beschreibung werd ich mal in einem Monat abgeben.(ist schon als Termin im neuen Handy-Organizer gespeichert :wink: )

Der Organizer scheint auch nicht besonders zu sein ... :biggrin:

Stattgegeben, ich bin etwas spät dran. :roll:
Aber, nach all der Zeit trage ich den Knochen noch immer mit mir herum.
Der Akku hält nach wie vor im Standby deutlich über 14 Tage.
Diverse Stürze und eher nachlässige Behandlung zeigen zwar äußerlich ihren Einfluss, jedoch ohne Auswirkung auf die Funktion.
Stichwort wasserdicht: im Winter zum Brenholz schleppen oft als Taschenlampe zwischen den Zähnen, anschließend gründliches Abspülen unter dem Wasserhahn - alles Super!
Das Display ist durch eine zerkratze Folie "geschützt".
An der praktischen Öse am oberen Ende baumelt seit gut anderthalb Jahren ein Taschenmesser. (verbunden mit einem kleinen "S-Biner").

Zu den Qualitäten als Telefon nur so viel:
- Wecker: weckt.
- SMS: kann man schreiben und lesen, das T9 ist allerdings recht dürftig und vergisst auch vieles (z.B. Namen) gerne wieder.
- Empfang: wenn andere ein Netz haben, hab ich auch eines. :biggrin:

Ich bin also zufrieden, und warte jetzt auf die wirklich brauchbare Umsetzung des Themas als Smartphone.
(die aktuellen Modelle wirken alle so zerbrechlich, und vom Akku fang ich jetzt erst garnicht an...)

Einziger echter Nachteil: die oben beschriebene Öse ist leider zum öffnen von Bierflaschen etwas zu klein geraten. :wink:

So,
schönen Abend dann noch.
(und bis in drei Jahren wieder...)
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

So, ich hab mittlerweile eins. ES IST EINE KATASTROPHE!

Erst mal die positiven Dinge: Es hat eine Kamera und eine Lampenfunktion. Telefonieren geht. Blauzahn geht mit Nokiafreisprech.

Das Ding geht so schnell in die Tastensperre dass ich ständig entsichern muss; Zeit einstellen geht nicht, Tastensperre aufheben geht für mich nicht weil ich sonst in der Tasche ständig irgendwas auslöse.
Es hat keinen Vibrationsalarm.
Nur ein nerviger Klingelton.
Kommunikation mit dem PC geht gar nicht. Kein Treiber auf der hp auffindbar. Tolles Samsung PC-Studio, erkennt aber mein Telefon nicht. Keine CD mit irgendwas dabei. Wird auch nicht als Datenträger oder sonstwas erkannt. Was nützt mir da die Kamera? Wenn ich die Speicherkarte rausnehme, muss der Akku raus und dann muss ich die Zeit neu einstellen :angryfire:
Unhandlicher als mein ME45 ist es auch, aber wenn es funktionieren würde wäre das ok.

Vielleicht hat wer noch nen Tip; bin kein Handy- oder Computerfreak, aber so ganz blöde bin ich auch nicht. Wenn da keine Lösung kommt werde ich demnächst die Flugeigenschaften und die Beschussfestigkeit testen.

Bisher bin ich mit dem Ding nicht sehr glücklich!

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Axel,

"B2100" und "B2100 'X-treme'" sind das gleiche, oder?
Wenn ja, weiterlesen:

Erstmal ein paar Links:

Bedienungsanleitung B2100 zum downloaden (ca. 2MB).

Samsung Kies, Programm zum Synchronisieren, Firmware updaten etc., weiß nicht, warum Samsung da immer noch zweigleisig fährt mit beiden Programmen, Kies ist aber das moderne (ca. 90MB).
Kies enthält auch normalerweise alle Treiber, bzw. spätestens Windows 7 erkennt das Telefon dann, das kann bei älteren Windows-Versionen anders sein.

Wenn Du die automatische Tastensperre ausschaltest, kannst Du (nur, wenn die Hauptseite erscheint) durch langes Drücken der Stern-Taste "*" die Sperre manuell ein- und ausschalten (siehe S. 12 der Anleitung, bzw. Seite 16 des PDF-Dokuments).
EDIT: Dauer kann man über das Displaymenü einstellen, indem man die Licht-Abschaltzeit verlängert.
http://handyforum.samsung.de/samsung-b2 ... #post69274

Wenn Du Samsung Kies ausprobierst, bitte VORHER alle Treiber, die sich nach Samsung anhören, deinstallieren und PC neustarten.
Kies erkennt eigentlich so gut wie alle Samsung Telefone (einmal sogar ein Nokia als unbekanntes Gerät).

Zum Schluß erst das Handy mit USB anschließen, evtl. noch mal rein und raus.
Manche Samsungs mußt Du im Menü noch aktivieren, daß USB im entsprechenden Modus ausgeführt wird, dann wird das Handy auch im Windows Explorer erkannt.
Hoffentlich geht das PC Studio dann noch, ohne Gewähr, hatte nie beide Programme parallel laufen...

Wenn Du andere Klingeltöne willst, so kannst Du sie einfach vom PC rüberkopieren in den Speicher des Handys (MP3 ging) und dann auswählen. Das ging sogar bei einem unscheinbaren 20-Euro-Samsung "E1xxx" oder so und der Schwigervater hat jetzt deutsche Marschmusik als Klingelton.

Ich gebe Dir recht: für das, was es kann und für solche Zwecke haben soll, ist ein ME45 die bessere Wahl, manchmal gibt es die auch noch bei eBay, der offizielle Preis von Euro 169 (B2100) ist schon ein Witz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Danke schon mal Thomas. Das muss ich mir erst alles noch auf der Zunge zergehen lassen. Das mit den anderen Klingeltönen habe ich schon durchschaut; nur blöd, wenn ich keine Verbindung zum PC bekomme und nix draufladen kann. Aber ich beisse mich da noch durch mit deinen Infos. Morgen zum BTT nehme ich wohl wieder mein ME45. Zum Glück haben wir drei in der Familie.
Was beim Samsung noch blöde ist: Radio geht nur mit headset wegen der Antenne; aber das ist scheinbar Stand der Technik und ich brauche es nicht wirklich.
Ich dachte immer Alles wird einfacher mit neumodischen Teufelszeuch :wink: .

Grüsse Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

"Es hat keinen Vibrationsalarm."

Das Ding kann gar nicht Vibrieren, weder beim Klingelton, noch beim Wecker, habe da nichts in der Anleitung gefunden, das ist nun wirklich Substandard im Jahr 2011/2012.

Radio nut mit Headset ist Stand der Technik und ich kenne es auch nicht anders.
Wir haben hier einen kleinen Lautsprecher (so ein China-Teil) für den Laptop, der auch ein Radio hat (der Lautsprecher). Der Empfang ist nur gut, wenn man das Audiokabel dranhat.

Man könnte noch per Bluetooth die Daten/Bilder an ein anderes Handy oder gleich den PC leiten (es gibt da auch solche BT-USB-Dongles, ähnlich den alten WiFi-Dongles).
Viele Laptops haben auch schon einen Bluetooth-Sender drin.
Besonders komfortabel, gerade für viele Bilder, ist die BT-Sache aber nicht, da macht Kabel schon mehr Sinn.

WiFi hat das B2100 meines Wissens ja nicht, sonst könnte man die Bilder direkt zu einem Online-Album hochladen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kaaarsten

Beitrag von Kaaarsten »

Hi...

Um das Telefon zum vibrieren zu bringen, probiert mal folgendes :

- "Einstellungen" -> "1 Telefonprofile" -> ist "Normal" markiert, einmal anklicken -> "1 Leitung 1" -> "Anrufalarm-Typ" -> Melodie; Ansteigende Melodie; Vibration; Erst Vibration, dann Melodie; Vibration und Melodie; Vibration und lauter

- "Einstellungen" -> "1 Telefonprofile" -> wenn "Stumm" markiert wird springt das Telefon wieder auf "1 Telefonprofile" zurueck, wieder rein und "Stumm" noch einmal anklicken -> "Anrufalarm-Typ" -> Vibration; Stummschalten

- usw...

MfG Karsten :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Kaaarsten und Thomas, ihr seid super!
Abschaltzeit und Vibrationsalarm hab ich geändert. In der Bedienungsanleitung hatte ich darüber nix gefunden.
Das Ding kann ja doch was.
Jetzt werde ich noch den Kies abladen und vielleicht darfs dann doch mit zum BTT :wink: .

Danke und Grüsse, Axel O.

@Netzi: Was würde ich nur ohne das Forum machen :bb:
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Ich habe das B2100 seit 2009 privat und seit 2011 auch noch dienstlich, es funktioniert einwandfrei und hat sowohl Sturz als auch Wasser schadlos überstanden. Die Klangqualität ist ok. Wenn man sich einmal durch das Samsung-Menü durchgefummelt hat, ist es eigentlich ganz logisch. Klingeltöne gibt es genauso wie Vibration "onboard", man musste hat etwas suchen.

Einen Akku habe ich ausgetauscht, weil er mir zu schnell in die Knie ging.

Für mich ist das B2100 ein handliches und praktisches Gerät für die Sachen, die ICH benötige (telefonieren und SMS versenden).

Viele Grüße
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koyota

Beitrag von Koyota »

Mhhm, also bei uns ist das B2100 das "Landwirtschaftsphone", ich kann nicht mehr sagen, wie oft es in den Bach, in den Matsch oder einen Wassereimer gefallen ist - bisher immer klaglos überstanden. Klang iO, ansonsten brauchen wir von den eingebauten Sachen höchstens mal die Kamera. Was der ganz große Vorteil von dem Phone ist, ist seine gummierte Aussenseite, das Teil rutscht einem nicht so leicht aus der Brusttasche der Latzhose oder der normalen Hosentasche wenn diese etwas kleiner ist. Wir tauschen unseres jetzt nach knapp vier Jahren aus - ein Draht hatte sich im Bereich LS reingebohrt und damit ist es evtl. nicht mehr richtig dicht. Auch fängt der Akku jetzt an, etwas abzubauen. Aber wie gesagt - vier Jahre im rauhen Dauereinsatz und immer noch zufrieden!
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Ich nochmal. Kies hab ich vor einigen Wochen installiert, gelegentlich wurde das Telefon erkannt, aber ein Datenaustausch war nicht möglich. Die meisten Funktionen standen nicht zur Verfügung. Mittlerweile wird nicht mal mehr das Telefon erkannt. Die Verbindungsfehlersuche und Treibersuche wird immer erfolglos beendet. Nichtmal im Dateimanager wird das Fon als externer Speicher erkannt. Und jedesmal die Speicherkarte rausmachen ist doof: Fon zerlegen (Akku raus) und hinterher wieder die Uhrzeit einstellen :( . Die Kamera nützt mir also auch nichts um, wie geplant, mal schnell was dokumentieren zu können.
Telefonieren geht natürlich, das Lämpchen hab ich auch schon ein paarmal genutzt: Beeindruckend, Wasserdicht ist es auch. Akku ist bei mir nicht so ausdauernd wie einige hier beschrieben haben; liegt vermutlich an der "Erstausrüsterqualität" (geringer Preis).
Noch ne Info zur Freisprecheinrichtung: Hab eine Bluetoth HF-210 von Nokia. Im 42er so gut wie unmöglich zu telefonieren. Ich nehme Gespräche gar nicht mehr an. Das war bei Siemens mit dem Zigarettenanzünderteil besser. Und ob ich jedesmal mit zwei Tastendrücken das Fon anmelde oder den Stecker reinstecke macht nicht den großen Unterschied. Allerdings muss ich die HF-210 ca wöchentlich aufladen, dafür ist sie halt drahtlos (wenn sie geladen ist). Aber so ein J4 ist natürlich eine akkustische Herausforderung für jedes Audiogerät.

Bisher hat sich die erwartete "Freude" über das "neue" Samsung nicht eingestellt. Im Gegenteil, wenn ich an die erfolglos verplemperte Zeit mit dem versuchten Datenaustausch denke ... :angryfire:
Wenn es überhaupt geht, dann ist es zumindest für einen DAU wie mich nicht benutzerfreundlich.

Soweit erstmal, Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“