Seite 1 von 1
Alternativen zu ARB Kompressor
Verfasst: 29. November 2025 09:24
von malanger
Auf der Theke liegt meine neu gekaufte 100% ARB Sperre für den alten Lux. Nun benötige ich noch einen Kompressor. Natürlich kommt ein ARB Kompressor in Frage. Ich denke, es könnte aber auch ein anderes Fabrikat sein.
Da ich nicht jeden Tag mehrmals die Luft aus meinen Reifen ablasse und wieder aufpumpe, muss der Kompressor auch nicht stundenlang werken.
Zuverlässig eine Sperre aktivieren reicht völlig aus.
Welche brauchbaren Alternativen habt ihr im Berieb?
Re: Alternativen zu ARB Kompressor
Verfasst: 29. November 2025 10:14
von syphest
Kommt drauf an was du damit vor hast. Zum Aktivieren der Sperren reicht der winzigste Kompressor - der kleinste ARB kostet glaube ich 120€ und hat einen integrierten Druckspeicher, mehr brauchst du nicht.
Wenn du Reifen füllen willst, kommt es drauf an ob mit/ohne Tank und vor allem welche Reifengröße.
Alternativen gibt es wie Sand am Meer von ViAir, Tmax, Chinaware usw.
Spezifizier doch erstmal deine Anwendung bitte
Verfasst: 29. November 2025 10:36
von Chris86
Ich habe die Erfahrung mit mehreren billigen Kompressoren gemacht und bin wieder bei ARB gelandet. Diesmal sogar der Doppelkompressor. Mit den billigen ist ein Reifenfüllen von 1.5 bar auf 3 Bar eigentlich unmöglich. Außer man hat einen zweiten als Ersatz dabei
Ich würde einmal Geld ausgeben und einen ARB kaufen.
Verfasst: 29. November 2025 10:45
von onkel
Es gibt den ARB Doppelkompressor als China Nachbau .
Manche sind der Meinung der ist identisch vom selben Hersteller , ob das stimmt weiß ich aber nicht .
Verfasst: 29. November 2025 12:16
von malanger
Reines Alltagsfahrzeug. Kein Wettbewerb. Stecke ich irgendwo fest, muss die Sperre rein.
Der Kompressor steht also 99% der Zeit still.
Reifen füllen nur im seltenen Fall.
Verfasst: 29. November 2025 13:42
von Sard-Lux
Willst/musst Du den Kompressor fest einbauen?
Ich habe den ViAir 88P und der hatte bisher fleissig auch grosse Reifen augepumpt, ist aber transportabel.
Da ich keine Ahnung habe wie der Kompressor für die Sperren sein muss weiss ich auch nicht ob der was für Dich ist.
Chris
Verfasst: 29. November 2025 16:15
von Jelonek
malanger hat geschrieben: 29. November 2025 12:16
Reines Alltagsfahrzeug. Kein Wettbewerb. Stecke ich irgendwo fest, muss die Sperre rein.
Der Kompressor steht also 99% der Zeit still.
Reifen füllen nur im seltenen Fall.
dann egal welche - wenn er zu 99% still bleibt ,
eine Sperre wird bei normalen Fahren sehr selten wirklich benötigt , also wenn du 99% der Kopressor-Lebenszeit ihn nicht brauchst , und in den 99% (reine Fahrzeit) auch nur vielleicht 1% brauchst - dann liegt die Wahrscheinlichkeit , dass du ihn wirklich brauchst, bei 0, 000000000001 % der Fahrzeit
somit kann er auch aus Pappe sein ....

Verfasst: 29. November 2025 16:27
von pan51
Wenn man den so selten benutzt, könnte man nicht nur einen 10l Tank einbauen, vor der Ausfahrt füllen und ansonsten ohne Kompressor unterwegs sein?
Verfasst: 29. November 2025 16:39
von toyotamartin
Genau,gute Idee.
Kann man bei jeder Tankstelle füllen .
Verfasst: 29. November 2025 16:45
von onkel
Idee ist gut und wurde auch schon viel umgesetzt ( ich kenn da einen der mich morgens im Spiegel anschaut ….) ,
Aber mittlerweile sind die Kompressoren sehr günstig geworden und bei einer Undichtigkeit ist die Luft weg .
Verfasst: 29. November 2025 16:48
von Lender
Der kleinste von ARB ist NUR für Sperren, da das Volumen minimal ist aber doch ordentlich Druck benötigt wird.
Der Single wäre für die sporadische Anwendung wie hier beschrieben wohl das beste. Zuverlässig, bringt ordentlich Druck und reicht aus, um alle Räder zeitnah auf Druck zu bringen. Werkelt bei uns seit Jahren unter der Haube.
Der Twin lohnt sich, wenn grosse Reifen oft aufgepumpt werden müssen.
Einen mobilen würde ich nicht für Sperren nutzen, das gibt ne Fummelei in dem Moment, wo man andere Sorgen hat. Dann lieber einen Lufttank, da muss das System aber richtig Dicht sein. Für die Reifen und das nachfüllen des Tanks kann man dann einen mobilen Kompressor mitnehmen oder zur Tanke.
ARB fertigt viel in Australien (inkl. Kompressoren), ob das aber für alle Kompressoren gilt weiss ich nicht.
ViAir etc. sind preiswerte alternativen, kenne ich allerdings nicht.
Verfasst: 29. November 2025 17:02
von Odessa
Nehmen die Amis dafür nicht hin und wieder me. Druckflasche. Ich denke da gerade an die Dinger vom SodaStream + Druckminderer.
Was braucht denn so ein Schaltvorgang an Luft? Das wird doch kaum was sein...
Tendenziell würde ich zu Kompressor + Tank raten, da man so deutlich flexibler ist. Aber wenn es wirklich nur um eine Sperre geht, geht es sicher auch günstiger.
Verfasst: 29. November 2025 17:41
von lightandy
Man kann auch die druckflaschen von softairwaffen nehmen, lassen sie gut befüllen
Verfasst: 29. November 2025 17:49
von Jelonek
wenn schon .... Kompressor und Tank - beste Lösung
Verfasst: 29. November 2025 21:00
von Odessa
Jelonek hat geschrieben: 29. November 2025 17:49
wenn schon .... Kompressor und Tank - beste Lösung
Seh ich
für mich auch so. Aber die beste Lösung des einen muss nicht die beste Lösung für den anderen sein

.
Verfasst: 29. November 2025 22:10
von se7en6
@malanger was spricht gegen den CKSA12?
Der ist kompakt und lediglich auf die Aktivierung der Sperren ausgelegt, mehr nicht.
Verfasst: 30. November 2025 00:44
von GRJ78
Man kann mit dem auch Reifen aufpumpen.
Sogar 4 Stück
Verfasst: 30. November 2025 09:32
von malanger
Danke euch allen für die Meinungen.
Dann wirds wohl ein kleines, gutes Pümpchen von ARB werden.
Jetzt muss ich nur noch in der Schweiz jemand finden, der mir die Sperre ordendlich in die Achse einbaut.
Verfasst: 30. November 2025 09:59
von onkel
Den Kabelbaum / Einbausatz hast du ?
Verfasst: 30. November 2025 22:55
von malanger
onkel hat geschrieben: 30. November 2025 09:59
Den Kabelbaum / Einbausatz hast du ?
Yep, alles da.
Verfasst: 30. November 2025 23:31
von Kleinh17
Warum braucht man Sperren aber muss seine Reifen nicht ab und an aufpumpen, weil man den Luftdruck zwecks besserer Traktion gesenkt hat?

Verfasst: 1. Dezember 2025 07:22
von Odessa
Kleinh17 hat geschrieben: 30. November 2025 23:31
Warum braucht man Sperren aber muss seine Reifen nicht ab und an aufpumpen, weil man den Luftdruck zwecks besserer Traktion gesenkt hat?
Weil man ja Sperren hat

Verfasst: 1. Dezember 2025 09:48
von alte Kiste
Hallo
Die Erfahrungen die ich sammeln konnte nicht nur bei mir, ist die Luftmenge, Dauer und Druck.
Kleinere einfachere Kompressoren machen durchaus ihren Dienst, enden aber meist bei einem Druck von 2 bis 2,2 bar. Dann wird es zäh mit dem weiteren Druckaufbau, die Dinger werden heiss, Verschleiss oder nicht Funktion können die Folge sein.
Ich habe mich jahrelang mit den Billigdingern gut durchgeschlagen. Irgendwann hab ich mir den Doppelkolben von ARB gegönnt. Das Ding ist die Macht. Auf der Tour sind dann immer alle an der Gipsy Lufttanken gekommen. Bei der Gipsy musste ich eh öfters Luft ablassen und wieder aufpumpen im Gegensatz zu den Cruiseren und Landys. Oft auch für wenige Meter um nicht das Material noch mehr zu beanspruchen. Das ging echt fix, das Aufpumpen, und so wurde das Luftregulieren echt easy. Ich war nicht mehr so die "Bremse".
In Verbindung mit einen Alutank aus einem Audi, hat mein auch einen schönen Puffer.
Zudem hab ich meine Kompressoren irgendwann innen im Auto fest verbaut, sauber und geschützt soweit es geht. Erleichtert auch das Händling in Verbindung mit einem einfachen langen Schlauch, nicht gekringelt!!! Damit läuft man schnell ums Auto rum, und kann bei einer Reparatur auch mal die Luftpistole neben sich liegen haben, ohne das die immer wegkringelt, oder der Kompressor im Dreck liegt.
Grüsse, vielleicht hilft es ja beim Infosammeln.
fix
Verfasst: 1. Dezember 2025 10:03
von pan51
alte Kiste hat geschrieben: 1. Dezember 2025 09:48
Irgendwann hab ich mir den Doppelkolben von ARB gegönnt. Das Ding ist die Macht.
...
In Verbindung mit einen Alutank aus einem Audi, hat mein auch einen schönen Puffer.
Zudem hab ich meine Kompressoren irgendwann innen im Auto fest verbaut, sauber und geschützt soweit es geht. Erleichtert auch das Händling in Verbindung mit einem einfachen langen Schlauch, nicht gekringelt!!! Damit läuft man schnell ums Auto rum, und kann bei einer Reparatur auch mal die Luftpistole neben sich liegen haben, ohne das die immer wegkringelt, oder der Kompressor im Dreck liegt.

... könnte 1:1 ich geschrieben haben.
Bürstenlose ARB Kompressoren / Re: Alternativen zu ARB Kompressor
Verfasst: 1. Dezember 2025 10:43
von se7en6
Hat denn einer von euch schon die bürstenlosen ausprobiert?
Der Aufpreis dafür ist schon happig.
Aber auch die Fähigkeiten sind deutlich besser.
Die konventionellen gebürsteten Kompressoren werden gerade reduziert von ARB und von den Händlern abverkauft.
Der "brushless single" hat gut aufgeholt mit den Werten im Vergleich.
Die technischen Daten brushless vs. brushed:
https://arbeurope.com/air-compressors/b ... mpressors/
Verfasst: 1. Dezember 2025 10:55
von xsteel
Interessante Übersetzung

Re: Bürstenlose ARB Kompressoren / Re: Alternativen zu ARB Kompressor
Verfasst: 1. Dezember 2025 12:08
von HZJ75_David
se7en6 hat geschrieben:Hat denn einer von euch schon die bürstenlosen ausprobiert?
Letzten Monat eingebaut. Den kleinen der für Airlocker vorbereitet ist. Passt gerade so unter den Beifahrersitz. Hab leider nur keinen Vergleich zu denen mit Bürsten von ARB. Im Vergleich zum Amazon Basics geht der echt gut

Verfasst: 1. Dezember 2025 14:25
von Supermoto63
Hallo, Obwohl ich vielleicht etwas spät bin

, ich habe einen Kompressor vom Mercedes Sprinter für die Niveauregulierung . Der macht das seit Jahren Klasse. Habe direkt eine Druckluftkupplung nach außen gelegt und einen Luftunterstützten Sitz, da ja eh Luft vorhanden ist
Verfasst: 1. Dezember 2025 20:56
von Odessa
Was meinst du mit luftunterstützten Sitz?
@Supermoto63
Verfasst: 2. Dezember 2025 03:51
von Pumba78
Ich geb jetzt auch noch meine 5 Cent Kommentar dazu, weil es auch bei mir aktuelles Thema ist.
Einigen Vorrednern gebe ich Recht:
Wenn ich die Sperren brauche, habe ich vorher schon Luft abgelassen und muss ohnehin wieder aufpumpen.
Mobile Kompressoren sind nichts für Sperren und wenn’s ein Single Kompressor ist, auch nichts für die Reifen wenn man in vertretbarer Zeit wirklich ordentlich aufpumpen will.
ARB China Kopie, Finger weg! Gibt als Rezession Messungen dass die nicht das ARB Luftvolumen schaffen, sehr heiß werden und definitiv nicht ARB Qualität haben!
Als kurzer Vergleich von unserem kürzlichen Sardinen Urlaub:
Wir haben mit unserem mobilen Single Kompressor gerade mal EINEN 33“ Reifen von 1,6 auf 3,2 bar gebracht, während unsere Reisebegleitung mit ARB Twin (nicht der neue brushless) alle VIER 35“ Reifen aufgepumpt hatte.
Und das bei ständigem Wechsel 20km Piste, 50 km Serpentinen Teer, war schon nerviger Zeitaufwand und den heiß gewordenen mobilen Kompressor dann wieder einzupacken, brauchen wir nicht drüber reden. So viele und lange Brotzeit- und Zigarettenpausen will man einfach nicht machen, schade um die Urlaubszeit!
Nun gibt es für uns die „Endlösung“, ARB Twin fest verbaut im hinteren Seitenteil, wo noch Platz ist. Wie die Australier es vormachen.
Verfasst: 2. Dezember 2025 08:38
von Supermoto63
Odessa hat geschrieben: 1. Dezember 2025 20:56
Was meinst du mit luftunterstützten Sitz?
@Supermoto63
Ich habe Sportsitze im Auto und der Fahrersitz ist Über Scharniere und Luftbälge "gefedert". Ähnlich wie bei Landmaschinen, die haben das ja auch öfter
Verfasst: 2. Dezember 2025 09:40
von malanger
Ich filtere heraus:
Die Entscheidung, welchen Kompressor man als den "heiligen Gral" auswählt, ergibt sich meistens aus den gemachten Erfahrungen.
Wer also auf Reise ist und wertvolle Zeit nicht mit unterdimmensioniertem Material verplempern will, montiert ein "Arbeitsgerät". Das ist halt etwas teurer, verrichtet aber seine Arbeit zweckdienlich und ist vielseitig.
Oft ändern sich auch die Ansprüche an ein Zubehörteil, im Laufe der Nutzung.
Kompressor reise- und offroadtauglich, Brushed oder Brushless, eventuell erweitert mit Zusatzdrucktank.
Kompressor, Sperrenschalt-tauglich, Brushed oder Brushless
Um Sperren ab- und zu mal einzuwerfen, ist ein guter Klein-Kompressor mit Bürstenmotor demnach genügend.
Meine Wahl: ARB CKMA12
Verfasst: 2. Dezember 2025 14:21
von diak
Ich hab den auch eingebaut, passt unter den Beifahrersitz!
Verfasst: 2. Dezember 2025 14:49
von Hydro
Bei mir im Keller schlummert noch ein alter ARB Kompressor aus den 90ern .
Den wollte ich schon längst mal in meinen Vitara einbauen . Zusätzlich habe ich noch 2 verschiedene Druckluftbehälter wovon ich einen davon mit einbauen könnte.
Der Komp. hatte ich damals aus meinem verunfallten SJ413 ausgebaut , aber die Elektrik nicht . Kann mir jemand sagen , was für ein Relais ich konkret für die Schaltung brauchen würde ?
Anwendung wäre bei mir jetzt momentan Reifen füllen , eine Sperre is aktuell nicht verbaut.
Gruß Hydro
Verfasst: 2. Dezember 2025 15:37
von onkel
Arbeitsstrom Relais , Schliesser , 40 A , 4 oder 5 polig
Hella oder Bosch usw. Kein Chinabrüller
Verfasst: 2. Dezember 2025 16:50
von syphest
Hydro hat geschrieben: 2. Dezember 2025 14:49
Den wollte ich schon längst mal in meinen Vitara einbauen . Zusätzlich habe ich noch 2 verschiedene Druckluftbehälter wovon ich einen davon mit einbauen könnte.
Der Komp. hatte ich damals aus meinem verunfallten SJ413 ausgebaut , aber die Elektrik nicht . Kann mir jemand sagen , was für ein Relais ich konkret für die Schaltung brauchen würde ?
Anwendung wäre bei mir jetzt momentan Reifen füllen , eine Sperre is aktuell nicht verbaut.
Gruß Hydro
Schick mal ein Bild vom Typenschild. Normal sollte da die Stromaufnahme oder mindestens die elektrische Leistung des Motors angegeben sein. Daraus resultierend kannst du ein passendes Relais auswählen. Alles Andere = Glaskugel

Verfasst: 2. Dezember 2025 16:54
von onkel
syphest hat geschrieben: 2. Dezember 2025 16:50
Gruß Hydro
Schick mal ein Bild vom Typenschild. Normal sollte da die Stromaufnahme oder mindestens die elektrische Leistung des Motors angegeben sein. Daraus resultierend kannst du ein passendes Relais auswählen. Alles Andere = Glaskugel
Ich hab den gleichen seit ca 30 Jahren in meinem Willys , bei meinem Kompressor steht nix drauf
Verfasst: 2. Dezember 2025 17:03
von syphest
onkel hat geschrieben: 2. Dezember 2025 16:54
syphest hat geschrieben: 2. Dezember 2025 16:50
Gruß Hydro
Ich hab den gleichen seit ca 30 Jahren in meinem Willys , bei meinem Kompressor steht nix drauf
Ok, aber für so ziemlich alle Modelle lassen sich Infos im Netz finden. Je nachdem, wie groß der Kompressor ist (und ob 12 oder 24V!), kann es mit 40A schon zu knapp werden
Verfasst: 2. Dezember 2025 17:31
von onkel
Ich habe den verbaut ( leider ohne Aufkleber ) das war damals der Standard Kompressor
Verfasst: 2. Dezember 2025 18:34
von quadman
TipTop.
Kleiner integrierter Lufttank, zwei 3/8 Zoll Anschlüsse für die Arbeitsleitung. Hat problemlos meine HA Sperre und die Hupe betrieben....
Verfasst: 2. Dezember 2025 19:19
von Hydro
Jap meiner muss der Gleiche sein . Sieht genau so aus !
Hydro
Verfasst: 2. Dezember 2025 19:23
von syphest
Laut Aufkleber 25A Max. Demnach mit 40A Relais gut bedient

Verfasst: 2. Dezember 2025 19:46
von Odessa
diak hat geschrieben: 2. Dezember 2025 14:21
Ich hab den auch eingebaut, passt unter den Beifahrersitz!
Nicht nur der
viewtopic.php?p=1080741#p1080741
Verfasst: 2. Dezember 2025 20:34
von der 7er
Moin,
wenn man nicht den ganz konsequenten Weg gehen will/kann, einen kleinen Lkw-Kompressor direkt über einen eigenen Keilriemen anzutreiben, dem bleibt als "gute" Lösung nur der ARB-Twin-Kompressor. Das ist zumindest meine Erfahrung nach diversen Fehlentscheidungen mit kleineren Kompressoren (nicht nur Chinazeugs, sondern auch zwei Pumpen von Thomas Compressors). Die kleinen Dinger nerven einfach nur mit geringer Luftleistung + Hitzeproblemen und dadurch endlosem Warten beim Reifenaufpumpen (bei mir 34" oder 35"). Für den 79er habe ich dann irgendwann zum ARB-Twin gegriffen, als der frisch auf den Markt kam und der hat ordentlich funktioniert. Ich hatte den an den Platz der Batterie auf dem linken Kotflügel montiert und fest in eine kleine Luftversorgung mit 10Ltr-Alukessel, zwei Anschlüssen mit Schnellkupplungen links und rechts am Auto und natürlich Versorgung der beiden Sperren integriert. Für einen Kompressor mit E-Motor war das ein Super-Setup! Hab noch ein altes Foto gefunden und unten angehängt.
Gruß, Mario
Verfasst: 22. Januar 2026 08:59
von Skorp
Hallo zusammen,
bin seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Platz für meinen T-Max 160.
Leider komm ich auf keine Lösung die mir gefällt.
Dann bin ich durch Zufall auf diese Handluftpumpe gestoßen. Alternative zu Kompressor oder eher als Back-up? ( GRJ78 --> nur für Reifendruck 285/75/R16 ).
Hat damit schon jemand Erfahrung?
https://offroad-partner.com/products/ha ... peditionen
Körperliche Anstrengung sollte hier der einzige Nachteil sein, was meint Ihr

?
~Alex
Verfasst: 22. Januar 2026 09:40
von _Malte_
Ja mach mal, du bist noch jung. Und schreib, ob's Spass gemacht hat.
Ernsthaft:
Du hast doch keinen Heckscheibenwischer, wie ich vermute (
download/file.php?id=135194&mode=view).
Passt der T-Max nicht hinten rechts hinter die Verkleidung, wo sonst der Wischwasserbehälter sitzt? Nur so als Aufbewahrungsort.
Auf das Teil würde ich nicht verzichten.
Verfasst: 22. Januar 2026 11:24
von farnham
malanger hat geschrieben: 2. Dezember 2025 09:40
Genau der ist mir letztes Jahr in Afrika zerbröselt (irgendwas klapperte im Inneren des Zylinders). Logischerweise passierte das genau zu dem Zeitpunkt, als ich Dornen in drei Reifen hatte und quasi täglich irgend ein wasserführender Fluss zu durchqueren war.
Seit dem habe ich den großen Einzylinder von TJM verbaut. Bislang tut er, wass er soll. Leistung beim Aufpumpen ist auch etwas besser als die vom CKMA12. Der Preis ist ähnlich.
Verfasst: 22. Januar 2026 12:32
von Hiasl
Skorp hat geschrieben: 22. Januar 2026 08:59
Dann bin ich durch Zufall auf diese Handluftpumpe gestoßen. Alternative zu Kompressor oder eher als Back-up? ( GRJ78 --> nur für Reifendruck 285/75/R16 ).

?
~Alex
Meine persönliche Wohlfühltemperatur liegt so um 25°, aber selbst da hätte ich keine Lust 4 Reifen wieder auf Straßendruck zu bringen. Mit jedem Grad mehr Außentemperatur würde die Lust weiter schwinden. Vermutlich würde ich als Konsequenz den Luftdruck (zB im Sand) nicht soweit senken wie es gut wäre, um mir Arbeit zu sparen
Gruß Matthias
Verfasst: 22. Januar 2026 12:41
von Skorp
_Malte_ hat geschrieben: 22. Januar 2026 09:40
Ernsthaft:
Passt der T-Max nicht hinten rechts hinter die Verkleidung, wo sonst der Wischwasserbehälter sitzt? Nur so als Aufbewahrungsort.
Leider nein, der ist deutlich zu groß für den vorhanden platz...Allgemein will ich den Platz im Innenraum nicht für den Kompressor zu "verschwenden".
Verfasst: 22. Januar 2026 12:56
von spec
Hiasl hat geschrieben: 22. Januar 2026 12:32
Vermutlich würde ich als Konsequenz den Luftdruck (zB im Sand) nicht soweit senken wie es gut wäre, um mir Arbeit zu sparen
du darfst dann bei deiner wohlfühltemperatur mehr und häufiger schaufeln

Verfasst: 22. Januar 2026 13:13
von Laertes
Skorp hat geschrieben: 22. Januar 2026 08:59
Hallo zusammen,
bin seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Platz für meinen T-Max 160.
Leider komm ich auf keine Lösung die mir gefällt.

?
~Alex
Ich kann da nur von eigener Praxis berichten: eine solide Handpumpe der abgebildeten Art ist unverzichtbar! Sollte ich diesen physischen Einsatz (der durchaus kein Nachteil ist, wenn man ansonsten stundenlang sitzend am Lenkrad kurbelt) nicht mehr bringen, dann käme ich ohne stützende Hilfe wohl auch nicht mehr über die Motorhaube in mein Dachzelt - also Ende gewohnt freier Reisen und nur noch per Video unterwegs.
(Ich schreibe dies mit der Handpumpen-Erfahrung einiger Jahrzehnte. Andere Pumpen hatte ich zwar auch zwischendrin, habe sie aber aus technischen Gründen dann abgeschafft.)
Verfasst: 22. Januar 2026 13:32
von Hiasl
Körperliche Betätigung würde mir in jedem Falle gut tun
Aber der Schweinehund sagt "nimm den Viair"
Verfasst: 22. Januar 2026 14:21
von Skorp
Laertes hat geschrieben: 22. Januar 2026 13:13
Ich kann da nur von eigener Praxis berichten: eine solide Handpumpe der abgebildeten Art ist unverzichtbar! Sollte ich diesen physischen Einsatz (der durchaus kein Nachteil ist, wenn man ansonsten stundenlang sitzend am Lenkrad kurbelt) nicht mehr bringen, dann käme ich ohne stützende Hilfe wohl auch nicht mehr über die Motorhaube in mein Dachzelt - also Ende gewohnt freier Reisen und nur noch per Video unterwegs.
(Ich schreibe dies mit der Handpumpen-Erfahrung einiger Jahrzehnte. Andere Pumpen hatte ich zwar auch zwischendrin, habe sie aber aus technischen Gründen dann abgeschafft.)
Danke für deine Erfahrungswerte! Bin da auch guter dinge, die Körperliche Anstrengung ist erwünscht...Wie du so schön geschrieben hast, verbringt man die meiste Zeit sowieso sitzend

.
Verfasst: 22. Januar 2026 15:33
von divingtim
_Malte_ hat geschrieben: 22. Januar 2026 09:40
Ernsthaft:
Also von den ARB Kompressoren weiss ich, sie passen hinten rechts in die Ecke hinter die Verkleidung, und mann kann sehr angenehm in die Zwangsentlüftung den Auslass einbauen und von außen einen Schlauch anstecken.
Verfasst: 22. Januar 2026 21:27
von Lender
Ob man wirklich die altmodische Offroad-Handpumpe braucht? Ich wäre eher bei dieser:
https://ride.lezyne.com/collections/flo ... floor-pump
Kostet einen Bruchteil und wird eine ähnliche Förderleistung haben.
Einmal im Jahr packt mich die Idee, die Motorradreifen mit der Fahrradpumpe wieder schön auf Druck zu bringen. Nach fünf Minuten und weniger als einem halben Bar Druckanstieg hole ich den Schlüssel und fahre ggf. etwas schwammig zur nächsten Tankstelle. An einem Auto möchte ich das nicht wollen.
Die Handpumpe wirbt mit 0.53l pro Hub. Der kleine ARB (CKMA12) macht 87l pro Minute bei 0bar, das sind schon 160 Hübe die Minute. Der Kompressor liefert bei 2 Bar noch 66l pro Minute, das macht 360 Hübe mit der Handpumpe, pro Minute! Wenn der Kompressor schon eine viertel Stunde für vier Reifen braucht, dann ist der Tag vorüber mit der Handpumpe. Da gehe ich lieber einen Tag wandern zur Ertüchtigung.
Verfasst: 22. Januar 2026 23:24
von _Malte_
Geht mit genauso mit der fetten Fußluftpumpe von Kömag. Massives Teil in oliv von der Bundeswehr, gut 5 kg, 0.5l Hubleistung.
Da verlierste beim Fahrradnachpumpen schon fast die Lust, denn eigentlich willste ja los.
Ist was für Leute mit viel Zeit und Langeweile. Obwohl das Ding schon Luxusklasse ist und neu in blau im Laden 170,- kostet.
Die blaue Handpumpe von ganz oben dürfte auch eine Kömag sein, die HK90.
https://koemag.de/produkte.html
Verfasst: 23. Januar 2026 09:02
von lightandy
da ich beim reisen auch meist MTBs dabei habe, habe ich dafür auch den SKS-Rennkompressor dabei, Radfahrer werden das Teil kennen, vergleichbar den bereits gezeigten Handpumpen. Da der immer schnell griffbereit ist und ich den Tmax nicht immer erst ausgraben ,entwirren und anschließen will benutze ich , wenn ich viel Zeit und Muse habe mal den SKS zum aufpumpen. das muss man aber wirklich mögen und wie gesagt zeit haben und schon mal gefrühstückt haben. ich wollte mir das nicht nach jeder Sandfahrt geben müssen! mal so grob als Faustformel. für 0,1 bar brauche ich mehr als 10 Hübe. den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. Bei unter 1 bar uns beim ersten Rad geht das noch leicht. danach wirds zäher....

Verfasst: 24. Januar 2026 12:26
von Skorp
Ich kann euch folgendes berichten.
Ja die blaue Handpumpe ist eine Kömag.
Bei meiner oben geschriebenen Reifengröße, ergeben sich folgende Werte:
Bei 1 Bar Reifendruck braucht es 90 Hübe ca. 2min für 0,5 bar.
Das macht so wenig spaß, dass ich nach Geländefahrt mit Sicherheit den Druck nicht auf "Straßentauglichleit" erhöhen werde

. Pumpe geht wieder zurück, der T-Max 160 bleibt fürs erste. Mal sehen wo er seinen Platz findet

.
~Alex
Verfasst: 24. Januar 2026 12:41
von xsteel
Guter Vorsatz

Verfasst: 24. Januar 2026 13:30
von Laertes
Skorp hat geschrieben: 24. Januar 2026 12:26
Bei meiner oben geschriebenen Reifengröße, ergeben sich folgende Werte:
Bei 1 Bar Reifendruck braucht es 90 Hübe ca. 2min für 0,5 bar.
~Alex
Also ich vermute mal, dass ich hier etwas lese, was Du so nicht schreiben wolltest.
Deine Reifengrösse: 285/75/R16.
Pumpe, wie die von Dir erwähnte Pumpe: Kömag Standluftpumpe "HK 90"?
Von 1 Bar auf 1,5 Bar dann nach 90 Hüben??
Da müssten Dir doch die Ohren von den Pfeifgeräuschen der kaputten Pumpe (Nebenluft) abfallen!

Verfasst: 24. Januar 2026 13:56
von pan51
Laertes hat geschrieben: 24. Januar 2026 13:30
Von 1 Bar auf 1,5 Bar dann nach 90 Hüben??
Da müssten Dir doch die Ohren von den Pfeifgeräuschen der kaputten Pumpe (Nebenluft) abfallen!
Spannende Frage.
Kommt aber hin, es sind knapp 60 Liter Volumendifferenz. Hab's berechnen lassen.

Verfasst: 24. Januar 2026 14:00
von Skorp
Ja von 1 bar auf 1,5 bar in 90 Hüben.
Hab extra mitgezählt, um euch hier genaue Werte zu liefern

.
Außentemperatur ca. -10 grad falls das eine Rolle spielen sollte

.
~Alex
Verfasst: 24. Januar 2026 14:02
von PEOPLES
lightandy hat geschrieben: 23. Januar 2026 09:02
... habe ich dafür auch den SKS-Rennkompressor dabei, Radfahrer werden das Teil kennen, vergleichbar den bereits gezeigten Handpumpen.
....für 0,1 bar brauche ich mehr als 10 Hübe. den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. Bei unter 1 bar uns beim ersten Rad geht das noch leicht. danach wirds zäher....
Jupp, habe ich auch, nen Rennrad bekomme ich damit auf 6-8 bar, zieht sich aber auch schon bei 25 oder 28er Reifen. Ich habe auch schonmal Schlauchreifen auf 12bar hochgeballert.
Diese "10bar" bei 0.5L Hubvolumen von der verlinkten Handpumpe sind theoretischer Natur. Das ist beim Rennkompressor schon anstregend und der hat "nur" 250cc Volumen/Hub. Ausser das ist ne zweistufige Pumpe die umschaltet wenn der Druck zu hoch wird. Aber das wäre ja dann so beschrieben.
Ich habs einmal probiert meine 32-11.5-15 irgendwie von Hand aufzupumpen -> vergiss es. Vorallem nich im Sand/Matsch/weisdergeier.
Verfasst: 24. Januar 2026 14:30
von BJ Axel
Spät, dennoch hier mein Standpunkt:
- Qualität. Billigkram versagt wenn es drauf ankommt. Auf die Sekunde genau.
- Groß denken. Heute die Sperre. Und morgen? Ok, ein kleiner Reifen. Also neuer nächstgrößerer Kompressor. Übermorgen? Großer Reifen, vielleicht Luftfilter oder Sitzpolster ausblasen... Also neuer nächstgrößerer Kompressor. etc.
"Groß denken" bedeutet hier, daß zumindest der Bauraum zur Montage und die Infrastruktur an Kabeln und Leitungen es ermöglichen, ein großes Gerät einzubauen.
Verfasst: 24. Januar 2026 14:42
von GRJ78
Größerer Kompressor heißt nicht immer besser….
Verfasst: 24. Januar 2026 16:41
von Olli16
Ist bei Euren Berechnungen (Hübe pro Bar Drucksteigerung) auch der, mit jedem Hub, steigende Gegendruck im Reifen (nicht Fahrrad-, sondern "normale" Reifen

) berücksichtigt worden?
Falls nicht, könnt Ihr nochmal ca. 40% von der Förderleistung abziehen.
Gruß
Olli
PS: Tippfehler beseitigt
Verfasst: 24. Januar 2026 17:21
von Odessa
Olli16 hat geschrieben: 24. Januar 2026 16:41
Ist bei Euren Berechnungen (Hübe pro Bar Druchsteigerung) auch der, mit jedem Hub, steigende Gegendruck im Reifen (nicht Fahrrad-, sondern "normale" Reifen

) berücksichtigt worden?
Gruß
Olli
Das hat Axels
@pan51 KI- Ergebnis bestimmt mit berücksichtigt.
Verfasst: 24. Januar 2026 17:30
von lightandy
Olli16 hat geschrieben: 24. Januar 2026 16:41
Ist bei Euren Berechnungen (Hübe pro Bar Druchsteigerung) auch der, mit jedem Hub, steigende Gegendruck im Reifen (nicht Fahrrad-, sondern "normale" Reifen

) berücksichtigt worden?
Gruß
Olli
Ich schrieb ja, danach wirds zäher !

Verfasst: 24. Januar 2026 18:11
von Olli16
Vielleicht kam es falsch "rüber". Aber mein Beitrag war durchaus ernst gemeint.....
Gruß
Olli (
der schon so manchen PKW-Reifen + Geländewagen-Reifen aufpumpen musste, mit einer Fuß-Pumpe da kein Kompressor vorhanden war und die nächste Tankstelle 100 km entfernt war)
Verfasst: 24. Januar 2026 18:16
von Odessa
Meiner war ironisch, aber mir ist klar, dass du es ernst meinst

Verfasst: 25. Januar 2026 15:58
von Lender
War bei mir mit einberechnet. Doppelter Druck = halbes Volumen, wobei man mit absoluten Drücken rechnen muss. Sprich bei 2 bar im Reifen braucht es drei mal mehr Hübe, bei 3 bar 4 mal mehr etc. Etwas im Sand nachpumpen kann man noch machen, aber vom Sand auf Strassendruck will man wohl kaum.
Verfasst: 25. Januar 2026 16:38
von Laertes
Lender hat geschrieben: 25. Januar 2026 15:58
Etwas im Sand nachpumpen kann man noch machen, aber vom Sand auf Strassendruck will man wohl kaum.
Na ja, also ich habe bisher immer alles mit Hand gepumpt, was mir vor Schlauch und Nippel kam - von 1 bar bis 2,5; und das auch bei den 9.00R16.
Mein Gott, was war ich unbedacht, habe einfach nicht gerechnet, schon weil mir die Formel fehlte!!
(Sans rancune!

)
Verfasst: 25. Januar 2026 16:53
von GRJ78
Könnt man auf dem BTT auch mal demonstrieren….
Verfasst: 29. Januar 2026 20:42
von PEOPLES
Ich habe den Faden nochmal zum Anlass genommen und meine Vakuumpumpe umfunktioniert:
Der Mercedes Motor hat unten rechts am Block nen Luftpresser und der wird je nach Bremsmodell als Vakuumpumpe oder als Druckluftkompressor verwendet. Ich habe ne Unterdruckbremse, also Vakuumpumpe.
Versuchsweise habe ich nun einfach den Saugschlauch vom BKV abgemacht und auf die Druckseite nen Adapterschlauch, bissi Pneumatikschlauch und nen Fuelladapter gepackt.
Reifen bekommt man damit aufgepumpt, ganz gut sogar. Leider hat der kleine Kompressor wohl aehnlich viele km wie der Motor und foerdert zumindest ohne Druck auf der Gegenseite bissi Öl.
Bin aktuell am ueberlegen, ob ich den richtig umrueste, sodass ich den wahlweise als Vakuumpumpe oder Kompressor (und dann mit DBV, Kuehlschleife und Lufttanks) nutzen kann. Vermutlich muss ich aber dazu minimum die Kolbenringe neu machen, event. auch den Zylinder hohnen lassen.
Zur Zeit halt eher so nen Notfallding.