Evolution meines J20 zum Expeditionsmobil

2007 - 2020
Nanook

Re: Evolution meines J20 zum Expeditionsmobil

Beitrag von Nanook »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.... ich fürchte - Peter - wenn der Kleine fertig ist, dann ist er politisch wieder unkorrekt! Obwohl - eigentlich habe ich neuen Wohnraum geschaffen und das auf kleinstem Raum. Dafür müsste es Subventionen geben ...

J.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flight_guy747

Beitrag von flight_guy747 »

Joerg!

Danke fuer die Antwort. Leider habe ich kein ExPed, das ich "rueckbauen" moechte... ;-)

Die Vordersitze haetten es mir wegen der ev vorhandenen Belueftung angetan. Mein 2011 hatte das noch nicht.

Pech. Kann man nix machen.

Lg

Stefan
2011 J20
1995 Ford Mustang GT Convertible

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanook

Beitrag von Nanook »

Nach etlichen Tagen des Wartens nun ein update. Der Kleine nimmt langsam Form an:

Bild

Bild

Bild

Bild

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

... echt ein tolles Projekt, gratuliere !!!! :D
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guru kaeng

Beitrag von guru kaeng »

genietete Bleche und eine Land Rover Flagge im Hintergrund.... das würde mich nervös machen! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanook

Beitrag von Nanook »

... wenn mich etwas ernsthaft nervös macht, ist es die Elektronik, die irgendwie wieder funktionieren sollte :D. Aber verhaltener Optimismus ist angesagt!

Bild

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

:biggrin: Das wird schon wieder.... :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Solange Du niemand mit Namen 'LUCAS' da ran lässt. :biggrin:
(The master of darkness)
Zuletzt geändert von Peter_G am 1. Oktober 2015 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Peter_G hat geschrieben:Solange Du niemand mit Namen 'LUCAS' da ran lässt. :biggrin:

Bei mir heisst der Seitenschneider " Tony " :biggrin:

Nanook, wird sicher ein klasse Fahrzeug...aber schon ne finanzielle Liga für sich.... :shock:

VG Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

NEUGIER ! :biggrin:

Hallo Jörg, schon drei Wochen keine Neuigkeiten mehr, was macht das "Schätzchen" ?
Oder bist Du schon auf Testfahrt... :biggrin:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanook

Beitrag von Nanook »

Hallo Jürgen,

also, dass mit den 3 Wochen ist glatt ein wenig übertrieben :-). Aber ich gebe zu, derzeit findet vieles im Verborgenen statt und ist nicht so plakativ, wie die ersten Schritte.

Aber es geht voran:

Bild

Bald mehr!

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Für ein sogenanntes Expeditionsmobil wird die Kernfrage beim VDJ200 das Leergewicht sein und die mögliche Zuladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht. (solange man unter 3500kg bleiben will)
Der VDJ200 ist schon als Basis einfach wirklich kein Leichtgewicht......

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanook

Beitrag von Nanook »

Hallo George,

Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht sind kein großes Problem, eher das Thema Zuladung. In der Tat ist der 200er mit 2.800kg kein Leichtgewicht. Aber der bekommt auch erstmal 400kg abgeschnitten (im Gegensatz zu vielleicht 100kg bei einem 79er). Da hat man dann durchaus ein wenig Luft, bis man an die 3.500kg herankommt.

Schwieriges Thema ist eher die (etwas geringe) Zuladung und das Verhalten der AHC (Höhenkontrolle). D.h. wenn man den Wagen etwas auflastet, muss man Federn nehmen, die die AHC entsprechend entlasten, ohne das ganze System an Fahrstabilität zu sehr zu beeinflussen. Die AHC soll auf Vollbeladung sensibel reagieren und einfach nicht mehr hochpumen. Aber auch da sind wir schon im Gespräch mit Spezialisten.

"Schaun mer erstmal" wie schwer der Wagen am Ende sein wird :-)

Schönen Sonntag
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Ja eben, die mögliche Zuladung. Ist eine Auflastung geplant?

Dir auch einen schönen Sonntag!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Nanook hat geschrieben:Hallo Jürgen,

also, dass mit den 3 Wochen ist glatt ein wenig übertrieben :-). Aber ich gebe zu, derzeit findet vieles im Verborgenen statt und ist nicht so plakativ, wie die ersten Schritte.

Aber es geht voran:

Bild

Bald mehr!

Jörg

Letzter Post 30. September, jetzt 25. Oktober - das sind auf jeden Fall 3 Wochen! Ich muss da dringend um eine engmaschigere Berichterstattung bitten! :lol:

Schön wird er! Casemaker Ausbau nach Art des Hauses - sowas ist echt Ultrasolide und trotzdem leicht.
Sag mal: Sind die Profile Eloxiert...? Bis jetzt habe ich die immer nur in Alu-Natur gefunden, würde mich interessieren wo die her sind. Natürlich ist eine eloxierte Oberfläche viel aufwändiger bei der Bearbeitung - aber die Optik ist Perfekt!

Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jeeperchris

Beitrag von jeeperchris »

Nanook hat geschrieben:Hallo George,

Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht sind kein großes Problem, eher das Thema Zuladung. In der Tat ist der 200er mit 2.800kg kein Leichtgewicht. Aber der bekommt auch erstmal 400kg abgeschnitten (im Gegensatz zu vielleicht 100kg bei einem 79er). Da hat man dann durchaus ein wenig Luft, bis man an die 3.500kg herankommt.

Schwieriges Thema ist eher die (etwas geringe) Zuladung und das Verhalten der AHC (Höhenkontrolle). D.h. wenn man den Wagen etwas auflastet, muss man Federn nehmen, die die AHC entsprechend entlasten, ohne das ganze System an Fahrstabilität zu sehr zu beeinflussen. Die AHC soll auf Vollbeladung sensibel reagieren und einfach nicht mehr hochpumen. Aber auch da sind wir schon im Gespräch mit Spezialisten.

"Schaun mer erstmal" wie schwer der Wagen am Ende sein wird :-)

Schönen Sonntag
Jörg

Hallo nochmal Jörg,

stehst du bezüglich des AHC mit Nestle in Kontakt? Ich hatte mich auch schon wegen der AHC informiert, da diese bereits im Serienzustand nicht sehr gut funktioniert - ich sag mal sensibles Ansprechverhalten ist was anderes. Kleine Unebenheiten bringen das sonst so komfortable Fahrwerk leider ziemlich aus der Fassung. Aber das ist ein etwas anderes Thema..
Bei der Recherche bin ich auf http://www.ks-suspension.com/ gestoßen. Die bauen nämlich auch die AHC Fahrwerke für die gepanzerten LC 200. Offroad Nestle bezieht die geänderten Stoßdämpfer nämlich auch nur von dem Laden. Vorteil hierbei ist, dass sie einen für dich speziell gefertigten Stoßdämpfer anbieten können, der nur an das vorhandene AHC-System angeschlossen werden muss. Vielleicht ist das ja auch für dich interessant :wink:

Ansonsten ziemlich cooler Umbau. Freue mich schon auf weitere Berichte - auch wenn ich das unserem Dicken wohl niemals antun kann :oops:

Gruß Chris
2014 Land Cruiser 200 V8 "BiTurbo" - merlotrot, beige; ATS Element 8,5*18 mit 285/60 18 Yokohama Geolandar A/T-S und 25mm SPV - Daddy's Car

2001 Jeep Grand Cherokee 4.7 Ltd. - schwarz, schwarz; 30mm SPV, 255/60 R17 Matador Izzarda AT, Magnaflow Endtopf und K&N Intake - Meiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“